Katsuyuki Tanaka - der Espressogott

Diskutiere Katsuyuki Tanaka - der Espressogott im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Oh, ja, ich hatte mich missverständlich ausgedrückt. "27 Sekunden Tropfen" wird ab dem Pumpenstart gemessen und das Tropfen setzt auch erst nach...

  1. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Oh, ja, ich hatte mich missverständlich ausgedrückt. "27 Sekunden Tropfen" wird ab dem Pumpenstart gemessen und das Tropfen setzt auch erst nach ca 10-15s ein. Bis zur 27. Sekunde tropft es sehr sämig weiter, dann ziehe ich die Tasse schnell weg. 1-2 Tropfen später setzt auch schon der heller werdende Strahl ein, der aber nicht mehr in die Tasse gehört, wenn es perfekt sein soll. ;)
     
    jan76 gefällt das.
  2. jan76

    jan76 Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    8
    Vielen Dank. Wenn der bodenlose Siebträger für meine QM 0820 angekommen ist werde ich auch mal ein paar Versuche starten.
     
    osugi gefällt das.
  3. #63 infusione, 24.01.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Zu Bear Pond:
    [​IMG]

    Die Achsenbeschriftung kann man nur raten:
    Ich tippe x=Extraction Yield, y=Brührate.
     
    schraubohne gefällt das.
  4. #64 sinceritas, 25.01.2017
    sinceritas

    sinceritas Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    101
    die Achsenbeschriftung ist doch ziemlich eindeutig: x = Yield (= Menge an Flüssigkeit in der Tasse) und y = Brix ~= TDS = total Strength. Da Yield proportional zur Extraction ist (mehr Yield = mehr Extraction) kann man die Skalen auch fast als Extraction vs Strength sehen (vgl. dazu Matt Perger) - - - prinzipiell kontert Bear Pond sozusage die immense zunahme an Strenght, die das Getränk durch das ultra niedrige Brew Ratio hat, dadurch, dass er auch die Extraction niedrig hält und sich da sozusagen wieder ein Strength-Extraction-Gleichgewicht bildet, nur bei den untersten bzw. ersten Schichten der Extraktion: also nur die salzigen und sauren Komponenten - - - ich kann mir vorstellen, dass es da durchaus einen sweetspot geben kann, wo man einen balancierten, aber durch die salzige Komponente eben würzigen shot kriegt - der aber immer noch recht fruchtig, sauer ist (im zweiten taste), durch die säure Komponente - und die ganzen auf Zellulose basieren Bitterstoffe kommen hier gar nicht vor, weil die Extraktion vorher abgebrochen wird.
     
    infusione gefällt das.
  5. #65 schraubohne, 25.01.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    frage, ist das deine einschätzung auf das plakat geschrieben oder gibts eine bildquelle?
     
  6. #66 infusione, 25.01.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Beim Yield bin ich bei dir, aber BRIX-Werte liegen aber typischerweise zwischen 8 und 12. Von daher habe ich meine Zweifel.

    Das BIld ist aus dem Flyer zum Atago PAL Coffee.
     
  7. #67 schraubohne, 25.01.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    brührate würde passen, BrewRatio IndeX?
     
  8. #68 BrikkaFreund, 25.01.2017
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Dazu passt das "light" und "strong" aber nicht..
     
  9. #69 schraubohne, 25.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
  10. #70 infusione, 25.01.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Bei TDS/Brix unter 5 geht es um Brühkaffee.

    getapatalked
     
    osugi gefällt das.
  11. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
  12. #72 Tschörgen, 25.01.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.965
    Japanisch? Die Nichte hat es mal versucht:


    brix (konzentration)
    yield (Ergiebigkeit)

    Oben rechts steht dass die Grafik in Zusammenarbeit mit verschiedenen Coffee Shops erstellt wurde

    Unten steht:

    Hauptsächliche Tendenz >

    Wenn yield niedrig ist, fühlt sich der Geschmack sauer an.

    Rechts neben dem Pfeil dann:

    Wenn yield hoch ist, fühlt sich der Geschmack bitter an

    Zeile darunter Pfeil links:
    Wenn die konzentration niedrig ist, "light"
    Rechts davon:
    Wenn die konzentration hoch ist, "strong"

    Und in der Grafik stehen unter den blends noch wo die Bohnen herkommen - Kenia und Äthiopien ect.

    *Sternchen
    Der Zusammenhang kann nicht ganz sicher festgestellt werden, deshalb wahrscheinlich "Tendenz"
     
    Dale B. Cooper und schraubohne gefällt das.
  13. #73 sinceritas, 26.01.2017
    sinceritas

    sinceritas Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    101
    somit müsste meine Einschätzung so grob in die richtige Richtung gehen: ich habe das ohne Hintergrundwissen zur Graphik einfach mal betrachtet aus der Sicht von wirklich Basics der Extraktion, wobei ich mich an Matt Perger gehalten habe. Die Tendenz light und strong passt zu Strenght = total TDS =~ Brix // Yield ~ Extraction -> Tendenz mehr Säure oder mehr Bitterstoffe, je nachdem, wo man in der Extraktionsrate ist und wie viel von allen einzelnen Schichten schon beteiligt waren.
     
  14. raitro

    raitro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    65
    Hallo, ich habe gerade ein bißchen in dem thread gelesen. Ich bin ganz neu hier, aber wäre eine gute Ausgangsbasis für eine Diskussion über den Espresso von Herrn Tanaka nicht doch, daß man den Espresso auch schon mal probiert hätte...? Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, wie man über ein Produkt diskutieren kann, daß ganz offensichtlich eher wenige von euch gekostet haben... Eigentlich geht es hier nicht um Tanaka-san, sondern viel mehr um den blödsinnigen Bericht im Fernsehen. Alles Liebe aus Österreich, Rainer :) PS: Ich fliege Ende Juli nach Japan und werde versuchen einen Angel Stain zu ergattern. Gerne werde ich berichten, wie mir das geschmeckt hat. Ohne solche leicht exzentrischen Perfektionisten wie Tanaka-san würden wir allesamt in der Mittelmäßigkeit stecken bleiben. Ich freue mich immer, wenn jemand von einer Sache begeistert ist, und wenn ich mich in diesem Forum umsehe, seid ihr ja doch auch alle echte Kaffee-Liebhaber!
     
    Dale B. Cooper und Welskador gefällt das.
  15. #75 Kofeinator, 12.07.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Man kann extrapolieren, auf bisherige Erkenntnisse zurückgreifen und plausible Vermutungen anstellen. Und zumindest einer hat die Bezüge auch nachgestellt.
     
  16. raitro

    raitro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    65
    Kann man natürlich machen. Ich bin Musiker und bei uns heißt es: Über Musik zu reden ist wie ein gemaltes Mittagessen... Alles Liebe, Rainer :)
     
    Tigr gefällt das.
  17. #77 Kofeinator, 12.07.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Man könnte beinahe den Eindruck gewinnen, wir dürften nur über diesen Espresso reden wenn wir ihn vor Ort getrunken haben. Aber das wäre ja absurd.
     
  18. raitro

    raitro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    65
    Das meine ich natürlich nicht, aber es kann sicher nicht schaden, wenn man das, worüber man spricht auch mal gekostet hat, oder?
     
    herrschaefer gefällt das.
  19. #79 Kofeinator, 12.07.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Nein, schaden würde es nicht.
    Ich hole mir mal kurz etwas Koks. :D

    Im Ernst: Du hast recht, über tatsächliche Erfahrungen lässt sich besser reden. Wir theoretisieren aber manchmal echt gerne und in diesem speziellen Fall war das auch sinnvoll. Ich freue mich jedenfalls sehr auf deinen Bericht!
     
  20. raitro

    raitro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    65
    ... stehe gerade vor dem Laden in Setagaya. Noch 7 Minuten bis 11 Uhr und dann schaun wir mal...
     
    fanthomas, FrancisoNL, antony und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Katsuyuki Tanaka - der Espressogott