Karlsruhe - Der beste espresso

Diskutiere Karlsruhe - Der beste espresso im Baden-Württemberg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: espresso in karlsruhe Jepp sogar mit sirup hab den schon gesehen bhää. Aber ist mir wurscht. Ich sauf eh immer nur nen Kurzen.. Vielleicht...

  1. zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    AW: espresso in karlsruhe

    Vielleicht 100 m entfernt befindet sich eine größere Schule. Wenn man sich die SchülerInnen als Kunden gewinnen will, muss man vermutlich
    auch solche Dinge ins Programm aufnehmen. Insofern kann ich das nachvollziehen.
     
  2. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: espresso in karlsruhe

    Weiss jemand was mit der kaffeeröstetei in der Baumeisterstr los ist. Da ist seit Wochen zu wg Krankheit. Ich bin jetzt extra ans staatstheater damit ich möglichst nah an der Quelle bin ;-).
     
  3. #123 infusione, 07.10.2012
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: espresso in karlsruhe

    Ich befürchte, das ist was ernstes.
     
  4. #124 infusione, 08.10.2012
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: espresso in karlsruhe

    Hatten wir nicht bereits einen viel längeren Thread zu Karlsruhe?

    Wie auch immer.

    Es gibt auch gute Nachrichten. Das Goldstück im nördlichen Teil der Karlstraße (gegenüber Prinz Max Palais) ist in jedem Fall einen Besuch wert.

    Sehr fein ist die Confiserie aber auch der Espresso aus einer zweigruppigen Rancilio und der Macap Mühle ist nicht zu verachten.

    infusione

    P.S.: Vielleicht kann ein Mod diesen Thread hier anhängen.
     
  5. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    AW: espresso in karlsruhe

    Weiß nicht, ich finde das gar nicht so schlecht, dass es noch mal einen relativ frischen Faden gibt, in dem nochmal die Läden kondensiert sind, die auch tatsächlich noch existieren. Dann muss man sich nicht mehr durch 12 Seiten quälen und die hälft der Angaben aussortieren, weil die sowieso nicht mehr existieren oder den Besitzer gewechselt haben oder bei denen die Qualität nachgelassen hat.

    Grüße,
    Peter
     
  6. #126 Microcimbali_Niels, 09.10.2012
    Microcimbali_Niels

    Microcimbali_Niels Gast

    AW: espresso in karlsruhe

    Versuche mal den "Market Italiano" in der Sophienstraße 68. Der Besitzer ist ein großer Kaffefreund und hat diverse Sorten. Mein Favorit, der cafè montano.
     
  7. #127 infusione, 23.10.2012
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    Das Cafe Eukalyptus wurde schon genannt. Zwei Direktmahler, ein dynamometrischer Tamper, eine dreigruppige Vibi. Die Barista hatte ihr Equipment im Griff.

    Das Eukalyptus kann ich empfehlen.

    infusione
     
  8. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    Schade nur, dass die schon um 17:00 zu machen. Und am Wochenende gar nicht erst auf. Kann man als berufstätiger Mensch auch irgendwo nach 18:00 Uhr noch einen brauchbaren Espresso bekommen?

    Grüße,
    Peter
     
  9. #129 infusione, 23.10.2012
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    Nach 18:00h ist hier auch dicht, aber am Samstag haben sie auf:
    Das Goldstück in der nördlichen Karlstraße (gegenüber Prinz Max Palais). Da steht eine zweigruppige Rancilio Classe ?? mit zwei oder drei Mühlen.

    Sehr empfehlenswert ist auch die Konfiserie.
     
  10. Tico

    Tico Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: espresso in karlsruhe

    Was ist eigentlich mit espresso stazzione. Die rösten wohl auch selbst, sind die gut?
     
  11. #131 Yace, 30.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2012
    Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    AW: espresso in karlsruhe

    Ich mag den Tostino, vor allem die 85/15 Mischung. Damit decke ich meistens meinen Bedarf, wenn es einen Engpass in meinen Bestellungen gibt. Tatsächlich hoffe ich heute früh genug wegzukommen, um einen solchen Engpass zu schließen.

    Grüße,
    Peter

    P.S.: Ich sehe gerade, dass der Tostino auch in Ettlingen verkauft wird. Dann muss ich mich heute doch nicht beeilen.
     
  12. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: espresso in karlsruhe

    Ja sie rösten selber im alten Schlachthof. Gerald ist mit Haut und Haaren dabei! /// espresso stazione ///
     
  13. #133 FinnPirat, 28.11.2012
    FinnPirat

    FinnPirat Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    7
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    ähhmmm... also für mich klingt das zusammengefasst (aus den letzten Berichten) eher so: außer Mo Vormittag solltet ihr da nicht mehr hin gehen. Früher war der Laden gut, aber inzwischen....

    Hat sich da mal wieder was (zum Positiven) geändert? Oder doch lieber zu den Alternativen abwandern (auch wenn die teilweise nur von 9 - 17.00h offen haben) :-?
     
