Karlsbader vs Frenchpress vs Aeropress.

Diskutiere Karlsbader vs Frenchpress vs Aeropress. im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Old Villa: Die Hario ist zweifelsohne eine ordentliche Handmühle und für den Zweck richtig gewählt. Solltest Du in Erwägung ziehen, die...

  1. #41 posmanet, 23.02.2015
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    @Old Villa: Die Hario ist zweifelsohne eine ordentliche Handmühle und für den Zweck richtig gewählt.

    Solltest Du in Erwägung ziehen, die AeroPress auch mal "unterwegs" dabei zu haben, empfehle ich aber die Porlex Mini. Das ist ebenfalls eine sehr ordentliche (japanische) Handmühle, und passt eleganterweise EXAKT in den Stempel der Aeropress rein:
    [​IMG]
     
    Dirk2/3 gefällt das.
  2. #42 Dirk2/3, 23.02.2015
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    ich habe gerade mal einen einfachen Supermarktkaffee (Dallmayer Prodomo) in Bohnen mit der Aeropress zubereitet. Geht ganz leicht und man braucht nur heisses Wasser mit ca.85°C.
    Normalerweise liebe ich den Rosso von van Dyke. Aber mich interessiert eben auch mal, ob ich mit einem mittelmässigen Produkt einen leckeren Kaffee zubereiten kann.
    Besonders für die Arbeit , da ist es mir nicht so wichtig ob perfekt. Hauptsache möglichst viel besser als aus der Plastikschleuder dort. (Schade daß es keinen Preis für den grauenhaftesten Kaffee gibt, da wäre der Sieger):confused::mad::eek:
    Ich habe relativ fein gemahlen. Etwas feiner als man für Filterkaffee nimmt.
    Es ist nicht besonders kompliziert :
    Ich nehme 15gramm, lasse das Wasser kochen und 5-10 minuten stehen.
    Bei 86 °Grad etwa, giesse ich an, rühre kurz um und warte 1 minute. Dann fülle ich fast bis oben hin voll( 3/4). Ich gehe nach der Umdrehmethode vor.
    Nochmals kurz umrühren und 2 minuten ziehenlassen. Das Wasser sollte nicht unter 80 °C sein.
    Papierfilter rein, umdrehen und runterdrücken.
    Schmeckt schön kräftig. Wenn es kräftiger sein soll einfach Espressobohnen nehmen und 18 Gramm.:eek:
    Der Tip mit der kleinen Mühle ist super.
    Ich fülle mir 15 Gramm Portionen vorher gemahlen ab.
    (Ist nur für die Arbeit:))
    Der Vorteil gegenüber der Karlsbader ist der Kunstoff. Schön leicht und nicht so empfindlich.
    Gruß
     
  3. #43 Dirk2/3, 23.02.2015
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    [​IMG] Noch was,
    nicht das Du mich falsch verstehst. Die Aeropress ist in der Lage aus guten Bohnen einen excellenten Kaffee zu zaubern.
    Es ist eben Geschmacksache. Die Karlsbadermethode schmeckt nochmals etwas anders. Und es ist durchaus charmant sich vorzustellen im Kurhaus zu sitzen 1903,
    Damen mit Hüten flanieren vorbei usw.
    Ich möchte beides. Hoffentlich darf ich das Bild verlinken.o_O
    Gruß
     
  4. #44 posmanet, 23.02.2015
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    Noch ein wenig offtopic: Klar, antike Bilder mit Damen mit Hüten findest Du für die AeroPress wohl nicht - eher was jüngeres. ;):D
    Gruß zurück!
     
    Dirk2/3 gefällt das.
  5. #45 Old Villa, 23.02.2015
    Old Villa

    Old Villa Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    2
    Da ich Fischer bin und viel in der wildness, auch an stellen die njxht mobil erreichbar sind, ist pack Maß für mich ein wichtiges Thema. Klasse genau deswegen habe ich gefragt echt super!

    Danke
     
  6. #46 Dirk2/3, 23.02.2015
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Gut, daß ich auch eine Aeropress besitze.
    Der Mahlgrad war wohl sehr fein auf dem Foto. Mit voller Kraft draufdrücken...:p
     
    posmanet gefällt das.
  7. #47 Lecker-Käffchen, 25.02.2015
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    Wow 5-10 min?
    Ich lasse aktuell 2min stehen und gieße dann komplett auf. Hatte mal versucht die Temperatur zu messen nach 2min, da waren es schon unter 90°C.
    Ich denke es hing damit zusammen, dass der Deckel des Kochers geöffnet wurde, dann entwich eine große Dampfwolke und mit ihr dann wohl schnell Temperatur.
    Will heißen, ich finde es nicht einfach exakte Temperaturen zu ermitteln!
    Wie machst du dies? Infrarotthermometer?
     
