Kapazität des wärmetauschers bei zweikreismaschine

Diskutiere Kapazität des wärmetauschers bei zweikreismaschine im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum! Heute hab ich mir mal den Sticker, der auf der Inneseite meiner Butterfly klebt, genauer angesehen. Dort steht was von 0.25l...

  1. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Hallo Forum!

    Heute hab ich mir mal den Sticker, der auf der Inneseite meiner Butterfly klebt, genauer angesehen. Dort steht was von 0.25l Wärmetauscher Kapazität, sehr interessant, wusste ich noch nicht. Das entspricht auch in etwa der Menge an Wasser die ich durchlaufen lassen muss, um die Maschine nach längerer Stehzeit wieder auf Temperatur zu bringen, etwas weniger ca 150-200ml denk ich werden es sein.

    Wisst ihr wie gross die Wärmetauscher bei anderen Zweikreis Maschinen sind?
    Ich möchte mir schön langsam ein Bild von den Unterschieden machen bzw feststellen ob das nicht lauter Klone sind, die im Prinzip nur in anderem Gewand verkauft werden - vor alle die Faema basierenden Maschinen. Einzig die Boilerkapazität scheint zu varrieren, bei mir sind es soweit ich es dem Aufkleber entnehmen kann 1.5 Liter.
    Würde mich einfach interessieren wie es bei den anderen Maschinen so aussieht, sofern es Infos dazu gibt.

    regards Azazel aka Michael
     
  2. #2 deepblue**, 11.09.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Michael,

    um die Kapazität des Wärmetauschers an Zweikreismaschinen festzustellen ist es nötig denselbem auszubauen und nachzumessen.Nicht bei jeder Maschine wird die Kapazität angegeben-nehm ich mal an.
    Die Livia 90 hat z.B. eine Kapazität von ca. 48ml, da sie kein zusätzliches Thermosyphon hat wo noch weiteres Wasser zirkuliert.
    Selbst bei der Kesselgrösse kannst Du dich nicht unbedingt auf die Herstellerangaben verlassen. Wir hatten hier im Board mal einen Fall,wo sich die Herstellerangaben signifikant von den selbst gemessenen Angaben unterschieden haben.
    Diesen Thread kannst Du noch beim Stöbern hier nachlesen.
    Zu den Klonen gibts auch einen Thread hier-wo weiss ich jetzt auf die Schnelle aber auch nicht mehr.
    Das Aufheizen der Maschine hat weniger mit dem Volumen des Wärmetauschers zu tun. Die Kesselgrösse und die Wattzahl der Heizung bestimmen die Aufheizzeit des Brühwassers im Wärmetauscher.

    Gruss----Helmut
    :)
     
  3. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    An das Thermosyphonsystem hab ich gar nicht gedacht, da fließt ja auch Wasser durch.

    Witzigerweise hat die Maschine laut Nachfrage bei LA Scala 1.8l Boilerkapazität, beim Nachmessen komm ich auf ~1.5l . Wobei ich denke dass sich der Unterschied von 1 Liter auf 2Liter hauptsächlich im Teewasser bemerkbar macht - dampf sollte ja in beiden Fällen mehr als genug da sein, wenn schon eine Silvia genug Dampf mit nur 0.3 Liter hat. - Mir ist er auf jeden Fall noch nie ausgegangen.
    Es interessiert mich halt vor allem ob die gängigen E61 Maschinen in etwa alle dieselben Daten haben oder ob es da irgendwo signifikante Unterschiede gibt - ka warum ich so wissbegierig bin ;)

    Funkt die Suchfunktion jetzt hier im Board? Ich bilde mir ein in ein paar threads was davon gelesen zu haben, dass sie nicht zufriedenstellend funkt. Mal selber ausprobieren....

    [quote:post_uid0]Diesen Thread kannst Du noch beim Stöbern hier nachlesen.
    [/quote:post_uid0]
    Na dann werd ich mal stöbern...

    ..und auf meinen bestellten Kaffee warten - ich sitze schon wieder auf dem Trockenen, der Illy Notkaffee ist fast verbraucht und die 2kg bestellten Kaffee sind immer noch nicht da genauso wenig wie der Sulawesi....


    regards Michael
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [quote:post_uid5]Witzigerweise hat die Maschine laut Nachfrage bei LA Scala 1.8l Boilerkapazität, beim Nachmessen komm ich auf ~1.5l .[/quote:post_uid5]

    Das kommt hin - bei der Angabe des Kesselvolumens wird nämlich das Volumen des darin montierten Wärmetauschers nicht abgezogen. ;)
     
  5. #5 mmorkel, 12.09.2002
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Bei der La Cimbali Junior ist der Wärmetauscher recht einfach auszubauen (gut zum Entkalken etc.): Ein phallusförmiges Ding mit einer Kapazität von ca. 300 ml. Kein Thermosyphon o.ä.

    Markus
     
    'Ingo gefällt das.
Thema:

Kapazität des wärmetauschers bei zweikreismaschine

Die Seite wird geladen...

Kapazität des wärmetauschers bei zweikreismaschine - Ähnliche Themen

  1. Kapazität Siebträger & Vollautomaten

    Kapazität Siebträger & Vollautomaten: Hallo zusammen Ich betreibe ein kleines Kaffeemobil mit einer eingruppigen Hebelmaschine. Meine Kapazität beträgt ca. max. 40 Kaffeegetränke /...
  2. Rancilio Silvia Boilerkapazität

    Rancilio Silvia Boilerkapazität: Meine Frage an Besitzer einer Rancilia Silvia. Wielange muss ich nach dem ersten Einschalten auf meinen ersten, verlängerten Espresso warten?...
  3. [Verkauft] BWT Bestmax M Type WF Filterkartusche (3800 Liter Kapazität)

    BWT Bestmax M Type WF Filterkartusche (3800 Liter Kapazität): Hallo, habe einen Fehlkauf aufgrund mangelhafter Beschreibung seitens des Verkäufers getätigt. BWT Bestmax Größe M Type WF Wenn jemand Interesse...
  4. Elektroröster und deren Kapazitätsgrenze

    Elektroröster und deren Kapazitätsgrenze: Hallöchen, ich wollte mal in die Runde fragen, ob es moderne Elektroröster gibt, die mehr als 5 Kilo fassen und mit denen man genaue Kurven...
  5. Quellwasser: PH Wert niedrig, Calcitlösekapazität hoch

    Quellwasser: PH Wert niedrig, Calcitlösekapazität hoch: Hallo, ich habe in meiner Nähe eine Trinkwasserquelle, die zum "Selbstabfüllen" einlädt, da die Wasserhärte von 1,7 dH durchaus attraktiv ist. Die...