Karte mit fast allen Röstereien in Deutschland online

Diskutiere Karte mit fast allen Röstereien in Deutschland online im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich habe mal ein neues Thema gestartet, ist eventuell auch für alle interessant die hier mitlesen: Liste der besten Röster - wer hier kauft, darf...

  1. #561 Marshall6, 15.10.2022
    Marshall6

    Marshall6 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    356
  2. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Käthe Kaffeerösterei GmbH / Käthe Kaffee OLDB.
    Kaiserstr. 28
    26122 Oldenburg

    Wäre auch eine Ergänzung wert :)
     
    Oldenborough und pingo gefällt das.
  3. #563 ThomasF., 16.10.2022
    ThomasF.

    ThomasF. Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
  4. #564 ergojuer, 17.10.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    @pingo
    Ich habe mal wieder einen Blick auf die Rösterliste geworfen. Warum gibt es eigentlich zu keiner der Röstereien einen Direktlink. Statt dessen muss man sich die Homepage des Rösters händisch suchen.
    Sicher, ihr röstet selbst und nicht alle Röstereien sind "liebe Kollegen", manche einfach Mitbewerber oder Konkurrenten. Die Karte ist ist auf jeden Fall ein toller Service für Kaffeefreunde...
    Aber trügt mich meine Erinnerung, wenn ich meine, dass es da früher Links zu den Röstereien gab?
     
  5. #565 pingo, 20.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2022
    pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.415
    Zustimmungen:
    3.997
    @ergojuer ich dachte, dass ich die Frage hier schon weiter oben beantwortet habe.
    Wenn ich Links setze, kann jeder technisch ein wenig versierte Mensch einen Crawler über die Karte jagen und alle Daten einsammeln.
    Daher ist es eine OSM mit uinsichtbar hinterlegter CSV

    Die Daten wurden nach meiner Veröffentlichung (2017?) als Google Map sofort "geklaut" und missbräuchlich verwendet. Für Spam-Aussendungen an alle aufgeführten Röstereien, andere haben die Daten für ihre eigene Sammlung ausgegeben und sie verkauft.
    Die Röstergilde hat die Daten damals auch kopiert und behauptet, dass sie auf eigener Recherche basierten. Dumm nur, dass sie zwei Fake Röstereien - die ich mir ausgedacht hatte - mit aufgeführt hatten und keine einzige Rösterei, die auf meiner Karte nicht auftauchte.
    Seitdem ist es eine OSM. Wer eine bessere Idee hat: her damit
     
    Moriat, NoroChips, iceman und 4 anderen gefällt das.
  6. #566 züripresso, 20.10.2022
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    6.250
    Noch nicht von der Liste verschwunden ist die Kaffeerösterei Kempten, dessen Schliessung ich hier schon einmal erwähnt hatte.
    Die gibt es echt nicht mehr, vermutlich ist mein Post einfach untergegangen in der ganzen Flut.
    Wenn du die also bei Gelegenheit noch streichst, dann ist die Karte noch ein Stück aktueller.
    Danke übrigens für diese tolle Karte!
     
    FRAC42 und Lancer gefällt das.
  7. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.415
    Zustimmungen:
    3.997
    So, Kempten ist nun auch entfernt
     
    züripresso gefällt das.
  8. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.415
    Zustimmungen:
    3.997
    92 neue Röstereien alleine seit November 2021. 24 Röstereien haben seitdem geschlossen. Mehr als 30 Umzüge habe ich eingearbeitet.
    Von den 92 neuen Röstereien halte ich maximal 10 für so "interessant", dass ich von ihnen die kommenden Wochen Kaffee tausche oder dass ich mich näher mit ihrem Konzept auseinandersetze. In Kleinstädten gibt es meist bereits eine Rösterei, in Dörfern kann durchaus noch mit Regionalität gepunktet werden.

    Begriffe wie "Direkter Handel" bedeuten rein gar nichts mehr. Über 50 der neuen Röstereien behaupten, dass sie in direkter Verbindung mit den Kaffeebäuer*innen stehen und dass sie direkt von ihnen einkaufen. Belegen tun dies nur drei. Die meisten der anderen kaufen von ganz nornalen Großhändlern und schreiben einfach "direct trade" drauf.

