Karlsbader Kanne / French Press

Diskutiere Karlsbader Kanne / French Press im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Stichwort: Günstig. Da hat die Aeropress wirklich die Nase vorn. 350 Filter für ein paar Euro. Nun braucht man für die kleinen "Oblaten" auch...

  1. #21 Anneke G., 26.07.2016
    Anneke G.

    Anneke G. Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    36
    Stichwort: Günstig. Da hat die Aeropress wirklich die Nase vorn. 350 Filter für ein paar Euro. Nun braucht man für die kleinen "Oblaten" auch nicht so viel Material, aber sie sind vom Preis her schwer zu schlagen. Höchstens von Melitta-kompatiblen Handelsmarken, aber denen traue ich nicht.
     
  2. #22 mooniac, 27.07.2016
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Ich glaube günstiger als mit dem "Hario pour over Set" kommt man nicht.
     
  3. Litzi

    Litzi Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    20
    @Anneke: Das stimmt schon, ein Kessel mit Schwanenhalstülle ist sicher kein Muss, aber für V60, Kalita Wave, Melitta und Konsorten doch wirklich von Vorteil. Wenn man Wert darauf legt, so genau bzw. kontrolliert wie möglich zu arbeiten, liegt es doch nahe, mit Schwanenhals aufzugießen, da dieser es ermöglicht, dies gezielt und dosiert zu tun. Dass der eine oder andere Wasserkocher das ähnlich gut hinbekommt, will ich nicht in Abrede stellen (mit den drei mir zur Verfügung stehenden geht es aber mehr schlecht als recht..). Somit geht der Handaufguss mMn mit Schwanenhals deutlich komfortabler vonstatten, weshalb ich ihn auch nicht für einen Marketingcloud halte.

    Du scheinst da ja aus schlechter Erfahrung zu sprechen, was das Bodenventil des Clever Dripper angeht. Für mich sieht es jetzt nicht so aus, als könne es einfach so rausplöppen, weil es ja dann gegen die Bodenplatte stoßen sollte. Trotzdem danke für den Hinweis, werde ihn in Zukunft während des Brühens nicht mehr auf der Waage stehen lassen, sondern auf der Spüle abstellen, um auf Nr. Sicher zu gehen.

    @Aeropress: Mahle für den CD etwas weniger grob als für die French Press. Das Ablaufen des Kaffees dauert dann bei 300ml ca. 75 sek. Das passt schon. Wenn mir das zu lange dauern würde, könnte ich das Abfließen doch auch einfach eher einleiten. Eine bessere Mühle als die Porlex würde sicher eine Geschmacksverbesserung bringen, aber so viele Fines, dass der Filter sich zusetzt oder der Kaffee auffällig bitter würde, werden jetzt auch wieder nicht von dieser produziert. Werde mal bei Gelegenheit den Vergleich mit der Helor antreten.
     
  4. JinxHH

    JinxHH Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    113
    Es gibt die Karlsbader (klassisches Design) oder die Bayreuther (modernes Design) Kanne in zwei Größen; ich habe die kleinere, die für 4 kleine oder 2 größere Tassen ausgelegt ist. Insofern ist die Aussage, dass sie für kleine Mengen nicht geeignet ist, so nicht richtig, es kommt dann eben auf die richtige Kannengröße an.

    Geschmacklich finde ich die Karlsbader der FP überlegen, aber das sehen viele sicherlich anders und ist eine Frage der persönlichen Geschmacksvorlieben.

    Was die Aeropress angeht, so finde ich diese Zubereitungsmethode faszinierend. Was mich jedoch davon abhält, den Kaffee in einem Lokal zu bestellen oder mir selbst eine anzuschaffen, ist, dass ich Plastik nicht leiden kann, schon gar nicht, wenn es um Lebensmittel geht, die heiß zubereitet werden. Auch das ist eine Frage des persönliches Geschmacks bzw. eine Marotte ;). Meine Küche ist weitgehend plastikfrei.
     
  5. #25 Aeropress, 27.07.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich hab ja kein Problem :) ich hab ne Vario W, aber der Fragesteller hat ne CM800 und die kenne ich sehr gut und da hat man dann genau das geschilderte "Problem".

