Kapselmaschine für Doppelten Espresso

Diskutiere Kapselmaschine für Doppelten Espresso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin Zusammen, bin neu hier und habe mal eine Frage zu den Kapselmaschinen. Mit meinen 34 Jahren stehe ich das erste Mal davor mir eine...

  1. #1 Grissom, 03.01.2017
    Grissom

    Grissom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin Zusammen,

    bin neu hier und habe mal eine Frage zu den Kapselmaschinen.

    Mit meinen 34 Jahren stehe ich das erste Mal davor mir eine Kaffeemaschine zu kaufen ;) Der einfache Kaffee an sich hat mich nie interessiert/mir nie geschmeckt und ich kam immer so auf 0-3 Tassen im Jahr. In der letzten Zeit trinke ich aber immer mal wieder ganz gerne einen doppelten Espresso. Meistens im Restaurant oder am Vollautomaten in der Firma bzw. einer Nespresso bei meinen Eltern. Daher der Wunsch nach einer eigenen Maschine für eine Tasse am Morgen.

    Da sich ein Vollautomat oder eine Siebträgermaschine für mich nicht lohnen hab ich mal nach den Kapselmaschinen geschaut. Da wären Nespresso oder Dolce Gusto für mich das Mittel der Wahl, einfach da die Kapelsn versiegelt und somit ewig lange haltbar sind.

    Jetzt zur Frage...

    Bei der Nespresso gibt es die Dallmayr Kapseln Artigiano. Die sind aber immer nur für die kleinen Tassen. Gibt es bei den beiden genannten Herstellern auch Kapsseln für große Tassen (Lungo?) bei denen der Geschmack in Richtung der genannten Dallmayr Kapseln geht? Ich muss dazu sagen das ich schon ein wenig auf meinen Müll achte und gerne mit einer Kapsel pro Tasse auskommen will.

    Wie gesagt, ich bin da absoluter Anfänger und es wäre super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

    Gruß
    Björn
     
  2. Oli80

    Oli80 Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Björn
    Ich hoffe ich kann dir helfen. Ich bin selbst im Besitz einer Nespresso Maschine

    Zu erst einmal kurz zum Verständnis.
    -Doppelter Espresso bedeutet 2 Espressi in einer Tasse.
    -Lungo bedeutet 1 Espresso mit der doppelten Menge Wasser in einer Tasse.

    Möchtest du also wirklich einen doppelten Espresso, musst du wohl mit 2 Kapseln pro Tag rechnen.

    Zum Thema lungo:
    Es gibt bei Nespresso auch Kapseln für diese Art von Zubereitung. Du kannst aber bei jeder anderen Espresso Variante auch einfach mehr Wasser "durchlaufen lassen". Ganz einfach wie es dein Geschmack ist.
    Die Menge des Wassers ist bei den Maschinen programmierbar und du kannst dir das so anpassen wie es dir schmeckt.

    Gruß
     
  3. #3 Grissom, 03.01.2017
    Grissom

    Grissom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi Oli,

    danke schon mal für die Antwort. Werde mich doch wohl mal durchprobieren müssen :) Mal sehen wer so eine Maschine hat. Es findest sich bestimmt ein "Opfer" im Bekanntenkreis :)

    Gruß
    Björn
     
  4. #4 Melitta, 03.01.2017
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Das Problem der Kapselmaschinen ist, dass kein richtiger Espresso rauskommt. Das Kaffeepulver in der Kapsel ist viel zu grob gemahlen und auch mengenmäßig unzureichend. In einer Nespressokapsel sind maximal 5g Kaffeepulver enthalten, ein Espresso braucht aber min. 7-9g.

    Die Referenz für einen anständigen Espresso findet man aber in der Regel nicht in deutschen Gastronomiebetrieben, sondern in Südeuropa.

    Was den "Lungo" angeht, den der Italiener nicht kennt sondern spöttisch "Americano" nennt: Es ist dem Geschmack nicht zuträglich, wenn man die doppelte Wassermenge durch bereits extrahiertes Kaffeepulver zu pressen. Das löst nur unerwünschte Aromen. Besser ist es, das bereits in der Tasse befindliche Konzentrat mit frischem, heißem Wasser aufzufüllen. So macht der Italiener den "Americano".

    Aber wie gesagt, der Nespresso-Urin ist kein Maßstab.
     
  5. #5 Max1411, 03.01.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Geb dir grundsätzlich Recht, der Italiener kennt aber durchaus einen Lungo und unterscheidet ihn zum Americano. Das Kaffeemehl ist auch nur dann bereits extrahiert, wenn man die Variablen nicht angepasst hat, und einfach die übliche Mahlung und Menge länger laufen lässt, um mehr Menge zu bekommen. Richtig gemacht, kann man aber auch richtig extrahierte Lungos machen...
    Ob das im Gastroalltag so umgesetzt wird, wage ich aber zu bezweifeln. Man könnte den Kapselbauern aber unterstellen, dass dies bei einer Lungo Kapsel beachtet wurde, natürlich im Rahmen der grundsätzlichen Eignung von Espressokapseln.
     
Thema:

Kapselmaschine für Doppelten Espresso

Die Seite wird geladen...

Kapselmaschine für Doppelten Espresso - Ähnliche Themen

  1. Tipp für Pad-/Kapselmaschine (Kaffee)?

    Tipp für Pad-/Kapselmaschine (Kaffee)?: Hallo, ich leg' mal lieber ganz offen die Karten auf den Tisch und gebe zu: Ich habe keine große Ahnung von Kaffee und bin auch kein...
  2. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  3. Siebträger oder doch einfach nur ne Kapselmaschine? :-)

    Siebträger oder doch einfach nur ne Kapselmaschine? :-): Hallo liebes Forum, aktuell habe ich einen Siemens EQ9 S700 KVA. Wir haben über 30 verschiedene Bohnen getestet, verschiedene Mahlstufen usw. und...
  4. Kaufberatung: Siegträger- löst Kapselmaschine ab

    Kaufberatung: Siegträger- löst Kapselmaschine ab: Hallo in die Runde. Nach langen Jahren in denen ich täglich viele Nespresso-Espresso trinke möchte ich mir nun endlich meine erste...
  5. [Verkauft] The Morning Machine Kapselmaschine

    The Morning Machine Kapselmaschine: Verkaufe originalverpackte und ungeöffnete "Morning Machine" MM-730: The Morning Coffee Machine Morning Machine | 19grams Specialty Coffee...