Karlsruhe - Der beste espresso

Diskutiere Karlsruhe - Der beste espresso im Baden-Württemberg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Karlsruhe - Der beste espresso Wohin soll ich kommen !? War die Frage, wo Cafe-Classico dir nen Espresso zaubern kann? Guckst du hier:...

  1. #41 Schefzig, 03.10.2009
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    War die Frage, wo Cafe-Classico dir nen Espresso zaubern kann?

    Guckst du hier:

    http://www.kaffee-netz.de/baden-w-rttemberg/24188-neue-laden-karlsruhe-cafe-classico.html

    Espresso ist echt lecker, das Beste im Laden ist und bleibt aber die Maschine :cool:

    !!

    Schefzig
     
  2. #42 ESPRESSORACER, 03.10.2009
    ESPRESSORACER

    ESPRESSORACER Gast

    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    Aha, da komm ich doch gern...!
     
  3. #43 siciliano, 23.11.2009
    siciliano

    siciliano Gast

    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    Hi, ich wollte noch was zur statione sagen, wenn Ihr morgens hingeht und der Gerald euch berät kann es zum Geschmackserlebnis werden, jetzt gibts frischgerösteten Espresso in Karlsruhe mal freundlich.Ciao e salute.
     
  4. #44 Memelie, 24.11.2009
    Memelie

    Memelie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    Hallo!

    Nach einigem rumprobieren in Ka werfe ich einen neune Kandidaten ins Rennen.

    Da Serio in der Karlstraße.
    Da Serio - italienische Spezialitäten: Startseite

    Da kann man schön Mittagessen und bekommt auch morgens um halb 8 schon einen Espresso oder Cappu, der a) aus einer bereits heißen Maschine kommt und b) schmeckt.
    Kein Hexenwerk und kein Tamtam rund um den Espresso, aber er schmeckt.

    LG
    Memelie
     
  5. dumont

    dumont Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso


    Dann kannst Du den Kandikat wieder rauswerfen, der taugt nämlich nichts.

    Echter Bauschaum-Cappu + Kakaopulver druuuf >>> Lecker !
    Der Kaffee (billigste Universalschrott) schmeckt wässrig und komplett ohne Körper. In der Sofienstrasse zuvor waren sie auch nicht besser !
     
  6. #46 SanCoffea, 29.11.2009
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    31
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    Meine Veermutung hat sich bestätigt !
    Ich war heute nämlich bei Espresso statione und verlangte nach diesem frisch gerösteten Kaffee . Was soll man sagen, der Kaffee schmeckte so, als hätte man die Tüte 3 Jahre lang der offenen Luft ausgesetzt, einfach sauer und ungenießbar :evil:
    (...)[/QUOTE]

    Kann ich so nicht bestätigen.. Ich war gestern auch bei statione und habe zwei Tassen getrunken und mir ein Päckchen mitgenommen.

    @Dumont. Kann es sein, daß Deine Temperatur nicht richtig eingestellt ist? ;-)
     
  7. #47 Martin1981, 01.12.2009
    Martin1981

    Martin1981 Gast

    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    Also ich kann das Cafecube in der Ostendstraße 19 nur empfehlen (wurde hier vor längerer Zeit schon mal erwähnt).

    Cafecube

    Klein, aber fein. Die Jungs haben mittlerweile sogar eigenen Bio-Kaffee, den sie sich extra rösten lassen. Schmeckt klasse. Die selbstgemachten Muffins sind auch 1A.

    Veröffentlichen ab und zu auch Clips auf Youtube:

    YouTube - Coffee Dog - der Kaffee-Experte
     
  8. dumont

    dumont Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    Heute waren wir in KA. Erste Adresse:

    Cafecube:

    Nette kleiner Laden. Der Espresso ist nicht weltbewegend, jedoch nicht unangenehm. cer Cappuc dagegen ist echt in Ordnung, fein geschäumter Schaum, ausgewogener Kaffeegeschmack :-D.