    Der Begriff Transparenz wird von nur vier der über 40 neuen diesen Begriff nutzenden Röstereien zumindest ansatzweise belegt. Besonders engagierte neue Röstereien wie Gio aus Köln haben es so sehr schwer, sich gegen anderen durchzusetzen, die einfach Marketingphrasen labern. Das finde ich schade, es bedarf für die Differenzierung einer deutlich kritischeren Konsument*innenschaft als bisher.

    Manche der neuen Röstereien nutzen sogar fälschlicherweise / betrügerisch / naiv die geschützten Begriffe "bio", "organic", "biologisch". Das ist auch rechtlich problematisch und kann echt Probleme geben.

    Röstereien, die mir besonders negativ durch unbelegtes Gelaber aufgefallen sind habe ich direkt angeschrieben und um Mäßigung, bessere und ehrlichere Kommunikation und mehr Vorsicht gebeten. Antworten darauf sind selten.

    Gefreut habe ich mich über etliche neue und unaufgeregte Röstereien in kleinen Orten. Diese punkten manchmal durch Regionalität, Bescheidenheit, Ehrlichkeit und Handwerk. Besonders schön ist es, wenn ich Besonderheiten finde, wenn Röstereien wie "Millers Handkaffee" sich hervortun, indem sie historische Röstanlagen nutzen und betreiben. Das mag ich selber und sehe darin wirkliche Besonderheiten.

    Besonders hochpreisge Röstereien mit "Microlots" und "special processed coffees" haben vor allem in Großstädten neu eröffnet. Hier finden sich häufig Kaffees zwischen 60,- und 90,- Euro / kg. Der Markt für diese Kaffees ist in Deutschland echt sehr klein. Hier ist es schwierig und sehr umkämpft.

    Es ist das erste Mal seit Beginn der Aufzeichnungen durch mich, dass ich nicht mehr empfehle eine weitere Kaffeerösterei ohne wirklich starke USPs zu gründen. Der Markt ist deutlich umkämpfter und immer mehr Röstereien wirken ein wenig verzweifelt.

    Spannend sind für mich noch regionale Unterschiede bei Preisen. Insbesondere für Online-Kund*innen ist es sehr attraktiv, bei ostdeutschen (inklusive Oberpfalz usw.) Röstereien einzukaufen. Die Preise dort sind bis zu 30 % niedriger bei gleicher Qualität wie in Berlin / Rheinland / München usw.

    Ich freue mich weiterhin über eure Tipps und auch über eure Analysen des Marktes
     
    Moriat, Eric00, Mateusz und 17 anderen gefällt das.
  9. #569 Marshall6, 23.10.2022
    Marshall6

    Marshall6 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    356
    Danke für deinen Interessanten Einblick! Gerne wieder!
    Spannend wäre noch die Verknüpfung zur Diskussion bezüglich der Kaffee-Marktplätze, wie viele der Röstereien auf deiner Karte dort vertreten sind und wie viele der neuen direkt dort „durchstarten“.
     
    nosugartonight gefällt das.
  10. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    1.041
    Wieviel Röstereien sind in der Karte insgesamt drin? Mich wundert, dass es so viel Bedarf gibt. Denn die meisten werden ja auf Standard Kaffee zurückgreifen. Die Karte ist ja voll.
     
  11. #571 Marshall6, 23.10.2022
    Marshall6

    Marshall6 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    356
    War vor ein paar Tagen in Lörrach,
    Hier gibt es das Hipsterkaffee Vierzehn.
    Teichstraße 14 in 79539 Lörrach. Laut Homepage ist nur die Verpackung zu 50% Nachhaltig, sonst eine weitere schonende Trommelröstung ohne jegliche Infos zum Rohkaffee oder andere unnötige Informationen.
    Siebträger liegen neben der Mühle, Espresso war kalt und sauer.
     
  12. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    133
    laut Pingo's Auflistung 1076.
     
    iceman gefällt das.
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.541
    Zustimmungen:
    19.534
    Findest du das viel? Ich fände nicht mal die fünffache Menge viel, bei 90 Millionen Menschen in Deutschland.
     
