"karlsbader/bayreuther kaffeemaschine" - Wer brüht mit porzellanfilter?

Diskutiere "karlsbader/bayreuther kaffeemaschine" - Wer brüht mit porzellanfilter? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wer hat Erfahrungen mit dem sogenannten "Karlsbader Prinzip"? Für die, die davon noch nie gehört haben: Es handelt sich um eine Porzellankanne...

  1. hargi

    hargi Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2003
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Wer hat Erfahrungen mit dem sogenannten "Karlsbader Prinzip"?

    Für die, die davon noch nie gehört haben: Es handelt sich um eine Porzellankanne mit rundem Aufsatz, in den ein ganz feiner Filter aus glasiertem Porzellan integriert ist. Man benutzt sie wie einen Handfilter, nur muß man die Bohnen etwas gröber mahlen.

    Ich bin bei der Arte-Sendung über Äthiopischen Naturkaffee darauf aufmerksam geworden: Dieses Teil wird von professionellen Kaffeeexperten zum Verkosten benutzt.

    Sie wird in Deutschland hergestellt, von der Bayreuther Porzellanfabrik Walküre (www.walkuere.de), und dort, im Werksverkauf, habe ich sie auch erstanden.

    Meine ersten Eindrücke: Richtiges Mahlen vorausgesetzt, weiß man, warum die gewerblichen Schmeck-Profis sie verwenden. Es wird einem wirklich jede Geschmacksnuance vor der Zunge und Nase aufgefächert. Es ist wirklich ein ganz besonderes Erlebnis!

    Der Nachteil, bzw. meine Frage: Hat jemand von Euch auch die Erfahrung gemacht, daß dieser Kaffee schwerer verträglich als Filterkaffee ist???

    Nach zahlreichen Selbstversuchen bin ich mir sicher, daß es am Kaffee liegt und nicht an der sonstigen Nahrungsaufnahme: Nach Genuß von 3 Tassen aus der "Walküre" hab ich bis zum Abend eine Art Bleigefühl im Magen...

    Gibts gegenteilige Meinungen? "Leidensgenossen"?
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Ich benutze eine solche Kanne etwa seit drei Jahren und kann bei mir bislang keine derartigen Nebenwirkungen feststellen. Vielleicht liegt es auch an der Kaffeesorte selbst, oder wirklich an Deinem Magen. Durch die Karlsbader Kanne (und jede andere Zubereitungsmethode bei der grob gefiltert wird...) gehen natürlich auch mehr Bitterstoffe durch als bei Papierfilterbrühung, und die verträgt nicht jeder. Deshalb ist es bei der Karlsbader Kanne auch sehr wichtig, daß man immer einen Blick auf die Uhr nimmt, um die Brühzeit genau einzuhalten. Je länger der Kaffee durchläuft, desto mehr Bitterstoffe werden auch aus dem Kaffee gelöst, andersherum bei zu kurzer Zeit natürlich auch weniger Aromastoffe.
    Natürlich sollte man dann in diesem Zusammenhang die Kaffees der bekannten Großröster eher meiden - deren Röstverfahren sorgen für einen höheren Anteil der magenunfreundlichen Bestandteile im Kaffee.

    Gruß
    Stefan
     
Thema:

"karlsbader/bayreuther kaffeemaschine" - Wer brüht mit porzellanfilter?

Die Seite wird geladen...

"karlsbader/bayreuther kaffeemaschine" - Wer brüht mit porzellanfilter? - Ähnliche Themen

  1. Zubereitung Karlsbader/Bayreuther Kanne

    Zubereitung Karlsbader/Bayreuther Kanne: Hallo Leute, ich habe vor kurzem die große Version (700ml) der Bayreuther Kaffeemaschine erstanden. Nach etlichen Versuchen vom Mahlgrad...
  2. Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968

    Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Mir ist eine Palix Wandkaffeemaschine untergekommen, die ich gerne wieder ins Leben zurückholen...
  3. Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?

    Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?: Hallo, ich habe zu Weihnachten eine Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen und habe sie auch schon eine Weile in Gebrauch. Zuerst als ich an...
  4. Frage für die Kaffeemaschine SIEMENS EQ.6 plus

    Frage für die Kaffeemaschine SIEMENS EQ.6 plus: Trotz aller Reinigungs-, Pflege und Service-Anwendungen liefert die Maschine kein Heißwasser und somit auch kein Kaffee. Es kommen nur ein paar...
  5. Filterkaffeemaschine "ohne Kanne und Filterhalter"

    Filterkaffeemaschine "ohne Kanne und Filterhalter": Moin. Ich suche schon ewig nach einer Filterkaffeemaschine ohne die üblichen Kunststoffteile. Bekanntlich gibt es keine solche Maschine, die...