Kann/ muss/ sollte man einen einfachen Einkreiser rückspülen?

Diskutiere Kann/ muss/ sollte man einen einfachen Einkreiser rückspülen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forumsleser, meinen kleinen Einkreiser habe ich bislang immer mit Zitronensäure entkalkt. Ist es sinnvoll bzw. notwendig, ihn mittels...

  1. #1 Dideldidu, 05.03.2011
    Dideldidu

    Dideldidu Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Forumsleser,

    meinen kleinen Einkreiser habe ich bislang immer mit Zitronensäure entkalkt.
    Ist es sinnvoll bzw. notwendig, ihn mittels Blindsieb auch rückzuspülen?

    Wenn ja - wie geht das eigentlich, also wohin würde der entstehende Druck abgeleitet?
    Bei einer Oskar (Zweikreiser) z.B. mündet doch beispielsweise eine Art Überlauf per Schlauch in den Auffangbehälter? Aber bei meinem kleinen Einkreiser ist mir derlei nicht bekannt.

    Danke für Erklärungen
    Dideldidu
     
  2. #2 Silvaner, 05.03.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Kann/ muss/ sollte man einen einfachen Einkreiser rückspülen?

    Rückspülen geht nur, wenn die Maschine ein Magnetventil hat, und dieses mündet mit einem Ausgang in der Abtropfschale.

    Du kannst natürlich mit Kaffeefettlöser den Brühkopf reinigen, aber dafür brauchst Du kein Blindsieb. Einfach mit Brühkopfbürste und aufgelöstem Kaffeeentfetter reinigen und nachspülen.
    Gruß, René
     
  3. #3 Dideldidu, 05.03.2011
    Dideldidu

    Dideldidu Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kann/ muss/ sollte man einen einfachen Einkreiser rückspülen?

    Ok, Danke schonmal.

    Ein Magnetventil hat die Maschine schon, aber für den Wechsel zwischen Kaffeebezug und Dampflanze. Das ist aber nicht das Magnetventil für das Rückspülen, wenn ich es richtig verstehe.

    Dideldidu
     
  4. #4 imprezza, 05.03.2011
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    429
  5. #5 espressionistin, 05.03.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Kann/ muss/ sollte man einen einfachen Einkreiser rückspülen?

    Ich tippe mal auf eine weiße Nuova Simonelli Mia;-). Wenn´s die ist, hat sie lt. Kaffee-Wiki in der Tat kein MV..

    Edit: Da war einer eher. Egal, ein putziges Teil, die Mia..
     
  6. #6 Dideldidu, 05.03.2011
    Dideldidu

    Dideldidu Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kann/ muss/ sollte man einen einfachen Einkreiser rückspülen?

    Die ist's. Wofür dient denn in größeren Maschinen das Magnetventil?

    Dideldidu
     
  7. #7 espressionistin, 05.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Kann/ muss/ sollte man einen einfachen Einkreiser rückspülen?

    Ist dazu da, nach Ende des Kaffeebezugs den Druck abzubauen bzw. das überschüssige Wasser abzuleiten, damit die Brühgruppe nicht nachtropft.

    Edit: Kuckst du hier..

    http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Magnetventil
     
Thema:

Kann/ muss/ sollte man einen einfachen Einkreiser rückspülen?

Die Seite wird geladen...

Kann/ muss/ sollte man einen einfachen Einkreiser rückspülen? - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni kann/soll ich mich ranwagen? (unregelmäßiger Gebrauch)

    La Pavoni kann/soll ich mich ranwagen? (unregelmäßiger Gebrauch): Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass Ihr mir die Entscheidung etwas leichter macht: Ich liebe Kaffee, allerdings bin ich...
  2. Wie frisch kann/sollte man Espressobohnen zur Zubereitung benutzen?

    Wie frisch kann/sollte man Espressobohnen zur Zubereitung benutzen?: Ich habe gerade eine kleine Lieferung Espressobohnen bekommen, die am 17.8.12 geröstet wurden. Auf der Packung steht, das ich die nicht vor dem...
  3. Rancilio Silvia: Wie weit kann/ darf man den ST zudrehen?

    Rancilio Silvia: Wie weit kann/ darf man den ST zudrehen?: Hallo ich habe an meiner Rancilio Silvia nur aus Interesse einmal die Brühkopfdichtung ausgebaut. Das ging ganz leicht, Dichtungsring war auch in...
  4. Entschleunigung: kann/sollte aus NR1400 NR900 werden?

    Entschleunigung: kann/sollte aus NR1400 NR900 werden?: Mahl-zeit! Als ich neulich auf der Bregant-Homepage war, fiel mir folgender Satz auf: "Motore monofase o trifase a 1400 o 900 giri" Jetzt...