Karte mit fast allen Röstereien in Deutschland online

Diskutiere Karte mit fast allen Röstereien in Deutschland online im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Moin liebes Kaffeenetz, ich habe in den letzten Tagen mit einer Kollegin etwas recherchiert und eine sehr umfassende Karte mit Röstereien...

  1. #1 pingo, 04.11.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.03.2017
    pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    1.217
    Moin liebes Kaffeenetz,

    ich habe in den letzten Tagen mit einer Kollegin etwas recherchiert und eine sehr umfassende Karte mit Röstereien erstellt. Unserer Schätzung nach fehlen ca. 200 Röstereien, aber wir haben immerhin 608 Unternehmen drinne. Damit ist diese Karte definitiv die umfassendste Übersicht, die es bisher über Röstereien in Deutschland gab.

    Spannend ist, dass wir 140 Adressen von Kollegen drinne haben, die erst in den letzten 3 1/2 gegründet haben.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr dabei helft, die Karte zu vervollständigen bzw. zu korrigieren. Wenn ihr also fehlende Röstereien kennt oder selber besitzt, oder wißt, dass angegebene Röstereien nicht mehr produzieren, sagt mir bitte bescheid.

    Ich verspreche, dass wir die Daten in Zukunft weiter öffentlich halten und irgendwann in Zukunft auch schönere und funktionalere Übersichten erstellen. Diese hier ist nur ein erster schneller Versuch.

    https://www.quijote-kaffee.de/roester/

    Vielen Dank für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende,
    pingo
     
    Bialetti, skinni, korken und 41 anderen gefällt das.
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    8.470
    Zustimmungen:
    2.090
    Hi pingo,
    falls du möchtest kannst du Inhalte "meiner" Karte mit übernehmen, ist vielleicht für das Ausland interessant (Link siehe Signatur - nur falls du Tapatalk nutzt). Die Idee dazu ging im Wesentlichen auf Kai-Uwe (von godshot) zurück. Ich würde meine dann löschen.
    In jedem Fall danke für euer Engagement!
    LG blu
     
    cup29 und secuspec gefällt das.
  3. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    1.217
    Moin blu,
    ich bin technisch leider zu doof für sowas, habe gerade eben mal so das erste Mal eine google map erstellt und meine private Adressdatei irgendwie in csv umgewandelt bekommen. Ich frage am Montag aber sehr gerne mal Kollegen bei Quijote. Die können das und ich würde mich sehr über Deine Inhalte freuen. Danke!
    Dir ein schönes Wochenende noch,
    pingo
     
  4. #4 therock124, 04.11.2016
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    90
    In der Nähe meiner alten Heimat: Röstgrad-Kaffee.
    Röstgrad Kaffeemanufaktur, Linteln 3a, 32369 Rahden
     
    kabu gefällt das.
  5. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    1.885
    Zustimmungen:
    1.068
    Die Karte ist super, danke!

    Zwei Änderungsvorschläge aus meiner Gegend:
    1) Moritz Steffen GmbH in Bochum existiert nicht mehr.
    2) In Essen (Rüttenscheid) fehlen die Sweet Coffee Pirates:
    Rüttenscheider Str. 218, 45131 Essen
    http://www.sweetcoffeepirates.com
     
  6. gröJ

    gröJ Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    58
  7. #7 nobbi-4711, 05.11.2016
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.078
    Zustimmungen:
    731
    Also den Kaffeeladen in MD gibt es schon lange nicht mehr. Dafür fehlt Seposita auf der Olvenstedter Straße.
     
  8. #8 TobiasM, 05.11.2016
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    493
  9. #9 Aeropress, 05.11.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    7.420
    Zustimmungen:
    2.934
    Im Saarland gäbe es in Saarbrücken noch die alteeingesessene "Kaffeebohne" in der Bahnhofsstraße 36 zwischen Karstadt und Fussgängerzone und in Neunkirchen/ Kohlhof gibts noch eine kleine Nebenerwerbsrösterei Kaffeerösterei Mailänder https://mailaender.coffee/. Espresso Kessler ist ganz neu gibts erst seit Juli, die hatten davor nur Maschinen und Werkstatt bei mir um die Ecke sind jetzt leider weiter weg umgezogen, hat deren Kaffees schonmal jemand hier probiert?
     
