(Kauf)Beratung zu ESE-Maschine ~250 €

Diskutiere (Kauf)Beratung zu ESE-Maschine ~250 € im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Frohe Weihnachten allerseits! Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine ESE-Pad-Maschine zuzulegen. Ja, ich habe mich hier schon quergelesen. Ja, ich...

  1. #1 Roadrunner, 25.12.2021
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    1.233
    Frohe Weihnachten allerseits!

    Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine ESE-Pad-Maschine zuzulegen.
    Ja, ich habe mich hier schon quergelesen.
    Ja, ich habe mich auch bezüglich den Pads ein wenig quergelesen.

    Trotzdem bräuchte ich eine kleine Beratung:

    Geplant ist, das als Alternative/Abwechslung zum normalen Filterkaffee zu trinken (der wird mit dem Clever Dripper zubereitet). Oder halt mir zwischendurch ein (zwei, drei...) Tässchen zu gönnen

    Gedachtes Budget: maximal 250 Euro, kann auch gebraucht sein. Mehr auf gar keinen Fall!!! Es geht einfach nicht - ich habe noch (sehr viele) andere Ausgaben.

    Geschmacksrichtung (falls das bei der Maschinenauswahl eine Rolle spielt): nussig-(zartbitter)schokoladig, Nougat ist auch in Ordnung, vollmundig, mit ausgeprägtem Aroma (Mild, fein-würzig, fein-fruchtig schmeckt mir nicht); wenn fruchtig, dann in Richtung dunkle Kirsche. Also eher mittlere bis dunkle Röstungen. Helle Röstungen mag ich nicht!

    Das Getränk wird pur getrunken - in meinem Kaffee haben weder Milch noch Zucker was zu suchen!!! Basta! ;) Ausnahme: ein Schuss Grappa als Espresso Corretto.

    Wie viel ich dann trinke, weiß ich nicht - zu einen habe ich keine Ahnung, wie viel da rauskommt (ist das auch nur so ein "Spucknapf" wie beim normalen Espresso?), zum anderen weiß ich nicht, wie stark (und bekömmlich) der Espresso ist. Mit klassischem, handgemachtem Espresso habe ich keinerlei Erfahrung, da noch nie getrunken - ich kenne nur das Gesöff aus Vollautomaten, und das ist ungenießbar.

    Gedacht hatte ich an diese Maschine, da die hier durchaus positiv beschrieben wurde: Aroma Plus ESE Espressomaschine - Messing Thermoblock wobei es die auch ohne den Messingblock gibt. Keine Ahnung, was das in der Praxis bedeutet. An den paar Euro Aufpreis soll es nicht scheitern.
    Was bedeutet bei dieser Maschine "höhenverstellbarer Auslauf aus Messing zur optimalen Anpassung des Anpressdruckes"? Wozu soll das gut sein (die Anpassung des Anpressdruckes) bzw. was bringt das? :confused:

    Absolutes no-go: Didiesse Frog. Egal, wie gut diese Maschine ist - ich finde sie so unglaublich hässlich!!! :eek: Der Frosch kommt mir nicht ins Haus - ich will meine Küche betreten können, ohne Brechreiz zu bekommen...

    Schön wäre es, wenn alles weitestgehend automatisch abläuft - also einschalten, Pad einlegen, vielleicht noch die Brühtemperatur einstellen (wenn das Sinn macht), Knöpfchen oder Hebel drücken, fertig.

    Und nein, ein richtiges Espresso-Equipment kommt überhaupt nicht in Frage!!! Ich habe weder das nötige Geld dafür, noch die Lust, mich da einzufuchsen (war/ist beim Filterkaffee schon schwer genug, wobei ich da mittlerweile nur noch Feintuning betreiben muß).
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
  3. #3 razzuro, 25.12.2021
    razzuro

    razzuro Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    37
    Der reine Messing-Block hat den Vorteil. dass er länger die Wärme speichert. Das ist evtl. interessant, wenn man viele Espressi hintereinander beziehen möchte.
    Der Nachteil. Es braucht etwas länger bis er die Wärme gespeichert hat.

    Der Anpressdruck ist verstellbar, aber am besten ist, man stellt so schwach wie möglich und so fest wie nötig ein.
    Die Gummidichtung soll einfach abdichten. Dazu soll sie nicht bis zum max gepresst werden. Es soll einfach nichts an der Seite rauslaufen. Das sich mal das Pad-Papier ausserhalb was raussaugt/feucht wird, ist okay.
     
    Roadrunner gefällt das.
  4. #4 mistaLee, 26.12.2021
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Hol dir ne La Piccola Piccola schick und gut....
     
    EasyEspresso gefällt das.
  5. #5 mabuse205, 26.12.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    @Roadrunner

    Wenn du tiefer in das Thema einsteigen willst, lies hier mal rein:
    E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

    Die La Piccola Piccola kannst du nehmen.
    Die Aroma Plus auch.

    Einen Exoten oder ein Plastikteil würde ich persönlich nicht kaufen.
     
