Kaputte QuickMill 0835 - Reparaturhilfe benötigt

Diskutiere Kaputte QuickMill 0835 - Reparaturhilfe benötigt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe übrigens auch nur gefiltertes Wasser benutzt und da Wasser rauskommt, glaube ich auch nicht, dass es mit dem Dampf was damit zu tun hat....

  1. #21 Felixsenser, 15.03.2020
    Felixsenser

    Felixsenser Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe übrigens auch nur gefiltertes Wasser benutzt und da Wasser rauskommt, glaube ich auch nicht, dass es mit dem Dampf was damit zu tun hat. Kannst Du den "Fehler" erkennen auf der Platine oder nur vermuten? Gibt's nen Trick wie man herausfindet, ob die Elektrik/Elektronik funktioniert?
    Ich wohne in HH, also kein einfacher Tausch möglich ;)
     
  2. #22 Sebastiano, 16.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Aufgrund Deiner Formulierung …"ich glaube es hat weiterhin pulsiert gearbeitet…" und den weiterhin offenen Fragen aus meinem Beitrag. #4 .ist keine sichere Fehleranalyse möglich, und es erscheint nicht sinnvoll alle Eventualitäten hier auf Verdacht zu erörtern…

    Ergänzende Fragen:
    • Pulsierte die Pumpe oder nicht oder eventuell mit sporadischen Aussetzern, wie 'aus dem Takt gekommen'? Denn je nachdem kann eine Fehlfunktion unterschiedliche elektronische oder mechanische Ursachen haben.
    • Läuft bei ausgeklappter Dampflanze während der Dampf- oder Wasser-Entnahme eventuell Wasser aus einem der zwei (kurzen) Rücklaufschläuche zurück in den Wassertank – wenn ja, aus welchem?
    • Die Dampflanze besitzt auch einen Überdruck-Rücklaufschlauch, der in den Wassertank führt. Je nach Alter Deiner Maschine kann der sehr kurz und von außen kaum sichtbar sein – prüfe auch diesen Schlauchanschluss des 3-Wegeventils auf korrekten Sitz und eventuelle Undichtigkeit.

    Selbige Anmerkung gilt für Deine Formulierung …"läuft beim Ausklappen der Dampflanze ein ganz bisschen Wasser…"
    • Läuft das Wasser aus dem Gehäuse (Bereich der Dampflanze) im Moment der Ausklappbewegung oder dann, wenn bei ausgeklappter Dampflanze der Pumpenbetrieb gestartet wird…?
    • Dir ist bekannt, dass die Dampflanze nicht während des Pumpenbetriebs vollständig nach innen oder außen bewegt werden sollte, so dass die Umschaltfunktion des 3-Wegeventils ausgelöst wird, weil dies den Dichtungen schaden könnte…?
    • Wenn du die Durchlaufentkalkung nach der. empfohlenen Anleitung .durchgeführt hast, dann könntest Du zunächst die Dampflanze sachte aber bestimmt mehrfach vollständig ein- und ausschwenken, das könnte eventuell gelöste/verbliebene Kalkbrösel lösen und bei der nächsten Wasserentnahme aus der Dampflanze herausspülen

    Wenngleich ich aufgrund Deiner Beschreibungen nicht sicher bin, ob Deine Fehlfunktionen allein auf verschmutzte/defekte Ventildichtungen zurückzuführen sind oder elektronische Ursachen haben – könntest Du mit etwas handwerklichem Geschick die Dichtungen der Lanze selbst erneuern (die Anleitungen habe ich nicht selbst ausprobiert):

    Viel Erfolg…

    Gruß, Sebastiano

    Edit: Typo
    .
     
  3. #23 S.Bresseau, 16.03.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    cbr-ps gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.501
    Zustimmungen:
    41.010
    Das sieht verbastelt aus mit dem dicken Widerstand. Hat da vielleicht mal jemand gemeint „viel hilft viel“ nachdem ein schwächer dimensionierter schon mal durchgebrannt war?
    Berührt das Beinchen des Widerstands die Schraube?
     
