Katzenkaffee nicht so der Brüller

Diskutiere Katzenkaffee nicht so der Brüller im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Kaffeefreunde. Bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Ich habe mir mal diesen Katzenkaffee gekauft, der war gerade im Angebot (250g...

  1. Kaffe

    Kaffe Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffeefreunde. Bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Ich habe mir mal diesen Katzenkaffee gekauft, der war gerade im Angebot (250g für 9€). Die Dame im Kaffeegeschäft riet mir, die Bohnen ganz fein zu mahlen und mit einem Filter zuzubereiten. Leider bin ich kein Filterkaffeefreund, mag lieber Cappuccino oder Espresso. Auch meinte die Frau, den Kaffee in eine Espressomaschine zu tun wäre Verschwendung.

    Habt ihr diesen Kaffee mal probiert und wie genießt man ihn am besten? Schmeckt man da wirklich einen Unterschied und ist es das überhaupt wert?

    Viele Grüße, euer Kaffe
     
  2. #2 Kaffeeanfänger, 15.08.2010
    Kaffeeanfänger

    Kaffeeanfänger Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    AW: Katzenkaffee nicht so der Brüller

    Wen der Kaffee als Filterkaffee geröstet ist (also sehr hell), dann kann es durchaus sein, dass der als Espresso nichts taugt und als Kaffee ganz gut ist. Wie hat er denn als Espresso geschmeckt? Wo gibt es denn diesen Kaffee für 9 Euro je 250 Gramm?
     
  3. Kaffe

    Kaffe Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Katzenkaffee nicht so der Brüller

    Normalerweise hätte der 18€ gekostet. Vielleicht waren es auch nur 150g, weiß gar nicht mehr. Das war in Berlin, weiß den Namen des Ladens leider nicht mehr. Aber ein gemütlicher, kleiner Laden war es.
     
  4. #4 Bestbrew, 15.08.2010
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: Katzenkaffee nicht so der Brüller

    Wie lange ist das denn her:lol:
    Nicht daß der Kaffee mittlerweile ungenießbar ist:cool:

    Grüße Robin
     
  5. Kaffe

    Kaffe Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Katzenkaffee nicht so der Brüller

    Das ist fast ein Jahr her, aber den Kaffee habe ich natürlich direkt danach probiert. Die Frau sagte mir halt, dass ich den Kaffee nicht in einem Vollautomaten benutzen solle, nicht explizit kein Espresso. Warum? Da kommt doch auch Kaffee raus.
     
  6. Piet

    Piet Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    16
    AW: Katzenkaffee nicht so der Brüller

    Ich bezweifle einfach mal dass das Katzenkaffee (Kopi Luwak) war, denn der kostet meines Wissens deutlich mehr als 36€/Kg.
     
  7. Kaffe

    Kaffe Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Katzenkaffee nicht so der Brüller

    Dann mach mal, es war Kopi Luwak! Wenn 150g 18€ kosten sind das 120€ pro Kg, oder 72€ pro Kg, wenn es 250g waren. Wie gesagt, der war im Angebot mit 9€. Wahrscheinlich musste er halt weg, der hält sich ja auch nicht ewig.
     
  8. Torre

    Torre Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    2
    AW: Katzenkaffee nicht so der Brüller

    Nun, 9 € waren auch vor einem Jahr sicher auch für 100 g ein echtes Schnäppchen. Also ist die Frage, was war es? Bzw. warum so günstig? Alt geworden, verröstet?

    Meist wird er wirklich nicht als Espresso geröstet. Preise zwischen 150 und 200 €/kg würde ich als "normal" betrachten.

    Die Qualität hängt m.E. etwas von der Herkunft ab und wie er produziert wird. Die Sensorik natürlich auch stark von der Röstung.
     
  9. #9 willcrema, 16.08.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Katzenkaffee nicht so der Brüller

    ich würd mal sagen,

    Kacke gelaufen.
     
  10. Kaffe

    Kaffe Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Katzenkaffee nicht so der Brüller

    Es war bestimmt echter. Vielleicht nicht gerade sehr frisch, aber das war ein sehr guter Kaffeeladen. Hast du den Kaffee schonmal probiert und kannst mir sagen, was genau daran so gut ist?
     
  11. #11 mcblubb, 16.08.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Katzenkaffee nicht so der Brüller

    Don't feed the troll.
     
  12. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Katzenkaffee nicht so der Brüller

    Das, was den Kopi Luwak ausmacht - nämlich die geschmacklichen Eigenheit durch die Fermentierung durch die Magensäuren der Tiere - lässt sich über einen Vollautomaten kaum in der Form heraussschmecken wie es bei der Filterkaffeezubereitung möglich wäre. Da kommt es dann wirklich mehr auf eine relativ lange Kontaktzeit zwischen dem Kaffeepulver und Wasser an - bei einem Vollaotomaten ode reiner Siebträgermaschien ist das prinzipbedingt nicht möglich.
    Ob der Geschmack so 'besonders' ist, sollte wohl jeder für sich entscheiden. Teurer Wein schmeckt ja auch nicht jedem, jeder hat da seine persönlichen Vorlieben. ;-)

    Gruss
    Stefan
     
  13. Kaffe

    Kaffe Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Katzenkaffee nicht so der Brüller

    Ah, ok, danke. Da bin ich a beruhigt, so etwas meinte die Verkäuferin auch. Da haben die ja doch Ahnung von dem, was sie verkaufen ;)
    Ja, hatte mir extra Filter und so einen Kaffetassenaufsatz gekauft. Schmeckte nicht schlecht, aber um da besondere Aromen rauszuschmecken fehlt mir einfach die Erfahrung. Mir schmeckt ein guter Espresso oder Cappuccino doch besser.
     
