Kauf bei Subito

Diskutiere Kauf bei Subito im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffee-Netzler, ich habe auf subito.it eine interessante Maschine entdeckt. Jetzt frage ich mich, wie das mit einem eventuellen Transport...

  1. #1 Yoku-San, 15.12.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.761
    Zustimmungen:
    2.922
    Liebe Kaffee-Netzler,

    ich habe auf subito.it eine interessante Maschine entdeckt. Jetzt frage ich mich, wie das mit einem eventuellen Transport nach Deutschland wäre. Welche Spedition oder welcher Paketdienst ist dafür sinnvoll?
     
  2. Pilsch

    Pilsch Gast

    Wo lebst du?
     
  3. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.983
    Zustimmungen:
    3.373
    Aus fast 20 jähriger Erfahrung (beruflich) mit den unterschiedlichsten Dienstleistern kann ich nur UPS empfehlen.
     
    Londoner und Pilsch gefällt das.
  4. Pilsch

    Pilsch Gast

    Aus meiner eigenen, beruflichen Erfahrung ergänze ich mal wie folgt:
    Kurier: Fedex (nicht billig, aber schlicht die Besten)
    Spedition: trans-bavaria.com (seit langer Zeit DER Italien Spezialist)
     
  5. Pilsch

    Pilsch Gast

    Bietet subito keinen Versand nach D?
     
  6. #6 Londoner, 15.12.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.001
    Zustimmungen:
    3.028
    Dem schließe ich mich an.

    "Subito" ist eine Art "ebay-Kleinanzeigen" in Italien, also kein gewerblicher Händler :)
     
    Lancer und Pappi gefällt das.
  7. Pilsch

    Pilsch Gast

    ok
     
  8. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    5.812
    Subito ist ein italienisches Kleinanzeigenportal.
    In der Regel muss man also mit dem Verkäufer die Versandmodalitäten klären, auch wenn diese Kleinanzeigenportale zunehmend einen Versanddienstleister empfehlen, weil es entsprechende hintergründige Verträge gibt. Aber das ist dann eher Werbung.
    Ich habe manche Käufe bei Subito einfach über La Poste Italiane schicken lassen, weil es relativ günstig ist, aber wie gesagt, er ist eine Frage der Vereinbarung zwischen Käufer und Verkäufer.
    Ab der deutschen Grenze übernimmt DHL die Weiterlieferung von Sendungen der italienischen Post.

    Und ob man lieber eine richtige Spedition beauftragt dürfte vom Gewicht und der Größe der erworbenen Maschine abhängen, sowie des Anspruchs auf eine Versicherung gegen Beschädigungen oder Verlust der Sendung.

    edit:
    @Londoner war schneller mit der Erklärung.
    ;)
     
  9. Pilsch

    Pilsch Gast

    Ich will jetzt keine Diskussion über Vor- und Nachteile der einzelnen Dienstleister starten, aber
    UPS ist deutlicher B2B orientiert als z.B. Fedex. Die machen eigentlich Privatkunden nur, um ihre Linien voll zu bekommen. Sagen die nicht öffentlich, aber es ist so. Und, im Problemfall, ist bei Privatkunden UPS deutlich weniger flexibel als der Mitbewerber. Vor allem bei Privatkunden. Einfach mal versuchen, bei Reklamtionen einen richtigen Menschen ans Telefon zu bekommen. Wie bei allen Dienstleistern: Qualität zeigt sich bei der Problembehandlung. Wenn alles normal läuft können die das auch alle.
    Aber, wie geschrieben, das sollte jetzt keine Marktanalyse starten. Jeder macht da sicher seine eigenen Erfahrungen.
     
    Pappi gefällt das.
  10. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.983
    Zustimmungen:
    3.373
    Danke für die Info (meine das ehrlich) hatte bisher nur dienstlich mit UPS zu tun und da waren die immer +1. egal ob aus den Staaten oder Asien
     
    Pilsch gefällt das.
  11. Pilsch

    Pilsch Gast

    Das hängt immer von so vielen Faktoren ab. Hängt schon von der Entfernung des Kunden von der Station ab. Das ist ein weites Feld.
     
  12. Pilsch

    Pilsch Gast

    Und, um das von meiner Seite abzuschließen. Ich bin davon ausgegangen, dass Subito ein Händler ist. Damit ist mein Hinweis auf die Spedition hinfällig.
     
  13. #13 Yoku-San, 15.12.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.761
    Zustimmungen:
    2.922
    Danke für die ganzen Infos. Der Anbieter wollte sich heute mal erkundigen, wie er die Maschine nach Deutschland schicken könnte. Mal schauen, ob er selbst etwas findet, das Sinn macht. Ich lebe übrigens in Köln.
     
  14. Pilsch

    Pilsch Gast

    In Köln gibt es alle Möglichkeiten. Fast so viele wie in Düsseldorf ;):p:D
     
    NiTo gefällt das.
  15. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.983
    Zustimmungen:
    3.373
    neeeeee tut mir leid stimmt nicht versuch mal in Düsseldorf ein Pils zu bestellen oder in Köln ein Bier:D:D:D:D:D:D:D
     
    Caruso und Pilsch gefällt das.
  16. Pilsch

    Pilsch Gast

    OT: Versuchen kann man ja. Auf dem Gebiet bin ich aber mehr Rheinländer als Düsseldorfer und sage: Hauptsache obergärig! So bringe ich auch noch ein gutes Weißbier unter. OT Ende.
     
