Kassel - (passte in keine andere rubrik)

Diskutiere Kassel - (passte in keine andere rubrik) im Hessen Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Kassel Ich war inzwischen auch zweimal dort. Beim ersten Besuch hatte ich nur Zeit für einen schnellen Espresso - die junge Dame, die ihn...

  1. Masuka

    Masuka Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kassel

    Ich war inzwischen auch zweimal dort. Beim ersten Besuch hatte ich nur Zeit für einen schnellen Espresso - die junge Dame, die ihn zubereitet hat, war sehr freundlich, aber noch etwas unbedarft. Gerade was den Milchschaum betrifft, ist noch Potential nach oben. Dafür hat die Chefin sich Zeit genommen für einen kurzen Plausch, sodass der Laden in guter Erinnerung geblieben ist und ich ein zweites Mal vorbeigeschaut habe. Ich habe mich beraten lassen und zwei kleine Tüten Espresso mit nach Hause genommen, die ich gerade teste. Der erste Eindruck ist jedenfalls gut!
     
  2. Chuhuk

    Chuhuk Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kassel

    Ja es ist schön einfach mal über Kaffee zu philosophieren :)
    Meiner Meinung nach ist es wichtig wie der Geschmack ist und wenn der stimmt, kann man an der Technik arbeiten. Schlimmer wäre es wenn beides nicht stimmt, was meiner Meinung nach gar nicht der Fall ist :)
    Wie heißt du denn? Du könntest dich ja mal zu erkennen geben, da ich auch sehr oft in dem Laden bin (junger Mann namens Gerrit :) 163cm lang)
     
  3. #103 Cawdor Castle, 06.04.2013
    Cawdor Castle

    Cawdor Castle Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kassel

    Hallo Kaffeetrinkergemeinde aus und um Kassel,
    das ist jetzt mein zweiter oder dritter Beitrag in diesen Kaffee-Netz Forum.
    Ich röste jetzt so ca. 8 Jahre meinen Kaffee selber und getrunken wird er gefiltert über Pressfilter.Ich will den Kaffee schmecken und nicht Milch oder Zucker oder oder oder.Einfach nur Kaffee und diese muß warm wie kalt genauso Gut schmecken.
    Die Kaffeerösterin röstet für mich als Puristen guten Kaffee zu einen noch guten Preis.Der Laden ist für meinen Geschmack etwas zu klinisch gehalten.Er könnte etwas unaufgeräumter sein aber das ist mein Problem.
    Ich finde es einfach gut das es jetzt in unserer Gegend zwei kleine Röster gibt die Kaffeerösterin und Röstrausch aus Gudensberg.
    Ich persönlich freue mich über jeden weiteren Laden in dem selber geröstet wird.
     
  4. #104 Gernegross, 07.04.2013
    Gernegross

    Gernegross Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    172
    AW: Kassel

    Wieder in Kassel gewesen, wieder in diesem Thread.
    Stadtcaffee in der Treppenstrasse war nun unterer Durchschnitt (Schulnote 4) Latte Art war gut, Geschmack viel zu flach, die Milch war der dominante Geschmack mit nem Hauch von Kaffee, also eher kleiner ganz leichter Latte Machiato. Die Bedienung war extrem sachlich bis unfreundlich. Von den fitten Bedienungen von vor ca einem halben Jahr war keine mehr zu sehen.
    La Ponte in Bergshausen wollt ich probieren, macht aber erst um18 Uhr auf, ist mir zu spät für Kaffee.
    Ist allerdings für mich einer der trostlosesten Orte die ich kenne. Wirklich direkt unter der Berghäuser Autobahnbrücke, kann man sich, IMHO, schenken.

    War dann noch im Melchior in der neuen Fahrt, Capu war nicht berauschend aber trinkbar, kam im Pappbecher obwohl zum dort trinken bestellt. Bedienung war 0815.

    Mein Fazit, hinsichtlich Kaffegenuß ist noch viel Potential in dieser Stadt.
     