    LCDC:

    1x Espresso > Sauer, aber deutlich sauer.
    dann Cortado > Ohnen Zucker schmeckt man den saueren Kaffee durch den Milchschaum.
    Zuviel Geld für zu schlechten Kaffee:evil:
     
  9. #49 novo, 09.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2010
    novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    Hi

    Ich war jetzt auch schon einige Male im Cafe Cultura. Der Espresso ist fuer den Preis wirklich sehr gut. Ich nehm dann auch immer ein paar Paeckchen Bohnen mit. Wobei mich der Malabar vom Cultura bisher noch nicht so recht ueberzeugen konnte. Geschmackssache.
    Dagegen der Bonga Wildkaffee. Das waere mein absoluter Favorit. Allerdings laesst es der Cultura Kilopreis nicht zu, dass dies meine Bohne fuer jeden Tag wird.
    Im Moment ist dies der Espresso Roma, den es z.B. bei Ettli im Eurocenter gibt. Cultura und Euro liegen nur wenige Meter entfernt, so dass man am besten beide Lokalitaeten besucht.

    Der Roma ist gegenueber dem Monsooned Malabar vom Cultura eine Cremabombe. Allerdings recht "deutsch" mit eher wenig Koerper. Man kann dies jedoch auch so interpretieren, dass er einem nicht gleich umhaut. Auch fuer Gaeste daher eine recht gute Wahl.
    Wahrscheinlich entschaerft die sehr helle Roestung die Bohnen.
    Die uebermaessige Crema macht dies wieder etwas wett und ist sensorisch sehr angenehm. Woher diese stammt kann man nur raten, denn das Personal bei Ettli ist in allen Laeden nicht vom Fach. Mein Neffe hat dort fuer eine La Pavoni Handhebel Bohnen vormahlen lassen. Ihm wurde fuer die La Pavoni (er nannte das Fabrikat) die groebste Malstufe geraten und verkauft. Die dachten bei La Pavoni Handhebel an etwas ganz anderes. (French Press)
    Das Ettli Personal fraegt man somit besser nichts und welche Mischung der Roma ist koennen sie auch nicht sagen.
    Das ist im Cultura super.
    Der Chef dort plaudert gerne ueber die Bohnensorten und macht diese einem schon schmackhaft bevor man den Espresso probiert hat. So muss das sein ! Ich hab mich im Internet daher auch gleich schlau gemacht ueber den Bonga Wildcafe aus Aethiopien und dann geniesst man dieses Produkt mit einer ganz anderen Einstellung.

    Zwischen La Cultura und Eurocenter liegt das Eiscafe Casal. Super Eis und wirklich ordentlicher ILLY Espresso.
    Nicht Spitzenklasse wie das Eis, aber ok. Auf der Kaiserstrasse findet man bei der kleinen Kirche das Eiscafe Pierod. (Neben dem l'Orologio) Rohmaterial sind Manuel Bohnen und dementsprechend das Ergebnis ein typisch italienischer super Espresso. Die Leute dort verstehen ihr Handwerk.
    Kein grosser Schnick Schnack, aber typisch italienisches Spitzenresultat vom Siebtraeger.
    Das waere mein Tipp fuer die Kaiserstrasse. Wegen einem Espresso nimmt nicht jeder grosse Umwege in Kauf.
    Pierod und La Cultura, Eis Casal
    ciao
     
  10. #50 novo, 10.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2010
    novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    Hi Dumont
    Ja, den Monsooned Malabar fand ich etwas enttaeschend. Wobei mir hier die Referenz fehlt.
    Den Bonga vom La Cutura jedoch sehr aussergewoehnlich.
    Ob das jetzt Robusta oder Arabica ist, ist mir in dem Fall egal.
    Diese Bohnen aus Aethiopien haben schon ihren eigenen Charakter.
    Deinen Einwand mit der Saeure kann ich nicht nachempfinden.
    Der Bonga empfand ich weder penetrant sauer noch bitter. Mittelmaessiger Crema Lieferant mit einem sehr eigentuemlichen dumpfen, erdigen Aroma. Dazu mit einem ausgepraegten Koerper. Fuer meine Begriffe sind das sehr interessante Bohnen.