  5. #25 NoroChips, 16.03.2020
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    562
    Ich musste kurz lachen, als ich den dicken Keramikwiderstand bei dir gesehen hab, deine QM hast du gebraucht gekauft, oder? :D Der Widerstand war's bei mir nämlich auch, habe einen ähnlich dicken Kandidaten verbraten mittlerweile. Wieviel Ohm hat denn der Widerstand? (Was steht da genau drauf? Es sollten so um die 100 Ohm sein.)

    Tja, schwierig. Also die Dichtungen tauschen ist easy. Gibt's einen niederländischen Händler, der hat die im Sortiment. Google einfach nach der Quickmill 0835 und seal spare part oder so. Dann findest du die schon. Der Ausbau ist auch unspektakulär, ist eigentlich selbsterklärend. :) Bestell am besten gleich ein bisschen Silikon mit, damit ist die Montage deutlich einfacher!

    Aber was nun mit deinem Board ist... uff. Die Thyristoren sind wohl auch mehrfach schon bei anderen Leuten abgeraucht, meinst du denn, das Problem ist ein elektronisches?
     
  6. #26 Felixsenser, 16.03.2020
    Felixsenser

    Felixsenser Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Moin. Ja, hab ich gebraucht gekauft. Gelötet hab ich nichts. Das Ding Hat ne Beschriftung 208-8 100R 10%...

    Ich konnte bisher eigentlich nichts elektronisches feststellen. Der einzige Grund warum ich drauf gekommen bin, ist, weil der Käufer meinte, dass sein Werkstatt-Typ das gesagt hat.
    Aber angeblich ging ja auch die Mühle nicht. Ich glaube der war einfach zu blöd.

    bisher hat alles funktioniert, außer eben ein Mal, als nicht genug Druck aus der Lanze kam. Ich denke mal, ich bau es wieder zusammen und werde mich dann nochmal an die Dichtungen machen. Und dann teste ich einfach noch ein paar mal und wenn ich dann keinen Fehler feststelle verkaufe ich sie wohl wieder. Danke schon mal[/QUOTE]
     
  7. #27 Felixsenser, 16.03.2020
    Felixsenser

    Felixsenser Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Die ifixit Anleitung ist super, aber die Mutter zur Brühgruppe ist so fest, dass ich sie auch nach Behandlung mit Essigtinktur nicht locker kriege. Ich will da auch nichts abbrechen. Gibt’s noch irgendwelche Tricks?
     
  8. #28 S.Bresseau, 16.03.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    Entkalken: kein Essig!
    Amidosulfonsäure, zb Domol Schnellentkalker von Rossmann.

    Reinigen:
    Maschine kopfüber stellen, erhitzen bzw kochendes Wasser verwenden, Duschsieb mit Kaffeefettlöser oder Geschirrspülmittel einweichen lassen.

    Bei Korrosion hilft Ballistol.

    Notfalls Duschblech aufbiegen, Schraube ausbohren. Es gibt Ersatzteile.
     
  9. #29 Sebastiano, 16.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Du meinst wahrscheinlich die Mutter im rot markierten Kreis:
    Mutter zur Brühgruppe öffnen

    Es interessiert mich auch, wie sich diese eventuell akut festsitzende Mutter lösen lässt und ob die bei iFixit empfohlene Essigtinktur für Kupfer/Messing tatsächlich das Mittel der Wahl sein kann oder vielleicht eher sowas wie WD40 oder Ballistol.
    Vielleicht hat ja Herr @S.Bresseau die Gelegenheit Deine Problemschilderung #27 nochmal zu lesen, inhaltlich korrekt wahrzunehmen und sodann einen seiner mitunter durchaus brauchbaren handwerklichen Tipps aus seinem Fundus beizutragen…?

