Kauf bei ebay sinnvoll ? - Oder wo kaufe ich günstig ?

Diskutiere Kauf bei ebay sinnvoll ? - Oder wo kaufe ich günstig ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Ich möchte mir (als absoluter neuling) einen Kaffeevollautomaten zulegen. Ich habe nun schon etwas durch das Internet...

  1. #1 MartinM, 26.11.2002
    MartinM

    MartinM Gast

    Hallo zusammen,

    Ich möchte mir (als absoluter neuling) einen Kaffeevollautomaten zulegen. Ich habe nun schon etwas durch das Internet gestöbert, und war auch bei ein paar Kaufhäusern. Ich habe festgestellt, dass auf eBay (mit Sofortkaufoption und immer höheren Stückzahlen) scheinbar Händler die Automaten einiges günstiger anbieten. Ich habe mir z.B. die Saeco Magic deluxe in Chrom angeschaut, kostet lt. Hersteller 699,90 - im Kaufhaus ca. 650.- und auf eBay 535.-. Ich dachte mir wenn ich eh schon soviel Geld ausgebe, kann ich mir auch die Magic Comfort + kaufen kostet bei eBay 669.- Preisempfehlung des Herstellers: 859.-
    Ist bei eBay (sind auch mit 2 / 5 Jahre Gerantie) da dann irgendein Haken ? Ist die Preisempfehlung des Herstellers (und die Preise im Kaufhaus) einfach nur zu teuer ? Hat jemand schon mal eine auf eBay gekauft ?

    Ich freue mich auf zahlreiche Antworten :) und bin auch über jeden Tipp wo ich sonst kaufen kann dankbar
     
  2. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Hi!

    Also bei Neuware und wenn es ein Händler ist der seine dort verkauft seh ich eigentlich keine Probleme. Das neue Fernabsatzgesetz und auch der Konsumentenschutz stellen seit 2002 sicher dass du nicht benachteiligt wirst. Fraglich ist halt wie hoch die Lieferkosten usw im Gewährleistungsfall sind - da hat mans beim Händler um die Ecke manchmal einfacher. Aber viele kaufen ja Vollautomaten zb eh bei Media Markt und da kann eine Reperatur auch schon mal ein paar Wochen dauern. Manche Händler sind so kulant und reichen auch die nicht bei ihnen gekaufte waren an den Hersteller zur Reperatur ein dann sparst du dir zumindest die Lieferkosten.

    Wie gesagt der Kauf ist sicher kein Problem, theoretisch die Gewährleistung auch nicht. Das muss man aber bei jedem online Kauf berücksichtigen bzw einkalkulieren. Garantie hast ja so oder so.

    regards Michael
     
  3. #3 Tscharlie, 27.11.2002
    Tscharlie

    Tscharlie Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2002
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    9
    [color=#000000:post_uid10]Hallo Martin,

    es gibt bei eBay leider einige Betrüger.
    Schau dir bitte genau die Bewertungen an, bevor du die Ware bestellst, denn üblich ist Vorkasse, und bei Nichterfüllung des Vertrages siehst du dein Geld meistens nie wieder.

    Lies doch mal die Beiträge in folgendem Forum:
    Das 123recht.net Diskussionsforum

    PS. ich selbst habe schon ein einigemale bei eBay Ware ersteigert und bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht.

    Gruß
    Herbert[/color:post_uid10]
     
  4. Andi

    Andi Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2002
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    einige der Anbieter haben ja auch eigene Homepages mit den gleichen Angeboten. Ich stand auch einmal kurz vor einem Kauf und dort war es dann sogar per Bankeinzug möglich - sprich das eigene Risiko ist dann auf ein Minimum reduziert.

    ciao

    Andreas
     
  5. #5 deepblue**, 27.11.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Ein paar Richtlinien für Ebay Käufe:

    1. Bis 200.- € Gesamtwert sind Käufe/Verkäufe bei Ebay automatisch mit 25.- € Selbstbeteiligung abgesichert. Dies kann im Schadensfall 1 x pro Monat in Anspruch genommen werden