    Hast du mal im Pierod den Espresso probiert ? Das ist die ganz andere einfache italienische Richtung.
    Simpler Manuel Espresso vom ST. Im Sommer ein echtes Highlight.

    Im La cultura schwankt die Qualitaet natuerlich. Denn dort arbeiten Menschen.
    Gegenueber gibt es auch Tschibo und amerikanische Pappkaffees.
    Dort ist die Qualitaet dann konstant :)

    Oder bestelle mal im cafe bleu einen Cappu ... ne mach das nicht :)
    Man muss in Betracht ziehen was fuer ein Gebraeu man fuer den Preis woanders bekommt.
    Und da ist das La Cultura auf jeden Fall ueberdurchschnittlich gut.
    ciao
     
  11. #51 SanCoffea, 11.01.2010
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    31
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    Den Cube habe ich mir jetzt auch mal angesehen: Sehr hübsch gemacht und sehr nett. Auch gutes Equipment. Trotzdem: Der Espresso war sauer. Meine Bitte: stellt die Maschine und die Mühle nochmal ein - Der Espresso läuft nur 10 Sekunden, das muß ja sauer werden. Also: Durchlaufzeit auf 30 sec stellen und die Mühle feiner stellen - das müßte schon reichen.
     
  12. #52 novo, 12.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2010
    novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    Hi dumont
    Ich hab mir vom Bonga 500 gr Bohnen mitgenommen.
    Also zuhause war der wirklich ok. Hat auch meiner Freundin geschmeckt und die ist sehr kritisch. Vielleicht hatte ich auch Glueck.
    Na der Pappamerikaner war nur ein (nicht ernstes) Beispiel fuer konstante Industrie Qualitaet.
    Immerhin : Konstant grauselig :)
    So viel zahlst du (mit Trinkgeld) nahezu in jedem Cafe, Kneipe, Restaurant. Und was kriegst du meist dafuer ?
    VA oder Rotationspumpenploerre. Aber immerhin vom Profi :)
    Da spielt das La Cultura schon in einer anderen Klasse.

    Im Pierod schwankt die Qualitaet auch.
    Dazu sind Manuel sind nicht gerade Edelbohnen. Also erwarte nicht zu viel. Der Espresso dort riecht aber meist sagenhaft. Besonders im Sommer natuerlich. Sogar im Pappbecher fuer 1.50 :)

    Was waere deine Empfehlung fuer die Kaiserstrasse ? Und deine Nummer 1 in Karlsruhe ?
    Der normale Kaffee im Boeckeler (Marktplatz) finde ich gar nicht verkehrt. Mit nem Apfelstrudel dazu.
    http://www.boeckeler.org//templates/kontakt.html
    Herrlich bieder he he, aber nicht ueberteuert.

    Im Pierod Ettligen und Erbprinz Ettligen gibt es uebrigends Ettli. Und u.a. auch in der Traube in Tonbach.
    Wie findest du den Ettli ? Welches ist da dein "Favorit" ?
    Ich kauf den auch, weil man die regionalen Firmen natuerlich unterstuetzen sollte.

    So siehts nun mal aus mit den Spitzencafes. Das Photo auf deren Homepage sieht jedoch vielversprechend aus.
    ciao
     
  13. #53 t-rex500, 12.01.2010
    t-rex500

    t-rex500 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    Also zum Ettli Roma kann ich nur sagen:das ist Ettlis günstigster Kaffee und der ist gedacht als Kaffee sowohl als auch Espresso.Das heisst 50/50.Mir schmeckt er nicht so.Als Esspresso Milano.Als Kaffee kann ich Melange empfehlen.Was wirklich eine
    gute Bohnenmischung mit guter Crema ist.Ausserdem ist er immer frisch.Ein Besuch direkt bei Ettli in der Rösterei lohnt sich,allein der Geruch der über 40 Sorten,spitze.Ausserdem gibts Ersatzteile zu kaufen für einige Halb/Vollautomaten.
     