  14. #574 pastajunkie, 23.10.2022
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Wenn man bedenkt, wieviele Leute bereit sind für Kaffee etwas mehr zu zahlen, finde ich das schon viel.
    Und mit etwas mehr meine ich 20-25 Euro das Kilo, geh mal in den Supermarkt und schau dir die Preise der Massenabfertigungskaffees an... Die Diskussionen habe ich schon öfter geführt!
    Meist zählt nur der Koffeingehalt beim Kaffee und er darf nicht ganz übel schmecken...
     
    Marshall6 und iceman gefällt das.
  15. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.541
    Zustimmungen:
    19.534
    So kann man da auch sehen, in der Tat richtig.
    Hauptsache schwarze Brühe, schmeckt irgendwie nach Kaffee. Und diesen Durst bedienen die Großröstereien ja.
     
  16. #576 pastajunkie, 23.10.2022
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Oft ist es so, dass erst wenn der Magen schmerzt, die Leute die Augen aufmachen und schauen was es noch so gibt!
     
  17. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    1.041
    Die wenigsten haben eine gute Espressomaschine und die meisten davon kaufen wiederum bei großen Rösterreien. Die, die bei kleinen lokalen deutschen Röstern kaufen dürften extrem wenig sein. Das Forum ist sicher nicht repräsentativ. Und als Rösterei muss man ja auch ordentlich verkaufen um erst mal ins Plus zu kommen.
     
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.541
    Zustimmungen:
    19.534
    Mal ein bisschen Google angeworfen, unbestätigten Zahlen zufolge sind es wohl so um die 2.400 Röster, die in den USA ansässig sind. ~2400 auf ~330 Mio. Einwohnern ist noch mal wesentlich weniger. Wobei man das, was der Durchschnittsamerikaner als Kaffee trinkt, nicht mal Abwaschwasser bei uns nennen würde.

    Da sind die ~1.100 auf ~90 Millionen dann schon viel.
     
    iceman gefällt das.
  19. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    133
    Bei über 500.000 Tonnen Röstkaffeemarkt in BRD hoffen wohl viele auf ein Stückchen vom Kuchen.
     
  20. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.415
    Zustimmungen:
    3.997
    Es sind ca. 100 Röstereien aus meiner Karte in den drei großen Marktplätzen. Gleichmäßig alte wie neue Röstereien, spannende, gute Röstereien und langweilige Röstereien
     
    Marti123 und Marshall6 gefällt das.
Thema:

Karte mit fast allen Röstereien in Deutschland online

Die Seite wird geladen...

Karte mit fast allen Röstereien in Deutschland online - Ähnliche Themen

  1. Neue Edition: Rösterkarte mit allen Röstereien in Deutschland

    Neue Edition: Rösterkarte mit allen Röstereien in Deutschland: Ich habe mich in den vergangenen Wochen wieder mal mit meiner Karte beschäftigt. Es sind etliche dazugekommen, wenige verschwunden. Ein paar sind...
  2. Röstkartell Kaffee-Werksverkauf im Osnabrücker Land

    Röstkartell Kaffee-Werksverkauf im Osnabrücker Land: Hallo Ihr Lieben. Wir laden herzlich zu unserem Werksverkauf an den Samstagen: 04.11. und 02.12.23 von 10-16 Uhr ein. Wir bieten Dir einen Platz...
  3. Tipps für Kaffee von „Röstkartell“

    Tipps für Kaffee von „Röstkartell“: Hallo! Welchen Kaffee von „Röstkartell“ könnt ihr empfehlen für a) Filter b) Espresso? Gruß Michael
  4. [Veranstaltung] Röstkartell: Die Gelegenheit uns persönlich zu Besuchen❤️☕

    Röstkartell: Die Gelegenheit uns persönlich zu Besuchen❤️☕: Hallo Ihr Lieben, Ich bin Kristin vom Röstkartell ☕ Wir starten wieder unseren beliebten Werksverkauf vor Ort in unserer Rösterei nahe...
  5. Erfahrungen mit „Röstkartell“?

    Erfahrungen mit „Röstkartell“?: Hallo! Ich bin über die Internetseite der kleinen Rösterei „Röstkartell“ in Bohmte gestoßen. Sehr interessant! Auf den ersten Blick fällt mir...