Kauf Maschine und Mühle, Hilfe wäre toll

Diskutiere Kauf Maschine und Mühle, Hilfe wäre toll im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe mich entschieden, von der Herdkanne auf Siebträger umzusteigen. Bisher habe ich einiges gelesen, mir einige Geräte angesehen und...

  1. BKMimi

    BKMimi Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    42
    Hallo,
    ich habe mich entschieden, von der Herdkanne auf Siebträger umzusteigen.
    Bisher habe ich einiges gelesen, mir einige Geräte angesehen und bin bei Rocket hängengeblieben.
    Ich möchte mit der Maschine etwa 3 Cappu am Tag machen, mein Limit incl. Mühle liegt bei etwa 1700, gegen weniger häte ich auch nichts einzuwenden.
    Meine allererste Frage ist eine ganz grundsätzliche: Ich möchte einfach einen perfekten Espresso hinbekommen. Wenn ich dafür einen Siebträger "in Kauf nehmen" muss, dann ist das ok. Aber ich blicke bei dem ganzen technischen Gedöns ehrlichgesagt nicht wirklich durch. Im Laden wurde mir gesagt, dass es fast egal ist welche Rocket es wird, die seien alle gut. Ich möchte nicht ständig irgendwas einstellen, bin nicht sonderlich experimentierfreudig und kann mir nicht vorstellen dass es mich in Zukunft reizen könnte, an feinsten Feinheiten zu feilen. Soweit vielleicht erstmal zu dem was mir wichtig ist, nämlich eine einigermassen idiotensichere Bedienung nach einer Einarbeitungszeit...

    Maschinen die ich mir rausgesucht gabe sind einmal die Rocket Appartamento und die Rocket Mozzafiato V.
    An Mühlen habe ich folgende in der engeren Wahl:
    Quamar M80E
    Quamar 50
    Rocket Fausto
    Mazzer Mini El
    Ursprünglich war Eureka noch angedacht, aber ich glaub das Kunststoffgehäuse stört mich

    Das sind jetzt die Mühlen und Maschinen, die im als Bundle im Internet gefunden habe, als Entscheidungshilfe wäre ich super glücklich über Hilfestellung, welche Maschine erstens einfacher zu bedienen ist, für die 3 Tassen die ich am Tag trinke die "bessere" ist ud ob sich für mich der Aufpreis der teureren, größeren überhaupt lohnt.

    Ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe!!
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.424
    Zustimmungen:
    11.110
    Da passt jede Rocket, die können locker 60 je Stunde. Du möchtest also mit dem 180-PS-2-Tonner-SUV ums Eck zum Brötchen holen fahren? Ok, kann man machen.
    Was Dir der Verkäufer nicht verraten hat: diese massigen Boliden brauchen 30 min bis Betriebstemperatur. Verträgt sich das mit Deiner Spontanität?
     
  3. #3 quick-lu, 30.12.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.888
    Zustimmungen:
    23.892
    So ein Zufall, hier hat jemand ganz ähnliche Gedanken, evtl. ja interessant für dich
    Bei der Mühle hat er schon mal die richtige Entscheidung getroffen:)
     
  4. #4 kingkola, 30.12.2018
    kingkola

    kingkola Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    35
    Wenn du 3x Cappucino über den Tag machst, heizt du wahrscheinlich jeweils 3x neu auf? Dann überleg doch mal die Profitec Pro300, die ist schneller auf Temperatur als ein Zweikreiser und da gibt es vergleichbare Bundles (preislich liegt sie ja eh so wie die Appartamento). Mit dem PID kann man dann auch sinnvoll in Richtung des gewünschten "perfekten" Espresso spielen. Habe Sie bei einem Kollegen ausprobiert in Kombi mit einer Ceado e37 und fand sie wirklich gut. Mit meiner Mitica Top bin ich allerdings auch sehr zufrieden.
    Ich bin persönlich von der Eureka überzeugt (alte Mignon) und finde die neuen Modelle echt schick. Die vielen Farbkombis der neuen Modelle machen das Ganze in meinen Augen sehr wertig, weil es wie bei ner KitchenAid die Langeweile in der Küche durchbricht (die Pro300 gibt es auch mit roten Seitenteilen).