    Danke – Gruß, Sebastiano
    .
     
  10. #30 S.Bresseau, 16.03.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    Aaah... Es geht gar nicht um die Mutter des BG Ventils oder um die Muttern, mit denen die BG fixiert ist, das hab ich überlesen. Aber die Vorgehensweise bzw Mittel sind
    eigentlich immer gleich: Entkalken, Fett lösen, Kriechöl, Hitze. Ballistol wäre wohl meine Wahl. Bei stark korrodierten Muttern soll eine 1:1 Mischung aus Aceton und Bremsflüssigkeit wahre Wunder bewirken.
     
  11. #31 Felixsenser, 17.03.2020
    Felixsenser

    Felixsenser Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab’s geschafft. Zusätzlich machte mir die Öffnung des Umschaltventils noch zu schaffen. Das gesamte Ding hat ja überhaupt keinen grip und dann eine nach dem Motto viel hilft viel festgedrehte Mutter abzukriegen war eine Herausforderung. nun das Ergebnis:
    Die Ventilspindel bei mir sieht anders aus als in der Anleitung und hat gar keine Dichtung? F57AC8EF-3BD8-48D8-8A94-59DDE8275BA3.jpeg
     
  12. #32 Felixsenser, 17.03.2020
    Felixsenser

    Felixsenser Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Und rechts wo der Schlauch angeschlossen wird (siehe Foto) muss nichts abgeschraubt werden? C0DEC4B4-0A73-4B5A-A1B8-198D001B3BAC.jpeg
     
  13. #33 Felixsenser, 17.03.2020
    Felixsenser

    Felixsenser Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde auch keine Dichtung dazu... die Dichtungen an der Dampflanze oben sind noch super
     
  14. #34 Sebastiano, 17.03.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Offensichtlich besitzt Dein Ventil eine anders geformte Spindel. Ich hatte nach mehr als 15jähriger eigener Nutzung, sowie Beobachtungen noch älterer Maschinen in meinem persönlichen Umfeld bisher noch keinen Ventildefekt oder eins selbst zerlegt, kann also nichts zu eventuell verschiedenen Versionen sagen. Seltsam erscheint es allerdings schon, dass ein bewegliches Ventil-Teil keinerlei Dichtung besitzen soll.

    Selbst in einem sehr alten Thread wird ein zerlegtes Ventil mit Dichtungen wie bei zuvor bereits verlinkten Ifixit oder SF-Ersatzteilen gezeigt:
    Quickmill - defektes Umschaltventil
    Anmerkung: Die dort geäußerte Vermutung einer konstruktiv quasi 'zwangsläufigen' Fehleranfälligkeit des Ventils teile ich übrigens aus eigener langjähriger Erfahrung nicht, solange das Ventil bestimmungsgemäß gehandhabt wird.

    Kurzum – von meiner Seite Ratlosigkeit, vielleicht mal telefonischen Kontakt SF-Ersatzteile oder der Service-Werkstatt der Kaffeezentrale aufnehmen – oder auf @Santelmo, @Wasu oder @Caruso warten, die vielleicht ihre Erfahrung hier einbringen könnten.

    Die von mir zuvor mehrfach angesprochenen offenen Fragen um Fehlerquellen in der Elektronik oder der Mechanik zu verorten oder auch zum Alter Deiner Maschine, stehen weiterhin unbeantwortet… und ich bin dann mangels Zeitbudget raus hier…

    Viel Erfolg…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  15. brcwcs

    brcwcs Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    10
    Kommt jetzt vielleicht ein bischen spät, aber ich hatte vor ein paar Wochen ein ähnliches Problem:

    <https://www.kaffee-netz.de/threads/qm0835-elektrik-und-elektronik.128863/>

    Leider ist der Artikel zum QM0835 und anderen QuickMill Geräten etwas kurz.
    Hat jemand ein Account beim Kaffeewiki und kann das richtig bedienen?
    Meine Skizzen würde ich zur Verfügung stellen.