  14. #54 novo, 13.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2010
    novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    Vielen Dank fuer den Tipp. Die beiden hab ich noch nicht ausprobiert. Mach ich morgen gleich mal. Den Bari finde ich auch recht gut. Aber ich trinke ca 4 bis 5 Doppios jeden Tag und da kanns dann auch gerne ne helle Roestung wie der Roma sein.
    Meinst du 50% Robusta ? Deshalb die Crema ? Dass der Roma so billig ist macht mir wenig aus. Wegen dem Robusta sollte ich aber tatsaechlich mal umsteigen.

    @dumont
    1. Röstbar, Ecke Baumeister Marien. Danke werd ich ausprobieren
    2. Espresso Statione. Kreuzstrasse. Gibt es schon laenger
    3. Cafe Classico, Das ist schon bischen weit weg von der Kaiserstr.

    Die Traube in Tonbach ist immerhin das beste Restaurant in Deutschland. So schlecht ist der Ettli wirklich nicht.
    Nur sehr deutsch, guenstig, frisch und in KA oder Ettlingen einfach zu beziehen.
    Das Pierod in der Kaiserstrasse ist ein einfaches Eiscafe mit typisch italienischem Espresso (Manuel) vom Siebtraeger. Das kommt einer italienischen Bar noch am naechsten. Auch vom Personal her. Neben dem Casal und dem Espresso Piccolo (inzwischen russisch). Und Milano natuerlich. Im Casal gibt es zum Espresso (der bischen abfaellt) immer ein Glas Wasser. Zum Gesamtbild gehoert auch, dass jede Menge Betrieb ist und man im Sommer draussen in der Menge sitzen kann.
    Und der Manuel passt hier genau dazu.Schmeckt mir auch zuhause.
    Kaffee probieren und Kaffee trinken sind zwei paar Stiefel.Und meine Freundin weigert sich Kaffee nur zu probieren
    Wenn ich die ins Classico schleppe krieg ich die Handtasche auf den Kopp :D
    Vielleicht hast du noch nen Geheimtipp fuer die Kaiserstrasse, Durlach oder Suedstadt ?

    PS : Ueber dem Pierod liegt das Cafe Zero , frueher Cafe Verkehrt.
    Die Innarchitektur dort sollte man auf jeden Fall mal gesehen haben.
    Zudem duerfte das der einzigste Ort sein in dem man die Boxen von Dipl Ing Leppert (Der Dreher von KA) hoeren kann.
    ciao
     
  15. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    Leider ist die Qualität aber nie richtig konstant. Habe schon diverse Sorten getestet, und vom Bari und Classico habe ich auch schon richtig leckere Röstungen verkostet. Leider habe ich dann von diesen Röstungen auch wieder Chargen erwischt, die wirklich grausam schmeckten. Zuerst hatte ich hierfür die Schütten von Ettli in der Post Galerie in Verdacht. Wenn die Bohnen ewig in diesen Behältern vor sich hin gammeln werden diese bestimmt nicht besser. Daher habe ich mein Glück mit bereits direkt von Ettli eingetüteten Bohnen versucht, allerdings ohne Erfolg. Inzwischen ist das Thema Ettli für mich erledigt, da es genügend Röstereien gibt, die konstante Qualität bieten können. Im Moment habe ich gerade den Latino von World´s End in der Mühle, der wird immer frisch geröstet ausgeliefert, und schmeckt mir als Espresso oder in Milch absolut super. Der Espresso kommt zwar aus Radolfszell, und nicht aus Karlsruhe, aber nur um lokale Anbieter zu unterstützen werde ich nicht zum Masochisten!
     
  16. #56 DaleBCooper, 13.01.2010
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    Hallo novo,

    Ich fürchte, Du verwechselst da was. Eine Rotationspumpe finden sich in (oder bei externern Pumpen: in der Nähe von) jeder guten Gastromaschine.

