Karamelsoße

Diskutiere Karamelsoße im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Leute! Ich weiss ja, dass Flavours usw. hier sehr verpoehnt sind. Aber ich trau mich einfach trotzdem mal zu fragen: Weiss jemand wie...

  1. Dannny

    Dannny Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Hi Leute!

    Ich weiss ja, dass Flavours usw. hier sehr verpoehnt sind.
    Aber ich trau mich einfach trotzdem mal zu fragen:

    Weiss jemand wie diese Karamelsossen hergestellt werden die bei Starbucks und Co oben auf den Milchschaum gemachtg werden?

    Zuerest dachte ich immer das waere einfach Monin/Davinici Sirup - aber der ist viel duennfluessiger...



    Gruss,
    Dannny
     
  2. #2 Holger Schmitz, 30.01.2007
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hm ein Rezept für div. Sirups habe ich in irgendeinem Kaffee-Kochbuch, werde ich mal nachsehen. Kaffeesirup habe ich schon selbst gemacht sehr lecker ...

    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen Zucker karamellisieren (ggf. mit einem Hauch Wasser) dann mit Wasser ablöschen und solange einkochen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

    Wobei das karamellisieren nicht ganz simpel ist, früher auf meinem E-Herd ist mir der Zucker meist verbrannt, jetzt auf dem fein regelbaren Gasherd klappt es richtig geil ...

    Gruß
    Holger
     
  3. Dannny

    Dannny Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Ein Rezept auf Basis von Sirup wäre auch ok... (dann muesste man sich nicht mehr ums karamelisieren kuemmern?)

    Aber ohne Sirup wäre es natuerlich noch schoener.
     
  4. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Also, wie sie industriell hergestellt werden und was da alles ausser Zucker und Wasser noch 'reinkommt, kann ich Dir nicht sagen. Ich schliesse mich aber Holger an und bescheibe "Zucker karamellisieren" mal ein bisschen ausfühlicher:

    Topf oder Pfanne heissmachen
    Zucker da 'reinschütten

    Der Zucker fängt an zu schmelzen und wird mehr und mehr braun. Umrühren. Je brauner, desto karamell und somit weniger süss. Mit Wasser ablöschen. (Achtung: Flüssiger Zucker ist wesentlich heisser als kochendes Wasser) Statt Wasser darf's natürlich auch Grappa, Cognac, oder andere Alkoholika sein. Andere Variante ist eine Vanilleschote in der Flüssigkeit auskochen. Oder Kardamom, Zimtrinde, Piment, Nelken, Orangenschalen, Kakao. Oder, oder, oder...

    Das Ganze dann bis zu gewünschten sirupartigen Konsistenz einkochen und dann ab damit in den Kaffee. Reste von mir aus in den Kühlschrank, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass da irgendetwas schlecht werden könnte...

    Viel Spass beim Ausprobieren,

    Goglo
     
  5. #5 Holger Schmitz, 31.01.2007
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Verstehe ich jetzt nicht ganz was Du willst...

    Wenn Dir der Monin o.ä. zu dünnflüssig ist kann man ja mal mit einer kleinen Menge versuchen ihn weiter einzukochen und ihn somit dickflüssiger zu machen.

    Wenn der Fokus mehr auf Soße statt Sirup liegt würde ich zum Ende nach dem Einkochen etwas Sahne hinzufügen, sollte dann eher einen Soßencharakter haben.

    Ich sehe es schon kommen, ich muß mal wieder eine Koch-Experiementierstunde einlegen... Wenn es was wird melde ich mich, wenn es nichts wird melde ich mich auch.

    Proben gibt es dann beim Boardtreff...

    Gruß
    Holger
     
  6. emc2

    emc2 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Die ideale Karamelsauce für Iced Latte Caramel etc. - steht Sauce drauf, ist aber klarer, dicker, honig-ähnlicher Sirup und nicht die milchig-braune, mit Sahne versetze Karamelsauce für Eis - gibt es im DelHaize Supermarkt, ca 1,80 EUR für 1/4l. Ist deren Eigenmarke. Monin ist im Vergleich dazu Wasser.

    http://www.delhaize.de
    (leider nur in Belgien und in Aachen + Köln)

    Dieser Sirup läuft langsam wie Honig am Glasrand runter, so das man tolle Streifen im Latte-Glas erzeugen kann.
     
  7. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Danny,

    ich habe gesehen, dass du in Hamburg wohnst - hast du es schon einmal bei Andronaco versucht? Dort gibt es z.B. von "Fabbri" Karamelsoße, die wahrscheinlich genau das ist, was du suchst.
    Und nebenbei kann man auch noch viele andere Leckereien dort kaufen - der Weg lohnt sich!

    LG Steffi
     
  8. Dannny

    Dannny Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank fuer Tipps.

    Ich werds dann mal bei Andronaco versuchen - Köln ist mir dann doch ein wenig weit... :wink:
     
  9. #9 FastFood, 07.02.2007
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Mir schmeckt dieses dünnflüssige Zuckerzeug, das speziell als Kaffeesirup angeboten wird auch nicht.

    Ich nehm für die Karamel-Latte auch immer ganz schnöde Schwartau Karamelsauce, also auch die fürs Eis. :oops:
     
  10. #10 markus3110, 16.02.2007
    markus3110

    markus3110 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    36
    Den Caramel Sirup kannst du auch einzeln in 375ml PET Flaschen mit Dosierer bei Starbuks kaufen. Kostet glaub ich ca. 4€
     
  11. #11 Davpino, 02.05.2009
    Davpino

    Davpino Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Karamelsoße

    Super Thread!

    Wir haben uns auch, leider, eine große Flasche Monin Karamel-"Sirup" gekauft. Super flüssig und wider Erwarten ganz anders im Geschmack als das, was man meistens im Coffee-Shop bekommt. :(
    Also ein Reinfall!

    Immerhin sind wir mit Monin Amaretto und Chai sehr zufrieden.
    Aber die richtige Karamel-Soße suchen wir noch.

    Werde wohl mal zu Andronaco gehen und schauen was das angsprochene Fabbri-Zeug taugt.
    Danke für den Tipp!
     
Thema:

Karamelsoße