Kauf Entscheidungshilfe Lelit PL41TEM oder Plus T

Diskutiere Kauf Entscheidungshilfe Lelit PL41TEM oder Plus T im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, nach ausführlichem Lesen hier im Forum habe ich die Auswahl für meine zukünftige Maschine auf die Lelit PL41TEM oder PL41 plus T...

  1. Manivi

    Manivi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    nach ausführlichem Lesen hier im Forum habe ich die Auswahl für meine zukünftige Maschine auf die Lelit PL41TEM oder PL41 plus T begrenzt. Warum? Als Anfänger erhoffe ich mir mit der PID Steuerung konstantere Ausgangsbedingungen und dadurch eine schnellere Lernkurve.
    Es sollen hauptsächlich Espressis getrunken werden, ich denke jedoch dass ich meine Frau ziemlich schnell vom Geschmack überzeugen werde und dadurch auch Capuccinis hinzukommen werden.

    Ich kann mich jedoch noch nicht zwischen den zwei Geräten entscheiden da ich nicht abschätzen kann welche Features mir eher fehlen werden. Wird mir eher das fehlende 58mm-Sieb an der 41TEM fehlen oder das fehlende Manometer an der 41 plus T? Auch wenn Viele das Manometer gar nicht im Blick haben, denke ich dass vor allem als Anfänger es nicht schlecht wäre die Drücke beim Brühen im Auge zu haben. Aus diesen Gründen ist für mich die Rancilio Silvia von Anfang an ausgeschieden, da weder PID noch Manometer vorhanden ist, auch wenn ich davon überzeugt bin dass sie guten Espresso macht.

    Freue mich auf zahlreiche Meinungen.
     
  2. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Hi und willkommen!

    Ich bin 41-TEM Besitzer. Und sehr zufrieden mit der Maschine. Soll es für Dich also ein Einkreiser sein, finde ich Deine Wahl sehr gut. ;)

    Für mich war PID ein Muss zur problemlosen Brühtemperaturverstellung und ich würde es auch nicht missen wollen. Aber das haben sie ja Beide.
    Die mitgelieferten Siebe der 41 TEM funktionieren prima. Klar hat man mit den 58ern eine sehr breite Auswahl an Sieben und auch das LM1er, aber das war und wäre mir auch nach wie vor den Mehrpreis nicht wert. Mit dem 57er 1er sind super Bezüge möglich.
    Halt nicht mit 7g und auch nicht unbedingt mit dem gleichen Mahlgrad des 2ers.

    Die Plus T hat zusätzlich einen leicht größeren Kessel… letztendlich ist es eine Entscheidung des Geldes was Du anlegen willst/kannst.

    Auf das Manometer wiederum werfe ich so gut wie nie einen Blick. Wenn ich es richtig verstanden habe, baut sich der Druck einer Vibrationspumpe anhand des Mahlguts auf und wird somit von Dosierung und Mahlgrad bestimmt. Insofern sehe ich in dem Manometer für mich nur ein nettes optisches Gimmick.


    Gute Entscheidung Dir!
     
Thema:

Kauf Entscheidungshilfe Lelit PL41TEM oder Plus T

Die Seite wird geladen...

Kauf Entscheidungshilfe Lelit PL41TEM oder Plus T - Ähnliche Themen

  1. Kaufentscheidungshilfe zwischen Lelit Mara X und der PL62T mit PID?

    Kaufentscheidungshilfe zwischen Lelit Mara X und der PL62T mit PID?: Hallo Ich stehe vor der Kaufentscheidung zwischen der Lelit Mara X und der Lelit Mara PL62T. Aktuell tendiere ich für die PL62T. Gibt es einen...
  2. Entscheidungshilfe zum Kauf: Ceado E37J vs. Ceado Life

    Entscheidungshilfe zum Kauf: Ceado E37J vs. Ceado Life: Hallo alle, nach cca 15 Jahen habe ich mich entschieden, meine Macap MC4 zu wechseln. Ich habe mich für Ceado E37J entschieden. Gründe: - sehr...
  3. [Kaufberatung] Entscheidungshilfe für ersten Siebträger

    [Kaufberatung] Entscheidungshilfe für ersten Siebträger: Hallo zusammen, nach sehr langer Zeit des Zögerns (etwa die letzten 4 Jahre) möchte ich mir nun endlich doch einen Siebträger zulegen. Ich hab...
  4. Entscheidungshilfe - Kauf einer gebrauchten Rocket Cellini - v1

    Entscheidungshilfe - Kauf einer gebrauchten Rocket Cellini - v1: Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit eine gebrauchte (und leider auch etwas in Mitleidenschaft gezogene) Rocket Cellini v1 zu erwerben. Sie...
  5. Entscheidungshilfe/Kaufberatung: Siebträger mit Mahlwerk

    Entscheidungshilfe/Kaufberatung: Siebträger mit Mahlwerk: Hallo, zusammen, Danke für die Aufnahme ins Forum. Hier eine kleine Anfrage meinerseits, würde mich über Eure Empfehlungen und Tipps sehr freuen:...