    Bei den 3Ms halte ich wie die meisten Mensch und Mühle für entscheidender beim Ergebnis als die Maschine- mit etwas Erfahrung würde ich bei einem neuen Kauf entweder (noch) mehr ausgeben und die Mühle höher ansetzen bzw. das Budget zu Gunsten der Mühle umverteilen. Trotzdem bin ich wie gesagt sehr zufrieden, aber ohne die Upgraditis würd es doch auch viel weniger Spaß machen...
     
    BKMimi gefällt das.
  5. BKMimi

    BKMimi Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    42
     
  6. BKMimi

    BKMimi Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    42
    Ich würde die laufen lassen, so etwa von 11 bis 15 Uhr wär das.
     
  7. BKMimi

    BKMimi Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    42
    Danke, jetzt musste ich lachen :)
    Naja spontan ist anders, ich würde die Machine vormittags anstellen ud gegen 3 wieder aus.
    Ich geh sonst ja eher zu Fuss....

    Wenn Du eine gute Idee hast was vielleicht passender für mich wäre wär ich echt dankbar!!!
    Das war einfach das, was mir von der Optik her gefällt, aber die Hauptrolle spielt ja das Ergebnis
     
  8. #8 Kaspar Hauser, 30.12.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Für deine Anforderungen genügt auch locker eine SAB Pratika.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.442
    Zustimmungen:
    40.891
    Das ist eine schön länger kursierende Fehlinformation, die sind aus Alu Druckguß, nur ein paar Verkleidungsteile sind aus Kunststoff. Siehe auch die Diskussion hier: Neue Eureka Mignon Modelle

    Im Grunde kannst Du jeden Zweikreiser je nach Geschmack nehmen, die können alle was Du als Anforderung beschreibst. Die Xenia dürfte in Sachen Aufheizzeit und geringer Überhitzungsneigung gegenüber den E61 die Nase vorn haben.
     
    BKMimi gefällt das.
  10. #10 Borboni, 30.12.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    für mich beisst sich schon früher was. du willst einen perfekten espresso und magst nicht zu viel investieren. das wird so nicht gehen!

    wenn du einen sehr guten möchtest und nicht zu viel bohnenexperimente machen willst. dann liegts evtl. drinn.

    ich würde definitiv etwas zeit investieren dich schlau zu machen, was es braucht sehr guten espresso zu machen und dir dann überlegen, ob das was für dich ist. siebträger ist niemals plug and play wie vollautomat oder kapselsysteme. egal ob rocket, lelit oder la marzocco!
     
    Sekem gefällt das.
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.424
    Zustimmungen:
    11.110
    In dieser Preisklasse wird dir bei Deinem Bedarf JEDE ein Ergebnis liefern, das Dich beeindruckt.

    Und gefallen ist bei Genußdingen ein wichtiger Faktor!
    Meine Kristallkugel verrät, dass Du am glücklichsten mit Deiner Entscheidung sein wirst, wenn Du viele Maschinen ansiehst, spürst, hörst, die vielleicht bedienst... um dich dann vielleicht zufällig vom Schnäppchen Deiner Wahl finden zu lassen. :)


    so, das macht jetzt 5 Mack :p
     
    espresso52, Alias und cbr-ps gefällt das.
  12. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Darf er in Kapseln bezahlen? duck und weg :D
     
    espresso52 und joost gefällt das.
  13. BKMimi

    BKMimi Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    42
    Also ich bin durchaus bereit, Zeit zu investieren und mich da reinzuarbeiten. Nur wenn es dann passt darf gerne die Bohne immer die gleiche bleiben und ich brauch dann keine Experimente.
    Und jetzt ist es geschehen....
    Ich habe die Xenia gesehen und mich spontan heftig verliebt, die rocket war schön, ok, und gefiel mir besser als die anderen Marken, aber die Xenia ist genau meins!
     
