Kauf im Internet

Diskutiere Kauf im Internet im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; ST = Siebträger , aber was ist ein Siebträger Halter , wie sieht der aus ? Ist der evtl. dafür da , das der ST-Halter nicht von der Waage rutscht...

  1. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Sorry Schlürf, mein Gehirn war auf Standby. Ich meine natürlich die Tamperstation (Bravo von Gilberto Rundalu). Die Stelle ich dann zusammen mit dem ST auf die Waage und tariere. Das dient aber nur um die Kaffeemenge abzuwiegen. Habe die Werte über den Timer in der Specialita in Sek eingestellt und gut ist, funktioniert reproduzierbar sehr gut.

    Die Waage selbst hat dann noch so Spielereien wie automatischer Start des Timers ab dem ersten Tropfen in der Tasse (funktioniert auch nicht immer). Musst mal nach Brewrista Waage suchen. Ich wollte nicht 200 Euro für eine Waage ausgeben und für mich recht die aus.

    Das mit der Routine kommt von ganz alleine. Wenn ich die Shots mache, zähle ich im Kopf bis 25-30 Sek. Bei einem Espresso brauche ich zB gar nicht zählen, dass sehe ich an der Menge in der Tasse.
    Milch aufschäumen klappt bei mir parallel mittlerweile auch ganz gut. Kurz ziehen und dann Lanze Stück weiter rein und dann nur noch auf die Hitze an den Fingern achten. Die Prozedur dauert mit rund 350ml 4-5Sek. Nutze dafür eine 2Lochdüse mit je 1,5mm Lochdurchmesser.

    Wenn ich mal mehr Besuch bekomme, bin ich auch gefühlt am schwimmen :D
    Ich mache dann immer 2 Getränke auf einmal. Für den Schaum nutze ich dann die große Milchkanne mit 500ml und giesse dann in die 350ml um. Wobei Latte Art bei mir noch ausbaufähig ist :rolleyes::D

    Grüße
     
  2. #102 Schlürf, 30.05.2019
    Schlürf

    Schlürf Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    77
    Mit der Tamperstation mache ich es auch manchmal , knapp unter 2kg glaube ich :)
    Latte Art :p bei mir :p:p:p ich bin schon froh wenn der Milchschaum was gibt und ich alles unfallfrei in die Tasse bekomme :)
    Einen Timer habe ich ja an der Maschine , die Waage na ja , geht , mit einem Korken als Stütze geht es auch :rolleyes:
     
  3. #103 Schlürf, 30.05.2019
    Schlürf

    Schlürf Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    77
    Kauf abgeschlossen , nicht im Internet und das war für mich gut so :)
     

    Anhänge:

    cbr-ps, Mirre und AeroBTM gefällt das.
  4. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Sehr schöne Kaffee-Ecke :)
     
  5. #105 Schlürf, 31.05.2019
    Schlürf

    Schlürf Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    77
    Das aufwändigste war der Tisch , echte Handarbeit , die Mühle von einem Internet Händler und die Maschine in Berlin gekauft .
    Nun wird geübt und da fällt mir ein .........habe ja noch kein Heißgetränk gehabt :)
     
  6. #106 Schlürf, 01.06.2019
    Schlürf

    Schlürf Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    77
    Zwischenfazit , seit Mittwoch läuft die ECM von 8.30 bis 21 Uhr , ausprobieren , anpassen , schmecken , riechen.
    Frau gefällt was da herauskommt.
    Nun denn , wir werden wohl unseren Miele-Vollautomat abgeben , obwohl die Maschine so was von tadellos funktioniert . Tut mir schon fast etwas leid.
    Aber so ist das Leben :rolleyes:
     
    brrrt und espressionistin gefällt das.
  7. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    ..erst mal sauber machen und ein die Ecke stellen.

    Willst du ab jetzt nur noch Espresso und co trinken ? Klar, mit der neuen Maschine (erst mal) schon.