    Gruß,

    Bernhard

    (der im Milano in der Südstadt mal einen hervorragenden Espresso bekommen hat)
     
  17. #57 novo, 14.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2010
    novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    @Ingo
    Wenn man direkt in die Ettli Roesterei faehrt werden die Bohnen direkt vom dortigen Produktionsprozess abgezapft.
    Allerdings sind die Damen im Buero bischen muerrisch wenn man sich nicht vorher anmeldet.
    Alle zwei oder drei Wochen eine Internetbestellung zu taetigen liegt mir einfach nicht.

    @Bernhard
    Das mit der Rotationspumpe war lediglich eine Anspielung auf eine Aussage eines Forenteilnehmers.
    Dass man mit einer Vibrationspumpe keinen optimalen Espresso zubereiten kann.
    Ich meine das ist ein voelliger Schmarren.
    Das Thema will ich aber nicht weiter ausbaden.
    ciao

    PS: Hab lange Zeit gegenueber vom Milano gewohnt. Die Suedstadt ist klasse :D
     
  18. #58 novo, 14.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2011
    novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    Sodele
    Heute morgen hab ich mal eine kleine Suedstadt Espresso Tour unternommen.
    Ausgangspunkt : Kleine Kirche Kaiserstrasse.
    [​IMG] Geht man von dort aus die Kreuzstrasse entlang Richtung Theater
    trifft man automatisch links auf die Esspresso Stazione : /// espresso stazione ///
    Kleines Cafe mit sehr lockerer Atmosphaere. Lo Chef ist supernett und erzaehlt gerne ueber sein Sortiment.
    Probiert habe ich den Bar cafe. Ui Ui Ein 80% Robusta. Sehr heftig, sehr italienisch. Passt positiv zum Laden.
    Mitgenommen hab ich einen Manaresi Bar auf den ich schon gespannt bin. Die Espresso Stazione ist nicht weit von der Kaiserstrasse. Auch eine tolle Atmosphaere und Espresso um die 1.60. Insgesamt Klasse !

    Weiter gehts geradeaus Richtung Theater, Unterfuehrung durch und Ecke Baumeister, Marienstrasse ist die Roestbar.
    Kaffee Röstbar - Kaffee- Kleinrösterei & Stehkaffe - Baumeisterstr. 36 - 76137 Karlsruhe
    Selbe Vibiemme macchina, ansonsten das krasse Gegenteil. Schicky-Micky am Tor zur Suedstadt ?
    Der Chef war mit ein paar Maedels an der Theke ins Gespraech verwickelt und verstaendlicherweise etwas abgelenkt.
    Aber ich bekam meinen Espresso.

    Der Espresso in der Roestbar ist aber absolut edel. Nur irgendwie wollte lo chef die Sorte nicht verraten.
    Da ich 250 gr. Monsooned Malabar mitnahm meinte er :" Machen wir x EUR"
    Das fand ich gut :D
    Den Malabar hab ich gerade in der Tasse. Sagenhaft.
    Wem die Atmosphaere zusagt : Ein absoluter Tipp. (Danke dumont)
    Weiter geradeaus in die Marienstrasse rein. Die lebendigste und schoenste Strasse in Ka !
    [​IMG]Gegenueber vom Milano gibt es eine italienische Patisserie mit ST. Spiga d'oro
    Spiga D'oro ? Stadtwiki Karlsruhe
    Am Werderplatz darf ein Besuch im italienischen Lebensmittelladen "Il Gargano" nicht fehlen.
    [​IMG] Hier riecht es immer wie in Italien.
    Die Kaese und Wurstsorten dort sind der Hammer und ich nehme auch 1 kg Zicaffe 80/20 fuer 12.99 mit. MHD 11.11.11
    BTW : Kleine Bialetti gibt es dort ab 8 EUR und alle Ersatzteile. Daneben gibt es jetzt eine italienische Bar mit ST.
    Sieht sehr einladend aus. Kennt die jemand ?
    Der Werderplatz ist wie Italien. Und am Indianerbrunnen haengen halt die Penner rum, die aber zur Suedstadt dazugehoeren.
    Rueckweg ueber den Rondellplatz :
    [​IMG]
    Gegenueber vom ETC Center werfe ich noch einen Blick in die Espresso Bar Manaresi.
    Bohnen kann man auch mitnehmen. Sicherlich bischen teurer.
    Jetzt noch schnell zum Euro und 250 gr Ettli Milano und Ettli Melange eingepackt.

