Kapillarleitung verlängern, geht das? Bringts was?

Diskutiere Kapillarleitung verlängern, geht das? Bringts was? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, ich habe bei meiner Expobar Leva ja ein Brühdruckmanometer nachgerüstet, nachzulesen...

  1. kriste

    kriste Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,
    ich habe bei meiner Expobar Leva ja ein Brühdruckmanometer nachgerüstet, nachzulesen hier:http://www.kaffee-netz.de/ich-unbedingt-noch-sagen-wollte/48349-siebtr-gereinstieg-gef-hlt-gegl-ckt.html
    Da die Kapillarleitung leider deutlich zu kurz war für einen direkten Anschluss wo auch immer in der Maschine habe ich den Anschluss erstmal mit einem Druckschlauch und entsprechenden Verschraubungen gelöst. Funktioniert alles, ist alles dicht usw. Allerdings habe ich nach einiger Zeit (so ca 3 h nach einschalten) einen arg flatternden Zeiger auf eben diesem Manometer. Keine Ahnung ob das nun an diesem Druckschlauch liegt, dafür kenn ich mich mit Druck und Kapillar (nicht mal sicher ob es so richtig geschrieben ist) in Verbindung mit Hitze zu wenig aus. Daher meine vielleicht schon zu weit und falsch gestellte Frage ob man so eine Leitung einfach verlängern kann und wo man sowas als, Meterware wäre übertrieben, Verlängerung bekommen könnte.
    Die Leitung am Manometer ist im übrigen eingelötet.
    Falls wer eine Idee dazu, oder wo das flattern ansonsten herkommen könnte, hat wäre ich sehr dankbar.
    PS: Wenn ich ein Siebträgermanometer einspanne flattert übrigens nichts, nie.
    Gruß aus Berlin
    kriste
     
  2. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    AW: Kapillarleitung verlängern, geht das? Bringts was?

    Hallo Kriste ,
    du musst einen Schwingungsdämpfer in Form einer Spirale einsetzen. Dies ist ein Standardteil bei der ECM IIIer Serie (Bezzera) oder auch bei Isomac. Sie hat auf der einen Seite ein 1/8" Außengewinde, also manometerseitig und eine 1/8" Überwurfverschraubung für die andere.
    Gruß
    Achmed
     
  3. kriste

    kriste Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kapillarleitung verlängern, geht das? Bringts was?

    Danke für den Tip achmed.
    Ich habe jetzt die mir auf die schnelle bekannten shops mal abgegrast, aber leider nichts gefunden (xxl und doktor,suche aber weiter) ausser Leitung mit Manometer. Hat jemand evtl auf Anhieb eine gute Anlaufstelle, evtl. sogar direkt in Berlin?
    Um das Ausmaß des Problems zu unterstreichen habe ich auch ein minivid gegen blind getubed, das Geräusch hört sich auch nicht wirklich gesund an, kommt auch aus der Manometerrichtung.
    18082011026.mp4 - YouTube

    Vielen Dank jetzt schon.
    kriste
     
  4. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    AW: Kapillarleitung verlängern, geht das? Bringts was?

    So, ich habe mir jetzt mal deine Bilder von dem Umbau angeguckt. So besser nicht. Du solltest den Anschluss fürs Manometer in den Kaltwasserbereich verlegen. Die Spirale von der ich sprach, wäre für dein Manometer mit Anschlussleitung. Die gibt es z.B. bei Espressperfetto.
    Die für ECM/Bezzera hat auf beiden Seiten eine Überwurfmutter, sie wird direkt am Manometer verschraubt, da bräuchtest du dann noch einen 1/8" Doppelnippel, um die beiden Leitungen zu verbinden.
    Gruß
    Achmed
     
  5. #5 SanCoffea, 20.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2011
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    31
    AW: Kapillarleitung verlängern, geht das? Bringts was?

    Zur Theorie: Das Zittern kommt von Wasser, das sich in die Kapilarleitung zur Druckanzeige eingeschlichen hat. Der Anschluß an den druckführenden Bereich sollte also nach oben weglaufen. Eine lange Leitung mit Spirale tuts natürlich auch.
     
  6. kriste

    kriste Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kapillarleitung verlängern, geht das? Bringts was?

    Ok danke für die Antworten. Da ich in keinem Onlineshop diese Leitung sichten kann werde ich wohl am Montag mal telefonieren müssen, daran soll es ja nicht scheitern.
    Was mich jetzt aber interessieren würde ist warum der Brühdruck im Kaltwasserbereich genommen werden sollte. Ich mein klar, wenn die Pro´s hier mir dies empfehlen tu ich´s sofort. Mich würde nur der Grund interessieren, da ich vor dem Umbau einen Herren der Firma Expobar (falls es jemandem was sagt, Herr Carbone) explizit nach dem Ort zum abgreifen des Druckes gefragt habe und mich danach gerichtet habe. Der Schlauch als Verlängerung vorrübergehend war Eigeninitiative, es geht mir nur um den Ort des Anschlusses.
    Gruß aus Berlin,
    kriste
     
Thema:

Kapillarleitung verlängern, geht das? Bringts was?

Die Seite wird geladen...

Kapillarleitung verlängern, geht das? Bringts was? - Ähnliche Themen

  1. Abwasser-Schlauch verlängern, Life-Hack Festwasser Cimbali Junior

    Abwasser-Schlauch verlängern, Life-Hack Festwasser Cimbali Junior: Den Abwasserschlauch der Cimbali Junior kann man prima mit einer Gartenschlauch-Verlängerungs-Kupplung / Reparator (die ganz einfachen, ohne...