    Viele Grüße,

    Christian
     
  16. #36 NoroChips, 18.03.2020
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    562

    Ist zwar auf Niederländisch, aber eig. musst du nur den Ventilstöpsel rausziehen, wie du's auch gemacht hast und dann die Dichtungen dort tauschen. (bekommst du hier) Fragwürdig ist allerdings, wo die Dichtungen bei dir hinkommen sollen. :confused: Seltsame Version, die habe ich so noch nicht gesehen.
    Ansonsten hat der Niederländer auch die komplette Dampflanze + Ventil für ~60€ im Shop, das wäre evtl. noch ne Notlösung.
     
  17. #37 Deshaies, 18.03.2020
    Deshaies

    Deshaies Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    17
    Hallo zusammen, ein Freund hat mir jetzt geholfen, den defekten blauen Kondensator aus- und einen neuen einzulöten. Jetzt haben wir getestet: die Pumpe pulsiert etwa 1x pro Sekunde (ein klackendes Geräusch), aber es kommt immer noch kein Dampf. Vorher hat es beim Einschalten nur einmal ganz leise geknackt und sonst ist nichts passiert. Immerhin scheint die Pumpe wieder einen Impuls zu kriegen, aber es kommt halt kein Wasser. Wenn ich aber auf Kaffeebezug schalte, läuft Wasser aus der ausgeklappten Lanze.

    Ich bin jetzt etwas ratlos.... kann das immer noch ein elektronisches Problem sein? Hat jemand noch eine Idee, wie man das Problem eingrenzen kann?
     
  18. #38 Felixsenser, 18.03.2020
    Felixsenser

    Felixsenser Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Weiß denn jemand warum dort keine Dichtungen sind bzw. Kann mir jemand sagen unter welcher Bezeichnung ich nur den/die ventilkolben/-spindel finde?
     
Thema:

Kaputte QuickMill 0835 - Reparaturhilfe benötigt

Die Seite wird geladen...

Kaputte QuickMill 0835 - Reparaturhilfe benötigt - Ähnliche Themen

  1. Suche Wasserbehälter ECM Casa 2 / Boticelli oder ganze kaputte Maschine

    Suche Wasserbehälter ECM Casa 2 / Boticelli oder ganze kaputte Maschine: Halli hallo, mein Wassertank hat einen Sprung, Ersatzteil ist längst nicht mehr lieferbar, hat vielleicht noch jemand eine verranzte Casa 2...
  2. [Zubehör] Suche La Pavoni Dampflanze + kaputtes Heizelement (altes Modell)

    Suche La Pavoni Dampflanze + kaputtes Heizelement (altes Modell): Hallo. Ich suche eine Dampflanze von dem alten Modell (Überwurfmutter) sowie eine durchgebrannte Heizung (mit Messingplatte). Vielen Dank schonmal
  3. Kaputtes Porzellan

    Kaputtes Porzellan: Ein Hario-Porzellanfilter ist ja auch ne Kaffeemaschine. Und da der beschädigt ist und die Reparatur eilt, stell ich hier auch mal die Frage: Mit...
  4. Elektra Microcasa Semiautomatica - Boiler füllt sich unabsichtlich, kaputter Knopf

    Elektra Microcasa Semiautomatica - Boiler füllt sich unabsichtlich, kaputter Knopf: Hallo zusammen, meine kleine Diva namens Elektra Microcasa Semiautomatica zeigt seit neuestem zwei Fehler: Beim Bezug füllt sich parallel auch...
  5. Puccino PCL - Kaputte Gewindestange

    Puccino PCL - Kaputte Gewindestange: Hallöchen miteinander! Ich hab hier eine Puccino PCL günstig bekommen, da sie einen kleinen Defekt hat. Ich kenne mich zwar nicht wirklich aus,...