Kauf der Maschine im Internet vs 'Fachhändler'

Diskutiere Kauf der Maschine im Internet vs 'Fachhändler' im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi zusammen, ich hab mich für ein Modell entschieden und möchte es kaufen. Leider ist es so, dass keiner der Händler in meiner Stadt das Gerät auf...

  1. #1 D-coffe89, 05.03.2022
    D-coffe89

    D-coffe89 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    25
    Hi zusammen,
    ich hab mich für ein Modell entschieden und möchte es kaufen. Leider ist es so, dass keiner der Händler in meiner Stadt das Gerät auf Lager haben.
    Da ich blutiger Anfänger bin, würdet Ihr mir von einem Kauf online abraten? Es geht mir ja auch darum, dass mich jemand einführt an das Gerät, mir bei der Erstkonfiguration und Abstimmung zwischen Mühle und Maschine hilft, mit mir ein paar Kaffees bezieht und Milch schäumt.
    Wenn ich das online kaufe und das Gerät zwar nächste Woche hier haben könnte, würde all das fehlen.
    Auch dachte ist: was passiert, wenn mein Gerät in den ersten 2 Jahren defekt ist oder instandgehalten werden muss? Nimmt ein Händler nicht lieber sein eigenes Gerät entgegen, etc?
    Wie seht Ihr das?

    Ps: ein Händler kann wohl das Gerät hier in 2 Wochen haben, 200€ Mehrpreis.
    Danke für Euren Rat
     
  2. #2 sportbiber, 05.03.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Wenn ein Garantiedefekt eintritt, hast du die Wahl: Entweder Gerät einpacken und zum lokalen Händler karren oder für 10 Euro zum Versandhändler schicken. Weiß nicht, was weniger nervig ist.
    Instandhaltung kannst du ganz gut selbst erledigen, die Technik ist kein Hexenwerk. Von den neuesten Superduperdigitalplastikmaschinen vielleicht mal abgesehen, aber bei denen kann dein Händler auch nur umtauschen statt zu reparieren.
    Ansonsten wird dir hier ^^ mit Leidenschaft geholfen, bei den ersten Versuchen Espresso zu kochen. Ist auch halb so wild, vorausgesetzt du hast eine brauchbare Mühle.
     
  3. #3 Kaspar Hauser, 05.03.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Das ist eine etwas merkwürdige Vorstellung.
    Ich habe noch nie gehört, dass jemand vom Verkäufer beim Kauf eines Musikinstruments einen Grundkurs ins Musizieren damit bekommen hätte.
    Auch habe ich noch von keinem Kochkurs beim Kauf einer Pfanne oder eines Messers gehört.

    Typischerweise sind das Erlangen einer Fähigkeit und der Erwerb des dazugehörigen Werkzeugs voneinander getrennt.

    Oder gibt's beim Kauf eines Hobels eine Tischlerausbildung?

    Auch die Kaffeezubereitung ist ein Handwerk, auch wenn es eines ist, das viele glauben nicht lernen zu müssen.
     
    Wühlmaus, Dirk2/3, Marshall6 und 6 anderen gefällt das.
  4. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.885
    Wenn man bei Backyard ne Sanremo You kauft, ist da meines Wissens ein Kurs dabei :p Glaub schon auch, dass viele Händler mit einer kurzen Einweisung werben bzw. sie geben. Ob man dabei dann tatsächlich was lernt, was man nicht in kürzester Zeit mit etwas einlesen hier und selbst probieren am eigenen Setup auch allein herausgefunden hätte, ist sicher eine andere (und berechtigte) Frage.
     
    sudobringcoffee, Borboni, cygmatic und 2 anderen gefällt das.
  5. LeoAh

    LeoAh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    100
    Also hier wird meistens dazu geraten, beim lokalen Händler zu kaufen, eben zwecks Wartung/Reparatur und „persönlichen Ansprechpartner“. Würde das aber nicht wirklich unterschreiben.
    Ich hab meine Maschine im Netz bestellt. War knapp 300€ günstiger als beim nächsten lokalen Händler und der wäre auch eine Stunde Fahrt entfernt gewesen. Dazu gab’s beim online Händler noch die Mühle günstiger und ein paar Zubehör Teile, die kaum ein lokaler Händler hat.
    Hatte sogar kurz nach dem Kauf einen defekt, doch ich bekam super schnell und unkompliziert ein neues Teil (Pumpe) zugeschickt, kostenlos.

    Ich finde sogar eher angenehmer, sich die Maschine bis zur Haustür bringen (und bei einem
    Defekt sich dort wieder abholen) zu lassen, als sie bis zum Händler bringen zu müssen.

    Ich bin grundsätzlich Einzelhandels Unterstützer und fände so eine persönliche Übergabe im Laden auch schöner, aber bei mehreren hundert Euro Ersparnis endet meine Nächstenliebe dann auch.
     
  6. #6 mechanist, 05.03.2022
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Wieso?

    Ab einem bestimmten Preisniveau gibt es durchaus Händler, die das anbieten. Im Hochpreissegment ist das
    schon selbstverständlich und bei Gastronomiemaschinen werden Käufer/Nutzer zur Schulung ins Werk eingeladen
    nebst Beiprogramm.

    Bei einer Haushaltsmaschine für wenige hundert Euro wäre das allerdings wohl eine überzogene Erwartung,
    da muss man für einen derartigen Service im Zweifelsfall bezahlen.
     
    cygmatic und Dingelding gefällt das.
  7. #7 shadACII, 05.03.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.573
    Online Kauf find ich schon in Ordnung auch als Anfänger. Lernen muss man sowieso selbst und dafür gibt's genug Möglichkeiten außerhalb des Händlers. Um ein paar zu nennen:
    - Video Tutorials von verschiedenen Personen
    - Einleitungen und Wissen auf Webseiten o. Blogs
    - Threads hier im KN
    - Ein Baristakurs in deiner Nähe

    Wenn dir das alles nicht zusagt oder zu teuer ist könntest du Glück haben und hier jemanden finden der sich im Austausch für einen netten Nachmittag mit schwarzem Heißgetränk dir ein bisschen was erklärt zur Espresso/Cappucino Zubereitung.
     
    cygmatic gefällt das.
  8. #8 Cappu_Tom, 05.03.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.043
    Genau so merkwürdig wie dein Kommentar :cool:
    Meine Mutter kauft seit langem z.B. Herd, Waschmaschine und andere Haushaltsgeräte beim Händler ihres Vertrauens.
    Das beinhaltet neben Gerätewahl eben auch Zustellung, Anschluss und Inbetriebnahme sowie Kurzeinschulung - auch 'einfache' Haushaltsgeräte unterliegen technologischem Wandel.
    Nicht jeder kann bzw. will eben alles selber machen. Was ist dabei seltsam?
    Auch hatte ich noch nie den Eindruck, dass meine Mutter "ihr Handwerk nicht gelernt hat"

    Selbst bei dem von dir zitierten "Kauf einer Pfanne oder eines Messers" war ich schon für dein einen oder anderen Anwendungshinweis dankbar.
    Leider wird kompetente Beratung seltener, über die Hintergründe dazu mag sich jeder seine Gedanken im Zuge eines solchen Threads machen.
     
    fabian1987s und Melitta gefällt das.
  9. #9 Kaspar Hauser, 05.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Da geht's dann aber um die Besonderheiten genau dieser Geräte, und das Beiprogramm zur Kundenbindung, nicht um das eigentliche Handwerk

    Selbst bei Autos, die soviel kosten wie eine Villa, gibt es keinen Führerschein dazu.
    Höchstens, als Incentive zur Kundenbindung, einen Trackday oder einen Tag im Gelände mit der G-Klasse.
    Aber alles nur, um die Spezifika des erworbenen Gerätes erfahren zu können, nicht um das eigentliche Handwerk zu lernen.
     
  10. #10 garamiel, 05.03.2022
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Ich bin eindeutig auch für einen lokalen Kauf, sofern das möglich ist.

    Die Erwartungshaltung an den lokalen Händler zusätzlich zu Beratung , Unterhaltung eines Ladens und Liefern der Maschine
    diese dann auch anzuschliessen, die Mühle einzustellen und einen Baristakurs mit dem Käufer zu machen finde ich
    im normalen Consumer Bereich vollkommen absurd.
     
  11. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Ich nehme an, das soll im Preis enthalten sein. Hast Du denn mal Deine in Frage kommenden Vorort-Händler gefragt, ob die das überhaupt machen ? Spätestens hinsichtlich des Milch schäumens wird der Verweis auf einen Baristakurs kommen - gfs. den kostenpflichtigen hauseigenen.
     
  12. #12 Cappu_Tom, 05.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.043
    Baristakurs ... wo war davon die Rede?
    Alles andere könnte ich problemlos bei meinem örtlichen Händler bekommen, wenn ich wollte.
    Noch mach ich das gerne selbst - kann sich aber auch ändern.
    Wenn es sich um ein Tankgerät handelt, lässt sich eine Ersteinweisung zudem auch einfach beim Händler durchführen - ist gleichzeitig auch ein Teil der Qualitätskontrolle und kann manche spätere Diskussion ersparen.
    Für mich ist es selbstverständlich, dies auch in der Kostenbetrachtung zu berücksichtigen. Mein Küchengerätehändler macht das recht transparent, da kann man die Leistungen als einzelne Pakete durchwegs günstig dazu buchen.
    Ich versuche - soweit möglich - die Beziehung zu meinen Lieferanten bei langlebigen Produkten auch als eine längerfristige zu sehen. Das geht nicht immer, aber meistens doch und macht das Leben ein Stück entspannter.
     
    yoshi005 gefällt das.
  13. #13 mahlmalmaik, 05.03.2022
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.087
    warum? vielleicht nicht zuhause aber es gibt durchaus händler wie die espressionisten in berlin die genau das vor ort anbieten. dort wird die mühle schon mal mit dem kunden zusammen eingestellt und die basics erklärt. so abwegig finde ich das jetzt nicht. dafür bekommt man halt nicht den günstigsten idealo preis.
     
    Fluchtkapsel, yoshi005 und Cappu_Tom gefällt das.
  14. #14 macmanred, 05.03.2022
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    Ich habe meine Maschine bei einem lokalen Händler gekauft. Der Preis war nur 70€ über dem günstigsten Online Preis, und er hat eine eigene Werkstatt und repariert vor Ort. Wenn der lokale Händler selbst nur einschicken würde, kann ich auch gleich online bestellen und selbst einschicken wenn etwas wäre.

    Meine Antwort ist also: es kommt darauf an.
     
    FRAC42 und Cappu_Tom gefällt das.
  15. #15 Knabberkram, 05.03.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Ebend.
    Lokale Händler können ihre Servicepreise ja anpassen,
    je nachdem ob man Kunde ist oder nicht.

    Deswegen heisst es ja Service.
     
  16. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    570
    Auf die Idee, meine Kaffeemaschine zu einem Händler zu fahren, geschweige denn irgendwo hin zu schicken, käme ich im Traum nicht. Wir haben unsere Silvia einfach im Netz bestellt, zu einem normalen Preis und bei einem Händler der seriös genug schien, um im Karton keine Backsteine zu erwarten.
    Vom ersten Tage an war klar, wenn da war dran ist, mache ich das selbst. Vermutlich sogar in der Garantiezeit. Die Dampflanze, die leicht aus dem Gewinde oben dampfte, hat 24 Euro gekostet, die war vielleicht noch in der Garantie, aber dafür würde ich nicht mal die Maschine verpacken.

    Das ist eine Kaffeemaschine, kein Raketentriebwerk. Und ausserdem... hallo?, gibt es das Fooorum, damit bekommt man doch alles hin :)
     
  17. #17 D-coffe89, 05.03.2022
    D-coffe89

    D-coffe89 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    25
    Ok, danke euch!
    Bei so einem eklatanten Preisunterschied wird die Wahl wohl auf einen Internethändler fallen.
    Bisher fühle ich mich hier auch super aufgehoben, von daher werde ich sicherlich auf euch zurückkommen sobald das Gerät da ist bzw demnächst nach Empfehlungen für YouTube Channels fragen
     
  18. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Das Kaffee-Netz und YT ist der Tod der Einzelhändler, insofern bist du hier im Konsumförderungsforum Nr.1 doch gut aufgehoben.
    Ich mache es schon mind. 15Jahre so, dass wenn ich einen lokalen Händler zu lange die Zeit stehle, dass ich ihm 10€ oder so in die Trinkgeldkasse stecke und dann meistens im Netz kaufe. Dank Kaffee-Netz und Co., kann man sich das Gesabbel und die Parkplatzsuche, ganz zu schweigen den unnötigen CO2 Ausstoß und die Spritkosten lieber sparen. :cool:
     
    Marshall6 gefällt das.
  19. Alex16

    Alex16 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Meiner Meinung nach findet man auf youtube / foren bessere Infos als beim Händler.
    In den großen Städten gibt es bei specialty kaffees home Barista Kurse, ich vermute die sind unter 200€.

    Garantie und service… muss man für sich entscheiden.
     
  20. rotor

    rotor Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    70
    Wenn ich zu nem Händler gehe und da kein gutes Gefühl hab, dann kaufe ich dort auch nicht.
    Wenn uch dagegen eine kompetente Beratung bekomme, dann zahle ich auch gerne ein bisschen mehr.
     
    Yoku-San, Eric00, FRAC42 und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Kauf der Maschine im Internet vs 'Fachhändler'

Die Seite wird geladen...

Kauf der Maschine im Internet vs 'Fachhändler' - Ähnliche Themen

  1. Wo werden E.S.E Pad Maschinen Raum Köln/Bonn verkauft

    Wo werden E.S.E Pad Maschinen Raum Köln/Bonn verkauft: Ich möchte eine Pad Espresso Maschine kaufen, wer bietet im Raum Köln/Bonn / Rhein-Sieg-Kreis eine solche Maschine an ?
  2. Kaufempfehlung Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung Siebträgermaschine: Hallo zusammen, wir trinken mittlerweile sehr gerne Espresso (bei meiner Lebensgefährtin brauchte es etwas..). Meine S*B*E habe ich mit einem IMS...
  3. Siebträgermaschine kaufen - welche?

    Siebträgermaschine kaufen - welche?: Hallo zusammen, mein Mann hat bald einen runden Geburtstag und er liebäugelt schon seit ein paar Jahren mit einer Siebträgermaschine. Er liebt...
  4. Kaufberatung High End Pressure Profiling Maschine

    Kaufberatung High End Pressure Profiling Maschine: Eigentlich bin ich hier immer stiller Mitleser. Heute hätte ich gerne mal eure Meinung zu meinem nächsten Maschinenkauf. Da unsere Dual Boiler...
  5. Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR

    Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR: Moin zusammen, Mein Mann und ich sind auf der Suche nach einer Espressomaschine. Ich bin eher der Espressotrinker und mein Mann eher Americano...