Karte mit fast allen Röstereien in Deutschland online

Diskutiere Karte mit fast allen Röstereien in Deutschland online im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Eine spannende Entwicklung ist auch wirklich, dass auch in kleineren Städten wie z.B. Leinefelde -Worbis oder Oelsnitz zweite und manchmal sogar...

  1. #581 pingo, 23.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2022
    pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    4.100
    Eine spannende Entwicklung ist auch wirklich, dass auch in kleineren Städten wie z.B. Leinefelde -Worbis oder Oelsnitz zweite und manchmal sogar dritte Röstereien entstehen
     
    cappufan und FRAC42 gefällt das.
  2. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Einige die das Hobby zum Beruf machen und das geht bei geringen Mieten vermutlich besser. Und so viel Jobs gibts in den kleinen Städten und ländlichen Regionen auch nicht, so dass einige da eine Chance drin sehen.
     
    FRAC42 gefällt das.
  3. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.773
    Zustimmungen:
    10.303
    Aachen schaut nun aktuell aus, vielen Dank, @pingo!

    Leni's bzw. Leni's Laden taucht nicht auf, präsentiert sich jedoch im Web und den sozialen Medien fast nur noch als Caffè, kaum als Rösterei, und hat auch keinen Web Shop. Passt also, wenn sich das ändert melde ich mich hier.
     
  4. #584 wiegehtlasanmarco, 24.10.2022
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    595
    Die Rösterei Gaumenfreuden hat gemäß deren webseite mittlerweile eine andere Adresse
    alt:
    Kaffeerösterei Gaumen Freuden
    Hauptstr. 46
    76848 Wilgartswiesen

    Neu:
    Rösterei Gaumen Freuden
    In den Bruchwiesen 10
    76855 Annweiler
     
  5. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Kaffee-Rösterei Johannes Bayer auch, ist noch in Dachau gelistet. Neu ist wohl

    Kaffee-Rösterei Johannes Bayer
    Mörtlstr. 5A
    85254 Sulzemoos
     
    secuspec gefällt das.
  6. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Es gibt immer noch 10x mehr Metzger (gezählt ohne Filialen) als Röster in D. Insofern ist noch Luft nach oben. :D

    Blubb,
    dem gerade die Hariokanne zerschellt ist :(
     
    FRAC42, Sarah2022 und züripresso gefällt das.
  7. #587 ergojuer, 24.10.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    In meinem Heimatdorf (6Tsd Einwohner) hat der letzte Metzger aufgegeben.
    An meinem Wohnort (25 Tsd Einwohner), gab es in der Kernstadt (ohne eingemeindete Dörfer) vor 20 Jahren noch fünf Metzgereien. Aktuell gibt es nur noch einen. der für mich eher Wurstverkäufer als echter Metzger ist. Letztlich haben sie alle gegen die Discounter aufgegeben.

    Wenn die Discounter jetzt noch anfangen ihre Bohnen anders zu präsentieren neben Qualität auch Frische in den Vordergrund stellen?
    Wer hätte sich vor 20 Jahren vorstellen können, welche Größe die (Auf)Backabteilung (gut einsehbar hinter Glas) innerhalb eines Discounters hat?
    Eigentlich muss man nur darauf warten, bis der erste Supermarkt sich einen eigenen Röster in den Laden stellt...
     
  8. #588 secuspec, 24.10.2022
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Bei meinem Metzger im nächsten Ort gibt es auch Kaffeebohnen von Stern in Frankfurt. Ich frage mich allerdings, ob er wirklich jemals welche verkauft und wie lange die dort schon herumstehen. Ich mag den kleinen Laden sehr, weil er noch richtig gutes Fleisch und Würste hat, bei denen man stets weiss woher das Fleisch kommt. Der kleine Laden leidet inzwischen durch eine Durchfahrtsbeschränkung und der Sperre zur Ortsdurchfahrt der nächstgelegenen größeren Gemeinde, die sonst in seinem Einzugsgebiet liegt. Ich hoffe dass er weiter durchhält, denn sonst hätten wir fast nur noch Discounter Großmetzger. Der nächste Dorfmetzger mit guter Qualität, ist schon fast 15km weiter weg - dann wird's dünn.
     
  9. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    1.289
    Gibt es schon:
    Kaffeemanufaktur Düsseldorf — Zurheide Feine Kost
     
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.773
    Zustimmungen:
    10.303
    Diverse Edeka und Rewe Filialen machen das schon, andere bieten Bohnen vom Kleinröster in der Nähe an. Selbst Tchibo hat kürzlich eine Art Marktplatz für Spezialitätenröster hoch gezogen.
     
  11. #591 secuspec, 24.10.2022
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Jungermann Gourmet
    Adresse:
    Im Unterdorf 6, Kelkheim (Taunus), DE 65779

    Röstet inzwischen selbst auf einem Solar 2kg Automatik Shopröster.
     
  12. #592 secuspec, 24.10.2022
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Zu letzterem gibt es eine interessante Diskussion : Kaffeemarktplätze: Amazon-Takeover oder Chance für Röster?
     
