KANN oder WILL sich da nichts drehen?! Microcimbali

Diskutiere KANN oder WILL sich da nichts drehen?! Microcimbali im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich hab alles gegeben. Habe den Kessel bis zum Rand gefüllt und mehrmals entkalkt. Hab's erst nur mit dem Schlüssel probiert, dann mit dem Hammer...

  1. #1 horst freiraum, 12.03.2014
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Ich hab alles gegeben.
    Habe den Kessel bis zum Rand gefüllt und mehrmals entkalkt.
    Hab's erst nur mit dem Schlüssel probiert, dann mit dem Hammer dagegengekloppt.
    Habe dann mit Verlängerung gearbeitet.
    Habe jetzt drei Tage lang Caramba einwirken lassen.
    Habe zwei Leute auf den Kessel gestellt, allein: Das Scheißding will nicht raus!

    [​IMG]

    Hat das Ding überhaupt ein Gewinde? Würde mich wundern, wenn nicht, schließlich sind da Aussparungen für die Backen eines Schlüssels.

    Der Kopp der Microcimbali (ist eine von Bubikopf) ist ja leider so schlau konstruiert, dass man die drei Ventile, Stutzen usw. nur hübsch nacheinander demontieren kann, weil zuwenig Platz ist.

    [​IMG]

    Also, wenn jemand den ultimativen Tip hat - immer her damit! Und nein, eine Werkbank mit Schraubstock hab ich leider nicht zur Hand...
     
  2. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: KANN oder WILL sich da nichts drehen?! Microcimbali

    Wenn "das Ding" ein Gewinde hat, dann versuche es mal mit einem Schlagschrauber. Der wirkt manchmal Wunder.
     
  3. #3 Espresso doppio, 12.03.2014
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    AW: KANN oder WILL sich da nichts drehen?! Microcimbali

    Linksgewinde?( warum auch immer )
     
  4. #4 Sudlade, 13.03.2014
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    AW: KANN oder WILL sich da nichts drehen?! Microcimbali

    Ist ein "normales" Rechtsgewinde, kann rausgeschraubt werden.
    Mit ein wenig Mühe un den passenden Gabelschlüsseln geht es auch nur die mittlere Kesselmutter aufzuschrauben und den Wassereinfüllstutzen drin zu lassen.
    Warum sollen die Muttern aufgeschraubt werden?
     
  5. #5 horst freiraum, 13.03.2014
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    AW: KANN oder WILL sich da nichts drehen?! Microcimbali

    Ich würde gerne den Einfüllstutzen weg haben, der ist nämlich ziemlich lang. Wenn der weg wäre, könnte ich das gesamte Teil kopfüber in einen großen Topf zum Entkalken packen.

    Das Ding hat sich auch bewegt, sagen wir mal um 10 Grad, aber weiter will es nicht. Frage mich auch, was da verbaut wurde, irgendwie lugt da was hervor, sieht nicht nach Teflon aus, erinnert eher an Hanf. Aber wer verbaut Hanf an so einer Maschine? Naja, ich versuch's weiter!
     
  6. #6 Sudlade, 13.03.2014
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    AW: KANN oder WILL sich da nichts drehen?! Microcimbali

    Geh zur Not in eine Autowerkstatt und lass den Stutzen mit einem Schlagschrauber rausschrauben, Alternativ passenden Ringschlüssel aufsetzen und mit einem schweren Hammer / Fäustel auf das Schlüsselende klopfen.

    Beim Entkalken daran denken der Kessel ist aus Alu und ist auch so oft genug kaputt bzw undicht.
     
  7. #7 danieledaniele, 13.03.2014
    danieledaniele

    danieledaniele Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    83
    AW: KANN oder WILL sich da nichts drehen?! Microcimbali

    Besorg dir einen Schraubstock.. mit Draufstellen wird das nix!
     
  8. #8 Dieselweezel, 13.03.2014
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: KANN oder WILL sich da nichts drehen?! Microcimbali

    Ich plädiere auch für einen Schraubstock und vorher mehrfaches Erhitzen mit einer Lötlampe.
    Das Bild mit der Verlängerung schmerzt mich richtig...
     
  9. #9 Haebbie, 15.03.2014
    Haebbie

    Haebbie Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    Stichwort "Wechsellast" - sprich festziehen, lösen, festziehen, lösen... usw. Und zusätzlich jede Menge WD40. Das hilft gut wenn sich schon was bewegt hat. Ansonsten: Erhitzen und Kältespray auf die Verschraubung hilft auch. Aber wie von anderen schon geschrieben: Der Schraubstock ist Dein Feund.
    Haebbie
     
Thema:

KANN oder WILL sich da nichts drehen?! Microcimbali

Die Seite wird geladen...

KANN oder WILL sich da nichts drehen?! Microcimbali - Ähnliche Themen

  1. Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?

    Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?: Hallo zusammen, meine Maschine (Einkreiser !) steht ja bei mir auf der Arbeit. Wenn ich mir einen Cappuccino mache (ich trinke Cappu und...
  2. LaMarzocco Linea Mini - Woran kann man erkennen, ob sie neu oder gebraucht ist?

    LaMarzocco Linea Mini - Woran kann man erkennen, ob sie neu oder gebraucht ist?: zu Beginn erst mal einen Gruß in die Runde. Ich hab mich heute hier bei euch angemeldet, weil ich eine Frage habe die ich für mich nicht so leicht...
  3. Unbekannte defekte Maschiene kaufen oder bleiben lassen

    Unbekannte defekte Maschiene kaufen oder bleiben lassen: Hallo zusammen, bisher nur stiller Mitleser, habeich nun auch eine Frage, auf die die Suche keine Antwort hat. Ich trinke gerne Esspresso und...
  4. [Erledigt] Suche Alessi Milchkännchen 50 cl oder 75 cl

    Suche Alessi Milchkännchen 50 cl oder 75 cl: Hallo liebe Forumskollegen, ich bin auf der Suche nach einem Alessi Milchkännchen Typ 103 in bevorzugt 50 cl oder auch 75 cl. Würde mich freuen,...
  5. Filtermaschine für 1 oder 2 Thermoskannen gesucht

    Filtermaschine für 1 oder 2 Thermoskannen gesucht: Liebes Forum, ich lese hier schon seit einiger Zeit mit ;) und bewundere immer wieder, was für eine nette und hilfsbereite Community dies ist! :)...