  10. #10 korbinian, 05.11.2016
    korbinian

    korbinian Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    16
    und Caffe Fausto ist schon seit längerem hier:
    Birkenleiten 41, 81543 München, www.caffe-fausto.de
     
  11. #11 Santelmo, 05.11.2016
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    198
    Hier im Helmholtz in Köln-Ehrenfeld, in dem ich gerade erstmalig bin, beziehen sie Bohnen aus der - freilich verbotenen - Stadt Düsseldorf, und zwar von hier:

    http://www.roestmeister.com

    Kenne ich nicht, aber hier geht es ja auch nicht um Empfehlungen, sondern um Vollständigkeit.
     
  12. #12 The Rolling Stone, 05.11.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    1.956
    Zustimmungen:
    1.347
    Tolle Karte, Danke Pingo.

    In Mössingen ist

    Spezialitäten Compagnie
    Stegstr. 8
    72116 Mössingen

    als Rösterei eingetragen. Das ist aber "nur" ein Feinkostladen, der auch die Kaffees der Mössinger Rösterei vertreibt. Die Rösterei ist eigentlich hier:

    KAFFEECOMPAGNIE
    Kaffeerösterei Mössingen
    Im Bärengarten 8
    72116 Mössingen

    Ähnlicher Name, aber anderer Inhaber.

    Die Rösterei verkauft in vielen Läden, betreibt aber noch auch noch drei direkte Verkaufststellen, in einer Art Francise-Verhältnis. Dort wird zwar im Laden nicht geröstet, aber man kauft faktisch direkt von der Rösterei:

    ARABICA Kaffee & Lebensart
    Holzmarkt 2
    71634 Ludwigsburg

    Arabica — Kaffee & Lebensart
    Tumringer Straße 199
    79539 Lörrach

    ARABICA Kaffee & Lebensart
    Oberamteistraße 6
    72764 Reutlingen

    Weiß nicht, ob die Läden dann auch verdienen aufgenommen zu werden.


    Und dann gibts da noch in Schopfheim enen gemeinnützigen Verein der Kaffee aus Kamerun kauft und selbst röstet:

    http://www.dikome-kamerun.de/
    Dikome/Kamerun e.V.
    Fabrikstrasse 1
    79650 Schopfheim


     
  13. #13 der kleine Muck, 05.11.2016
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    161
    ...super Sache...
    mal schnell ein bisschen über mein Einzugsgebiet geschaut, das ist mir aufgefallen:
    Essen: Duncan´s fehlt
    Essen: Sweet Coffee Pirats (fehlt, wurden ja schon erwähnt)
    Hattingen: Mayola (du hast da Mayas Café mit anderer Adresse, keine Ahnung, ob das Zufall ist)
    Bochum: Baristoteles

    In ner ruhigen Minute würd ich mir das nochmal genauer anschauen...

    Gruß
    Muck
     
    osugi gefällt das.
  14. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    1.885
    Zustimmungen:
    1.068
    Mayola hat doch kein eigenes Geschäft mehr mehr, oder? Soweit ich weiß, vertreiben die über Rewe, Edeka und einige Cafés und Trinkhallen an den Endkunden.

    Wusste gar nicht, dass Duncan's und Baristoteles auch selbst rösten.
     
  15. #15 Hazel-rah, 05.11.2016
    Hazel-rah

    Hazel-rah Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    21
  16. #16 der kleine Muck, 05.11.2016
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    161
    ...ja nu, vielleicht muss ich dann revidieren...
    Dass Mayola selbst gar nicht verkauft, war mir nicht bewusst. Hier in Castrop bekomme ich deren Sachen bei Edeka, das ist richtig...
    Duncan´s röstet wohl nicht selbst, da hast du recht...aber sie verkaufen einige Sorten als "Hausmarke", die es wohl sonst nirgends gibt. Der Kaffee hat jedenfalls "Kleinrösterqualität" und ist stets frisch...
    Ich dachte allerdings, dass Baristoteles selbst röstet...vielleicht täusche ich mich da...
     
