Karlsruhe barista-championship

Diskutiere Karlsruhe barista-championship im Veranstaltungen, Termine und Treffen Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Hallo! damit der Thread nicht übersehen wird.. Barista-Championship Regionalauscheidung SÜD WEST Sonntag 30. Januar 2005 11 bis 17 Uhr...

  1. #1 mariachi, 28.01.2005
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    Hallo!

    damit der Thread nicht übersehen wird..

    Barista-Championship
    Regionalauscheidung SÜD WEST
    Sonntag 30. Januar 2005 11 bis 17 Uhr
    Brasserie "Der Weinbrenner"
    Am Marktplatz
    76133 Karlsruhe

    ein paar Boardis werden da sein:
    wilfried
    Smart
    und meine wenigkeit.

    gruss
    Mariachi
     
  2. Smart

    Smart Gast

    bleibts bei uns dreien? oder gesellt sich noch jemand dazu?

    @mariachi & wilfried: ihr kommt definitiv?

    gruß,
    sebastian
     
  3. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Würde zu gern kommen, kann aber leider nicht.
    Bin aber auf einen Bericht von Euch hier im Board gespannt...
    Viel Spaß,
    Sebastian.
     
  4. #4 mariachi, 29.01.2005
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    [quote:post_uid0="sebsei"][/quote:post_uid0]
    Hallo Smart,

    ja ich werde definitiv vorbei schauen, ich wohne ja nur eine Ortschaft von Karlsruhe entfernt :)

    Ich hoffe man bekommt auch was zu sehen..

    kommst Du auch?

    Mariachi
     
  5. #5 wilfried, 29.01.2005
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    [quote:post_uid0="Smart"]bleibts bei uns dreien? oder gesellt sich noch jemand dazu?

    @mariachi & wilfried: ihr kommt definitiv?[/quote:post_uid0]
    Hallo und guten Tag,
    ja ich komme.
     
  6. #6 mariachi, 29.01.2005
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    jetzt bleibt nur die Frage, wie erkennen wir uns vor Ort..

    Mariachi
     
  7. Smart

    Smart Gast

    hi mariachi,
    mich solltest du recht leicht erkennen...
    mit meinen 21 jahren bin ich wahrscheinlich einer der jüngsten dort.
    ich werd' wahrscheinlich ne rote adidas weste anziehen, die ist recht auffällig.
    dann kannst du mich ja einfach mal ansprechen :)
    ich gehe übrigens mit nem kumpel hin.

    wie erkenne ich dich, mariachi?
    ich gehe mal stark davon aus, dass mariachi nur dein nickname ist? :) wie ist denn dein richtiger name?

    bzgl berichterstattung:
    ich werde digicam und/oder mini-dv camcorder mitnehmen.
    meint ihr man darf die veranstaltung uneingeschränkt in ton und bild festhalten? oder sehen das die veranstalter eher ungern?

    gruß,
    sebastian

    p.s. werde übrigens versuchen um 11uhr dort zu sein. wann geht ihr hin? auch schon um 11?
     
  8. #8 wilfried, 31.01.2005
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    hallo und guten abend,

    Bericht aus Karlsruhe . Smart und mariachi werden sicher auch noch schreiben und smart hat Bilder und Filmaufnahmen gemacht.

    Mir hat die Veranstaltung gefallen. Sie war gut besucht. Ich habe gute Gespräche geführt. Mit Teilnehmern, der Servicefirma die die RENEKA gestellt hat, Herrn Hagen und seinem Espressoröstmeister.


    Der Aufbau der zwei Maschinen (Reneka Viva S 2 Gr.) schräg im Raum auf großen Tischen und die Plätze der Jury waren gut gewählt. Man sah sehr gut was aus dem Auslauf der M. kam. Konnte von der Seite und schräg hinten sehr nah ran. Auch der Jury durfte man über die Schulter in die Tasse schauen. Man war wirklich nah dran und ich konnte manchmal sogar das Ergebnis probieren. Ich konnte mir so von jeden Teilnehmer gut ein Bild machen.

    Meiner Meinung nach waren die 4 Teilnehmer (Coffeestore) geringfügig besser als die anderen zwei Teilnehmer. Sehr unterschiedlich war auch die Präsentation. Sie waren schon nervös. Am besten kam damit die junge Dame zurecht.
    Bei ihr lief alles runder und gefälliger. Sie hat ja auch dann den zweiten Platz gemacht.
    Ob ich etwas gelernt habe.
    Nein eigentlich nicht. Guten Espresso bekomme ich auch hin.
    Aber.
    Hier wird in einem Wettkampf, von Leuten der Gastronomie mehr gezeigt als nur 1 Espresso zuzubereiten.
    Der Gesamteindruck der Teilnehmer in seiner Präsentation, seinem Engagement, seiner Kreavität bei seiner Eigenkreation sind schon eine ansprechende Leistung. Da könnte ich schon was von lernen.
     
  9. #9 mariachi, 31.01.2005
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    Hallo,

    nur ein kurzer Bericht von mir..