    2.Bei höheren Beträgen sollte man über Treuhand abwickeln:
    Auszug:...--->Zahlung über den Treuhand-Service iloxx Safetrade
    Allen Mitglieder, die einen hochpreisigen Artikel auf dem eBay-Marktplatz kaufen wollen, raten wir, den Treuhandservice von iloxx in Anspruch zu nehmen. Das funktioniert so: iloxx tritt im Verhältnis zwischen Käufer und Verkäufer als Treuhänder (unabhängiger Dritter) auf. Der Käufer überweist den Kaufpreis auf ein Treuhand-Konto von iloxx. iloxx leitet das Geld erst an den Verkäufer weiter, wenn der Käufer die Ware erhalten und keine Mängel geltend gemacht hat. Das erhöht die Sicherheit des Käufers. Der iloxx-Service dient gleichzeitig auch der Sicherheit des Verkäufers, da er bereits vor Versand der Ware erfährt, dass das Geld tatsächlich bei iloxx eingezahlt wurde.
    ------------

    Im allgemeinen sagen Bewertungen zwar schon einiges aus, aber wenn man sich nur darauf verlässt, dann kanns passieren, dass man tatsächlich verlassen ist....
    Oft werden auch negative Bewertungen `wegen Gegennegativ` nicht abgegeben, oder im Nachhinein beidseitig bereinigt..
    Ich hatte selbst mal ein Betrugsfall (schadfafte Ware geliefert bekommen). Es ist zwar ein Papiekrieg und es dauert länger, aber abzüglich des berechenden Eigenanteils habe ich den Wert von Ebay wieder bekommen.

    Gruss---Helmut
    :)



    Edited By hdelijanis on 1038425479
     
  6. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Zum Thema Sinn und Zweck von Ebay-Bewertungen: Ich habe ich kürzlich eine Versteigerung eines LEEREN Camcorder-Kartons gefunden. Und gestern hat der Höchstbieter dem Verkäufer eine positive Bewertung gegeben von wegen Ware top in Ordnung, superschneller Kontakt etc...
    Achja - der Kaufpreis betrug [b:post_uid3]300[/b:post_uid3]Euro... ???
     
  7. #7 K.R.ausDO, 27.11.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Früher gab's die Anzeigen in der Tageszeitung unter sonstiges:
    "Geht die Sonne im Osten auf, gibt's im Winter viel Schnee"
    o.ä.
    Heute ersteigern die Geheimdienste LEERE Camcorder-Kartons für 300 Euro. So ändern sich die Zeiten.
    :D
     
  8. #8 Tscharlie, 27.11.2002
    Tscharlie

    Tscharlie Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2002
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    9
    tzzz bei eBay werden die skurrilsten Sachen angeboten.

    Die eBay-Bewertungen sind natürlich nur ein Anhaltspunkt.
    Allerdings gibt es ja gewisse Anbieter, die die fast nur Espresso-und Kaffeemaschinen versteigern und man somit schon die Bewertungen eingruppieren kann.

    Hoffentlich bieten die nicht demnächst leere Espressomaschinen-Kartons zum Ersteigern an.



    Edited By Tscharlie on 1038432461
     
  9. Tandor

    Tandor Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2002
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Also bei Saeco Geräten müsstest du im Garantiefall die Kundendienstcenter von Saeco nutzen können. Die sind überall in Deutschland verteilt, und ich denke mal das geht sowieso schneller als über den normalen Händler, weil dort viele Ersatzteile schon vorrätig sind, und vor Ort repariert wird.

    Das sollte hier also kein Problem sein.
    Ich würde mich vorher nur ganz genau vergewissern, das du von einem richtigen Händler kaufst, der dir auch eine richtige Rechnung ausstellt. Was sich bei Ebay nämlich manchmal für Möchtegern Händler finden lassen ist kaum zu glauben !!!
     
