Kauf espresssomaschine - Ecmvenezianoa1 vs. la cimbali junior 21s

Diskutiere Kauf espresssomaschine - Ecmvenezianoa1 vs. la cimbali junior 21s im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, hat wer konkrete Erfahrungen mit diesen beiden Maschinen, insbesondere was Störanfälligkeit/Service betrifft sowie technische Vor-...

?

Kauf espresssomaschine - Ecmvenezianoa1 vs. la cimbali junior 21s

  1. Hallo Leute,

    100,0%
  2. hat wer konkrete Erfahrungen mit diesen beiden Maschinen, insbesondere was Störanfälligkeit/Service

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. #1 101-1065895641, 12.10.2003
    101-1065895641

    101-1065895641 Gast

    Hallo Leute,
    hat wer konkrete Erfahrungen mit diesen beiden Maschinen, insbesondere was Störanfälligkeit/Service betrifft sowie technische Vor- und Nachteile, die einem der Händler nicht auf die Nase bindet ?
     
  2. #2 HPausMFR, 12.10.2003
    HPausMFR

    HPausMFR Gast

    Endlich mal eine vernünftige Abstimmung... :laugh: Nix für ungut; das war wohl keine Absicht von Dir.... (ich "liebe" diese Abstimmungen)...

    Zur ECM kann ich leider nichts sagen.

    Anfang des Jahres bin ich von einer Gaggia Classic Coffee auf eine gebrauchte Cimbali Junior S/1 (Tankmodell) umgestiegen.
    Ich hab die Maschine (die einen Kundendienst nötig hatte) selbst zerlegt, entkalken lassen und wieder zusammengebaut.

    Das war das Vorgängermodell von der M21 Junior. Meine Maschine (Bj 1999) hatte noch keinerlei Elektronik (was ich nicht für einen Nachteil halte), während bei der M21 anscheinend mindestens der Kesselfüllstand elektronisch geregelt wird. Die Technik der Junior ist die gleiche wie in den großen mehrgruppigen Maschinen.

    Ansonsten hat sich bei der Maschine -außer der Optik (Schalter an der Frontseite)- sicher nicht so viel verändert.
    Die Cimbali Junior wird (wurde mir gesagt) schon seit ca. 20 Jahren gebaut und kann sicher als ausgereift bezeichnet werden.
    Ich hab inzwischen mal einen Blick in eine (ältere) Cimbali Bistro geworfen. Die ist von der Technik her (Kessel, Gruppe) fast mit der Junior identisch!
    Ich hab eine Seite gefunden, wo man einen Blick ins "Innere" der M21 Junior S werfen kann: http://www.best-of-espresso.de/Junior.htm

    Eins noch: Ich hab damals nach einem Tankmodell gesucht, weil mich ein Festwasseranschluß abgeschreckt hat.
    Da der Tank bei der Junior direkt hinter dem Kessel sitzt, hat das "Frischwasser" nach längerer Betriebszeit mindestens 40° C Betriebstemperatur (ich hab nicht nachgemessen). Das fand ich weniger schön (Keimbildung). Ich hab dann den Ansaugschlauch aus der Maschine herausgeführt und in einen großen Wasserkrug neben der Maschine gesteckt. Das erleichtert das Ersetzten des "Frischwassers" ungemein.

    Ansonsten halte ich eine Cimbali Junior für eine sehr gute Wahl!
    Kosten für reine Ersatzteile (Heizung: ca. 60,- Euro; Pumpe: ca. 35,- Euro) sind relativ günstig.
    Inzwischen hab ich eine Maschine mit Festwasseranschluß und würde wegen der einfacheren Handhabung nicht mehr auf ein Tankmodell wechseln.

    Gruß, Hermann



    Edited By HPausMFR on 1066013782
     
  3. #3 deepblue**, 12.10.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    epesap,
    die ECM Veneziano hatte mal hier für einige Negativschlagzeilen gesorgt...
    Eines kann man zumindest sagen, die Maschine ist für das was sie bietet, masslos überteuert...
    Die Cimbali 21 dagegen baut auf Qualität und geht nicht den sonst üblichen `E61 Designmarkt`. Sie ist das Geld auf jedenfall wert. Diese beiden Maschinen kann man eigentlich gar nicht vergleichen.
    Wenn ich die Wahl hätte, dann ganz klar eine Cimbali 21..

    Grüsse---Helmut
    :)
     
Thema:

Kauf espresssomaschine - Ecmvenezianoa1 vs. la cimbali junior 21s

Die Seite wird geladen...

Kauf espresssomaschine - Ecmvenezianoa1 vs. la cimbali junior 21s - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  2. [Erledigt] Zu verkaufen: Niche zero schwarz

    Zu verkaufen: Niche zero schwarz: Hallo, ich möchte hier meine Niche Zero Mühle in schwarz verkaufen. Technisch und optisch einwandfreier Zustand. Gekauft 01/2023 direkt in England...
  3. Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?

    Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?: Hallo zusammen, ich möchte mir einen neuen Siebträger zulegen und für mich stehen zwei Modelle zur Auswahl: 1. Ascaso steel duo plus 2. ECM...
  4. Porlex - Adapter für Akkuschrauber käuflich?

    Porlex - Adapter für Akkuschrauber käuflich?: Hallo zusammen:). Ich nutze meine Porlex gerne mit Akkuschrauber - mahlt sich komfortabler ;). Damit es besser sitzt, bin ich auf der Suche nach...
  5. BaristaSwag Evo 2.0 Milchkännchen „2 für 1“ Aktion zusammen kaufen

    BaristaSwag Evo 2.0 Milchkännchen „2 für 1“ Aktion zusammen kaufen: Hallo zusammen, Da es bei BaristaSwag aktuell eine „2 für 1“ Aktion gibt wollte ich mal nachfragen, ob jemand Interesse hätte gemeinsam mit mir...