  5. #105 rocknroller, 07.04.2013
    rocknroller

    rocknroller Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    2
    Ohmann, du warst ja echt nicht erfolgreich! Gut, sooo verwunderlich ist das in Kassel nicht.

    Der Pappbecher Cappu im Melchior ist hart!

    Das Stadtcafé hat glaube ich immer noch diesen ekeligen Alfredo Caffè, der wird geschmacklich niemals durch die Milch kommen. Mit der tollen Latte Art also mehr Schein als sein!

    Das "Al Ponte" in Bergshausen finde ich schon empfehlenswert. Der Caffè wird typisch italienisch mit "Trombetta" oder ähnlichen Röstungen aus der 2 gruppigen Lsm HH ausgeschenkt. Für Ks echt trinkbar!
    Die Brücke schreckt außerhalb der Öffnungszeiten sicher ab.
    Bei Sonnenschein und passendem Wind ist dort eine himmlische Ruhe vorzufinden.
    Ohne Sonne sitzt man bei tollem Ambiente drin.
    Die Küche sollte im Normalfall sehr lecker sein, teils sogar kreativ!

    Also viel Glück beim nächsten Besuch! ;)
     
  6. TomHas

    TomHas Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kassel - (passte in keine andere rubrik)

    Wie heißt dieses schöne moderne SB-Cafe zwischen Königsplatz und Wolfsschlucht?
     
  7. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    2.676
    AW: Kassel - (passte in keine andere rubrik)

    Wirst es uns ja bald verraten, irgendwie hab ich bei deinen sonstigen Beiträgen das Gefühl, dass du dich nur deswegen angemeldet hast.
     
  8. #108 rocknroller, 07.04.2013
    rocknroller

    rocknroller Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    2
    Das "schön" erwähnte "Café Melchior" oder der "schöne" "coffee store"?
     
  9. #109 topfloor, 29.06.2013
    topfloor

    topfloor Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kassel - (passte in keine andere rubrik)

    Vorige Woche habe ich zum ersten Mal bei der Kaffeerösterin vorbeigeschaut, einen passablen Espresso getrunken, freundliches Personal angetroffen und mich gefreut, dass diese Alternative in Kassel besteht. Mal sehen, wie das kleine Tütchen Espresso zu Hause mundet.

    Auch Röstrausch war wenige hundert Meter entfernt anlässlich des Hessentages mit einem Stand vertreten, der Espresso dort war leckerer, der Besitzer sehr engagiert. Werde die hoffentlich mal an Ihrem Heimatstandort in Gudensberg besuchen, um mir den Laden anzuschauen.

    Mein Eindruck: Für Nordhessen eine Bereicherung!
     
  10. #110 Kuckuck24, 23.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2013
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    118
    AW: Kassel - (passte in keine andere rubrik)

    Hi,
    Jetzt haben wir schon wieder was neues in Kassel: auf der Friedrich-Ebert Straße gibt es eine neue Rösterei mit kleiner Cafebar. Alles ganz nett gemacht und angenehm übersichtlich. Rösstag ist Montag direkt vor Ort. Der Inhaber muss aber noch viel üben, denn der Espresso ist noch überhaupt nicht rund im Geschmack, total sauer und nixsagend. Aber so ist das am Anfang. Geben wir ihm eine Chance. Eigentlich haben wir mit Frau Ringling von der Wilhelmstrasse und Georg Ruhm aus Gudensberg eine tolle Versorgung mit frischer Qualität.

    Hier die Adresse:
    Seegert Kaffeerösterei
    Friedrich-Ebert-Str. 64
    34117 Kassel

    Die Lage ist ganz ok, diese Ecke entwickelt sich gerade zum Szenetreff. Dumm nur dass die Strasse für die nächsten zwei Jahre eine Riesenbaustelle ist!

    Berichtet doch mal welche Erfahrungen Ihr gemacht habt!

