Kann Pumpe verkehrt herum arbeiten?

Diskutiere Kann Pumpe verkehrt herum arbeiten? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nachdem ich meine Stella entkalkt habe, funktioniert sie manchmal einwandfrei. Manchmal allerdings kommt keine Wasser. Wenn ich ín diesen...

  1. #1 Aussenminister, 31.01.2012
    Aussenminister

    Aussenminister Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem ich meine Stella entkalkt habe, funktioniert sie manchmal einwandfrei. Manchmal allerdings kommt keine Wasser. Wenn ich ín diesen Situationen den Schlauch zwischen Tank und Pumpe pumpenseitig ziehe, spuckt die Pumpe wie wild. Sie sollte doch andersherum funktionieren, also ziehen.

    Was kann der Grund hierfür sein?

    Danke, Gruß, Niko
     
  2. #2 manzenberg, 31.01.2012
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
  3. #3 Aussenminister, 31.01.2012
    Aussenminister

    Aussenminister Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kann Pumpe verkehrt herum arbeiten?

    Hi Karl,

    danke!

    Rota oder Vibration? Das weiss ich nicht. Welche Unterscheidungsmerkmale gibt es? Hilft dieses Bild?

    Jetzt lese ich erstmal, worauf Du verwiesen hast.

    [​IMG]
     
  4. #4 Aussenminister, 31.01.2012
    Aussenminister

    Aussenminister Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
  5. #5 Aussenminister, 31.01.2012
    Aussenminister

    Aussenminister Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kann Pumpe verkehrt herum arbeiten?

    Habe gerade auch mal spaßeshalber die Kabelschuhe an der Pumpe andersherum angeschlossen, keine Veränderung.
     
  6. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Kann Pumpe verkehrt herum arbeiten?

    Hi

    das ist eine Vibrationspumpe; kostet neu nur "kleines Geld"
    ulka ep5 - Google-Suche

    "Fritzz"
     
  7. #7 Aussenminister, 31.01.2012
    Aussenminister

    Aussenminister Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kann Pumpe verkehrt herum arbeiten?

    Danke auch an Fritzz!

    Wie stehen die Chancen, dass es wirklich die Pumpe ist? Kann es sein, dass sie manchmal richtig rum, das andere Mal falsch rum transportiert?

    Habe in einem anderen thread

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/24562-ulka-bj-89-gegen-93-a.html

    gelesen, dass man vielleicht auch einfach was "besseres" einbauen kann. Hat noch jemand anders Erfahrung damit?
     
  8. #8 ElPresso, 31.01.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Kann Pumpe verkehrt herum arbeiten?

    Guck mal hier Made in the Garage - Café - Fonctionnement Pompe ULKA .

    Die Vibrationspumpe funktioniert im Prinzip nicht unähnlich einer Luftpumpe. Vorne ist ein kleines Ventil dran, was nur in einer Richtung öffnet, und dann vibriert darin ein Kolben längs (eben im Gegensatz zur ROTATIONspumpe), genau so wie Du eine Luftpumpe auf- und zuziehst.

    Die mechanische Bewegung in der Pumpe ist also prinzipbedingt immer in beide Richtungen. Wo das Wasser dann herauskommt entscheidet das Ventil.

    Wenn nun das Ventil am Ende vergriesgnaggelt ist... würde ja prinzipiell genau das passieren was Du beschreibst. Evtl. hat sich beim Entkalken irgend ein Kalksplitter da hineinbewegt (wie auch immer, erscheint mir auch etwas abenteuerlich ;) ). Evtl. mal zerlegen?
     
  9. #9 Aussenminister, 31.01.2012
    Aussenminister

    Aussenminister Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kann Pumpe verkehrt herum arbeiten?

    Hi ElPresso, danke!

    Ich habe die Pumpe gerade ausgebaut und zerlegt, naja, nicht richtig zerlegt, aber das Innenteil aus der Spule rausgeschoben. Dann am Wassereinlass-Stutzen den Kompressor angesetzt und Druck gegeben und irgendwann machte dann "POPPP". Was da am anderen Ende rausgeflogen ist, weiß ich nicht. Vielleicht war es nur Wasser. Vielleicht aber auch ein Kalkbröckchen. Die Pumpe wieder eingebaut, bisher hat sie 4 Liter einwandfrei durchgepumpt. Es scheint zu funktionieren. Aber beim letzten Mal war es ähnlich, und urplötzlich war wieder Feierabend.

    Abwarten ...
     
  10. #10 ElPresso, 31.01.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Kann Pumpe verkehrt herum arbeiten?

    *cheers*
     
  11. #11 MarekLew, 31.01.2012
    MarekLew

    MarekLew Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kann Pumpe verkehrt herum arbeiten?

    Mach das mit dem Kompressor vielleicht nicht wieder, stattdessen kann man die Pumpe einfach zerlegen, reinigen, entkalken und schmieren und dann tut sie wirklich lange...
    Die Konstruktion ist recht einfach, beim Zerlegen nur auf die Reihenfolge achten und ein kleines Kugelchen nicht verlieren.

    Gruß!
    Marek
     
  12. #12 Aussenminister, 07.02.2012
    Aussenminister

    Aussenminister Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kann Pumpe verkehrt herum arbeiten?

    Um diesen thread abzuschließen:

    Ich habe eine neue Pumpe gekauft, knapp 15 Euro plus Versand. Kinderleicht auszutauschen. Jetzt läuft die Maschine einwandfrei und auch wesentlich leiser.

    Dank nochmals an die Helfer!

    Grüße, Niko
     
Thema:

Kann Pumpe verkehrt herum arbeiten?

Die Seite wird geladen...

Kann Pumpe verkehrt herum arbeiten? - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali M30 Pumpe schaltet sich von alleine ein, wie kann das sein?

    La Cimbali M30 Pumpe schaltet sich von alleine ein, wie kann das sein?: Hallo, meine La Cimbali Bistro M30 hat seit gestern eine neue Macke. Nachdem man den Netzschalter eingeschaltet hat läuft plötzlich die Pumpe an,...
  2. FRAGE: Wie kann ich die Pumpe bei der Gaggia Classic leiser machen?

    FRAGE: Wie kann ich die Pumpe bei der Gaggia Classic leiser machen?: HI im laufenden Betrieb finde ich das Geräusch der Pumpe bei meiner Gaggia einfach zu laut. Ich weiss, dass sich der Geräuschpegel auch mit dem...
  3. ECM Mechanika IV kann Pumpendruck nicht halten

    ECM Mechanika IV kann Pumpendruck nicht halten: Hallo, ich habe mich angemeldet weil ich ein Problem mit meiner Maschine habe. Kurz zu meiner Maschine. Ich besitze seit 2009 die ECM Mechanika...
  4. Kann man die Pumpe einer Gaggia Baby überlasten?

    Kann man die Pumpe einer Gaggia Baby überlasten?: Hi, um bei meiner Gaggia Baby mit auf Stufe 2 in einer Mdf gemahlenen Bohnen auf 20-25 Sekunden Bezugszeit zu kommen, muss ich den Kaffee gefühlt...
  5. GS/3 Paddle, Kann man die Pumpe auch Manuel bedienen?? > Pimp the pump??

    GS/3 Paddle, Kann man die Pumpe auch Manuel bedienen?? > Pimp the pump??: Hallo Gemeinde! Hab gerade hier den ganze Nachmittag in eine sehr besondere Kaffee Bar hier in Wellington verbracht: Custom (Coffee Supreme -...