    Roadrunner gefällt das.
  6. #6 Roadrunner, 26.12.2021
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    1.233
    @Eric00 Das Angebot habe ich gesehen. Ist für mich nicht interessant, da ein 98° C Thermostat verbaut ist. Für die von mir bevorzugten duńklen Röstungen ist diese Temperatur zu hoch. Wenn, dann 93° C oder 95 ° C. Und nein, umbauen ist keine Option, wenn ich für 30 - 40 € mehr ein fabrikneues Gerät in Wunschkonfiguration bekommen kann...

    @razzuro Jaja, ich habe das mit dem Anpressdruck gelesen - aber was bringt das bzw. wozu stellt man den ein? Was ist da der Hintergrund?:confused: Denkt bitte daran, daß ich vom Filterkafffee komme und von Espresso und -zubereitung nullkommagarkeine Ahnung habe...

    @mistaLee Die ist leider über meinem Budget - ca. 280 Euro sind mir zu viel!

    @mabuse205 Den Thread hatte ich mir durchgelesen - deswegen sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Und da meine Kettensäge 'ne neue Sägekette braucht... Da war ja auch von Spinel die Rede, dann gibt es ja auch noch Maschinen von Faber, Flytek Zip...:confused: Was da jetzt Exoten sind, weiß ich ebenfalls nicht. Ich kenne die ganzen Hersteller nicht.
     
  7. #7 Roadrunner, 26.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2021
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    1.233
    Also, aktuell schwanke ich genau zwischen drei Geräten: Aroma Plus (Inferno) und Aroma Kicco - entweder orange oder Industrial mit Ahorn (wobei ich 16 Euro Aufpreis für das bisschen Holz etwas happig finde)... Technisch sollten doch die Maschinen identisch sein?
    Plus Inferno - Aroma | Macchine da caffè
    Kicco - Aroma | Macchine da caffè
    Kicco Industrial - Aroma | Macchine da caffè

    EDIT

    Es wird die Inferno. Mit Versand 189 Euro (direkt vom Hersteller), und ein Probierpaket mit ESE-Pads gibt's dazu. Erfahrungsbericht(e) folgen dann selbstverständlich!!!
     
  8. #8 EasyEspresso, 27.12.2021
    EasyEspresso

    EasyEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    89
    Ich bin sehr gespannt, @Roadrunner, wo du am Ende der Suche nach deinen persönlichen Lieblingspads landen wirst und welche Sorten auf den vordersten Plätzen deiner Hitparade stehen werden - denn ziemlich genau so, wie du es in Worte gefasst hast, lautet ja auch mein "Beuteschema" :D
     
  9. #9 mabuse205, 27.12.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Die Inferno hat aber 98 Grad.....
    Aus deiner Verlinkung kopiert
    Edit: seltsam, unten in der Beschreibung schreiben sie dann aber wieder :

     
  10. #10 Roadrunner, 27.12.2021
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    1.233
    Richtig, da bin ich auch etwas verwirrt. Notfalls muß ich dann halt doch den anderen Thermostaten nachrüsten (wenn auch ungern). Aber die Farbe war einfach zu geil, um zu widerstehen...:D
     
  11. #11 Roadrunner, 27.12.2021
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    1.233
    Was brauche ich da eigentlich für Tassen? Ganz normale, handelsübliche Espresso-Tässchen? Ich hab hier nur was gelesen, daß in Italien (in Büros?) Einweg-Plastikbecher druntergestellt werden - das ist für mich absolut no-go und kommt keinesfalls in Frage!!!
     
  12. #12 Roadrunner, 17.01.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    1.233
    So, also, das Maschinchen ist mittlerweile da und wurde eingeweiht. Welcher Thermostat verbaut ist, weiß ich nicht - ist von außen nicht ersichtlich. Zum Aufschrauben hatte ich noch keine Lust...

    Die mitgelieferten Pads sind ein schlechter Witz: nix mit verschiedenen Sorten; es ist genau EINE Sorte (Caffé Carditello Espresso in Cialde), -zig Pads davon lieblos in eine Stofftragetasche gestopft. Die Tasche kann ich gut gebrauchen, die Pads schmecken wie 08/15 Gaststätten Espresso. Bitter, ohne irgendein Aroma.
    Ich werde mir demnächst ein Probierset bestellen; ein paar Röster habe ich schon als Lesezeichen hinterlegt (am PC, bin gerade am Handy). Bourbone will ich auf jeden Fall testen.
     
    Eric00 gefällt das.
  13. #13 Roadrunner, 23.01.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    1.233
    Also ich glaube, die Maschine wird demnächst hier im Marktplatz auftauchen. Ich hab schon ein paar Pads probiert (u. a. auch die hier hochgelobten Borbone), aber geschmeckt hat mir rein gar nichts. Alles nur bitter - der einzige Unterschied die Intensität der Bittere... Siehe auch meinen Beitrag im Pad-Thread. Gerade Borbone blau (gerade probiert) eine sehr unangenehme, leider lang anhaltende Bittere (in Richtung gallig).
    Ist das vielleicht ein Zeichen für "zu heiß"? Ich muß doch mal die Maschine aufschrauben, um nachzusehen, was für ein Thermostat drin ist.
     
