Kapillarrohr Manometer Brezzera BZ 10

Diskutiere Kapillarrohr Manometer Brezzera BZ 10 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Kaffee-Netz, Seit einigen Jahren bin ich nun schon zufriedener Besitzer einer Bezzera BZ10, welche uns jeden morgen mit köstlichem...

  1. Tom73

    Tom73 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Kaffee-Netz,

    Seit einigen Jahren bin ich nun schon zufriedener Besitzer einer Bezzera BZ10, welche uns jeden morgen mit köstlichem Kaffee versorgt.

    Seit kurzem habe ich jedoch ein kleines Problemchen mit der Anzeige des Brühdrucks, welches sich so darstellt:

    Zuerst vibrierte der Zeiger zwischen 6-9 bar und schliesslich wurde nach einigen Tagen gar kein Druck mehr angezeigt, bzw. der Zeiger bewegte sich gar nicht mehr.

    Ein Austausch des Kapillarrohrs zum Manometer hat das Problem behoben. Vorerst.

    Doch nach kurzer Zeit trat dasselbe Problem erneut auf. Also Maschine aufgeschraubt, und diesmal nur das Kapillarrohr mit einem dünnen Draht gereinigt. (Da war ordentlich was drin).

    Daraufhin funktionierte es wieder für genau 2 Wochen. Dann wieder dasselbe Problem.

    Meine Frage: Muss ich beim Einbau des Kapillarrohrs auf irgendetwas achten damit das nicht immer wieder auftritt? Entlüften? oder so?

    Vielleicht hat das ja schonmal jemand behoben. Bin für jeden Tip dankbar ;-)

    Liebe Grüße

    Tom
     
  2. #2 doppelfish, 29.12.2023
    doppelfish

    doppelfish Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Hi Tom, ich habe genau das gleiche Problem.
    • Manometer zeigt keinen Brühdruck an
    • Maschine geöffnet, Rohr zum Manometer gereinigt
    • Manometer zeigt Brühdruck an, juchu!
    • Wenige Tage später: Kein Brühdruck.
    Mein örtlicher Experte vom Espresso-Maschinenraum in Karlsruhe meinte in einem Nebensatz, die BZ10 hätte quasi einen Konstruktionsfehler, da das Caffe-verschmutzte Wasser bis zum Anfang des Kapillarrohrs kommt, und dieses regelmässig zusetzt. Aber wie man das verhindern könne, dazu hat er nichts gesagt. :(

    Will irgend ein BZ10-Besitzer sein geheimes ;) Wissen mit uns teilen?

    Viele Grüsse,
    Der FIsch, aktuell drucklos.
     
  3. #3 Lenkerbecker, 30.12.2023
    Lenkerbecker

    Lenkerbecker Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, Fisch!

    Wir haben die BZ10 auch schon einige Jahre, aber das Problem hatten wir noch nicht. Dass die BZ10 „quasi einen Konstruktionsfehler“ haben soll, wage ich aber mal stark zu bezweifeln (bei solchen Aussagen schüttelt es mich regelrecht). Ich bin hier auch nur interessierter und stiller Mitleser, aber was ich gelernt habe ist, dass sehr häufig Kalk die Ursache von Defekten/Problemen ist. Irgendwo muss das „Zeugs“, dass das Kapillarröhrchen verstopft, ja herkommen. Ich würde die Maschine mal gründlich von einem Profi warten lassen (einschließlich Entkalken) und danach halt darauf achten, dass wirklich nur „weiches“ Wasser zum Einsatz kommt und sie einmal die Woche mit ein wenig von diesem Fettlöse-Pulver rückspülen.
     
Thema:

Kapillarrohr Manometer Brezzera BZ 10

Die Seite wird geladen...

Kapillarrohr Manometer Brezzera BZ 10 - Ähnliche Themen

  1. Austausch Manometer und Kapillarrohre

    Austausch Manometer und Kapillarrohre: Moin, ich besitze eine Isomac Mondiale. Bei dem verbauten Doppelmanometer hing der Zeiger für den Brühdruck sonstwo. Ich habe also das Teil...
  2. Manometer Kapillarrohr entkalken und neu anschließen

    Manometer Kapillarrohr entkalken und neu anschließen: Guten Morgen in die Runde, ich bin neu im Thema Espressomaschinen und habe eine gebrauchte Quickmill "Pegaso" gekauft, die ich gerade schön...
  3. Kapillarröhrchen San Marco 95 E

    Kapillarröhrchen San Marco 95 E: Guten Abend Kaffefreunde, grade angemeldet und schon eine Frage: Wie bekomme ich das Kapillarröhrchen vom Heizstab einer San Marco 95 E ab ohne...
  4. Durchmesser Kapillarrohr endscheidend?

    Durchmesser Kapillarrohr endscheidend?: Hallo, ich brauchte ein neues Kapillarrohr, da bei Espresso Bezug die Nadel zittert. Ich weiss es ist kosmetisch aber trotzdem :-) Ich habe ein...
  5. Kapillarrohr reinigen Bezzera BZ10

    Kapillarrohr reinigen Bezzera BZ10: Hallo liebe Kaffee Liebhaber, ich habe nur eine Frage zu dem Thema und ich weiß dass es bereits Beiträge zu diesem Thema gibt. Ich weiß nicht...