    Aber später - willst du vielleicht auch wieder mal einen Kaffee ?
     
    Li-Si gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.448
    Zustimmungen:
    40.906
    Aber doch nicht aus dem KVA :confused:
    Dafür gibt es so schöne, preiswerte und wartungsarme Sachen mit besserem Ergebnispotential...
    2B67219E-27F4-4B5F-9C7B-741102DAB9E5.jpeg
    OK, meine Frau kann sich leider auch nicht von der Bequemlichkeit trennen, sodass so eine Plastikkiste in unserer Küche noch wertvollen Platz wegnimmt:(
     
    teivos gefällt das.
  9. #109 Schlürf, 01.06.2019
    Schlürf

    Schlürf Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    77
    Mache mir morgens einen `Americano`, schmeckt auch supi ………
    Meine Frau will ihre Nespresso reaktivieren , so für den schnellen Kaffee ,mal schauen wie lange :)
     
  10. #110 Wrestler, 01.06.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Bei mir steht der alte KVA im Büro.
    Vorher waren alle bei Familien Feiern begeistert.
     
  11. #111 Schlürf, 01.06.2019
    Schlürf

    Schlürf Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    77
    KVA im Büro meiner Frau ginge ja auch noch , sie hat aber keinen Bock auf die Reinigung , zu Hause habe ich es ja gemacht.
    Heute einen Probeschmack gemacht , KVA gegen ST .........................wer hat gewonnen
    Haushoch die ECM , Espresso aus dem Siebträger kurz genippt , bä .
    Jahrelang war der Miele - Espresso besser als die meisten im Restaurant .
    So ändert sich der Geschmack , wahrscheinlich trinken wir nie mehr einen Espresso im Restaurant :)
     
  12. #112 pastajunkie, 01.06.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    Es gibt schlimmeres, das gehört halt jetzt dazu... :D
     
  13. #113 Schlürf, 02.06.2019
    Schlürf

    Schlürf Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    77
    ECM Synchronika macht ja echt Freude :)
    Aber nun möchte ich die `Rechte Seitenblende` demontieren , ist nicht richtig fest und müsste 7mm nach vorne.
    Hat einer ne Ahnung wie ?
     
  14. #114 Schlürf, 08.06.2019
    Schlürf

    Schlürf Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    77
    Fehler erkannt und gebannt :)
    Das erste mal eine andere Espressobohne getestet , bä , war nix , also erst mal wieder zur Ursprungsbohne zurück und weiter verfeinern.
    Bis zur nächsten Bohne ;)
     
  15. AeroBTM

    AeroBTM Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    47
    Zur Seitenblende kann ich dir echt nicht viel sagen. Habe mein Baby noch nicht geöffnet.

    Weiter soo...schön perfektionieren.
    Magst du eher helle oder dunkle Röstungen?
     
  16. #116 Schlürf, 08.06.2019
    Schlürf

    Schlürf Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    77
    Ich mag eher dunkle Röstungen , schokoladig .
    Momentan gelingt mir ein Espresso in 25 sek. mit echt leckerem Geschmack
     
    AeroBTM gefällt das.
  17. #117 Schlürf, 08.06.2019
    Schlürf

    Schlürf Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    77
    Aber eine passende Waage habe ich noch nicht gefunden , wie schon geschrieben , sollte der Siebträgerhalter schon genau drauf passen am besten ohne sepereta Vorrichtung und genau soll sie sein .
     
  18. AeroBTM

    AeroBTM Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    47
    Zurzeit teste ich unter anderem gerade den "Caffe Vergnano 1882 Espresso". Typische italienische Barschlampe.(mittlere Röstung)
    Sehr einfach zu Handhaben gerade für Anfänger gut geeignet.
    Geile fette Crema und langanhaltend im Geschmack...
    Und als Zweitbohne eine 80/20 Mischung von meinem Kleinröster.