  10. #10 MartinM, 28.11.2002
    MartinM

    MartinM Gast

    Hallo zusammen,

    erstmal danke für die vielen Infos. Ich habe mir nun gestern bei Ebay eine Saeco "ersteigert" (Sofortkauf). Es handelt sich dabei um einen Händler (in der Schweiz, schickt aber ab Konstanz) - lt. Bewertungen alles ok (und schon über 1000 Sachen verkauft), und ich zahle per Nachnahme (kostet mich zwar 6€ mehr, ist aber doch sicherer, dann hab ich das Paket wenigstens in der Hand, wenn ich zahl). Ich hoffe das die dann auch funtkionert usw.
    Ich schreib hier nochmal meinen Senf, wenn ich das Gerät dann hoffentlich bald daheim in der Küche stehen habe..

    Grüße

    Martin
     
  11. #11 K.R.ausDO, 28.11.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    [color=#000000:post_uid10]Hallo Martin,

    bei usw. fällt mir ein, daß der örtliche Saeco - Service gerne die Garantiekarte haben möchte. Und das die bei mir damals nicht dabei war, als das sofort kaufen Angebot wahrgenommen habe. Es ging dann vier mal auch ohne, war aer jedesmal ein dummes Gefühl ...

    Also schau einfach mal direkt beim Auspacken drauf und reklamiere evtl. direkt.[/color:post_uid10]
     
  12. #12 67-1031136073, 29.11.2002
    67-1031136073

    67-1031136073 Gast

    [quote:post_uid0="MartinM"][/quote:post_uid0]
    Noch ein Hinweis: bei Sofortkauf hast du immer die Möglichkeit, die Ware binnen 14 Tagen kommentarlos zurückzugeben (wie bei Haustürgeschäft).

    Viele Grüße - Chianti
     
  13. #13 109-1028794778, 29.11.2002
    109-1028794778

    109-1028794778 Gast

    Hi!

    [quote:post_uid0="MartinM"]und ich zahle per Nachnahme (kostet mich zwar 6€ mehr, ist aber doch sicherer, dann hab ich das Paket wenigstens in der Hand, wenn ich zahl).[/quote:post_uid0]

    Auch nur ein kleiner Hinweis, der vielleicht ja auch schon bekannt ist: Das bringt (ausser Kosten) genau _nichts_, denn wenn jemand wirklich betrügen will, schickt er Dir nen Ziegel im Paket. Bezahlt hast Du dann trotzdem.

    Ein schönes Wochenende
    Marc
     
  14. #14 MartinM, 29.11.2002
    MartinM

    MartinM Gast

    Hallo Klaus,

    danke für den Tipp mit der Garantiekarte, werde ich überprüfen wenn des gute Stück kommt. Musste Deine schon 4 mal repariert werden ???

    Grüße

    Martin
     
  15. #15 K.R.ausDO, 08.12.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Martin,

    ja leider! Und das mindestens! Inzwischen habe ich sie für kleines und dem Hinweiß auf die Anfälligkeit verkauft. Daher weiß ich nicht, wie oft sie wieder ihre Mucken hatte.
    :(

    An der Stelle steht nun eine Maschine, die ich ganz gewöhnlich im Laden mit guter Fachberatung gekauft habe.
    :)
     