  17. #17 carkoch, 05.11.2016
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.192
    Zustimmungen:
    442
    Moin pingo,
    wo das schon so dünn ist hier oben im Norden zwischen den Meeren,
    ist Frieda-Kaffee zwischen Flensburg und Schleswig an der B199 noch nicht auf eurer Liste:

    Frieda Kaffee
    Kaffeerösterei an der Ostsee
    Nübelfeld 64, 24972 Quern
    www.frieda-kaffee.de
     
    Voodoofee gefällt das.
  18. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    1.885
    Zustimmungen:
    1.068
    Nein nein, also ich weiß es selbst nicht genau! Bei "auswärts gerösteten Hausmarken" müssten wir @pingo fragen, ob er sie mit aufführen will. Dann müsste aber auch Schliebeck in Dortmund dazu. Die haben auch eine exklusive Hausmarke, die in Unna geröstet wird. Im Baristoteles war ich schon ewig (seit dem Umzug) nicht mehr. Zuletzt hatten die drei verschiedenene Sorten "Koks". Ich war von einer fremdgerösteten Hausmarke ausgegangen, aber vllt. sind die auch selbst geröstet.
     
    Leif81 gefällt das.
  19. #19 leseselli, 05.11.2016
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.460
    Baristoteles lässt zur Zeit bei Röstart rösten, ist aber gerade dabei eine Rösterei an den Start zu bringen! Simon hat einen 2ten laden im Kubus im Schlosspark Weitmar eröffnet und will dort rösten.
    Röster steht schon ;)
     
    osugi gefällt das.
  20. #20 BeenieSpooner, 05.11.2016
    BeenieSpooner

    BeenieSpooner Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    76
    Schönes Dingen. [emoji4]

    Röstkultur in Beckum könnte auch noch ergänzt werden.

    Markt 9
    59269 Beckum
    www.kaffeeroesterei-roestkultur.de

    In Münster gibt es noch nen Laden von Supremo, allerdings ohne eigene Rösterei. Der Kaffee kommt aus dem Mutterschiff in Unterhaching.

    Bernhard-Ernst-Straße 21
    48155 Münster
    https://m.facebook.com/supremomuenster (gibt, soweit ich weiß, keine eigene Homepage)
     
    oki68 gefällt das.
Thema:

Karte mit fast allen Röstereien in Deutschland online

Die Seite wird geladen...

Karte mit fast allen Röstereien in Deutschland online - Ähnliche Themen

  1. Rada in Heidelberg

    Rada in Heidelberg: Wir waren letzte Woche im Rada in Heidelberg. (Untere Straße 21). Das ist ein winziges Café, mit einer ebensolchen Röstmaschine und sehr netten...
  2. Erfahrungen mit espressoundkaffee-online?

    Erfahrungen mit espressoundkaffee-online?: Hallo zusammen! Ich bin beim Stöbern im Netz auf die Seite des Händlers "espressoundkaffee-online.de" in Oberhausen gestoßen. Dieser Händler...
  3. Wer hat Ersatzteile für die Baratza Maestro Plus (Encore) in Deutschland?

    Wer hat Ersatzteile für die Baratza Maestro Plus (Encore) in Deutschland?: Moin, für meine Baratza Maestro Plus Typ 385 suche ich einen neuen Hopper/Bohnenbehälter, SKU 6111, sowie den "Porta Holder", SKU 6043 bei...
  4. Rösterei München City

    Rösterei München City: Hallo Münchner, Wer von euch kann gute Espresso Röster in München empfehlen? Wichtig wäre mir dabei nicht nur, dass die Bohnen gut schmecken,...
  5. [Vorstellung] Jetzt auch in Deutschland, Österreich resp. der EU: Roast Rebels – Kaffee selber rösten!

    Jetzt auch in Deutschland, Österreich resp. der EU: Roast Rebels – Kaffee selber rösten!: Wir lieben es, Kaffee selber zu rösten und vor allem, ihn so frisch und lecker zu geniessen. Als wir selber angefangen haben zu rösten, waren wir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden