Katzenschonendere Art als Natodraht ....

Diskutiere Katzenschonendere Art als Natodraht .... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; ... um markierenden Katern das pinkeln an unserer Wohnzimmeraußentüre und einem Kellerschacht zu vermiesen ? Unser Garten ist ne Katzenstraße und...

  1. #1 Holger Schmitz, 05.03.2016
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    ... um markierenden Katern das pinkeln an unserer Wohnzimmeraußentüre und einem Kellerschacht zu vermiesen ?

    Unser Garten ist ne Katzenstraße und das riecht nicht gerade lecker wenn jeder der männlichen Kater meint dass unser Grundstück ihm gehört...

    Hat da jemand eine Idee ?

    Danke und Grüße
    Holger
     
  2. #2 Tschörgen, 05.03.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Als ich noch nen Hund hatte, war mein Garten Katzenkaggefrei! Holger, du brauchst nen Hund, oder zwei! :)
     
  3. #3 Holger Schmitz, 05.03.2016
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Jaja, irgendwann kommt der richtige.
    Mir wäre aber eine "Null-Aufwand"-Lösung am liebsten.
    Irgendwas sprühen, Pflanzen die Katzen nicht mögen oder ähnliches.
     
  4. #4 Holger Schmitz, 05.03.2016
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hm, vielleicht sollte ich Alf mal anfunken ?
     
    Tschörgen gefällt das.
  5. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Ich verteil auf meinen Beeten oder anderen Stellen, die in Benutzung standen,die abgeschnitten Zweige vom Feuer-, Sand- und sonstigen Dornen - hilft meistens, nur eine Katze hab ich mal beobachtet, wie sie versucht hat, die wegzuräumen (hat aber nicht richtig geklappt).
     
  6. #6 Tschörgen, 05.03.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Bei uns in der Gegend ist gerade ein Leonbergermischling in der Vermittlung. Macht die Tierhilfe um die Ecke.
    Ungefähr das Kaliber von deinem Mozart, so wie ich in Erinnerung habe. Besser als Natodraht! :)

    (ich gucke ja selbst immer mal, aber es ist noch nicht an der Zeit für einen neuen Vierbeiner.)
     
  7. #7 Holger Schmitz, 05.03.2016
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Mozart als Labrador-Collie-Bordercollie-Dalmatiner-Mischling dürfte deutlich kleiner gewesen sein als der zu vermittelnde Leonberger, selbst wenn da ein Chiwawa mitgepoppt hat.

    Hugo von gestern ist auch keine Lösung, der mag Katzen...
     
  8. #8 Holger Schmitz, 05.03.2016
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    @nenni : so Späßchen machen wir auch im Vorgarten in gewissem Maße, aber auf einem Kellerschacht bzw. vor einer Schiebetüre nicht machbar.
    Alufolie und Piezosystem um Marder abzuschrecken fiele mir noch ein, aber es darf gerne noch etwas schonender sein
     
  9. #9 pastajunkie, 05.03.2016
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Solange die Katzen ihn nicht kennen und nur riechen könnte das helfen...
    Hab noch keinen Hund gesehen dem man angesehen hat das er Katzen mag ;)

    Edit: Was es alles gibt?!...


    Nochmal die Edit:
    das kenne ich...
     
    Tschörgen gefällt das.
  10. #10 Tschörgen, 05.03.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Mag Hunde wie Alf? Oder mag er sie wirklich? Aber das wissen doch die meisten Katzen nicht.
    Mein Josch möchte sie auch, ist ja mit zwei Katern aufgewachsen. Aber die Fremden Katzen haben das nie geglaubt. War auch gut so!

    Ich habe gerade mal geguckt. Sieht aus wie ein Boarder Collie mit Leonberger Zeichnung. 26kg 60 Schulter.
    Es kommt also auch drauf an wer die Mami war.
     
    pastajunkie gefällt das.
  11. #11 nacktKULTUR, 05.03.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ja, das Problem ist bestens bekannt. Bei uns sind es Kater aus der Nachbarschaft, welche an unserer Katzentür ihre Duftzeichen abgeben - in der sinnlosen Hoffnung, sie würden Sympathien bei unserer (kastrierten) Kätzin gewinnen. Der Gestank zieht sich durchs ganze Haus, weil die Katzentüre nicht ganz dicht ist.