  14. #14 Volker S, 16.08.2010
    Volker S

    Volker S Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    AW: Katzenkaffee nicht so der Brüller

    Hi,

    in Kopi Luwak ? Wikipedia steht so einiges über den Kaffee. Bei "es entsteht ein dunkles und volles, aber auch etwas „muffiges“ Aroma" und "In den Ländern selber gilt er nicht so sehr als Spezialität" kann ich mir gut vorstellen, dass es nicht jedermann's Geschmack trifft.

    -volker-
     
  15. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.744
    AW: Katzenkaffee nicht so der Brüller

    Bei Shrimps den Darm rauspopeln aber viel Geld für Katzenscheisse bezahlen. Menschen sind schon sonderbar. ;)
    Naja alles Geschmackssache.
    So nun hat der Troll wenigstens Meeresfrüchte bekommen.....
    Gruß Sascha
     
  16. #16 Bestbrew, 16.08.2010
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: Katzenkaffee nicht so der Brüller

    Ich habe vor einigen Jahren mal eine kleine Menge davon geschenkt bekommen. Ich fand ihn interessant und der Geschmack hat mich nicht an den Herstellungsprozess erinnert ;-)

    Allerdings stelle ich den Kaffee in sofern in Frage, daß ich denke, daß von dem Mythos es würde davon nur eine halbe Tonne jährlich produziert werden und von der romantischen Vorstellung die Luwaks würden sich freilaufend die besten Kirschen schnappen nicht mehr viel übrig ist.

    Offensichtlich wird der Kaffee mittlerweile ebenso produziert wie Eier in Legebatterien. Was auch den "geringen" Preis dafür erklärt.
    Aus meiner Sicht völlig überflüssig. Es gibt schließlich genügend hervorragende Kaffees.

    In dem Zusammenhang finde ich den hier und da in Artikeln zu Kopi Luwak zu lesenden Ausspruch "From Assholes for Assholes" recht passend ;-)
    (@ Kaffe, bitte nicht angesprochen fühlen, ist mehr so allgemein gesagt;-))

    Grüße Robin
     
  17. Kaffe

    Kaffe Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Katzenkaffee nicht so der Brüller

    Naja, ich denke das mit dem 500Kg oder 1t würde schon passen. Bei 500Kg hätte ich auch nur 0,03% der Jahresproduktion gekauft und insgesamt wäre das ein Verkaufswert von 60 000€ für die ganze Jahresproduktion. Das kommt doch hin, wenn man bedenkt, dass es ein ziemliches Nischenprodukt ist.
     
  18. #18 emjay2812, 16.08.2010
    emjay2812

    emjay2812 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    5
    AW: Katzenkaffee nicht so der Brüller

    Zu besonderen Spezialitäten kann ich folgendes beitragen. Ich habe mal Champagner getrunken, der mir überhaupt nicht schmeckte. Richtig gut finde ich dagegen den Sekt eines der besten deutschen Sektweingüter, deren Produkte sogar im Schloss Bellevue ausgeschenkt werden.

    Jetzt hat der Troll zu den Meeresfrüchten auch noch lecker Sekt...
     
  19. Kaffe

    Kaffe Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Katzenkaffee nicht so der Brüller

    Warum denkt ihr dass ich ein Troll bin?! Aber das mit dem "Füttern" mit Meeresfrüchten und Sekt finde ich eine lustige Idee :D
     
  20. #20 Julius Cesar, 04.12.2010
    Julius Cesar

    Julius Cesar Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Katzenkaffee nicht so der Brüller

    Bei 9 € wird es sich um eine Blendversion mit max. 2 % Kopi Luwak Anteil gehandelt haben.
     
Thema:

Katzenkaffee nicht so der Brüller

Die Seite wird geladen...

Katzenkaffee nicht so der Brüller - Ähnliche Themen

  1. Kopi Luwak Katzenkaffee

    Kopi Luwak Katzenkaffee: Ich habe 100 g Kopi Luwak Katzenkaffee geschenkt bekommen (es war nicht ein erklärter Traum von mir...). Nun weiss ich nicht, was ich damit...
  2. "Katzenkaffee" in 9:37 min auf youtube

    "Katzenkaffee" in 9:37 min auf youtube: Da ich immer an einem Kaffeeschuppen vorbeilaufe der explizit mit Katzenkaffee mit 12,00 pro Tasse wirbt, dachte ich ich mal, es wäre doch nett zu...
  3. Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht

    Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht: Servus, ich habe mir vor etwa 2 Jahren eine Eureka mignon specialita gekauf. Seit neuestem funktioniert allerdings der Touchscreen nichtmehr...
  4. ECM Mechanika 3 heizt nicht auf

    ECM Mechanika 3 heizt nicht auf: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe eine etwa 15 Jahre alte ECM Mechanika. Sie war regelmäßig im Service und wurde vor einiger Zeit komplett...
  5. Rocket Mozzafiato Dampfventil lässt sich nichtmehr öffnen

    Rocket Mozzafiato Dampfventil lässt sich nichtmehr öffnen: Hallo zusammen, Meine Dampfpflanze hat getropft und ich wollte oben das Ventil wechseln, habe dann das Drehventil abgeschraubt, weiter bin ich...