Karlsruhe - Der beste espresso

Diskutiere Karlsruhe - Der beste espresso im Baden-Württemberg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Karlsruhe - Der beste espresso Leute ich missbrauche diesen Thread einmal. Ich komme aus Karlsruhe und ich würde gerne mal den Espresso von...

  1. #81 NewBarista, 19.09.2010
    NewBarista

    NewBarista Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    51
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    Leute ich missbrauche diesen Thread einmal.

    Ich komme aus Karlsruhe und ich würde gerne mal den Espresso von euch anderen Kaffee Entusiasten probieren :-D
    Oder auch eure Maschinen anschauen/probieren.

    Also meldet euch bei mir falls ihr am Gegenseitigen Probetrinken intressiert seid :)


    So nun zu meinem "Test":

    ich habe in diversen Bars und Cafes in KA noch keinen wirklich super tollen Espresso getrunken.

    Die Cappuccini scheinen mir in der Regel aber zumindest trinkbar zu sein, weshalb ich meistens diese bestelle.
     
  2. #82 SanCoffea, 19.09.2010
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    31
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    Wenn man den Thread so liest, entsteht der Eindruck, Karlsruhe sei kaffeekulinarisches Entwicklungsland. Meiner Erfahrung nach liegt das Niveau im Deutschlandvergleich sogar recht hoch. Grund zum Jubeln ist das aber noch nicht. Die meisten Gastromomen verrotzen guten Kaffee zu ungenießbarer Plörre. Und die meisten Gäste sagen nix und zahlen dafür.

    Darum: Bitte sagt das den Wirten. Wer möchte kann bei mir auch Aufkleber bestellen, die man den Wirten auf die Tasse kleben kann:
    [​IMG]

    Und liebe Gastronomen: Die meisten Probleme liegen bei der Zubereitung! Wir (und auch viele andere) bieten Ausbildung an.


    mehr Infos bei Sancta Coffea
     
  3. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    Also am Guttenbergplatz gibt es bestenfalls das "Espresso + More". Das "Espresso Statione" ist davon kilometerweit entfernt:-?, oder meinst du vielleicht den Lidellplatz?
     
  4. dumont

    dumont Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    Er meint die mobile Karre von Espresso Statione. Es stimmt schon, die taugen nichts, für Gutenbergplatz-Kunden sind die aber trotzdem gut genug ;-)
     
  5. #85 mariachi, 20.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2010
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    Ach Du schande! was für ein Fehler SORRY! ich meinte "Espresso + More", vorherige Posting wird gleich geändert, Danke für den Hinweis.

    Bei Espresso Statione habe ich immer ein guten Espresso bekommen.

    @Dumont
    Sicher, dass die Mobile Bar am Guttenbergplatz Espresso Statione gehört? die hatten alles von Ettli, Geschirr usw.. würde mich ziemlich wundern.
     
  6. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    Falsch! Ich bin fast jeden Samstag auf dem Markt am Gutenbergplatz, aber Espresso von Ettli tu ich mir definitiv nicht mehr an!!!
     
  7. dumont

    dumont Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    Dann bist Du nicht der klassiche Gutenbergplatz-Kunde, sei froh ! :lol:
     
  8. #88 secuspec, 11.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2010
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    Oder gehen zu Son ins Classico ! :-D

    Meine Liebste und ich waren Sonntag in Karlsruhe (Stadtfest). Leider hatte Son beim ersten Versuch gegen Mittag geschlossen. Schade dachen wir.

    Auf dem Rückweg dann aber brannte im Hinterraum Licht und wir klopften einfach mal an die Türe. Ein leicht verwunderter Son kam uns entgegen. Wir stellten uns vor und bekamen sogar extra die Maschine hochgefahren.

    Son ist super nett und weiß wovon er spricht - ein echtes kleines Juwel in Karlsruhe.

    Demnächst zieht Son etwas näher an die Innenstadt - Brigitte und ich wünschen ihm schon jetzt dazu alles Gute !

    @Harald : Rubida Espresso ist superlecker ! Habe 500gr. mitgenommen. Läuft auf der Spaziale 1a !!! :-D
     
  9. s7eFan

    s7eFan Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    Du ziehst um Son? Wohin??? Nicht dass ich aus Amsterdam zurückkomm und dich nicht mehr finde :lol:
     
  10. #90 Café-Classico, 02.12.2010
    Café-Classico

    Café-Classico Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    3
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso


    ICH BIN AB 01.12.2010 NICHT MEHR IM ALTEN LADEN ANZUTREFFEN.
    NEUER LADEN STEHT NOCH NICHT FEST(HABE IM LETZTEN MOMENT EINE ABSAGE BEKOMMEN :evil:)

    BEI MASCHINENANFRAGEN BIN ICH NORMAL PER TELEFON ODER MAIL ZU ERREICHEN. WERDE VORERST BEI UNS IM KELLER DIE MASCHINEN ZUR ANSICHT AUFSTELLEN.


