Kann mir jemand ein paar grundsätzliche Fragen beantworten?

Diskutiere Kann mir jemand ein paar grundsätzliche Fragen beantworten? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, ich bin kein Neuling in Sachen Espresso, aber in Sachen Maschinen. Ich habe seit einigen Jahren eine Gaggia Classic, die...

  1. #1 chris_weinert, 03.03.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Hallo Forum,
    ich bin kein Neuling in Sachen Espresso, aber in Sachen Maschinen. Ich habe seit einigen Jahren eine Gaggia Classic, die hervorragenden Espresso (bzw. doppelten Ristretto, den ich ausschließlich trinke) macht.

    Ich will jetzt auf eine "richtige" Maschine upgraden, und zwar in der Klasse La Cimbali Junior oder Bistro, allerdings noch mit Tank. Grund ist ein vervierfachter Espressobedarf in unserer WG, zusätzlich sind zwei auch noch extreme Cappucino- bzw. Latte Macchiatotrinker, so daß wir schnell viel und guten Milchschaum zubereiten können müssen.

    Ich mag immer ganz gerne verstehen, worum es geht ;-) und um ein Verhältnis dazu zu bekommen habe ich ein paar Fragen, ich hoffe daß jemand die Zeit opfert, sein Wissen kurz zu teilen. Ich denke, das Reparaturforum ist das beste, weil meine Fragen eher technischer Art sind:

    1. Bei den größeren Maschinen wird ja immer die Boilergröße angegeben. Wie groß ist die eigentlich bei der kleinen Classic Coffee?

    2. Wie funktioniert das eigentlich mit dem Boiler bei den größeren Maschinen? Schaltet man die Maschine an und dann pumpt sie sich erstmal den Boiler voll und heizt dann auf? (Die Classic Coffee macht so was glaube ich nicht, das fühlt sich irgendwie mehr nach "Durchlauferhitzer" an.)

    3. Wenn das so ist, was passiert dann mit dem Wasser im Boiler, wenn man die Kiste wieder ausschaltet?