    Ach ja, ich bin nicht mit dem Ladenbesitzer verbandelt oder so!! Ich habe meinen Probekaffee auch selbst bezahlt (250 g Espresso, 5,50 Euro)
     
  11. #111 sphinxllama, 08.08.2014
    sphinxllama

    sphinxllama Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffee Gemeinde,
    hab diesen Beitrag mit Interesse gelesen und daraufhin bei Tali in der Markthalle zwei verschiedene Espressosorten eingekauft.
    Hoffe ich komme am Wochenende zum Testen und berichten!
    Viele Grüße
    Kassler
     
  12. #112 Kuckuck24, 22.08.2014
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    118
    Hi,
    schon wieder was neues in der nordhessischen Kaffee-Landschaft: im netten Städtchen Witzenhausen gibt es nicht nur ein nettes Café Wiener Art, sondern gleich gegenüber von der sozialen Einrichtung "Aufwind" eine Rösterei!

    Heute waren wir mal dort und haben uns eine Packung des Espressos "Röstkesper" mitgebracht. Und was da zu Hause rauskam war richtig lecker und klasse! Seit ca. 1,5 Jahren gibt es dort dieses Laden. Also auf nach Witzenhausen zum "Röstwerk" und dann bei Dorothee Kuchen essen.
    Wohl bekomm's!
     
  13. #113 Zwillingspapa, 10.10.2014
    Zwillingspapa

    Zwillingspapa Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Komme auch aus Kassel. Hat wer einen Tip, welchen Espresso ich für die Bialetta nehmen soll, z.B. von der Kaffeerösterin? Witzenhausen mag ich auch, da werde ich sicher auch mal was probieren.

    Grüße
     
  14. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    50
    Ich war nun zum 3. Mal bei DerKaffeerösterin. Beim 1. Mal habe ich Espresso für Zuhause mitgenommen, nachdem er mir vor Ort recht gut geschmeckt hat - aber egal was ich Zuhause versucht habe (Mahlgrad/Temperatur etc.), es hat einfach nur verbrannt geschmeckt und auch so gerochen.

    Die Frage, wann geröstet wurde, wurde genervt mit vor ca. 3-5 Tagen beantwortet. Auch so wirkt die Besitzerin für mich immer nur genervt.
    Ich finde es sehr schade, da DieKaffeerösterin eine wahre Bereicherung für KS-City sein könnte...

    Beim 2. Mal habe ich nur vor Ort etwas getrunken.

    Nun war ich letze Woche nochmal dort:
    Vor Ort einen Latte Macchiato getrunken, Bionade und Chai-Tea für meine Freundin war nicht möglich, da gerade nicht zu Verfügung.
    Beim Chai warten sie gerade auf die "großen Beutel".
    Schade nur, dass die kleinen Dosen im Regal zum Verkauf standen - hätte man nicht eine davon öffnen können...?

    Für Zuhause habe ich nun nochmal 2 Sorten Espresso mitgenommen. Ich möchte ja wenigstens eine 2. Chance geben ;-)
    Allerdings bekam ich hier erneut auf meine Frage nach dem Röstdatum ein genervtes 2-3 Tage, wir rösten schließlich immer frisch.
    Sympathisch geht anders ;-)

    Schade!
     
    Gernegross gefällt das.
  15. #115 Zwillingspapa, 02.12.2014
    Zwillingspapa

    Zwillingspapa Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Scheint dann ja auch nicht so toll zu sein. Schade.
    Wer möchte sich denn evtl. an einer Bestellung bei Langen oder Fausto etc. beteiligen? Brauche insbes. Café ctema für meinen vollautomat. Grüsse aus Ks-Wolfsanger
     
  16. #116 Gernegross, 03.12.2014
    Gernegross

    Gernegross Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    172
    Das kommt mir alles noch sehr bekannt vor. Bin dann immer froh, weggezogen zu sein.
    Ich frage mich, worin diese kasselänerische Griesgrämigkeit ihren Ursprung hat?
    Leider bin ich auch nicht frei davon:(
    Griegrämigkeit ist wahrscheinlich einfach nur ansteckend.