    Nur daß es kleinere gibt bedeutet nicht automatisch die funktionieren auch sehr gut, hat denn die kleinere auch einen Filter für feineres Mahlgut, denn das wäre von Nöten damit es vernünftig arbeitet. Mit dem gleichen groben Mahlgut wie für die Große kannst Du nur noch mit hohen Dosierungen arbeiten damit noch genug Geschmack da rauskommt. Ist sicher alles machbar aber imho dann weit vom Optimalen entfernt.

    Vieleicht kommt das auch von "alles über einen Kamm scheren" Plastik ist nicht gleich Plastik. Der Kunststoff der AP ist BPA und Phthalate frei und bei einer Kontaktzeit von 1-2 Minuten würde ich mir eh über anderes Sorgen machen z.B. Pestizide am Kaffee oder Acrylamid, wenn ich mir denn schon krampfhaft über irgendwas Sorgen machen wollte. Ich trinke da lieber guten Kaffee. :)

    .
     
  6. JinxHH

    JinxHH Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    113
    Ich kann nur sagen, dass ich nach einigen Versuchen ("trial and error") mit meiner kleinen Bayreuther gut zurechtkomme. Ist alles eine Frage der Atemtechnik, im übertragenden Sinne.

    Was das mit dem Plastik angeht: es ist wirklich sehr freundlich von dir, mich endlich darüber aufzuklären, dass es tatsächlich mehr als eine Sorte Plastik gibt. Vielen Dank, mir eröffnet sich eine neue Welt, und ich trete endlich aus dem Zeitalter des Post-Bakelit in das Universum des BPA- und phtalatfreien Kunststoff.

    Nee, ernsthaft: Was du beschreibst, ist sachlich bestimmt richtig, aber mir total egal, da ich der Meinung bin, dass es viel zu viel Plastik gibt und ich daher diese Materialgruppe, sei sie BPA-Phtalat-und-sonstwas-frei oder nicht, so gut es geht meide, was in unserer Lebenswirklichkeit zwar unmöglich ist, aber Kleinvieh wie Haushaltsgegenstände, Tragetaschen oder Getränke machen auch Mist, sozusagen. Dit is mein Lebensstil, und das "krampfhaft" kannste dir stecken (außerdem kommt der Verzicht meiner eher hedonistischen Lebenseinstellung zugute; die Haptik der Aeropress finde ich nämlich ausgesprochen unattraktiv). Sonst spare ich mir beim nächsten Mal doch glatt den deutlichen Hinweis, dass ich meine persönliche Vorliebe beschreibe, und komme auch so missionierend-herablassend daher.

    Habe ich mich verständlich ausgedrückt, oder möchtest du es noch auf Klingonisch?
     
  7. #27 Aeropress, 27.07.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Deine Füße müssen ja riesig sein, wenn man so leicht trauf treten kann. Aber jeder wie er will. Es geht im Thread aber nicht um die Beratung Deiner Einer sondern die des Threadstellers und den interessiert es vieleicht schon, daß der Kunststoff der AP nicht so billiges Plastik ist wie Du das abwertend hingestellt hast. Was der Hinweis mit Missonierung zu tun haben soll??? ich berate nur und wie ich das mache kannst Du mal gerne mir überlassen, ich schreibe Dir auch nicht vor wie Du Dich ausdrücken oder verhalten sollst und da darfst Du ganz sicher auch selber noch dran feilen. ;) Was Du machst oder nimmst ist Dein Bier und mir völlig egal. Aber so wie Dein Weltbild pflegen kannst dürfen das andere eben auch tun und sogar Deins in Frage stellen, das ist hier ein Diskussionsforum wos genau auch darum geht. Dinge zur Diskussion stellen und jeder gibt seine Ansichten dazu, da ist Deine oder meine nicht besser als die von anderen. Und wer seine Ansichten zur Diskussion stellt muss auch mit gegenteiligen Meinungen klar kommen sonst ist man hier falsch. Du stellst was in den Raum und verbittest Dir Widerspruch, das macht ne Diskussion eher schwierig. :)
     
  8. #28 Piri.junior, 27.07.2016
    Piri.junior

    Piri.junior Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    18
    ok ich bin raus, es driftet gerade wieder in die typische Kaffee-Netz-Schlacht ab, schade aber ich denke es eh alles gesagt worden.

