Karte mit fast allen Röstereien in Deutschland online

Diskutiere Karte mit fast allen Röstereien in Deutschland online im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Dieses Jahr habe ich bereits 61 neue Röstereien in die Karte eingetragen. Nach 46 in letzten Jahr. Die Dynamik der Neugründungen bleibt stark....

  1. #381 pingo, 26.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2019
    pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    4.100
    Dieses Jahr habe ich bereits 61 neue Röstereien in die Karte eingetragen. Nach 46 in letzten Jahr. Die Dynamik der Neugründungen bleibt stark.
    Auffälligkeiten:
    • überproportional viele Neugründungen im Osten
    • im Süden weiterhin mehr als im Norden (im Süden wird wohl einfach mehr Wert auf gute Lebensmittel gelegt...)
    • mittlerweile weniger in Großstädten, mehr in Kleinstädten, eventuell nähert sich die Situation in den Metropolen der Sättigung
    • ohne die Begriffe "Direkter Handel" und "Transparenz" bewirbt kaum noch jemand seine Kaffes....meiner Meinung nach häufig mit sehr wenig Substanz
    • Begriffe wie "schonende Langzeitröstung", "Säuren abbauen", "Leidenschaft", "Tradition", "100% Arabica", "Aroma herauskitzeln" sind nach wie vor beliebt.....mein Tipp: drüber nachdenken und weglassen
    Ich habe mir in den vergangegen Tagen neben den Neugründungen auch 400 Homepages aus dem Bestand der deutschen Röstereien angeschaut.
    Dabei auffällig:
    • deutliche Zunahme von Kaffees mit "Geschichte"
    • "Transparenz" ist das neue Ding, bleibt aber meist ein Schlagwort, wird meist sehr wenig mit Inhalt gefüllt
    • die Sortimente werden kleiner
    • wenig Blends (was mich erstaunt, in fast allen mir bekannten Röstereien sind die Blends mit Abstand die Besteller)
    • viele Investitionen in größere Röstmaschinen
    • mittelgroße Röstereien mit bekannten Namen wachsen dem Anschein nach sehr schnell und sind sehr erfolgreich
    • kleinere und neuere Röster haben es zunehmend schwer dabei mitzuhalten
    • die Preise sind stabil trotz der niedigeren Enkaufspreise. Die Profite scheinen zu steigen. Röster sind eindeutig zumindest kurzfristig Profiteure der Krise der Kaffeebauern
     
    furkist, Rekisyhp, Determann und 18 anderen gefällt das.
  2. #382 flatulenzio, 27.12.2019
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Danke f.d. Einschätzung, @pingo
     
  3. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Hört sich alles nach normaler Marktwirtschaft an; Geld besiegt Idealismus?
     
  4. Lascheb

    Lascheb Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    8
    Was damit zunehmend unglaubwüdig wird. So geht es mir jedenfalls. Und wenn man sich das Thema 'Lebensmittelfälschungen' ansieht, dann um so mehr. Ich denke da wird auf dem Weg zum Röster (der uU das garbicht wissen kann) durchaus um-etikettiert und getrickst was das Zeug hält.

    Vermutlich fühlen sich viele Röster gedrängt da einzustimmen, weil er denkt sonst im Wettbewerb unterzugehen.
     
  5. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    4.100
    Ich kenne den Markt ziemlich gut. Über 120 der in der Karte aufgeführten Röster habe ich selber geschult, bei 80 % der Röster in der Karte kann ich sehr schnell die Quellen des gekauften Rohkaffees identifizieren.

    150 bis 200 Röster arbeiten ziemlich bis sehr ehrlich UND geben sich zunehmend Mühe, ihre Kaffee aus "guten" und immer nachhaltigeren Quellen einzukaufen. Die überwiegende Mehrheit der Röster kauft allerdings den großen Teil bis hin zum kompletten Sortiment aus den üblichen und intransparenten Quellen. Der Einkaufspreis dieser Kaffees basiert zumindest auf dem Weltmarktpreis.

    Mein Wunsch an Kunden ist es, dass sie den Aussagen der Röster gegenüber spektisch bleiben (auch meinen Aussagen gegenüber ;-) ). Wenn jemand von TRansparenz und direktem Handel redet: fragt direkt nach, was konkret denn gemeint ist....
     
    Silas, Geschmackssinn, rebecmeer und 2 anderen gefällt das.
  6. carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    Die Kaffeerösterei Frieda im Norden ist umgezogen:

    Kaffeerösterei Frieda-Kaffee, Estruphof 1, 24991 Großsolt, www.frieda-kaffee.de

    In der Karte ist noch der alte Standort in 24972 Quern verzeichnet und der neue Standort ebenfalls markiert, jedoch auch mit 24972 Quern.
     
    pingo gefällt das.
  7. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    4.100
    87 neue Röstereien von 2019 sind nun eingetragen und online. Ich freue mich weiterhin über Updates....
     
    rebecmeer, turriga, Robustark und 3 anderen gefällt das.
  8. #388 jimpanse1, 31.12.2019
    jimpanse1

    jimpanse1 Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    12
    Das ist eine tolle Übersicht, könntest ja bald das Statistische Bundesamt ersetzen. Was ich mal spannend fänd: Wieviele Röster sind in den einzelnen Jahren dazugekommen und wieviele sind wieder von der Bildfläche verschwunden.
     