    Es war die erste Veranstaltung die ich zum Thema "Kaffe" besuchte, und ich war sehr positiv überrascht.
    Ich dachte das wäre eine "Steife" und Trockene Veranstaltung, aber das Gegenteil war es, die Leute waren alle sehr nett und locker, aber eines habe ich gelernt:

    NIE und NIEMALS vor allem wenn man vor der Jury sitzt, sollte man in eine Kaffe Veranstaltung eine heiße Schokolade bestelle.. von ein "oh mein Gott" über "vielleicht ist er ja noch zu retten.." bis hin zu "aber ein Espresso trinken Sie noch!" musste ich mir einiges von der Jury anhören :D

    Ausser mir waren noch Smart + ein Freund (leider den Name vergessen) und Wilfried anwesend, war echt nett ein paar Boardis kennenzulernen..

    Zum Ablauf der Veranstaltung an sich kann ich nur eines sagen, es ist beruhigen zu wissen, dass es selbst den "Profis" nicht immer ein Espresso gelingt (was nicht schlimm ist ausserdem kommt noch der Stress/Nervosität/Zeit Faktor dazu )..

    Total nett, fand ich, dass wir auch das eine oder Andere Getränkt für die Jury auch Probieren durften, wir hatten wohl die richtige Plätze hinter der Jury erwischt (erste Reihe)

    Manche Kombinationen die sich zwar komisch anhörten entpuppten sich als richtig lecker, z.B. Cayenne Pfeffer + Mandel-Sirup + Zucker + Eis + Ingwer + Espresso.. das war höllisch gut, und werde es daheim selber mal nachmachen.

    Vom Latte-Art war ich etwas enttäusch, im Vergleich zu dem was ich so an Videos im Web gesehen habe, war das was die da kreiert haben sehr Amateurhaft.

    Insgesamt, war es eine nette Veranstaltung, nette Leute kennengelernt, viel Espressi getrunken und einiges gesehen..

    gruss

    Mariachi
     
  10. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    Hi,
    danke für eure Berichte. Macht Lust auch mal zuzuschauen. Am So. ging es bei mir leider nicht :-(

    @Wilfried
    Weißt du noch wer die Reneka-Servicefirma war?
    mikk
     
  11. #11 wilfried, 01.02.2005
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    [quote:post_uid0="mikk"]H@Wilfried
    Weißt du noch wer die Reneka-Servicefirma war?
    [/quote:post_uid0]
    Hallo und guten Tag,
    aber ja doch:
    BERBERICH GMBH KAFFEEMASCH.
    ZIEGELHAUSENER STR. 2
    68775 KETSCH
    06202-609459
     
  12. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    @wilfried
    Danke für die info.
    mikk
     
  13. Smart

    Smart Gast

    @mikk:
    kommst du aus der nähe von ketsch?
    bzw irgendwo aus der gegend?
     
  14. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    @Smart
    komme aus Stuttgart - warum?
    mikk
     
  15. Smart

    Smart Gast

    @mikk:
    ketsch ist rund 20 km von mir entfernt. daher hab ich gefragt.
    hätte ja sein können dass du auch ganz hier in der nähe wohnst.
    aber stuttgart ist ja dann doch schon ein wenig weiter weg.
     
Thema:

Karlsruhe barista-championship

Die Seite wird geladen...

Karlsruhe barista-championship - Ähnliche Themen

  1. Kaffee-Beratung in Karlsruhe: Setup und Zubereitung

    Kaffee-Beratung in Karlsruhe: Setup und Zubereitung: Hallo zusammen, ich bin seit Jahren, sowohl hier im Forum als auch an meiner Siebträgermaschine, aktiv am Espresso-Brühen. Leider bin ich trotz...
  2. [Verkauft] Etzmax Light T (DE - Karlsruhe)

    Etzmax Light T (DE - Karlsruhe): Jetzt auch der Verkaufspost zur Etzmax. Verkaufe sie separat oder auch zum Superpreis im Bundle mit der Marzocco GS3 + alles an Zubehör unter...
  3. [Verkauft] Marzocco GS3/MP (DE - Karlsruhe)

    Marzocco GS3/MP (DE - Karlsruhe): Time to say goodbye... Da ich meine Maschine nur noch selten (ca. 1x Woche) einschalte, habe ich mich entschieden meine Maschine, Mühle und das...
  4. Ascaso Offset messen: Umkreis Karlsruhe

    Ascaso Offset messen: Umkreis Karlsruhe: Hallo zusammen, ich habe eine Ascaso Steel Duo und würde gerne mal den Offset messen. Hat jemand in der Region zufällig eine Scace Messgerät....
  5. [Verkauft] Marzocco GS3/MP (DE - Karlsruhe)

    Marzocco GS3/MP (DE - Karlsruhe): Ich starte einen 2. Anlauf und verkaufe meinen Siebträger. Baujahr 3/2017 / letzte Wartung (mit Rechnung) am 11/2021 Lieferumfang: GS3 MP, 1...