  16. #16 MartinM, 17.12.2002
    MartinM

    MartinM Gast

    Hallo zusammen,

    also etwas verspätet, aber immhin noch das Ergebnis meines EBay Kaufs. Es gibt zwei Gründe warum ich mich erst jetzt melde, 1) ich war die letzte Woche einfach im Stess und 2) Die Lieferzeit der Maschiene betrug 10 Tage. Das lag daran, dass der Händler bei dem ich gekauft habe irgendein Problem mit der gesamten Lieferung der Magic de Luxe hatte, und diese komplett an Saeco zurückgegeben hat. Ich habe jetzt als Ersatz, zum gleichen Preis, die Magic Comfort bekommen (allerdings das Modell ohne Plus, sie ist aber trotzdem besser (und teurer) als die de Luxe). Ich bin zufrieden (naja, 10 Tage fand ich schon etwas lang, aber da konnte ja (scheinbar) der Händler nix für). Die Maschiene funktioniert und der Kaffee schmeckt super.
    Ich bin daher, mit der Entscheidung bei Ebay zu kaufen (also Sofortkauf über Händler), zufrieden - es war einiges billiger als im normalen Handel. Die Garantiekarte ist auch mit dabei. Der Händler hätte auch die Option Treuhandservice angeboten, bei der er sein Geld erst bekommt wenn ich des Gerät habe und dieses auch funktioniert. Ich hoffe mal das es mir besser als Klaus ergeht und ich damit nich dauernd zum Händler muss.

    Grüße

    Martin

    p.s.: Ich habe hier jetzt bewusst nicht den EBay Namen des Händlers genannt, da ich 1) keine Werbung machen möchte und 2) nicht Schuld sein will, wenn jemand beim gleichen Händler kauft, und dann mit dem Gerät was nicht passt. Wer's trotzdem wissen will --> [email protected]
     
  17. #17 K.R.ausDO, 17.12.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Martin,

    ohne Schnelldampf hat die Maschine wohl auch eine geringere Anfälligkeit, wenn ich die Antworten der Werkstätten zwischen den Zeilen richtig gehört habe ...

    Ich drück Dir die Daumen!
     
  18. #18 Barista, 18.12.2002
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Hi,

    zu der Frage ebay möchte ich nun auch mal meine Meinung abgeben.

    Ich vefolge immer konkrete Produkte über einen längeren Zeitraum. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass echte Schnäppchen selten gewoden sind und oft völlig unerklärbar hohe Preise gezahlt werden.
    Woran das liegt ist Spekulation, es ist aber davon auszugehen, dass die meisten regelmäßigen Verkäufer noch Bekannte im Hintergrund haben, die im Ernstfall mitbieten, bevor das gute Stück zu billig wegkommt.

    Ich für meinen Teil habe mittlerweile wieder die ganz normalen Anzeigenblätter (bei uns der "Sperrmüll") für mich entdeckt und dort schon oft wesentlich günstigere Angebote gefunden.

    Ebay ist halt ein perfekter Markt, bei dem theoretisch immer der Höchstpreis für ein Produkt zu erziehlen ist. Gerade begehrte Produkte sind daher regelmäßig zu teuer.
    Schnäppchen sind daher fast nur noch zu machen, wenn man sich für Dinge interessiert, die keiner will.

    Ob es sicvh lohnt von einem gewerblichen Anbieter bei ebay zu kaufen mag dahingestellt bleiben. In diesem Fall kann man meiner Meinung auch über eine Preisagentur gehen, die einem einen günstigen Händler direkt vermittelt. So schaltet man zumindest ebay als Mitverdiener aus.


    Barista
     
  19. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Ja das stimmt schon Ebay ist bei bekannten Produkten alles andere als günstig manche Leute sehn es offensichtlich als Wettkampf ein Produkt zu ersteigern und nicht als günstige Gelegeneheit. Hab im Englischen schon desöfteren jemanden "I won this at Ebay" sagen gehört - übersetzen brauch ich das wohl nicht.

    Bei Kaffee + Espresso gibts schon immer wieder mal Schnäppchen, aber die werden, wahrscheinlich auch dank dieses Forums, immer weniger ;)

    Direktkauf hab ich schon mal bei anderen Artikeln gemacht, hat wunderbar funktioniert - warum auch nicht wenn das Angebot sehr günstig ist.