    LG
     
  9. #29 Anneke G., 27.07.2016
    Anneke G.

    Anneke G. Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    36
    Klingonen trinken ihren Kaffee doch am liebsten als Raktajino, oder?
    @mooniac: Ich meinte die Kosten für die Filter, nicht für das Gerät selber. Das Pour-Over-Set von Hario ist tatsächlich sehr preiswert, aber drei Wochen später schlug bei mir die Upgraderitis zu und ich besorgte mir den Hario 02 aus Porzellan. Ich liebe es einfach ein bisschen spießig.
     
  10. #30 mooniac, 27.07.2016
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Also die Missionarstellung kenne (glaube zu mindest) das Klingonisch aber nicht. Trinken Die auch Kaffee?

    @Anneke G. Upgraderitis kommt so oder so... hat mit dem Einstieg (ob günstig oder nicht) nichts zu tun. Bei Jemand mit einer GS3 auch, es muss nicht immer was hochwertigeres sein sondern einfach auch was Anderes.
     
  11. JinxHH

    JinxHH Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    113
    Ich habe kein Problem mit abweichenden Meinungen, ganz im Gegenteil, das macht das Leben interessant.

    Wogegen ich etwas habe, sind Welterklärer, die in gönnerhaft-herablassendem Ton allseits bekannte Tatsachen (Plastik =! Plastik) verbreiten, als wäre der Schadstoffgehalt jemals das Thema gewesen. War es nicht, wurde von mir auch nicht so formuliert. Ob andere in Plastik baden, ist mir völlig wumpe; ich habe auch dem Fragesteller von der AP nicht abgeraten, sondern empfohlen, alle möglichen Methoden in Coffeeshops zu testen. Aber den onkelhaften Erklärbär sparst du mir gegenüber bitte, ja?

    Damit ist die Diskussion für mich beendet.
     
  12. #32 Anneke G., 27.07.2016
    Anneke G.

    Anneke G. Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    36
    In "Star Trek: Deep Space Nine" wurde zum ersten Mal das Getränk "Raktajino" erwähnt, und es wurde als "ein klingonischer Kaffee" bezeichnet. Hier gibt es ein Rezept dafür — Kaffee mit Milch und Gewürzen, ähnlich wie Chai Latte, nur mit Kaffee:
    http://www.instructables.com/id/Klingon-Raktajino/
     
  13. #33 Aeropress, 27.07.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Chai Latte? also bei klingonisch hätte ich doch zu mindestens 50% Blut erwartet. :)
    Wer erkennt den Widerspruch. Ich bade nur in Wasser. :)
     
  14. #34 Anneke G., 27.07.2016
    Anneke G.

    Anneke G. Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    36
    Wäre einem Volk, das blanke Waffen Energiewaffen wie Phasern vorzieht, durchaus zuzutrauen. in Star Trek VI war die Augenklappe von General Chang nicht mit einem Gummiband befestigt, sondern in seinen Schädel genietet. Die Maxime der Klingonen scheint zu lauten: Hauptsache, es tut weh. Ich vermute mal, der Raktajino, der auf der Raumstation DS9 serviert wird, ist die Exportversion.
     
    Aeropress gefällt das.
  15. #35 Aeropress, 27.07.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    :D
     
  16. #36 stombart, 28.07.2016
    stombart

    stombart Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    War Heute mal wieder bei meinem Bohnendealer, und was seh ich da: er verkauft ja auch die Aeropress Kostenpunkt inklusive einen frischen Espresso 28 Euro ;)
    Hab mir dann zu Hause gleich ne Tasse mit der AP gebraut, bin mit dem ersten Ergebnis mehr als zufrieden. ~16gr / 200gr Wasser , Malabar FP-Mahlgrad
    Mein Cold brew (125gr / 1250ml ) ist auch fertig, jetzt bin ich erstmal wieder versorgt ;)

    Enttäuscht bin ich von der kleinen French Press ~300ml, hab den Eindruck dass die FP besser ab Mengen über 500ml funktioniert, kann das sein?
     
  17. #37 Aeropress, 28.07.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Prinzipiell ist die Menge egal wenn die Dosis passt. Aber so ne Kleinmenge kühlt über die lange Ziehzeit viel schneller aus, wenn Du das verhindern kannst würde es helfen. Das ist z.b. ein riesen Vorteil neben anderen einer Espro Press, die hat Thermosfkt. und da kühlt während der Ziehzeit gar nix aus und der Kaffee ist hinterher auch gut ne Stunde heiß und in dieser Zeit auch einwandfrei trinkbar (was bei ner traditionellen FP gar nicht geht)
     
    HermannKoeller gefällt das.
  18. #38 phosphor_86, 11.08.2016
    phosphor_86

    phosphor_86 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich stehe vor ähnlichen Überlegungen und tendiere bisher zur großen (850 ml) Karlsbader Kanne. Ist es tatsächlich nicht möglich, damit kleinere Mengen (1-2 Tassen) aufzubrühen? Ich dachte daran, etwas Spielraum zu haben, wenn mal Besuch kommt...
     
  19. #39 Aeropress, 11.08.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Natürlich ist das möglich, obs Dir dann aber noch schmeckt ist die Frage und das ist nunmal sehr individuell. Die Vorraussetzungen für Kleinmengen sind halt maximal schlecht bei dieser Zubereitungsart, bei einer Aeropress wären sie maximal gut. :)
     
  20. #40 Anneke G., 11.08.2016
    Anneke G.

    Anneke G. Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    36
    Bei French Press-Kannen ist es jedenfalls sinnvoll, immer eine Größe für die Kaffeemenge zu nehmen, die man tatsächlich zubereiten will. Ich kann es naturwissenschaftlich nicht begründen, aber es ist so.
    Ich habe nie mit einer Karlsbader Kanne Kaffee gemacht und nie welchen aus einer getrunken — was ich als ein Manko empfinde. Würde mich schon interessieren. Aber nach dem, was ich über die Karlsbader Kanne gehört habe, scheint sie sich zumindest für die große Kaffeetafel nicht so recht zu eignen. Während man das heiße Wasser mit Schöpfkelle und Wasserverteiler aufgießt, fragen sich die Gäste im Wohnzimmer, wo man denn wohl abgeblieben ist. Große French Press oder Filterkaffee ist wohl das Beste, wenn man für vier oder mehr Leute Kaffee macht.
     
Thema:

Karlsbader Kanne / French Press

Die Seite wird geladen...

Karlsbader Kanne / French Press - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Bayreuther (Karlsbader) Kanne 0,7l

    Bayreuther (Karlsbader) Kanne 0,7l: Ich gebe die abgebildete Bayreuther Kanne her, da ich sie letztlich doch nie nutze. Sie wurde von mir sehr wenig genutzt. Ich kann keine...
  2. [Verkauft] Bayreuther Kaffee-Kanne (Karlsbader) Walküre Porzellan, groß 0,7l

    Bayreuther Kaffee-Kanne (Karlsbader) Walküre Porzellan, groß 0,7l: Ich verkaufe eine Bayreuther Kaffee-Kanne von Walküre Porzellan in der großen Version mit 0,7 Liter Inhalt ( ca. 4 Tassen). Die Bayreuther Kanne...
  3. [Verkauft] Karlsbader Kanne 0,4l

    Karlsbader Kanne 0,4l: Ich biete hier mal meine Karlsbader Kanne an, da ich sie letztlich doch so gut wie nie genutzt habe und sie dann nur jahrelang im Schrank stand....
  4. [Zubehör] Filter und Verteiler Gr.3 für Karlsbader Kanne

    Filter und Verteiler Gr.3 für Karlsbader Kanne: Ich habe im Nachlass meiner Schwiegermutter eine Karlsbader Kanne Gr. 3 von Thun gefunden. Leider fehlen der Filter und der Wasserverteiler. Hat...
  5. Porzellanfabrik Walküre geschlossen - das Aus für die Karlsbader Kanne?

    Porzellanfabrik Walküre geschlossen - das Aus für die Karlsbader Kanne?: Hallo liebe Kaffee Freunde :) Ich hoffe ihr seid in diesen schwierigen Zeiten alle gesund und wohlauf! Und vielleicht habt ihr es ja bereits...