    Pappi gefällt das.
  17. chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.170
    Bitte den Verkäufer, extra gut zu verpacken, bestimmte Artikel (Bleigewichte, Siebträger usw.) sollten entfernt und separat verpackt werden. Ich importiere seit 35 Jahren und kann garantieren, daß es egal ist, welches Versandunternehmen ihr benutzt, wenn etwas schlecht verpackt ist. Einmal drohte mir der Verpackungsmanager eines großen Verlags mit einer Klage wegen Verleumdung. Es war lächerlich, weil Fotos bewiesen, daß das (beschädigte) Paket nicht professionell vorbereitet wurde.

    UPS ist übrigens ein sehr professioneller Versender, aber "UPS Stores" sind keine professionellen Verpacker; sie sind unerfahren und haben oft nicht die passenden Kartons.
     
    rebecmeer gefällt das.
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.398
    Zustimmungen:
    19.241
    International (also auch EU-International) nutze ich nur noch UPS.
    Von den Stores halte ich mich aber ebenfalls fern, nur zum Abgeben der Pakete gehe ich da rein, wenn ich keine Abholung dazubuche.
    Pakete aus den USA --> Hamburg sind meist in 4 Tagen fertig abgefertigt vor meiner Haustür.
    Importgebühren kann ich online bezahlen, habe einen Ablage-Vertrag, die legen mir die Pakete immer vor die Wohnungstür, klingeln und gehen.
    Und bisher keine einzige verlorene oder richtig beschädigte Sendung.
    Ja, kostet mehr, aber, wie immer: You get what you pay for.
     
  19. Pilsch

    Pilsch Gast

    So viel ich weiß, hat UPS doch die Shops dichtgemacht und hat jetzt nur noch s.g. Access Points. Im Umkreis von drei km habe ich hier eine Wäscherei, einen Kiosk und einen Geschenkeartikelladen. Da unterscheiden sie sich nicht mehr so arg vom Wettbewerb. Das System der eigenen Shops in 1A oder 1B Lagen ist seinerzeit krachend gescheitert. Nicht missverstehen, die machen einen guten Job. Aber für private Einmal-Kunden halte ich sie nicht für die erste Wahl.
    Sollte jemand noch einen expliziten UPS Shop kennen wäre ich für Aufklärung sehr dankbar.

    Nachtrag: Hier in Düsseldorf gibt es noch MBE, MailBoxes etc., die nehmen UPS Sendungen AUCH an, haben aber mit UPS nix zu tun.
     
  20. #20 turriga, 15.12.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.747
    Zustimmungen:
    25.599
    Je größer, schwerer, empfindlicher (Glas, Bakelit), ……umso mehr lohnt sich der Transport auf einer (Mini-) Palette, auch wenn dies dann etwas teurer wird, dabei aber viel Ärger und Nerven sparen lässt. Hilft insbesondere, dass Pakete nicht über Kopf transportiert, geworfen oder auch fallen gelassen werden. Das lohnt bei einem gut verpackten, kleinen, leichten und zusätzlich robusten HHH- Maschinchen wie etwa einer Caravelle natürlich nicht, bei einer staatlichen Siebträgermaschine dagegen meist schon.
     
    Lancer und Pilsch gefällt das.
Thema:

Kauf bei Subito

Die Seite wird geladen...

Kauf bei Subito - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Verkaufe Fiorenzato Doge Subito

    Verkaufe Fiorenzato Doge Subito: Dieser Grind on Demand Mühle von 2011 hatte ich vor zwei Jahren im unbenutzter Zustand gekauft. 3200 Portionen also etwa 30 kg Kaffeebohnen sind...
  2. Kaufberatung High End Pressure Profiling Maschine

    Kaufberatung High End Pressure Profiling Maschine: Eigentlich bin ich hier immer stiller Mitleser. Heute hätte ich gerne mal eure Meinung zu meinem nächsten Maschinenkauf. Da unsere Dual Boiler...
  3. Neukauf als Ersatz für 20 Jahre alte La Scala Butterfly (?)

    Neukauf als Ersatz für 20 Jahre alte La Scala Butterfly (?): Servus Leute! Meine 20 Jahre alte La Scala Butterfly (2-Kreiser) ist defekt und fordert €400 Reparaturkosten. Ich trage mich mit dem Gedanken,...
  4. Reparatur oder Neukauf?

    Reparatur oder Neukauf?: Servus zusammen! Ich habe eine La Scala Butterfly aus 2004, die kein Wasser mehr gab. Selbstreparatur überstieg dann doch meine Fähigkeiten....
  5. [Verkauft] VERKAUFT Sage Smart Grinder Pro (OVP + Rechnung)

    VERKAUFT Sage Smart Grinder Pro (OVP + Rechnung): Hallo Zusammen, ich verkaufe auf diesem Wege meine (mittlerweile) Dritt-Mühle. Ich habe sie letzten August von einem lieben Boardie mit meiner...