Karbonathärte und pH-Wert

Diskutiere Karbonathärte und pH-Wert im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Einen schönen guten Abend, ich habe eine Frage zu den beiden o.g. Werten. Ich weiß dass das Thema Wasserhärte schon des Öfteren behandelt wurde,...

  1. #1 andi1893, 04.11.2015
    andi1893

    andi1893 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    6
    Einen schönen guten Abend,

    ich habe eine Frage zu den beiden o.g. Werten. Ich weiß dass das Thema Wasserhärte schon des Öfteren behandelt wurde, aber möchte trotzdem noch einmal konkret nachfragen, da ich als Anfänger keine Erfahrung habe.
    Da ich eine 2-Kreiser gebraucht erworben habe, bereite ich mich schon einmal ein wenig auf deren ersten Einsatz vor. Beim messen (Tröpfchenmessung) der beiden Werte ergab sich folgendes:

    Karbonathärte: 8
    pH-Wert: 7 - 7,5

    Die Gesamthärte konnte ich leider nicht messen. Die Gesamthärte wird von den Stadtwerken mit 13 angegeben, allerdings betreibt mein Vermieter eine Enthärtungsanlage für das gesamte Haus.

    Konkrete Frage: Kann ich/ Ist es ratsam die Siebträgermaschine mit den o.g. Wasserwerten zu betreiben oder führt das u.U. zu einer starken Verkalkung? Schmecken tut das Wasser einwandfrei ;).
     
Thema:

Karbonathärte und pH-Wert

Die Seite wird geladen...

Karbonathärte und pH-Wert - Ähnliche Themen

  1. Kannenfilter & Karbonathärte / Alkalinität

    Kannenfilter & Karbonathärte / Alkalinität: Ich bin verwirrt. Enthärtet man Wasser mit einem Ionenaustauscher so werden Ca++ und Mg++ Ionen gegen Na+ Ionen getauscht. Damit können sich...
  2. Frage zu meinem Leitungswasser...Karbonathärte zu hoch?

    Frage zu meinem Leitungswasser...Karbonathärte zu hoch?: Hallo Zusammen, ich benutzte eigentlich seit jeher Volvic, meine aber es ist einfach etwas zu weich. Nun bin ich umgezogen vor 1,5jahren und jetzt...
  3. Wasser, wie bekomme ich die richtige Gesamt-und Karbonathärte?

    Wasser, wie bekomme ich die richtige Gesamt-und Karbonathärte?: Ich rege mich schon lange über weisse Ablagerungen an dem Röhrchen meiner Moccamaster und meiner Siebträgermaschine auf. Jetzt habe ich schon in...
  4. Was ist wichtig Gesamthärte oder Karbonathärte? Oder beides?

    Was ist wichtig Gesamthärte oder Karbonathärte? Oder beides?: Hallo, ich suche und lese hier nun schon seit mehreren Stunden, habe die Wasserdatenbank gefunden und auch zig andere Stellen, wo etwas über...
  5. Sehr hohe Karbonathärte

    Sehr hohe Karbonathärte: Liebe Community Ich bin mich gerade stark in diesem interessanten Forum am Einlesen, da ich meine kleine La Piccola E.S.E.-Maschine durch einen...