  8. #48 Dirk2/3, 25.02.2015
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo.
    Ist ein 2 Liter Kupferkessel.
    Wenn ich den nur wenig fülle dauert es trotzdem, weil das Kupfer ziemlich dick ist.
    Mit Wasserkocher kenne ich mich nicht aus.
    Ich messe mit einem einfachen Digithermometer vom Aldi.
    Gruß
     
  9. #49 Lecker-Käffchen, 25.02.2015
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    habe auch vergessen zu sagendass ich nur den Inhalt für eine Tasse erhitze, sind je nach dem 300-370ml
     
  10. #50 Sheygetz, 02.03.2015
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    Dirk, wie viel Gramm Wasser ist 3/4 bei dir, bitte?

    Ich habe bei den ganzen Championship Rezepturen immer das Problem, dass mir der Kaffee viel zu stark ist. Ich bewege mich bei der FP, die ich zumeist benutze je nach Bohne bei ca 14 g Kaffee auf 280 bis 300 g Wasser.

    Hendrik
     
  11. #51 posmanet, 02.03.2015
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    Ich denke, die Skalierung auf der Aeropress (1 bis 4 "Tassen") ist gemeint. 3/4 = bis zur 3. Markierung gefüllt.
    Bei der Kaffeemenge kommt es natürlich auch wieder auf den Mahlgrad an. Ich habe prinzipiell bei gröberen Mahlgraden mit der AP für mich "leckerere" Ergebnisse erzielt, dafür dann aber mit etwas mehr Kaffe.

    Ansonsten, wie wär's damit, als Anhaltspunkt: (fremdverlinkt) ;)
    [​IMG]
    ...schonmal "mit Wasser verlängern" ausprobiert, wenn das Zeug zu stark ist?
     
  12. #52 Dirk2/3, 02.03.2015
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo Hendrick.
    Bei der Aeropress nehme ich etwa 200-220ml.
    Wenn Du nur 12 Gramm nimmst ist das normal Stark.
    Bei der Frenchpress nehme ich 60 Gramm auf 1Liter.
    Bei der Karlsbader nehme ich 12Gramm
    auf ca.200ml.
    Gruß
     
Thema:

Karlsbader vs Frenchpress vs Aeropress.

Die Seite wird geladen...

Karlsbader vs Frenchpress vs Aeropress. - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Bayreuther (Karlsbader) Kanne 0,7l

    Bayreuther (Karlsbader) Kanne 0,7l: Ich gebe die abgebildete Bayreuther Kanne her, da ich sie letztlich doch nie nutze. Sie wurde von mir sehr wenig genutzt. Ich kann keine...
  2. [Verkauft] Bayreuther Kaffee-Kanne (Karlsbader) Walküre Porzellan, groß 0,7l

    Bayreuther Kaffee-Kanne (Karlsbader) Walküre Porzellan, groß 0,7l: Ich verkaufe eine Bayreuther Kaffee-Kanne von Walküre Porzellan in der großen Version mit 0,7 Liter Inhalt ( ca. 4 Tassen). Die Bayreuther Kanne...
  3. [Verkauft] Karlsbader Kanne 0,4l

    Karlsbader Kanne 0,4l: Ich biete hier mal meine Karlsbader Kanne an, da ich sie letztlich doch so gut wie nie genutzt habe und sie dann nur jahrelang im Schrank stand....
  4. [Zubehör] Filter und Verteiler Gr.3 für Karlsbader Kanne

    Filter und Verteiler Gr.3 für Karlsbader Kanne: Ich habe im Nachlass meiner Schwiegermutter eine Karlsbader Kanne Gr. 3 von Thun gefunden. Leider fehlen der Filter und der Wasserverteiler. Hat...
  5. Porzellanfabrik Walküre geschlossen - das Aus für die Karlsbader Kanne?

    Porzellanfabrik Walküre geschlossen - das Aus für die Karlsbader Kanne?: Hallo liebe Kaffee Freunde :) Ich hoffe ihr seid in diesen schwierigen Zeiten alle gesund und wohlauf! Und vielleicht habt ihr es ja bereits...