    Als Waage dient bei mir die Mühle Sette 270 Wi.
    Da brauch ich nicht nochmal extra nachwiegen.

    Zur Zeit betreibe ich Singledosing mit der Sette, kann aber noch nicht viel dazu sagen da ich erst gestartet habe.

    Bohnen werden gekauft
    Dann abgewogen und in kleine Behälter gekippt
    Anschliessend eingelagert oder gefrohren und warten darauf konsumiert zu werden.
     
  19. #119 Schlürf, 09.06.2019
    Schlürf

    Schlürf Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    77
    Hallo @AeroBTM , bei mir gibt es momentan überwiegend `Hafensilber`, lecker echt lecker , son bisschen schokoladig und das mag ich sehr.
    Hatte nach dem ersten Kilo mal eine andere Sorte probiert , nicht geschmeckt , den konnte meine Frau für den Vollautomat haben :)
    An der Waage arbeite ich noch bzw. nach einer wo der Siebträgerhalter ohne Komplikation drauf passt .
     
    AeroBTM gefällt das.
  20. #120 Senftl, 09.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2019
    Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Hallo @Schlürf, zur Waage:
    Du hast ja die ECM Tamping Station. Als Option könntest du diese inklusive Siebträger auf die Waage stellen, wenn diese genügend „Tragkraft“ hat.
    Dann kannst du den Siebträger auflegen und Pulvermenge so wiegen.
    Zum tampen dann natürlich runternehmen.
    Mache Ich zumindest bei der Pearl (max. 2000g) momentan so, da Ich (noch) nicht 2 Waagen anschaffen wollte (Pearl ist ja eher fürs Brühen Edit: und passt beim Bezug nicht mit unter die Tasse bei mir).:oops:
    Ansonsten wäre die Arc sicher eine gute Wahl. Oder Lunar (bzw. Waage der Wahl) + Frühstücksbrettchen oder so.

    Andere Möglichkeit wäre das Sieb jedesmal raus zunehmen (rein mahlen, wiegen, evtl. Korriegieren, bei bedarf wdt, tampen) und wieder einzusetzen, ist aber bei denen mit Rille und geschlossenem Siebträger vielleicht zu „fummelig“.

    Hoffe das nützt dir was bei deinen Überlegungen.
     
    AeroBTM gefällt das.
Thema:

Kauf im Internet

Die Seite wird geladen...

Kauf im Internet - Ähnliche Themen

  1. Kauf der Maschine im Internet vs 'Fachhändler'

    Kauf der Maschine im Internet vs 'Fachhändler': Hi zusammen, ich hab mich für ein Modell entschieden und möchte es kaufen. Leider ist es so, dass keiner der Händler in meiner Stadt das Gerät auf...
  2. Wo kann man -dark rost- kaufen, außer im Internet

    Wo kann man -dark rost- kaufen, außer im Internet: Ich suche dunkel gerösteten Instantkaffee im real life. Da gibt es laut Internet zig Sorten, auch von Nescafé gibt es einen. Wenn ich hier...
  3. GS/3 vor Ort oder im Internet kaufen?

    GS/3 vor Ort oder im Internet kaufen?: Hallo, nachdem ich mich entschieden habe eine GS/3 MP zu kaufen, kommt die Frage: "Wo kaufen?" Grundsätzlich besteht die Möglichkeit direkt in...
  4. Ratschlag zum Einstieg - Kauf bei Händler vor Ort oder Internet

    Ratschlag zum Einstieg - Kauf bei Händler vor Ort oder Internet: Hi! Ich lese seit hier seit zwei bis drei Wochen mit, von daher weiß ich auch dass die meisten Einsteigerfragen schon irgendwo beantwortet sind....
  5. Kauf und Reparatur bei Internet-Händlern

    Kauf und Reparatur bei Internet-Händlern: Ich möchte mir die Kombination Rancilio Silvia + Rocky kaufen. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Kauf einer Maschine bzw. Mühle, im Speziellen...