  14. #134 infusione, 18.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2012
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    Ich war heute im Espresso Stazione in der Kreuzstraße nähe Lidellplatz.

    Die Vibi ist einer neuen Reneka Viva S2 gewichen.

    e.stazione ist nach wie vor empfehlenswert. Es gab einen Espresso mit ordentlich Robusta drin, wie ich zu schmekcken glaubte. Und wach war ich dann auch.

    Es stehen vier Mühlen im Caffe. Eine Robur und eine Jolly auf der Bar, eine Jolly und eine Cimbali (Max oder Junior) auf dem Tresen. Wenn mal weniger los ist, frag ich mal nach einem Espresso aus einer der drei anderen Mühlen.

    infusione
     
  15. #135 steffens, 23.12.2012
    steffens

    steffens Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    AW: espresso in karlsruhe

    Hallo Leutz
    was ist denn aus der 9 Bar geworden ? War ein Cappu trinken, das ging gar nicht. Milch überhitzt, Espresso sauer....
    und von der hier gepriesenen Barista keine Spur. War ich am falschen Tag da ?
     
  16. #136 FinnPirat, 31.12.2012
    FinnPirat

    FinnPirat Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    7
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    wir waren mal im Schloss Kaffee. Alles umgebaut, deutlich netter, als vorher. Jetzt kann man hier einen Cappucino mit "latte art" genießen, sehr schön gemacht!
    Leider sind die Tassen etwas zu klein, so dass sich das Bild etwas "eng machen muss". Vielleicht ändert sich das ja noch!
     
  17. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    13
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    Am ersten Februarwochenende war ich mal wieder in KA - und wurde kaffeemäßig enttäuscht. Im Cultura del caffè (Bauschaumcappuccino) und in der Röstbar (~50ml schnell durchgelaufener Espresso, dünne crema) gab's jeweils nichts brauchbares.

    Grüße,

    JJ
     
  18. Almi

    Almi Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    Sind Minis, keine Jollys. Und aus der Cimbali kommt Decaf... ;)
     
  19. #139 flix, 18.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2013
    flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    Ihr müsst zu /// espresso stazione /// ! Alles gut bis auf der H-Milch im Cappu aber immerhin ist die Milch aus der Region und Bio. Eigentlich ist H-Milch im Cappu ein No-Go, aber da ich eh nur Espressi trinke, ist mir das Wurst...
     
  20. #140 infusione, 05.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2013
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    Inzwischen steht dort eine dreigruppige La Marzocco GB/5. Die ist so breit, dass neben die Maschine nur noch so gerade eben die Robur auf die Arbeitsplatte passt. Die beiden kleinen Mazzer mit Bio Espresso 80/20 und 100% Robusta und die Cimbali mit Decaf stehen gegenüber auf dem Tresen.

    Um 8.30 morgens ist der Laden derartig voll, dass man sich buchstäblich auf die Füße tritt. Die Atmosphäre ist aber sehr angenehm, vielleicht gerade deshalb, weil es so eng ist. Man unterhält sich, trinkt seinen Kaffee, und wem es zu eng ist, der setzt sich auf die Stühle vor der Türe.

    Der Espresso war classisch: Viel Crema mit einem fast sirupartigem Mundgefühl. Sehr angenehm.


    infusione

    P.S.
    Das e.stazione hat Freitags bis 19:00h auf.
     
Thema:

Karlsruhe - Der beste espresso

Die Seite wird geladen...

Karlsruhe - Der beste espresso - Ähnliche Themen

  1. Sammelbestellung Quijote Karlsruhe

    Sammelbestellung Quijote Karlsruhe: Hey, um Versandkosten zu sparen würde ich gerne hier einen Thread erstellen für Bestellungen bei Quijote. Ich habe vieles durchprobiert und finde...
  2. Kaffee-Beratung in Karlsruhe: Setup und Zubereitung

    Kaffee-Beratung in Karlsruhe: Setup und Zubereitung: Hallo zusammen, ich bin seit Jahren, sowohl hier im Forum als auch an meiner Siebträgermaschine, aktiv am Espresso-Brühen. Leider bin ich trotz...
  3. [Verkauft] Etzmax Light T (DE - Karlsruhe)

    Etzmax Light T (DE - Karlsruhe): Jetzt auch der Verkaufspost zur Etzmax. Verkaufe sie separat oder auch zum Superpreis im Bundle mit der Marzocco GS3 + alles an Zubehör unter...
  4. [Verkauft] Marzocco GS3/MP (DE - Karlsruhe)

    Marzocco GS3/MP (DE - Karlsruhe): Time to say goodbye... Da ich meine Maschine nur noch selten (ca. 1x Woche) einschalte, habe ich mich entschieden meine Maschine, Mühle und das...
  5. Ascaso Offset messen: Umkreis Karlsruhe

    Ascaso Offset messen: Umkreis Karlsruhe: Hallo zusammen, ich habe eine Ascaso Steel Duo und würde gerne mal den Offset messen. Hat jemand in der Region zufällig eine Scace Messgerät....