    Hurtz11, espresso52, Alias und 4 anderen gefällt das.
  14. #14 cbr-ps, 30.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.442
    Zustimmungen:
    40.891
    Ich finde diesen hohen Anspruch bisweilen übertrieben. Mit einer soliden Grundausstattung und hochwertigen Bohnen habe ich rel. schnell ohne viel akademischen Overhead und langwierige Optimierung (ein paar Tage Übung schon, aber nicht Wochen mit vielen Kilo untrinkbar verballertem Kaffee, wie man es hier im KN bisweilen liest) recht passablen Espresso hingekriegt. Mit nerdigem Perfektionismus kann man noch ein bisschen mehr rauskitzeln, muss es aber nicht unbedingt.
     
    espresso52, tako1981, silverhour und 3 anderen gefällt das.
  15. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Und jetzt aber bitte noch die Xenia Mühle dazu. Das wird ein Traum.
     
    Alias gefällt das.
  16. #16 Adjacent, 30.12.2018
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Das kann ich sehr gut verstehen. Die Xenia hat den großen Vorteil, dass sich da sowohl das Herz (schöne Maschine, tolle Entstehungsgeschichte) als auch das Hirn (sehr durchdachtes Konzept, sehr hochwertig verarbeitet) schnell verlieben können.

    Einziger "Nachteil": Du musst ausführlich über der Liste der Sonderausstattungen brüten und Dir genau überlegen, was für Dich sinnvoll ist. Echter Vorteil dabei: Du kannst auch später noch Optionen nachrüsten.
     
    Alias gefällt das.
  17. Peu

    Peu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    71
    Hallo BKmini,

    Ja, für perfekten Espresso ist Siebträger auf jeden Fall Pflicht, der ist auch die Basis für einen sehr guten Cappucino.
    Eine gute Mühle und gute Bohnen, dann klappt das auch.
    Bei Deiner Vorliebe für Milchgetränke ist ein Zweikreiser auf jeden Fall sinnvoll, beim Einkreiser kann das nervig werden mit dem Umschalten auf Dampf und zurück.
    Alle Zweikreiser mit E 61 Brühgruppe brauchen gute 30 Minuten zum Durchheizen, alles darunter ist einfach ein Kompromiss. Kann man aber mit einer Zeitschaltuhr oder Smarthome Steckdose richtig gut in den Griff bekommen.
    Eine Kombi aus SAB Pratika, Rocket Appartemento mit Quamar Q80 könnte da gut funktionieren.
    Ich habe vor 5 Jahren mit einer Gaggia Classic und einer Graef CM 800 angefangen, die Ergebnisse waren sehr unterschiedlich. Dann alles verkauft und mit der neuen Küche eine Siemens Einbau Vollautomt gekauft. Der macht alles ganz gut, aber Espresso nicht.
    Deshalb hab ich mir nun doch wieder eine Maschine für Espresso gegönnt. Deswegen nur einen Einkreiser, dann aber die ECM Classika PID mit der Quamar Q 80 Mühle.
    Meine Erfahrung damit nach zwei Monaten ist, dass wenn das System mal eingestellt ist eigentlich alles rund läuft und keine Wissenschaft mehr darstellt. Mahlgrad einmal bei der Inbetriebnahme ohne Bohnen soweit runtergestellt bis die Mahlschweiben anfangen zu klirren, dann 3 Rasten öffnen und probieren ob der Espresso in der passenden Menge und Zeit durchläuft, ggfs. leicht nachkorregieren. Hat bei mir unfegfähr 5 Mahlungen gedauert, dann hat es gepasst, auch bis die ungefähr richtige Mahlzeit an der Quamar eingestellt war.
    Bei Änderung der Bohnensortw brauche ich nur ein bis zwei Mahlungen nachjustieren, dann passt es wieder.
    Ganz egal, ob ein paar Gramm mehr oder weniger im Sieb sind bzw. der Espresso in 25 oder 35 Sekunden durchläuft, geschmacklich passt es so. Man muss nicht immer mit der Zehntelgrammwaage abwiegen, schmecken muss es.
    Ansonsten, am PID oder am Brühdrucl habe ich bisher nicht herumgestellt, mir passt es so.
    Meiner Meinung nach können alle Maschinen in Deiner Preiskategorie einen perfekten Espresso brühen, wenn alle Parameter einigermaßen stimmen. Nur die Mühle würde ich von den Mahlscheiben her so groß kaufen wie es der Geödbeutel hergibt, ich freue mich, dass ich mich beim Kaufen den der M80 habe überzeugen lassen, obwohl ich eigentlich die Q 50 ausgesucht hatte.
    Viele Grüße