    NEUE ADRESSE :

    ALTER BRAUHOF 34
    76137 KARLSRUHE

    (CA: 300 m VOM EX-LADEN ENTFERNT - BEIM BIERGARTEN AN DER BEIERTHEIMER ALLEE)

    GOOGLE : karlsruhe - Google Maps 49.001441,8.396529

    Gruss

    Son

    Cafe Classico

    01577 4080460
    [email protected]
     
  11. #91 mr barnes, 30.12.2010
    mr barnes

    mr barnes Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    auch mal testen...

    Hallo
    war gestern Abend im Kesselhaus und hab zum Abschluss noch einen Espresso getrunken. War super lecker. Konnte nur keinen Blick auf die Maschine werfen.
    Werde ich aber nachholen. :roll:
    Fahre gleich mal für Kaffee Nachschub zu meinem Lieblingsbohnenladen
    dann ist Sylvester gerettet. Werde mich mal an den Mille Sole (Trirost) wagen
    Grüße
     
  12. #92 Café-Classico, 04.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2011
    Café-Classico

    Café-Classico Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    3
    Café 9 bar

    Ein Geheimtip : Cafe 9 bar im Kurbel-Kino Die Kurbel - Ihr Kino in Karlsruhe.
    Die Frau versteht ihr Handwerk :cool:

    Am besten geht Ihr selber hin und teste ihren Espresso bzw. Cappu. Die Öffnungszeit ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber mich stört es nicht. Hauptsache einen guten Espresso.

    @mariachi wollen wir demnächst dort zusammen einen Espresso trinken ?
     
  13. #93 mariachi, 05.01.2011
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    AW: Café 9 bar

    hi Son,

    Gerne doch !
     
  14. #94 Café-Classico, 07.01.2011
    Café-Classico

    Café-Classico Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    3
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    Ich bin am Samstag gegen (ab) 14 Uhr dort und trinke meine Espressi. Wenn jemand Lust und Zeit hat, können wir uns dort treffen und zusammen Espressi schlürfen :-D.
     
  15. #95 secuspec, 08.01.2011
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    AW: Café 9 bar

    Kann ich bestätigen. Meine Partnerin und ich waren heute Abend kurz vor dem Essen in der 9bar. Espresso Mokkarico ist eine reine Arabica Mischung und hat dadurch natürlich etwas Säure - keinesfalls unangenehm und recht harmonisch.
    Im Cappuccino setzt er sich ebenfalls gut durch.

    Die Barista war sehr nett, wir kamen ins Gespräch nachdem ich den ersten Shot wegen eines Temperaturüberschwingers bemängelt habe. Umgehend wurde die Brühgruppe noch einmal geflushed und mir anstandslos ein neuer Espresso kredenzt - sehr gut ! :-D

    Die Einrichtung wirkt noch sehr spartanisch und auch die Beleuchtungssituation ist noch etwas optimierungsbedürftig - wirkt alles noch etwas kühl.
    Die nächsten Tage wird die Bar etwas sichtbarer - Fensterbeschriftung und ein erweiterter Aufsteller vor dem Kino werden folgen. Die Kurbel an sich ist vom Ambiente her kühl wie eh und je - hier könnte die 9Bar Betreiberin durch Gestaltung des Treppenaufgangs einen Blickfang schaffen. Im Moment klebt nur ein notdürftiges Papierschild an der Wand. Das alles wird sicher noch - ist ja auch erst seit Oktober geöffnet.

    Ich wünsche jedenfalls der Betreiberin alles Gute, viel Glück und ein gutes Händchen. Marketingtechnisch und kommunikativ muss meines Erachtens noch einiges passieren. Die Muffins wurden meiner Partnerin nur sehr zaghaft (etwas schüchtern) angeboten - hier ruhig etwas mehr Enthusiasmus und sie hätte mindestens einen verkauft, obwohl wir noch süsse Stückchen im Auto hatten.

    Ansonsten hat die 9Bar absolut Potential ! :-D
     
  16. dumont

    dumont Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    Vorhin waren ich und meine Partnerin bei LCDC Espresso trinken und zufällig war ein Kunde da, der sich für eine Kapselmaschine von Costadoro interessierte.

    Aufgepaßt : Jetzt kommt's Dicke !

    ... Die beste Maschine und der beste Espresso überhaupt. Keine Sauerei mit Kaffeemehl (na klar, woher denn auch, wenn der Kaffee abgepackt ist) und Putzen.
    Die Pads sind nicht teuerer als Kaffeebohnen ... 42-55 Cent pro Pads, ein Kg Kaffee kostet genau so viel !!!!! Man sollte dem Kunde schon zumuten können, daß die Leute kopfrechnen können.
    Am Ende ist der kunde abgezogen, wahrscheinlich war es ihm zu viel !

    Kurz danach kam eine Kundin (geschätzt 55 Jahre alt) mit einer Elektra Nivola rein. Die hat die Maschine zurückgeben wollen, weil sie damit völlig überfordert war.
    Nun wird die Maschine im Schaufenster als Gebrauchsgerät für die Kundin verkauft.


    Ich mag den Laden, aber die Art und Weise den Kunden so über den Tisch zu ziehen ist echt krass.
     
  17. Jean

    Jean Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2007
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    Hab ich in ähnlicher Art auch schon öfter beobachtet.