  14. #14 mabuse205, 23.01.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Ja, guck mal nach der Temperatur.

    Wie lange laufen die denn durch und wieviel Gramm ziehst du?
     
  15. #15 Roadrunner, 23.01.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    1.233
    Was meinst Du mit "wieviel Gramm ziehst Du"?:confused: Die Pads von Borbone rot haben 7,2 g, eine handelsübliche Espresso-Tasse wird zu gut 3/4 gefüllt. Mehr oder weniger bringt keinen großen Unterschied im Geschmack. Durchlaufzeit - muß ich nachher mal stoppen. Aber die kann ich ja eh nicht beeinflussen.
     
  16. wagner

    wagner Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    1.348
    Ich hab zwar eine andere Maschine, aber ich dachte, dass man bei fast allen Maschinen manuell stoppen kann?
     
  17. #17 razzuro, 23.01.2022
    razzuro

    razzuro Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    37
    Was für ein Wasser nimmst du bzw. kennst du den Härtegrad?
     
  18. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Stell mal zum Testen eine Waage drunter und stoppe bei einem 1:2 Verhältnis - also bei 14-15g.

    Klingt für mich sonst einfach so, als ist dir der Kaffee zu dunkel geröstet. Ich würde evtl mal sowas hier probieren:
    GEILER KAFFEE Röstung Hamburg - 20 ESE Pads ohne Alu-Umverpackung
     
  19. #19 Roadrunner, 23.01.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    1.233
    Wasser aus dem Hahn. Eigene Enthärtungsanlage (von Syr), auf 5 - 6 ° eingestellt.

    Ich kann die Durchlaufmenge variieren, ja - also ob ich nur ein paar Tropfen im Tässchen haben will oder randvoll. Aber auf den Wasserdruck (also die Menge, die pro Sekunde durchgeleitet wird) habe ich keinen Einfluß.
    Wie gesagt, das Tässchen wird zu gut 3/4 gefüllt. Auch wenn es nur halbvoll wird, schmeckt das Endergebnis nicht besser. Zwar anders, aber nicht besser.

    Die Maschine hatte ich jetzt mal aufgeschraubt; leider steht auf dem Thermostatgehäuse nichts drauf. Ob man den auseinandernehmen kann, weiß ich nicht. Dazu müsste ich die komplette Maschine auseinandernehmen, und das will ich nicht.

    Vielleicht bin ich auch einfach mit den falschen Vorstellungen an einen Espresso rangegangen.
     
  20. #20 razzuro, 23.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2022
    razzuro

    razzuro Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    37
    Eigentlich sollte beim Karton, der bei der Aroma dabei ist drauf stehen, was für ein Thermostat verbaut ist. Schau mal nach.
    Sollte so aussehen:
    [​IMG]

    Aber ansonsten hatte ich ja auch bereits 93, 95 und 98er getestet.
    Da schmecken manche Pads schon kräftiger bzw. auch mal bitter, aber man kann definitiv geeignete finden. Ich hatte Kimbo und Illy die beide gut funktionierten mit dem 98er.

    Wasserhärte scheint gut, aber mal noch den PH-Wert checken kann nicht schaden.
     
Thema:

(Kauf)Beratung zu ESE-Maschine ~250 €

Die Seite wird geladen...

(Kauf)Beratung zu ESE-Maschine ~250 € - Ähnliche Themen

  1. Diskussion zur (Kauf)Beratung bei Maschinen unter / um 100 €

    Diskussion zur (Kauf)Beratung bei Maschinen unter / um 100 €: ---------- Hallo @Pressofan, nein, wirtschaftliche Interessen sind es nicht. Das kann ich Dir versprechen. (Ich wüßte auch nicht ganz genau, wie...
  2. Brauche mal eine kurze Einführung in ESE-Maschinen

    Brauche mal eine kurze Einführung in ESE-Maschinen: Moin, wir waren jüngst bei einem Pizzakurs und da stand zur Versorgung der Teilnehmenden ne ESE-Maschine (Eine Piccola afar). Der Espresso war...
  3. ESE-Maschine für WoMo

    ESE-Maschine für WoMo: Hallo zusammen, ich suche für meinen im Sommer anstehenden WoMo-Urlaub eine ESE-Maschine mit einem vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis. Habe...
  4. Suche eine ESE-Maschine, gerne mit Dampf

    Suche eine ESE-Maschine, gerne mit Dampf: Hallo zusammen, bin auf der suche nach einer ESE-Maschine, am besten mit Dampffunktion. Hat jemand etwas abzugeben in der Preisregion unter/um...
  5. Beratung ESE-Maschine für Lungo

    Beratung ESE-Maschine für Lungo: Hallo liebe Community, ich bin der Neue! Schon öfter habe ich hier mitgelesen und mich für Kaffee interessiert. Selbst habe ich allerdings...