    Die gute Nachricht: Das Problem ist nur im Februar und März aktuell, wenn die Paarungszeit der nicht kastrierten Kater stattfindet. Danach legt sich das wieder. Die schlechte Nachricht: Wenn es nur schon zwei Kater sind, werden sie versuchen, sich gegenseitig im Markieren zu übertrumpfen.

    Da Ihr keine Katze habt, könnt Ihr versuchen, diese männlichen felinen Gestalten durch ätherische Öle / Sprays fernzuhalten. Einfach mal im Zoo-Fachhandel nachfragen.
     
  12. #12 Scubafat, 05.03.2016
    Scubafat

    Scubafat Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    197
    Kannst meine Hunde eine Woche haben :D
     
    Tschörgen gefällt das.
  13. #13 Holger Schmitz, 05.03.2016
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    @Roger : Gerne. Rhodesian's gehören zu den absoluten Favoriten bei meiner Frau und ich finde sie Hunde auch toll.
    Aber als Rasse-Hunde aus einer ordentlichen Zucht sind sie teuer und ich bin eher ein Freund von Mischlingen als von Hunden die häufig und viel gezüchtet werden.
    Die Rhodesians haben es meiner Meinung nach zum Glück nicht ganz geschafft zum "Modehund" zu werden obwohl man sie häufiger mal antrifft.

    @nacktKULTUR : werde denn wohl mal Fressnapf oder ähnlichem vorstellig. Hätte nicht gedacht dass die Sprays helfen
     
    mhelbing gefällt das.
  14. #14 Scubafat, 05.03.2016
    Scubafat

    Scubafat Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    197
    Das teuere an Hunden ist nicht die Anschaffung.
    Wenn ich so rechne was der Unterhalt so kostet ......
    Und diese Kosten verursacht jeder Hund, auch ein Mischling ;);)
     
  15. #15 helges, 05.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2016
    helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Unser Garten war auch einige Jahrzehnte das Katzenklo des Viertels, hab auch alles durch, bei Sprays kann ich nur muedel laecheln.
    Elektrozaun, Ultraschall, Brombeerzweige...alles versucht, am Ende hat das Ding geholfen, das Problem war nach ein paar Tagen erledigt - die Koi-Zuechter nutzen das gerne gegen Reiher. Ich hab da keine 50€ fuer bezahlt, mittlerweile auch mal eins mit einem alten Aquastop und Bewegungsmelder gebastelt, ist dann halt eine 230V-Geschichte, die Kaufvariante hat eine 9V-Batterie drin. Wenn man vorbeilaufen will, kann man einfach einen kleinen Eimer drueber stuelpen. Das Ding ist bewusst unberechenbar, man kann sich auch nicht rantasten, da es verzoegert ausloest.
    http://www.amazon.de/SCARECROW-TEICH-REIHERSCHRECK-SENSOR-WASSERSTRAHL/dp/B00412D44M



    Edith: Die Zabexloesung darf nicht fehlen: http://www.zabex.de/site/katzenschreck.html

    Und er hier ist auch der Hammer:
     
    Hermo, Mörserer und Tschörgen gefällt das.
  16. #16 Holger Schmitz, 05.03.2016
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Das ist ja mal genial. Ggf als Do-it-yourself-Lösung mit etwas Hausautomatisationstechnik auch als automatische Bewässerungsanlage für den Garten ausbaubar.
    @helges : Danke für den Tipp
     
  17. #17 Bonsai-Brummi, 05.03.2016
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Sei froh, dass die nur bieseln - in Rheine ist kürzlich eine ältere Dame auf ihrer Terrasse von einer Hauskatze angegriffen worden... :eek:

    :confused:
     
  18. #18 Kofeinator, 15.05.2016
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Ich hörte mal, das Kaffeesatz helfen soll. Erstens hat sich unser Kater da rein gelegt und zweitens wüsste ich nicht, wo du Kaffeesatz herbekommen solltest...
     
  19. #19 Dr. Mabuse, 15.05.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.10.2016
    Dr. Mabuse

    Dr. Mabuse Gast

    Schon mal an ne CLEANER gedacht ....

    Ihr seht mich nicht ...
    Ihr hört mich nicht ...
    Aber vertraut mir .... ich bin da !

    (Bild entfernt wg. Bildrechten)

    Gruß,

    Dr. Mabuse
     
  20. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Manchmal macht es Sinn vorm Posten erstmal zu lesen.
     
    Dr. Mabuse gefällt das.
Thema:

Katzenschonendere Art als Natodraht ....