    Ich mag den Laden auch sehr, bei mir kommt dort immer ein klein wenig italienisches Flair auf. Dass die Verkaufsstrategien dann auch etwas italienisch sind, ist doch nur konsequent, oder? :shock:

    Grüße nach Karlsruhe!
     
  18. #98 Café-Classico, 27.04.2011
    Café-Classico

    Café-Classico Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    3
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    Beim LCDC trinke ich mehr oder weniger aus Gewohnheit, gehe seit über 9 Jahre dort hin. Dabei ist immer zu beachten, wer hinter der Tresen steht:

    Alfred : In letzter Zeit ist er immer nachlässiger. Manchmal ist der Espresso ganz gut, an anderen Tagen ist er nicht zu trinken. (wahrscheinlich weil der Laden gut läuft. Espresso Stazione läuft auch gut, aber man bekommt einen einigermaßend konstanten guten Espresso !)

    Seine Frau (nur am Samstag) : Gar nicht gut :cry:

    Die blonde junge Frau um die Mitte 30 (sporadisch unter der Woche): Gar nicht erst rein gehen :cry:

    Die ältere mit Brille (Montag Vormittag) : Sie ist recht wortkarg und macht äusserlichen einen unfreundlichen Eindruck, jedoch bekommt man bei ihr einen sauber zubereiteten und leckeren Kaffee.
    Mahlen, Tampen (Sie tampt nicht mit der Station, sondern mit dem Klick-Tamper von CA), Bezug, alles korrekt und sie achtet auf die Zeit, während Alfred mir neulich einen 4 sek. Lungo als Espresso unterjubeln wollte. Zwar verdeckte er mit seinem Rücken die Tasse, das Pumpengeräusch ist aber nicht so leicht zu übertönen und bis 4 zählen können auch die meisten von uns ;-)

    Mein Fazit :
    Immer drauf achten, wer da ist. Alfred manchmal explizit hinweisen, daß man wirklich einen guten Espresso haben möchte, dann ist das Ergebnis gut. Oder Montag vormittags hingehen, da ist ein guter Espresso garantiert !

    Oder zum Cafe 9 bar gehen, dort ist das Ergebnis auch sehr konstant.
     
  19. bewiss

    bewiss Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    26
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    LCDC: war gestern das erste mal da, bin aber nicht zu meinem Cappuccino gekommen.

    Eigentlich wollte ich mir, aufgrund der Tipps im KN, ST's anschauen und mich beraten lassen. Da aber 3 Leute in der Schlange auf einen Kaffee warteten und sonst niemand in Sicht war dachte ich; was solls, trinke ich eben nur ein Käffchen. (An alle, die sich in KA Maschinen anschauen wollen; im LCDC haben sie genau EINE im Schaufenster stehen)

    Als ich vom hinteren Ende der Schlange sah, dass die Frau hinterm Tresen festen Löffelschaum aus dem Milchkännchen in die Tasse des Gastes vor mir schaufelte, habe ich mich umgedreht und bin raus gerannt ...
     
  20. #100 Café-Classico, 28.04.2011
    Café-Classico

    Café-Classico Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    3
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    Welche Frau von den 3 meinst Du ? Ach ja, habe vergessen zu erwähnen, daß ich dort keine Milchgetränke bestelle.
    Wenn Du Glück hast, macht Alfred Dir einen guten Cappu. Er kann das, nur aus nachlässigen Gründen, nacht er es nicht immer.
     
Thema:

Karlsruhe - Der beste espresso

Die Seite wird geladen...

Karlsruhe - Der beste espresso - Ähnliche Themen

  1. Sammelbestellung Quijote Karlsruhe

    Sammelbestellung Quijote Karlsruhe: Hey, um Versandkosten zu sparen würde ich gerne hier einen Thread erstellen für Bestellungen bei Quijote. Ich habe vieles durchprobiert und finde...
  2. Kaffee-Beratung in Karlsruhe: Setup und Zubereitung

    Kaffee-Beratung in Karlsruhe: Setup und Zubereitung: Hallo zusammen, ich bin seit Jahren, sowohl hier im Forum als auch an meiner Siebträgermaschine, aktiv am Espresso-Brühen. Leider bin ich trotz...
  3. [Verkauft] Etzmax Light T (DE - Karlsruhe)

    Etzmax Light T (DE - Karlsruhe): Jetzt auch der Verkaufspost zur Etzmax. Verkaufe sie separat oder auch zum Superpreis im Bundle mit der Marzocco GS3 + alles an Zubehör unter...
  4. [Verkauft] Marzocco GS3/MP (DE - Karlsruhe)

    Marzocco GS3/MP (DE - Karlsruhe): Time to say goodbye... Da ich meine Maschine nur noch selten (ca. 1x Woche) einschalte, habe ich mich entschieden meine Maschine, Mühle und das...
  5. Ascaso Offset messen: Umkreis Karlsruhe

    Ascaso Offset messen: Umkreis Karlsruhe: Hallo zusammen, ich habe eine Ascaso Steel Duo und würde gerne mal den Offset messen. Hat jemand in der Region zufällig eine Scace Messgerät....