    regards Michael
     
  20. #20 deepblue**, 18.12.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Also Ebay ist als Verkäufer bestens..wenn ich an die alten Zeiten des Sperrmülls denke, man setzte was rein zum verkaufen, die Leute riefen an nach dem Motto `ich komme am Samstag vorbei `man wartete zu Hause und niemand kam oder rief an, um wenigstens den Termin abzusagen.
    Zudem erreicht die visuelle Plattform Ebay einfach eine Menge Leute, im Gegensatz zu einer Veröffentlichung im Sperrmüll...
    Und man kann den Gegenstand mit allem drum und dran ausführlich reinsetzen.
    Der Schwachpunkt bei Ebay ist, wie hier schon öfters erwähnt, die Unsicherheit bei einem Kauf mit Vorabkasse. Dieser ist ja nur einmal im Monat mit einer Selbstbeteiligung von 25.- € bis zu einem Warenwert von 200.- € automatisch gegen `Betrug etc.`versichert. Höhere Kaufsummen sollten eh über den Treuhandservice abgewickelt werden.
    Das man als Käufer kaum Schnäppchen machen kann, hat wohl folgende Gründe:
    Das von Barista erwähnte `künstliche`hochsteigern...
    Die Plattform ist noch relativ `neu`, die Nachfrage ist noch grösser als das Angebot....
    Das Ersteigern animiert die Leute am PC einfach mitzugehen, man zahlt ja nicht mit realem Geld.....
    Durch das Surfen in Ebay stösst man auch auf Artikel, die man so nicht unbedingt gesucht hat....

    Früher oder Später wird sich dies alles normalisieren, wenn das Angebot grösser als die Nachfrage ist..
    Allerdings, die Schnäppchen zu finden, wie früher bei dem Anzeigenblatt Sperrmüll, wird wohl bei Ebay wesentlich schwieriger werden, da diese virtuelle Plattform einfach zu viele Leute erreicht. Ein Schnäppchen ist dadurch wohl eher kaum mehr zu machen.....
    Aber, man hat die Möglichkeit, einen bestimmten Artikel auf die Suchliste zu setzen und diesen, durch das grössere Angebot in Ebay, besser vergleichen zu können.
    Bei Raritäten tut sich dabei sogar ein riesiger Markt auf, der so vorher nicht zu finden war.
    Die ganzen alten, klassischen Espressomaschinen waren in dieser Anzahl `vor Ebay` so gut wie nicht zu finden....


    Gruss----Helmut
    :)
     
Thema:

Kauf bei ebay sinnvoll ? - Oder wo kaufe ich günstig ?

Die Seite wird geladen...

Kauf bei ebay sinnvoll ? - Oder wo kaufe ich günstig ? - Ähnliche Themen

  1. Ebay Kauf Rancilio S27

    Ebay Kauf Rancilio S27: Hallo zusammen, habe eben beim Stöbern eine Rancilio s27 für 250 € gesehen. Man müsste bestimmt noch ein bisschen was dran machen. Lt. Verkäufer...
  2. Ebay-Kauf - Quickmill 0835 leider daneben - brühgruppe total zugesetzt

    Ebay-Kauf - Quickmill 0835 leider daneben - brühgruppe total zugesetzt: Hallo ins Portal, nachdem ich mit der 0820 (neu) so tolle Erfolge hatte, habe ich mich in ebay dazu hinreisen lassen, eine 'voll funktionsfähige'...
  3. La Cimbali M30 als eBay-Kauf?

    La Cimbali M30 als eBay-Kauf?: Hallo zusammen, ich bin seit Längerem auf der Suche nach einer ordentlichen Espressomaschine. In die engere Auswahl fielen die eingruppige La...
  4. Gerade bei Ebay gekauft - Kann das klappen?

    Gerade bei Ebay gekauft - Kann das klappen?: Hi, das hier habe ich gerade in der Bucht gekauft: http://www.ebay.de/itm/380991558688?_trksid=p2059210.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT...
  5. Frustraner Ebay-Kauf: Hausbesuch durch Berliner Boardmitglied(er) möglich?

    Frustraner Ebay-Kauf: Hausbesuch durch Berliner Boardmitglied(er) möglich?: Hallo Mitforisten, ich habe nun das erste Mal schlechte Erfahrungen in der Bucht gemacht: am 30.3. eine alte Faema-Mühle in Berlin ersteigert, der...