    Thomas
     
    tako1981 gefällt das.
  18. #18 Borboni, 30.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    dann wurde ich falsch verstanden. ich bin der letzte, der aus dem ganzen eine wissenschaft machen will. ABER wenn ich vom perfekten espresso lese, dann ist mein verständnis schon, dass den witterungsbedingungen und dem alter des kaffees rechnung getragen wird bei den parametern. und bei bohnenexperimenten sollte man wissen, wie man die aromen und den geschmack beeinflussen kann. das braucht eine gewisse auseinandersetzung mit der materie. deshalb mein verweis auf einen sehr guten espresso. den hat man schnell ohne grosse hexerei. da bin ich bei dir @cbr-ps!

    ich habe meine lelit seiner zeit von einem typen gekauft, der sie verkaufte, weil er sich nicht bewusst war, dass man gelegentlich am mahlgrad schrauben muss usw...und das wollte ich hier verhindern. aber hat sich ja geklärt zwischenzeitlich! gratuliere zur xenia. eine tolle maschine!
     
    espresso52, Alias und cbr-ps gefällt das.
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.424
    Zustimmungen:
    11.110
    Bei 3 Cappus am Tag? Echt jetzt? :rolleyes:
     
    Alias und janosch gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.442
    Zustimmungen:
    40.891
    Ich fürchte, das Wort wird hier im KN ziemlich inflationär für einfach nur (mittelmäßig) gut benutzt;)
     
    espresso52 und Borboni gefällt das.
Thema:

Kauf Maschine und Mühle, Hilfe wäre toll

Die Seite wird geladen...

Kauf Maschine und Mühle, Hilfe wäre toll - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Espressomaschine und Mühle, Update der vorhandenen Geräte

    Kaufberatung: Espressomaschine und Mühle, Update der vorhandenen Geräte: Hallo, ich möchte mir eine neue Espressomaschine zulegen. Derzeit habe ich eine Gaggia Classic. Es soll auch wieder ein EInkreiser werden, wie z....
  2. Brauche Kaufberatung für Siebträger Einkreismaschine plus/incl. Mühle, Lelit ?

    Brauche Kaufberatung für Siebträger Einkreismaschine plus/incl. Mühle, Lelit ?: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei der Entscheidung zu einer vernünftigen kleinen Einsteigermaschine plus Mühle helfen...
  3. Kaufberatung Filter Kaffee Maschine 100-150€

    Kaufberatung Filter Kaffee Maschine 100-150€: Hi Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Filterkaffee Maschine. Ich hatte bis jetzt einen für 20€ vom Aldi, die hat nach Jahren...
  4. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...
  5. Wo werden E.S.E Pad Maschinen Raum Köln/Bonn verkauft

    Wo werden E.S.E Pad Maschinen Raum Köln/Bonn verkauft: Ich möchte eine Pad Espresso Maschine kaufen, wer bietet im Raum Köln/Bonn / Rhein-Sieg-Kreis eine solche Maschine an ?