Katsuyuki Tanaka - der Espressogott

Diskutiere Katsuyuki Tanaka - der Espressogott im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; ... ich lache mich schlapp... Die Maschine geht nicht... Wir versuchen es morgen noch einmal...

  1. raitro

    raitro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    65
    ... ich lache mich schlapp... Die Maschine geht nicht... Wir versuchen es morgen noch einmal...
     
  2. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Tja, hätte er sich mal lieber ne Quickmill Thermoblock Maschine in den Laden gestellt... So ne Zocco kann ganz schön rumziccen, wenn die Luftfeuchtigkeit nicht stimmt... Da kann der Espressogott auch nichts mehr machen... :p:D:rolleyes:

    Better luck next time! ;)
     
  3. raitro

    raitro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    65
    20170812_104256.jpg
    ... so weit war ich also schon. Heute Abend rufen wir noch mal bei Bear Pond an, ob die Marzocco wieder läuft. Stattdessen sind wir dann zu Fuglen gegangen.

    20170812_115646.jpg
     
    fanthomas, Martinpresso, orangette und 3 anderen gefällt das.
  4. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    gut?
     
  5. raitro

    raitro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    65
    Fuglen in Tokio war meiner Meinung nach ausgezeichnet! Sie machen den Espresso aus einer eher hellen Röstung, entsprechend säurebetont ist er, aber doch sehr ausgewogen. Uns hat er prima geschmeckt. Gestern waren wir im 4/4 SEASONS COFFEE - オールシーズンズコーヒー. Das hat uns nicht so gut gefallen, weil wir eher auf den Geschmack als auf das Kaffe-Voodoo achten. Die wirkten ein wenig autistisch versnobt. Ich habe aber wirklich nichts gegen Kaffee-Nerds so lange es um den "besten" Geschmack geht. Den leckersten Kaffee Tokios hatten wir bis jetzt bei GLITCH COFFEE&ROASTERS - グリッチコーヒー&ロースターズ. Super nett und normal. Tolle Qualität und kein Firlefanz. Noch besser hat mir allerdings der Kaffee in Shizuoka bei hug coffee | ハグコーヒー(静岡県静岡市) gemundet. Das ist natürlich immer nur meine bescheidene Meinung und trifft nur meinen persönlichen Geschmack.
     
    Cairns und orangette gefällt das.
  6. #86 Tokajilover, 12.08.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371

    Brix von 3.00 ? :D
    ich hab meistens Brix 8.5 - 14 in der Espressotasse :D
     
    Ekskalipoor gefällt das.
  7. raitro

    raitro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    65
    20170813_105330.jpg

    ... heute morgen also noch mal mit dem Zug nach Setagaya und voilà... die Marzocco hatte gute Laune und um 11:10 steht der erste Angel Stain auf dem Tisch vor uns. Der Laden von Tanaka-san ist ziemlich klein, mehr als 10 Gäste würden da wohl nicht mehr kommod sitzen. Wir waren heute die ersten Kaffeesüchtigen. Fotografieren darf man nicht, also leider keine Fotos von drinnen. Dafür sind die Tanakas, Tanaka-sans Frau arbeitet auch im Kaffee, zwei sehr nette Menschen und Tanaka-san gibt auch gerne und detailliert Auskunft über das, was er hinter der Maschine zaubert. Aber nun zum Kaffee. Wir haben drei Tassen bestellt und ich schwöre, er hat mindestens genauso viele Tassen Kaffe weggekippt, bevor er zufrieden mit dem Ergebnis war. Er ist also vorsichtig ausgedrückt ein echter Perfektionist. Das ist gut für den Kunden, denn was da in der Tasse ist, finde ich einfach sensationell! Der "Kaffe" hat so gut wie keine Säure, er schmeckt zuckersüss nach dunklem Karamell und dunkler Schokolade und ist nicht bitter. Bei der Kaffeemenge die er in den Siebträger füllt ist es auch kein Wunder, daß das Ergebnis natürlich extrem kräftig ausfällt. Auch ist die Konsistenz des Angel Stain vollkommen cremig und ölig. Ein Hochgenuß! Meine Frau ist Japanerin und hat wirklich lange mit ihm geplaudert. Anscheinend gibt es nicht nur im Internet sondern auch in der Kaffeeszene in Tokio viele Leute, die ihn anfeinden, was ich für absoluten Blödsinn halte, da er da etwas völlig Einzigartiges zubereitet und deshalb auch bewußt auf die Bezeichnung Espresso verzichtet um niemanden in die Irre zu führen. Also ich kann jedem, der Tokio besucht nur herzlich empfehlen die kleine Fahrt zu Bear Pond Espresso auf sich zu nehmen. Der Preis von zur Zeit 690 Yen (5,35,-EUR) für den Angel Stain ist zwar gesalzen, dafür ist der Kaffee aber sehr süss :) Schöne Grüße aus Tokio, Rainer :)
     
    Milchzahn, Dale B. Cooper, lumi und 15 anderen gefällt das.
  8. #88 ginkgobaum, 13.08.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Danke für den Bericht.
    Kannst du vielleicht noch ein paar Details zur Zubereitung erzählen?
     
  9. raitro

    raitro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    65
    Leider kann man nicht hinter die Maschine blicken. Fest steht aber, daß das was da in dem Fernsehbericht über die Zubereitung vor allen Dingen bzgl. der Temperatur zu hören war vollkommener Blödsinn sein muß. Der Kaffe ist ziemlich dunkel geröstet und er mahlt wirklich eine gehörige Menge in den Siebträger. Temperatur, Druck und Extraktionszeit hat er uns nicht verraten. In der Tasse ist am Ende erheblich weniger Extrakt als bei einem Ristretto. Tut mir leid, daß ich Dir da nicht mehr sagen kann... Ich habe mir Kaffeebohnen abfüllen lassen, die werde ich morgen mal durch eine Aeropress schicken. Er hat uns die Kaffeesorte auch als Cold Brew kosten lassen, bzw. frisch gemahlen zum Schnuppern unter die Nase gehalten. Kaum eine Ähnlichkeit mit dem Geschmack als Angel Stain. Gruß, Rainer :)
     
  10. #90 quick-lu, 13.08.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Du schreibst das, als wäre es ein Qualitätsmerkmal, Kaffee zu verschwenden.
    Wir alle müssen immer mal wieder einen Espresso wegschütten, mich stört aber, dass es offenbar zu seinem Ritual gehört. Ein Perfektionist versucht in meinen Augen gerade das nicht zu tun, sondern zu versuchen, diese Qualität mit möglichst geringen Verlußten zu erreichen.
    Und ich bin mir auch sicher, wir hätten keinen großen Unterschied zwischen den drei verworfenen und den drei servierten erkannt:)
    Er macht also sehr dichte Ristretto aus dunklen Röstungen.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich bin mir sicher, er weiß was er tut, das Ergebnis passt auch, er kann sein Produkt verkaufen und er wird auch sein Auskommen damit haben.
    Mich stört die Herangehensweise.
    Und es steht tatsächlich die rote Kawasaki vor dem Laden und in Japan gibt es Bierbänke:)
     
    FrancisoNL und puckmuckl gefällt das.
  11. raitro

    raitro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    65
    Ich wollte es nur feststellen...

    Wie gesagt, mir hat der Angel Stain wirklich ausserordentlich gut geschmeckt! Ich habe alle drei Tassen probiert und sie waren sehr konsistent in der Qualität.

    Gegenüber gibt es übrigens ein Geschäft für Cupcakes, die man dort kaufen kann und bei den Tanakas zum Kaffee verspeisen darf :)
     
    st. k.aus und orangette gefällt das.
  12. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    hihihi. genial ist das trotzdem. egal, was die leute sagen.
     
    raitro und orangette gefällt das.
  13. #93 Sisi on Tour, 13.08.2017
    Sisi on Tour

    Sisi on Tour Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    42
    Da sind bestimmt ein paar Übersetzung Fehler eingebaut..
    2.000 Euro sollten wahrscheinlich 20.000Euro für die Maschine sein sollen.

    Hmm.. Die 4 bis 5 Fache menge an Kaffeemühle als üblich... naja wenn es ein 20g Sieb ist passen anstelle der 7g die Üblich für einen sind Espresso da natürlich mehr rein...Das könnte schon ein 14 oder 21g Sieb sein... Das ganze dann noch evtl feiner Mahlen...
    So kommt es dann schon hin...
    Auch mit der Durchlaufzeit und der Menge. [emoji6]

    Schon getestet...
     
  14. #94 domimü, 14.08.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Wie hast du über 30g in ein Sieb gebracht? Das mit der Menge findest du schon auf der ersten Seite als maßlose Übertreibung der "Reporter": 22g ist allenfalls die 3-fache übliche Menge, oder machst du deinen Espresso mit 5g-Nespresso-Kapseln?

     
  15. #95 Sisi on Tour, 14.08.2017
    Sisi on Tour

    Sisi on Tour Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    42
    Kein Problem..
    30g in ein 21g Sieb... (3er Sieb.)[​IMG]

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  16. #96 Wrestler, 16.08.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Großartig !

    Ein Bericht führt zu zig Versuchen das Ganze nachzuvollziehen.
    Einer aus dem Forum fährt sogar vorbei und berichtet davon.
    Wie geil ist das denn ?
    Vielen lieben Dank für die bisherigen Ergebnisse @puckmuckl und den schönen "Live Bericht" @raitro !

    Bitte mehr davon !
     
  17. #97 Sisi on Tour, 16.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2017
    Sisi on Tour

    Sisi on Tour Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    42
    30g Mehl, 10g Espresso.
    Zu beginn etwas Salzig, sehr ölig und siruparitg. Leider hab ich kein Messgerät sonst hätte ich das schon mal verglichen mit den Messwerte die man von bear pound kennt [emoji6]

    Geschmacklich hat der richtig Dampf auf den Kessel, man muss es aber auch mögen...

    Ein "normaler" Espresso ist dagegen eine Wässrige Lösung.
    10g Mehl 22g Espresso. [emoji1]
     
    raitro gefällt das.
  18. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Klingt ehrlich gesagt arg unterextrahiert...
     
  19. #99 Aeropress, 16.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Und außer Mutmaßung weiß auch keiner ob das irgendwas mit dem Getränk des Espressogottes zu tun hat. :)
     
    osugi gefällt das.
  20. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Bis auf die ölige Konsistenz vermutlich nicht viel... :D
     
Thema:

Katsuyuki Tanaka - der Espressogott