    [​IMG]
    Und den ganzen Weg in Moon Boots *fg
    "Hey heb dai Fiess hoch", meinte ein Bauarbeiter am Euro.
    novo : "Gugg mol uff moi Schuh (du Seggel) !"
    ciao
     
  19. #59 novo, 15.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2010
    novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    Noch einige Gedanken zur Suedstadt :
    Wenn man ueber die Marienstrasse in die Karlsruhere Suedstadt eintaucht kommt man automatisch an dem Programmkino "Schauburg" vorbei. 2001 Odyssee im Weltraum hab ich da gesehen:
    [​IMG]
    Die Schauburg ist das bedeutenste und wichtigste Kino in Karlsruhe.
    Vielleicht sogar ein Vorbild fuer viele kleine Kinos in Deutschland.
    Hier ein Nebenkino der Schauburg. Der ZKM (Schauburg) Filmpalast :
    [​IMG]
    Die Open Air Variante, die aus der Schauburg entstanden ist :
    [​IMG]
    Lola rennt, Matrix, im Rausch der Tiefe auf 30 m Leinwand ... Wow
    Schauburg !
    Und das mit Tradition. Die Bambiverleihung fand in den 60 ern in Ka statt.
    Das Bambi kam frisch aus der Majolika.
    Die Schauburg trug sicherlich einen Teil mit dazu bei.

    [​IMG]

    Bambipreisträgerin Sophia Loren 1961 auf dem Rathausbalkon in Karlsruhe. Nettes Bild oder ?
    ciao
     
  20. #60 t-rex500, 15.01.2010
    t-rex500

    t-rex500 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    Wenn ich unten vorbeilaufe,schau ich mal ob Sofia noch da steht:lol:.Ne ohne Witz ist schon cool das die ma in Ka war.
    Und hast du deine gekauften Bohnen getstet?
     
Thema:

Karlsruhe - Der beste espresso

Die Seite wird geladen...

Karlsruhe - Der beste espresso - Ähnliche Themen

  1. Sammelbestellung Quijote Karlsruhe

    Sammelbestellung Quijote Karlsruhe: Hey, um Versandkosten zu sparen würde ich gerne hier einen Thread erstellen für Bestellungen bei Quijote. Ich habe vieles durchprobiert und finde...
  2. Kaffee-Beratung in Karlsruhe: Setup und Zubereitung

    Kaffee-Beratung in Karlsruhe: Setup und Zubereitung: Hallo zusammen, ich bin seit Jahren, sowohl hier im Forum als auch an meiner Siebträgermaschine, aktiv am Espresso-Brühen. Leider bin ich trotz...
  3. [Verkauft] Etzmax Light T (DE - Karlsruhe)

    Etzmax Light T (DE - Karlsruhe): Jetzt auch der Verkaufspost zur Etzmax. Verkaufe sie separat oder auch zum Superpreis im Bundle mit der Marzocco GS3 + alles an Zubehör unter...
  4. [Verkauft] Marzocco GS3/MP (DE - Karlsruhe)

    Marzocco GS3/MP (DE - Karlsruhe): Time to say goodbye... Da ich meine Maschine nur noch selten (ca. 1x Woche) einschalte, habe ich mich entschieden meine Maschine, Mühle und das...
  5. Ascaso Offset messen: Umkreis Karlsruhe

    Ascaso Offset messen: Umkreis Karlsruhe: Hallo zusammen, ich habe eine Ascaso Steel Duo und würde gerne mal den Offset messen. Hat jemand in der Region zufällig eine Scace Messgerät....