Karlsbader Kanne (0,85) Filter wechseln?

Diskutiere Karlsbader Kanne (0,85) Filter wechseln? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Forenmitglieder und Karlsbader Kanne-Nutzer, ich bin seit mehreren Monaten nun Besitzer einer Karlsbader Kanne und – nachdem der richtige...

  1. Sylvan

    Sylvan Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    289
    Liebe Forenmitglieder und Karlsbader Kanne-Nutzer,
    ich bin seit mehreren Monaten nun Besitzer einer Karlsbader Kanne und – nachdem der richtige grobe Mahlgrad gefunden wurde – inzwischen auch recht zufrieden mit dem Ergebnis.
    Jetzt überlege ich dennoch, ob ich nochmals optimieren soll oder dies überhaupt kann:
    Folgende Überlegung beschäftigt mich:
    Ich habe die Kanne damals in der klassischen Version mit 850 ml gekauft habe, um sie auch für mehrere Gäste gut nutzen zu können. Im Alltag wird sie allerdings meistens nur für zwei Personen genutzt. Ich bereite also meistens nur ungefähr eine halbe Kanne zu.
    Das führt natürlich dazu, dass das Sieb verhältnismäßig leer ist.
    Die Fragen, die ich mir und Euch nun stelle, sind:
    1. Würde es evtl. Sinn machen, ein kleineres Sieb (das für die 0,38er Version) zu kaufen, um bei einer halben Kanne ein höher gefülltes Sieb und dadurch eine vermutlich etwas längere Kontaktzeit von Wasser und Kaffeemehl zu haben?
    2. Sind die Filter und Kannen überhaupt untereinander von der Größe her kompatibel? Passt also auf meine 0,85er Kanne ein 0,38er Sieb oder würde es gar nicht bündig abschließen?
    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand hierzu seine Erfahrungen und Einschätzungen berichten würde.

    Viele Grüßen und vielen Dank im Voraus
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Die Kannen haben unterschiedliche Durchmesser, deswegen sind dann auch die Siebe nicht untereinander austauschbar.
     
    Sylvan gefällt das.
  3. Sylvan

    Sylvan Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    289
    Hey Stefan,
    danke für Deine Antwort! Mir war natürlich schon klar war, dass die Kannen unterschiedliche Volumen haben. Ich hielt es aber dennoch nicht für selbstverständlich, dass die Einfüllöffnungen bei jedem Model kleiner ist, da es insofern von Seiten des Herstellers sinnvoll gewesen wäre, diese groß zu belassen, um zu gewährleisten, dass die Kanne auch bei kleineren Modellen im Inneren gut mit einem Schwamm gesäubert werden kann. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei der 0,38er beispielsweise schon ein wenig umständlicher ist.
    Wie dem auch sei. Ich überlege jetzt einen Walküre-Tassenfilter zu kaufen. Auf der Homepage steht leider nichts zum Durchmesser des Filters. Stattdessen werden nur kompatible Tassen aus dem eigenen Sortiment genannt, zu deren Durchmesser aber keine Informationen gegeben werden... Weil ich aber keine Lust habe, mich auch noch mit einem Schwung neuer Walküre-Tassen einzudecken, deshalb noch einmal eine Frage an die Tassenfilter-Besitzer hier im Forum: Welchen Durchmesser hat der Tassenfilter? Passt er mehr oder weniger universell auf alle gebräuchlichen Tassengrößen?
    Viele Grüße
    Sylvan
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Der maximale Tassendurchmesser liegt bei 10 cm, der kleinste 7 cm.
     
  5. #5 MaKaffeEva, 22.04.2017
    MaKaffeEva

    MaKaffeEva Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    74
    Hey Sylvan,

    falls du Interesse hast, ich würde meine Tassenfilter evtl abgeben. Für Frühstück habe ich jetzt ne große, und seit für Einzelportionen ein Metallfilter Einzug gehalten hat, fristet er sein Dasein im Schrank.

    Meld dich per PN bei Interesse.

    MfG

    Markus
     
  6. Sylvan

    Sylvan Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    289
    Danke nochmals Stefan! Mit den Maßen dürfte er auf so ziemliche alle meine Tassen passen. Danke auch für den Hinweis auf einen eventuellen Verkauf, Markus. Ich überlege es mir und melde mich dann gegebenenfalls. Viele Grüße
     
Thema:

Karlsbader Kanne (0,85) Filter wechseln?

Die Seite wird geladen...

Karlsbader Kanne (0,85) Filter wechseln? - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Bayreuther (Karlsbader) Kanne 0,7l

    Bayreuther (Karlsbader) Kanne 0,7l: Ich gebe die abgebildete Bayreuther Kanne her, da ich sie letztlich doch nie nutze. Sie wurde von mir sehr wenig genutzt. Ich kann keine...
  2. [Verkauft] Bayreuther Kaffee-Kanne (Karlsbader) Walküre Porzellan, groß 0,7l

    Bayreuther Kaffee-Kanne (Karlsbader) Walküre Porzellan, groß 0,7l: Ich verkaufe eine Bayreuther Kaffee-Kanne von Walküre Porzellan in der großen Version mit 0,7 Liter Inhalt ( ca. 4 Tassen). Die Bayreuther Kanne...
  3. [Verkauft] Karlsbader Kanne 0,4l

    Karlsbader Kanne 0,4l: Ich biete hier mal meine Karlsbader Kanne an, da ich sie letztlich doch so gut wie nie genutzt habe und sie dann nur jahrelang im Schrank stand....
  4. [Zubehör] Filter und Verteiler Gr.3 für Karlsbader Kanne

    Filter und Verteiler Gr.3 für Karlsbader Kanne: Ich habe im Nachlass meiner Schwiegermutter eine Karlsbader Kanne Gr. 3 von Thun gefunden. Leider fehlen der Filter und der Wasserverteiler. Hat...
  5. Porzellanfabrik Walküre geschlossen - das Aus für die Karlsbader Kanne?

    Porzellanfabrik Walküre geschlossen - das Aus für die Karlsbader Kanne?: Hallo liebe Kaffee Freunde :) Ich hoffe ihr seid in diesen schwierigen Zeiten alle gesund und wohlauf! Und vielleicht habt ihr es ja bereits...