    FRAC42 und pastajunkie gefällt das.
  13. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Der Zurheide in Düsseldorf ist aber auch ne Show. Da wo früher ein Kaufhaus war (Horten oder Hertie) jetzt qualitativ hochwertige Lebensmittel auf der Fläche. Und vorne mit Essbereich mit verschiedenen Pavillons mit wirklich hochwertigen Speisen. In Düsseldorf Innenstadt ist auch die Klientel. Und denen traue ich das zu. Unserem Rewe hier um die Ecke eher nicht.
     
    Arb3000 gefällt das.
  14. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Ein Edeka im beschaulichen Wenzenbach war nicht nur mit dem selber rösten erfolgreich, er hat inzwischen z.B. im Regensburger Hauptbahnhof eine Filiale, in der es nicht einmal mehr Tchibo Kaffee gibt.
     
  15. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    In D gibt es etwa 90 Großstädte, also Städte mit mehr als 100.000 Einwohnern. Dazu noch ein paar Regionen, wo mehrere Städte quasi zu einer "Großstadt" zusammen gewachsen sind. Hier gibt es noch genug lokale Kaufkraft für familiengeführten Einzelhandel bzw. Manufakturen aller Art.

    Darüber hinaus wird es immer schwieriger. In kleineren Städten veröden die Fußzos. Dort wird wieder (soz.) Wohnraum entstehen. Dort wird es schwer werden für Röstereien. Die € 25/kg Zielgruppe gibt es nicht wirklich in ausreichendem Umfang. Das ist dann Rösterromantik, die vielleicht nebenberuflich noch klappt.
     
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.773
    Zustimmungen:
    10.303
    Oder es wird ein Online Shop betrieben und überregional vermarktet. Wenn z. B. Daniel Schön nur an seine Nachbarschaft verkaufen würde könnte es eng werden, denn so viele Nachbarn hat er grad nicht.
     
  17. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Das ist ein Vorort von Bamberg. Für den kleinen 5kg Röster ist das lokal ausreichend :)
    Und er hat die € 40+ / kg Liga erreicht. Das heißt, sehr hoher Deckungsbeitrag für die Region.
     
  18. Mucca

    Mucca Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2022
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    252
    SUITE AU CHOCOLAT
    Glockenstraße 9
    54290 Trier

    Befindet sich auf der Karte, ist aber (glaube ich) „nur“ ein Café.
     
  19. #599 der kleine Muck, 09.11.2022
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    HA! Kann ich hier auch mal etwas beitragen und nicht nur immer abgreifen:

    Die Rösterei Sabirelli aus Marl ist umgezogen. Neue Adresse:
    Hülsstraße 24, 45772 Marl

    Danke für´s fleißige Pflegen!
     
    Mucca gefällt das.
  20. #600 CremaDulce, 23.01.2023
    CremaDulce

    CremaDulce Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    12
    Direct Trade Röster aus Ostelsheim (bei Calw) fehlt nocht :)

    www.kaffeemanufaktur-braun.de

    Kaffeemanufaktur Braun
    Talstraße 9
    D-75395 Ostelsheim
     
    Niikolaii gefällt das.
Thema:

Karte mit fast allen Röstereien in Deutschland online

Die Seite wird geladen...

Karte mit fast allen Röstereien in Deutschland online - Ähnliche Themen

  1. Neue Edition: Rösterkarte mit allen Röstereien in Deutschland

    Neue Edition: Rösterkarte mit allen Röstereien in Deutschland: Ich habe mich in den vergangenen Wochen wieder mal mit meiner Karte beschäftigt. Es sind etliche dazugekommen, wenige verschwunden. Ein paar sind...
  2. Röstkartell Kaffee-Werksverkauf im Osnabrücker Land

    Röstkartell Kaffee-Werksverkauf im Osnabrücker Land: Hallo Ihr Lieben. Wir laden herzlich zu unserem Werksverkauf an den Samstagen: 04.11. und 02.12.23 von 10-16 Uhr ein. Wir bieten Dir einen Platz...
  3. Tipps für Kaffee von „Röstkartell“

    Tipps für Kaffee von „Röstkartell“: Hallo! Welchen Kaffee von „Röstkartell“ könnt ihr empfehlen für a) Filter b) Espresso? Gruß Michael
  4. [Veranstaltung] Röstkartell: Die Gelegenheit uns persönlich zu Besuchen❤️☕

    Röstkartell: Die Gelegenheit uns persönlich zu Besuchen❤️☕: Hallo Ihr Lieben, Ich bin Kristin vom Röstkartell ☕ Wir starten wieder unseren beliebten Werksverkauf vor Ort in unserer Rösterei nahe...
  5. Erfahrungen mit „Röstkartell“?

    Erfahrungen mit „Röstkartell“?: Hallo! Ich bin über die Internetseite der kleinen Rösterei „Röstkartell“ in Bohmte gestoßen. Sehr interessant! Auf den ersten Blick fällt mir...