    Die Rösterin hat eh schon einen suboptimalen Standort und die Einrichtung ist auch nur durschnittlich. Das einzige wo sie punkten könnte ist Freundlichkeit, Service und Qualität
    Zur Griesgrämigkeit kommt dann leider noch Kritikresistenz.
    Nach meiner Einschätzung wird sie so den Laden nicht mehr lange halten können. Dann sind wahrscheinlich wieder alle anderen dran schuld.
     
  17. #117 Gernegross, 03.12.2014
    Gernegross

    Gernegross Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    172
    Ich grüsse Wolsanger, ich krieg zwar keine Tantieme, probiert unbedingt mal den hier:

    http://www.roestart.de/shop/
     
  18. Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    947
    Das ging mir angesichts des Posts auch durch den Kopf...
     
  19. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    50
  20. #120 Kuckuck24, 03.11.2015
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    118
    Hi,
    es gibt was Neues zu berichten. In KS hat im Keller der Königsgalerie eine Verkaufsstelle von "Contigo" (Göttingen) vor ca. 3 Wochen eröffnet.

    Leider wird hier nicht frisch geröstet (wie bei einigen anderen Contigo-Läden) sondern nur die Ware aus Göttingen zum Verkauf angeboten. Die Auswahl an Kaffee ist relativ groß. Aber Ahnung haben die in KS wohl nicht. Auf meiner Nachfrage hin, wann denn der Kaffee geröstet wurde, bekam ich die nette Antwort "Wir bekommen jeden Tag frischen Kaffee geliefert. Frischer geht's nicht". Trotz weiteres Nachfragen hat die nette Verkäuferin wohl nicht richtig Ahnung gehabt. Ich fand den Preis von ca. 6,90 Euro für 250 g FAIR-Espresso jedenfalls nicht so toll und habe erstmal nix gekauft. Schade, denn eigentlich finde ich das Konzept von Contigo toll. Da gehe ich dann doch lieber zum Karibu-Laden und kaufe den "Himmelsstürmer Kaffee" von Röstrausch aus Gudensberg!
     
Thema:

Kassel - (passte in keine andere rubrik)

Die Seite wird geladen...

Kassel - (passte in keine andere rubrik) - Ähnliche Themen

  1. 58er Tamper passt nicht in 58er Sieb?

    58er Tamper passt nicht in 58er Sieb?: Hallo, ich benötige Aufklärung: Bei meiner kürzlich gebraucht gekauften Ascaso Steel Duo PID waren ein 1er und ein 2er Sieb dabei. Das 2er ist...
  2. "Frischer Kaffee" nun im Supermarkt (Kassel und Umgebung)

    "Frischer Kaffee" nun im Supermarkt (Kassel und Umgebung): Hallo Ihr lieben, bei uns gibt es zwei EDEKA Läden, die mittlerweile folgenden Kaffee führen: Kaffeerösterei Kühn & Carter Am Wackelstein 14...
  3. Ascaso Dream / Erfahrungen / Welche Mühle passt

    Ascaso Dream / Erfahrungen / Welche Mühle passt: Hallo, ich habe mir gestern eine Ascaso Dream Dark Black bestellt, die zu meinem Geburtstag geliefert werden soll. Ich wollte mal in die Runde...
  4. Welche Maschine passt? Kaffee-Kneipe in Kleinstadt

    Welche Maschine passt? Kaffee-Kneipe in Kleinstadt: Hallo zusammen, habe heute Euer tolles Forum entdeckt und mich ein paar Stunden eingelesen. Mit dem Thread ums Thüringische Dorfkaffee ging los,...
  5. Reparatur Raum Kassel / Marburg

    Reparatur Raum Kassel / Marburg: Moin Zusammen, da nach meinem gescheiterten Entkalkungsversuch es jetzt aus dem Dampfventil tropft, sich im Wasser kleine Krümel tummeln würde...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden