Katsuyuki Tanaka - der Espressogott

Diskutiere Katsuyuki Tanaka - der Espressogott im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Guten Morgen aus Koh Samui, auf der Heimreise von Tokio haben wir noch einen kleinen Zwischenstop auf Koh Samui eingelegt. In Japan waren wir...

  1. raitro

    raitro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    65
    Guten Morgen aus Koh Samui,

    auf der Heimreise von Tokio haben wir noch einen kleinen Zwischenstop auf Koh Samui eingelegt.

    In Japan waren wir nicht nur bei den Tanakas im Bear Pond Espresso, sondern auch bei Hug-Coffee in Shizuoka, bei Glitch Cofffe, 4 Seasons Coffe, Fuglen und in einem der Blue Bottle Coffee Shops in Tokio. Wenn Interesse besteht wäre auch zu den Kaffees, die wir dort getrunken haben, etwas zu sagen.

    Ich befürchte, daß man zu dem, was Herr Tanaka im Bear Pond Espresso in die Tasse "tröpfeln" lässt, auch den "richtigen" Kaffee benötigt.

    Hier in Thailand bin ich im Moment auf meine Airopress angewiesen.

    Im Bear Pond Espresso habe ich mir eine Tüte von Tanka-sans Espressobohnen mitgenommen, die ich mit einer Porlex Mini (bis zum Rand mit Bohnen befüllt, bei einem Klick vor der feinsten Einstellung, Able Edelstahlfilter fine) frisch mahle. "Inverted" relativ heiß (1-2 Minuten nach dem Aufkochen des Wasser im Wasserkocher) aufgiessen (nur so viel, daß man das Kaffeepulver gut mit dem Wasser verrühren kann), rühren, um das Kaffepulver gleichmässig mit dem Wasser zu verbinden, und dann sofort langsam in die Tasse pressen.
    Das Ergebnis ist ein sehr säurearmer kräftiger Kaffee (geschmacklich eher Richtung Espresso als Filterkaffee) mit einer schönen dunklen Schokoladenote. Ich gestehe, daß ich etwas Milch hinzufüge.
    Da der Kaffee nur einen Tag bevor ich ihn erstanden habe geröstet wurde, bilden sich beim Aufgiessen sehr viele Blasen aufgrund der entweichenden Kohlensäure. Ich habe Tanaka-san auch gefragt, ob er den Kaffe nach dem Rösten nicht erst einmal rasten liesse, was er lachend verneinte...


    P1050429.jpg
     
  2. #102 puckmuckl, 17.08.2017
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Das wird ja immer merkwürdiger. Hab langsam den Verdacht, der veräppelt alle, die ihm etwas zu seiner Zubereitungsmethode entlocken wollen und erzählt einfach je nach Laune jedem irgendwas. Vielleicht hat er deshalb gelacht? Vielleicht sollte ihn mal jemand auf diesen Thread aufmerksam machen, da würde er mit dem Lachen gar nicht mehr fertig werden.
     
  3. raitro

    raitro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    65
    Ich glaube, daß das Problem ist, daß die meisten hier immer noch denken, daß Tanaka-san versucht den "besten" Espresso zu fabrizieren. Ich glaube, das liegt wohl an dem unglücklichen Titel des Berichtes im Internet. Das will er aber gar nicht. Der "angel stain" soll überhaupt kein Espresso sein, sondern eben ein "angel stain" (soweit ich weiß ist ja auch genau festgelegt, welche Zubereitungsform des Kaffees (Kaffeemenge, Temperatur und Durchlaufzeit) sich "Espresso" nennen darf. Dieser Norm entsprich das Getränk auf keinen Fall, deshalb heißt es auch nicht Espresso.
    Ein bißchen absurd finde ich das Unternehmen, dieses Getränk nachkreieren zu wollen, wenn man es gar nicht gekostet hat, aber dennoch natürlich: Viel Glück und happy brewing!
     
  4. #104 Wrestler, 17.08.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich glaube eher, dass der Bericht zu einer Inspiration geführt hat.
    Insofern wird mit den vorhandenen Ressourcen ein annähernd ähnliches Produkt versucht zu kreieren.
    Das ist doch mehr Spielerei und erhebt keinen Anspruch, dem Original zu gleichen.
    Vielleicht entsteht dadurch was neues außergewöhnliches hier.
     
    osugi, pastajunkie, schraubohne und einer weiteren Person gefällt das.
  5. raitro

    raitro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    65
    Ohne jetzt zu verkopft rüberzukommen (wahrscheinlich schon zu spät)...

    Wie willst Du denn feststellen, ob etwas Neues, Aussergewöhnliches entstanden ist, wenn Du das Ausgangsprodukt nicht kennst? Es könnte ja theoretisch auch genau dasselbe entstanden sein... :)

    In diesem Sinne: Seid bitte alle so kreativ wie möglich, daß wir immer mehr einzigartigen Kaffee geniessen können, das ist sicher nicht verkehrt!
     
  6. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Gar nicht. Es kann sowohl was ähnliches, das gleiche, als auch was komplett neues sein. Aber darum gehts doch gar nicht o_O:D
     
    osugi gefällt das.
  7. #107 Wrestler, 17.08.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Hahaha, ...
    Dasselbe kann es ja gar nicht sein. (mein Deutsch Lehrer wäre jetzt begeistert)
    Höchstens das Gleiche. (Klugscheisser Modus wieder aus)
    Mal ehrlich, ich werde vermutlich nie nach japan reisen.
    Insofern beneide ich dich um diese Erfahrung.
    Das du uns daran teilhaben lässt, durch deine Beiträge, finde ich daher ganz prima !
    Deswegen bist du weder verkopft oder hochnäsig.
    Hier geht's um Spass und Freude.
    Was da in irgendeiner Küche produziert wird, wir lesen hier davon.
    Sehen uns evtl noch ein Foto an, wirklich teilhaben wird uns vermutlich nicht möglich sein.
    Das ist aber nicht schlimm.
    Ich habe trotzdem was davon. Dafür ist so ein Forum da.
     
  8. raitro

    raitro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    65
    Du meintest sicher: Daß du uns... :)

    Aber danke für den Hinweis, Du hast natürlich völlig recht, es hätte das Gleiche heißen müssen. Ich gelobe Besserung für die Zukunft!

    Für mich steht der Spaß am Kaffee ja auch im Vordergrund, ich war nur etwas erstaunt über die viele Kritik an Katsuyuki Tanakas "angel stain", besonders, da die meisten, die Kritik geübt haben, den Kaffee nicht gekostet haben.

    PS: Nach der speziellen Relativitätstheorie könnte es allerdings in der Tat auch derselbe Kaffee gewesen sein werden :)
     
  9. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich glaube du oder ich haben ein verkehrtes Bild von diesem Thread. Wer hat denn hier Kritik gegen den "angel stain" geübt? Ich fasse den Thread diesbezüglich eher als positiv auf. Nur die misslungene Gallileo Berichterstattung wurde hier zurecht auseinander genommen...
     
  10. raitro

    raitro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    65
    ... da mußt Du nur noch mal ganz von vorne anfangen zu lesen. Vielleicht bin ich ein wenig zu sensibel, aber ich lese da jede Mengen an Kritik an Tanaka-san und nicht nur an dem Bericht über ihn...

    Nur ein paar Beispiele:

    "Espressos gehn schon noch, nur nicht mehr diese "Engels Pfürze"

    "Hab nur eine Mühle gesehen, verpulvert er dann wieder 1 kg Bohnen, um den Mahlgrad umzustellen?Konsequenterweise müsste er dann auch wieder 2 Stunden lang die neue Befindlichkeit seiner Zocco erfühlen"

    "ich kann nur bei 20 Kunden garantieren, daß sie einen gleich guten Espresso bekommen" - vielleicht sollte er mal einen Baristakurs besuchen?"

    Also wenn Du das nicht als Kritik empfindest, dann hast du aber ein ziemlich dickes Fell :)

    Alles Liebe, Rainer :)
     
    ginkgobaum gefällt das.
  11. raitro

    raitro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    65
    Jetzt bin ich aber doch sehr gespannt, worum es schlußendlich geht... Bitte kläre mich auf!

    Gruß, Rainer :)
     
  12. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Niemand hat behauptet, etwas "neues" produziert zu haben. Auch hat niemand behauptet, das gleiche produziert zu haben. Allenfalls was ähnliches.
    Worum es ging? Mit den spärlichen Informationen, die man zur Herstellung hat, mal spielen und gucken was rauskommt. Um des Spielens Willen. Um des Spaßes Willen. Und um der Erfahrung und Erkenntnis Willen. Eine Fallstudie, könnte man sagen.
    Warum reitest du hier eigentlich so auf Begrifflichkeiten rum? Ich finds toll, dass du deine Erfahrungen hier mit uns geteilt hast. Aber: Du brauchst Katsuyuki Tanaka auch nicht verteidigen, hier hat nämlich keiner was gegen ihn. Im Sinne eine objektiven Betrachtung darf aber die Sinnhaftigkeit durchaus hinterfragt und diskutiert werden. Und wenn ich mich recht erinnere: Das Produkt, was beim "nachbrauen" rauskam, fand der Produzent durchaus interesant und lecker. Deshalb kann ich beim besten Willen nicht verstehen, worum es dir schlußendlich geht... Bitte kläre uns auf!
     
    osugi gefällt das.
  13. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Naja das sind so die üblichen (durchaus mit Humor gemeinten) Sprüche hier im Forum. Ich erkenne darin wirklich keine Kritik an seiner Person... Das Zweite, finde ich, ist eine durchaus ernst zu nehmende Frage, ob und wieviel Kaffee verschwendet wird. Siehe auch die berechtigte Kritik diesbezüglich von @quick-lu .

    Als einer, der hier im Thread seine eigenen Experimente gemacht und dokumentiert hat (und nie einen "angel stain" in Tokyo probiert hat), kann ich dazu nur sagen, dass es um den Spaß und den Genuss geht, den man trotzdem zu Hause mit dem eigenen Equipment und Kaffee erfahren kann.

    Was habe ich davon, hier im Thread vom "angel stain" oder deinem Reisebericht zu lesen? Zuerst einmal nichts als von der reinen Existenz eines solchen Baristas mit seinem Laden und besonderen "Espressi" zu erfahren! Aha, toll...

    Es sei denn, ich nehme das als Inspiration, mich mal selber an die Maschine zu stellen und meinen eigenen Brühversuche zu machen und diese Extrembezüge zu optimieren, bis es mir super schmeckt. Vielleicht nehme ich es bei Gelegenheit zum Anlass, das Café in Tokyo zu besuchen... Doch diese Gelegenheit ergibt sich nicht alle Tage... ;)
     
    irmicio gefällt das.
  14. raitro

    raitro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    65
    Sehr gerne... Habe ich aber oben bereits geschrieben... Mir ging es lediglich um die Kritik an Herrn Tanaka, sonst um gar nichts. Selbstverständlich wurden hier Beiträge gepostet die klar gegen Tanaka-san gegangen sind.

    Wie kann man etwas kritisieren, was man nicht probiert hat, das leuchtet mir nicht ein - the end.

    Auf Deine Frage warum ich auf "Begrifflichkeiten herumreite" (was für meinen Geschmack nicht allzu freundlich klingt,) kann ich Dir leider nur antworten, daß in einem Forum, in dem über Kaffe geschrieben, aber keiner gemeinsam getrunken wird, alles Begrifflichkeit ist und bleibt. Worauf soll man hier denn sonst "herumreiten"?

    :)
     
  15. #115 quick-lu, 18.08.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Auf Tanaka-san?;)
    So hast du das nun in deinem letzten Absatz schön zusammen gefasst. Wir theoretisieren halt auch mal gerne und wenn wir nicht theoretisieren, dann versuchen wir uns in der Praxis:)
     
    osugi gefällt das.
  16. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Entschuldige bitte, das war nicht in meiner Absicht.
    Erst bemängelst du, dass man versucht etwas nachzumachen, was man ja gar nicht probiert hat. Damit hast du in gewisser Weise natürlich Recht, weshalb auch die Antwort war: Können wir gar nicht, wir versuchen es nur ähnlich zu machen, vielleicht wirds ja auch was neues.
    Daraufhin "reitest ;) " du auf der Begrifflichkeit in konträrer Weise rum: Man könne ja gar nicht wissen ob man etwas Neues oder Ähnliches produziert, wenn man es gar nicht gekostet hat. Ja was denn nun? Erst kritisieren, dass man "das gleiche" macht, wenn man sagt, macht man gar nicht, sondern wahrscheinlich was anderes, dann kritisierst du, dass man das ja auch gar nicht wissen kann. Also ehrlich. Das ist für mich tatsächlich nichts anderes als auf Begrifflichkeiten rumreiten. Tut dem Thema auch nichts zur Sache. Und ist nebenbei ziemlich abwertend gegenüber den anderen betroffenen Forenteilnehmern, die sich die Mühe machen und einfach mal ausprobieren was der Tanaka da macht.

    Wer hat hier den Geschmack von dem Getränk kritisiert? Ich glaube keiner. Und warum? Weils keiner probiert hat!
    Was wurde kritisiert? Wobei noch nichtmal das, eher diskutiert. Zugegeben auch teilweise in überspitzter Weise, aber das bedarf nicht deines Tanakas Ehre rettenden reingrätschens. Es wurde die grundsätzliche Thematik kritisiert. Allem voran: Der Galileo Beitrag. Und Tanakas verschwenderisches Verhalten. Sowohl in Bezug auf das wegschütten von vermeintlich nicht zufriedenstellenden Bezügen, als auch von Kiloweise Bohnen bis der Mahlgrad passt. Ebenso die Sinnhaftigkeit hinter einem Getränk von 10g aus 30g Bohnen. Da könnte man auch zwei schöne Doppios draus machen, wobei das natürlich eine rein subjektive Einschätzung meinerseits ist und ebenfalls nicht den Geschmack kritisiert. Nebenbei sind die aufgeführten Anmerkungen, rein objektiv betrachtet, durchaus plausibel und valide. Meiner Meinung nach. Das verschwenderische Verhalten darf auch durchaus kritisiert und diskutiert werden. Ist ein freies Land. Und wenn dich das so stört: Warum schreibst du hier dann überhaupt noch?
    Was aber alles nicht heißt, dass der Angel Stain nicht toll schmeckt. Das kann ich beim besten Willen nicht beurteilen.
     
    osugi gefällt das.
  17. #117 schraubohne, 18.08.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    uiui. ist doch alles im grünen bereich lieber forenkollege.
     
  18. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Hast Recht. Hatte nen doofen Tag. Entschuldigt bitte.
     
    schraubohne und Gandalph gefällt das.
  19. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Hat ja keiner gemacht - the end... :D:rolleyes:
     
  20. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    Aus Interesse habe ich Dieses Getränk probiert und muss sagen wirklich exzellent.

    Der Meister ist eher introvertiert aber sehr freundlich, möchte dass keine Fotos gemacht werden und je neutraler man sich verhält umso lieber ist es ihm.

    Der Platz ist so angerichtet dass man Ihm leider nicht auf die Finger schauen kann

    Die vielen negativen Bewertungen im Netz sind für mich in keinem Punkt nachvollziehbar, die Atmosphäre ist hervorragend und gemütlich, genau so soll ein Caffee sein und nerven tun nur jene Gäste die ihn stark gestikulierend verehren.
     
    infusione und Neil.Pryde gefällt das.
Thema:

Katsuyuki Tanaka - der Espressogott