  9. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    4.100
    es "sterben" pro Jahr 5 bis 8 Röstereien, es kommen mit steigender Tendenz neue dazu. 2015 bis 2017 jährlich ca. 50, 2018 ca. 70, 2019 ca. 90
     
    Geschmackssinn, Silas, rebecmeer und einer weiteren Person gefällt das.
  10. Lada11

    Lada11 Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2019
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    42
    gibt es einen Link zur Karte?
     
  11. #391 Kuckuck24, 01.01.2020
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    390
  12. #392 Kuckuck24, 01.01.2020
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    390
    Hi. Die Kaffee Rösterei Kühn & Carter ist hier in Kassel umgezogen. In der Karte ist noch die alte Adresse aufgeführt.

    Neue Adresse lautet :
    Lilienthalstraße 1/Halle 22, 34123 Kassel

    Nein, mit der Rösterei habe ich nix zu tun. Ich war einmal da und nie wieder.

    Mittlerweile versucht der Betrieb seine Kaffeeprodukte u.a. in den örtlichen Filialen von Tegut zu verkaufen. Kaffee mit Aromastoffe versetzen wie Haselnuss oder Vanille, igitt.
     
  13. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    4.100
    zu Beginn des Threads selbstverständlich
     
  14. #394 Lionceau, 02.01.2020
    Lionceau

    Lionceau Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    10
    Die Kronen Kaffeerösterei ist von Stutensee nach Karlsruhe umgezogen:
    Bannwaldallee 38b
    76185 Karlsruhe
    www.kronencafe.de/
     
  15. #395 coffee83, 03.01.2020
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
  16. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Also geht der ,,hype“( falls es den gab ) zurück ?
     
  17. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Wenn pro Jahr 8 sterben und dafür 90 hinzu kommen, dann geht der Hype alles andere als zurück...
     
  18. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Stimmt , das habe ich irgendwie falsch gelesen :confused:
     
    j4y_z gefällt das.
  19. #399 whereiscrumble, 07.01.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    MaxBean -The good Roasters
    Oelkinghauser Str. 2
    58256 Ennepetal

    noch recht neu. Der Online-Shop befindet sich gerade im Aufbau. Es werden zuerst wohl 3 Filter und 3 Espressi und 1 Decaf angeboten. Kilopreis liegt dann zwischen 24 -36 €
     
    Karl Maximilian gefällt das.
  20. #400 whereiscrumble, 15.01.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Ab morgen gibt es etwas Neues in München..
    Beaver Coffee
    Gollierstraße 30
    80339 München
     
Thema:

Karte mit fast allen Röstereien in Deutschland online

Die Seite wird geladen...

Karte mit fast allen Röstereien in Deutschland online - Ähnliche Themen

  1. Neue Edition: Rösterkarte mit allen Röstereien in Deutschland

    Neue Edition: Rösterkarte mit allen Röstereien in Deutschland: Ich habe mich in den vergangenen Wochen wieder mal mit meiner Karte beschäftigt. Es sind etliche dazugekommen, wenige verschwunden. Ein paar sind...
  2. Röstkartell Kaffee-Werksverkauf im Osnabrücker Land

    Röstkartell Kaffee-Werksverkauf im Osnabrücker Land: Hallo Ihr Lieben. Wir laden herzlich zu unserem Werksverkauf an den Samstagen: 04.11. und 02.12.23 von 10-16 Uhr ein. Wir bieten Dir einen Platz...
  3. Tipps für Kaffee von „Röstkartell“

    Tipps für Kaffee von „Röstkartell“: Hallo! Welchen Kaffee von „Röstkartell“ könnt ihr empfehlen für a) Filter b) Espresso? Gruß Michael
  4. [Veranstaltung] Röstkartell: Die Gelegenheit uns persönlich zu Besuchen❤️☕

    Röstkartell: Die Gelegenheit uns persönlich zu Besuchen❤️☕: Hallo Ihr Lieben, Ich bin Kristin vom Röstkartell ☕ Wir starten wieder unseren beliebten Werksverkauf vor Ort in unserer Rösterei nahe...
  5. Erfahrungen mit „Röstkartell“?

    Erfahrungen mit „Röstkartell“?: Hallo! Ich bin über die Internetseite der kleinen Rösterei „Röstkartell“ in Bohmte gestoßen. Sehr interessant! Auf den ersten Blick fällt mir...