[Verkauft] Karlsbader Kanne von Villeroy und Boch, groß (0,7l)

Diskutiere Karlsbader Kanne von Villeroy und Boch, groß (0,7l) im Archiv Forum im Bereich Schwarzes Brett; Ich bringe Ordnung in meine Kaffee-Ecke und verkaufe in der nächsten Zeit einen Haufen Sachen. Hier nun eine Karlsbader Kanne in der großen...

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 warteschleifenpianist, 28.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2017
    warteschleifenpianist

    warteschleifenpianist Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    33
    Ich bringe Ordnung in meine Kaffee-Ecke und verkaufe in der nächsten Zeit einen Haufen Sachen. Hier nun eine Karlsbader Kanne in der großen Version mit 0,7 Liter Fassungsvermögen.

    Wer das Prinzip noch nicht kennt: Auf die eigentliche Kanne kommt ein Aufsatz, der unten einen Porzellanfilter hat (direkt aus einem Stück gefertigt, daher sehr aufwendig in der Herstellung). Das Kaffeepulver kommt in den oberen Teil, dann kommt ein Wasserverteiler oben drauf und man kann gießt das Wasser schubweise ein. Für eine ganze Kanne muss man ca. 3mal nachfüllen. Es lassen sich auch sehr gut kleine Mengen Kaffee damit brühen. Wenn der Kaffee durchgelaufen ist, wird der Aufsatz einfach abgenommen und die Kanne kann auf den Tisch gestellt werden. Der Kaffeesatz kann einfach in der Spüle ausgespült werden. Alle Teile können dann auch im Geschirrspüler gereinigt werden.

    Die Kanne stammt von Villeroy und Boch, gefertigt in Luxemburg, vermutlich um die Zeit 1940. Die Kaffeequalität ist hervorragend: sehr aromatisch und gleichzeitig wenig Bitterstoffe da durch den breiten Filter sich die Fines nicht so sehr am tiefsten Punkt sammeln und überextrahiert werden (das Problem hatte ich zum Teil mit der Chemex). Der Porzellanfilter lässt auch erstaunlich wenig Schwebstoffe durch, die Tasse ist sehr schön klar. Für mich die beste Art Kaffee zu brühen (und ich habe fast alle Möglichkeiten durch). Ich verkaufe sie da ich eine Bayreuther Kanne geschenkt bekommen habe, also gleiches Brühprinzip aber moderneres Design.

    Die Kanne ist in sehr gutem Zustand für ihr Alter, lediglich an der Tülle ist eine kleine Ecke abgebrochen. Dies stört aber nicht beim Ausgießen.

    Verkaufspreis: 50,- Euro

    Ich wohne in Mannheim. Wer vorbeikommen möchte, um die Kanne mal zu testen, ist herzlich willkommen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 warteschleifenpianist, 07.02.2017
    warteschleifenpianist

    warteschleifenpianist Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    33
    Ich mache mal ein Preisupdate auf 45,- Euro.
     
  3. #3 warteschleifenpianist, 12.02.2017
    warteschleifenpianist

    warteschleifenpianist Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    33
    Die Kanne ist verkauft. Vielen Dank für die Möglichkeit zum Einstellen.
     
Thema:

Karlsbader Kanne von Villeroy und Boch, groß (0,7l)

Die Seite wird geladen...

Karlsbader Kanne von Villeroy und Boch, groß (0,7l) - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Bayreuther (Karlsbader) Kanne 0,7l

    Bayreuther (Karlsbader) Kanne 0,7l: Ich gebe die abgebildete Bayreuther Kanne her, da ich sie letztlich doch nie nutze. Sie wurde von mir sehr wenig genutzt. Ich kann keine...
  2. [Verkauft] Bayreuther Kaffee-Kanne (Karlsbader) Walküre Porzellan, groß 0,7l

    Bayreuther Kaffee-Kanne (Karlsbader) Walküre Porzellan, groß 0,7l: Ich verkaufe eine Bayreuther Kaffee-Kanne von Walküre Porzellan in der großen Version mit 0,7 Liter Inhalt ( ca. 4 Tassen). Die Bayreuther Kanne...
  3. [Verkauft] Karlsbader Kanne 0,4l

    Karlsbader Kanne 0,4l: Ich biete hier mal meine Karlsbader Kanne an, da ich sie letztlich doch so gut wie nie genutzt habe und sie dann nur jahrelang im Schrank stand....
  4. [Zubehör] Filter und Verteiler Gr.3 für Karlsbader Kanne

    Filter und Verteiler Gr.3 für Karlsbader Kanne: Ich habe im Nachlass meiner Schwiegermutter eine Karlsbader Kanne Gr. 3 von Thun gefunden. Leider fehlen der Filter und der Wasserverteiler. Hat...
  5. Porzellanfabrik Walküre geschlossen - das Aus für die Karlsbader Kanne?

    Porzellanfabrik Walküre geschlossen - das Aus für die Karlsbader Kanne?: Hallo liebe Kaffee Freunde :) Ich hoffe ihr seid in diesen schwierigen Zeiten alle gesund und wohlauf! Und vielleicht habt ihr es ja bereits...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.