Kaufabwicklung

Diskutiere Kaufabwicklung im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Morgen allerseits, bin mir nicht sicher ob ich hier dieses Thema einstellen kann, ich möchte derzeit nichts verkaufen, habe da aber mal eine...

  1. #1 cafetrinker, 14.11.2016
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Morgen allerseits,
    bin mir nicht sicher ob ich hier dieses Thema einstellen kann,
    ich möchte derzeit nichts verkaufen, habe da aber mal eine Frage.

    Habt ihr hier auch schon mit Verkäufern zu tun gehabt, die hier für einige hundert Euro etwas verkaufen möchten, aber Probleme damit haben beim Kaufabschluss ihren Namen und ihrer Adresse/Telefonnummer zu nennen. Das ganze bei vereinbarter Vorkassezahlung auf das Verkäuferkonto.

    Liege ich hier völlig falsch und so ein Geschäftsgebaren ist hier normal oder bin ich hier im Darknet gelandet.

    Beste Grüsse

    Fred
     
  2. #2 domimü, 14.11.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    Was soll das für ne Alternative sein? Hier das Kaffeenetz, wo es nur Gute gibt, und dort das darknet?
    • Es gibt im Internet wie auch im täglichen Leben Betrüger. Natürlich auch im Kaffeenetz.
    • Ich habe als Verkäufer gelegentlich meine Kontaktdaten erst auf Nachfrage mitgeteilt, meistens liefen die Verkäufe nach dem Motto "Kontonummer gegen Adresse". Als Käufer habe ich meist erst überwiesen, wenn ich die Kontaktdaten hatte. Das ist immer auch eine Frage des Vertrauens.
    • War der Preis so günstig, dass du trotz schlechtem Bauchgefühl bezahlt hast, bevor du die Kontaktdaten bekommen hast?
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  3. #3 cafetrinker, 14.11.2016
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Bei 460,- Euro gehe ich nicht mehr nach Bauchgefühl sondern halte mich an eine korrekte Kaufabwicklung, hier und auch anderswo. Ein Name und eine Anschrift/Telefonnummer gehört im Umgang mit Geld für mich einfach dazu!
    Bei kleineren Summen nehme ich das nicht so genau.
    Grüsse
    Fred
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #4 silverhour, 14.11.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    Kein Vertrauensverhältnis heißt kein Geschäft.
    Manchmal ist die Welt so einfach.

    Wenn ein Verkäufer nicht zu seinem Namen und seiner Adresse stehen kann oder sonstwie einen nicht koscheren Eindruck macht, dann (ver-)kaufe ich nicht.
     
    Mr. Crumble 2.0, Gandalph, christianhamburg und 4 anderen gefällt das.
  5. #5 cafetrinker, 14.11.2016
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Ärgerlich ist hierbei immer nur die investierte Zeit.
     
  6. #6 Milchschaum, 14.11.2016
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Solch ein Verhalten von Verkäufern wäre doch tatsächlich arg seltsam. Sowas solltest du mit dem 'melden'-Knopf auch den Moderatoren bekanntmachen. Es wäre sicher gut zu wissen, welche Verkäufer sich dubios verhalten.
     
    Mr. Crumble 2.0, cbr-ps, marxpresso und 2 anderen gefällt das.
  7. #7 Des&Sell, 04.03.2019
    Des&Sell

    Des&Sell Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Hier passt es bestimmt nicht. Aber ich suche eine Vorlage für einen Kaufvertrag. Kann ich sowas irgendwo finden?
    Und jetzt wird's ganz unverfroren: Habe eine schriftliche Zusage/Vereinbarung über einen Espressomaschinenkauf.
    Leider ist die Maschine 500 Km von Karlsruhe entfern. Gibts ein Kaffee-Netzer, der in Passau wohnt und sich die Maschine anschauen könnte?
    Das ist eine fast schon unverschämte Frage. Aber ich darf das, bin das Nesthäkchen in unserer Familie, gewohnt alle um den Finger zu wickeln...
     
  8. #8 Kaspar Hauser, 04.03.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wenn du das schon weißt, dann mach doch einfach einen neuen Thread mit deinem Anliegen auf.
     
  9. #9 Des&Sell, 04.03.2019
    Des&Sell

    Des&Sell Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Oh, ich dachte ich darf das noch nicht
     
  10. #10 domimü, 04.03.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    Das ist dann doch schon der gesuchte Kaufvertrag. Sorry, ich verstehe deine verstreuten Beiträge nicht. Zweifelst du an der Existenz des Verkäufers oder der Maschine?
     
  11. #11 Des&Sell, 04.03.2019
    Des&Sell

    Des&Sell Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Entschuldige Domimü,
    ich find das hier alles sehr verwirrend. Anfänger und vielleicht schon zu alt.
    Mir geht’s darum:
    Ich schwanke noch, ob ich die Verkäuferin bitten soll, die Maschine zu schicken und ich die fast 1000 € überweisen. Oder ob ich nicht besser irgendwie hinfahren soll und mir die Maschine anschauen und mitnehmen. Einen Kaufvertrag halte ich eigentlich grundsätzlich für sinnvoll. Vielleicht gibt’s da ja irgendetwas, was man dringend reinschreiben sollte.
     
  12. #12 Des&Sell, 04.03.2019
    Des&Sell

    Des&Sell Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Achso,

    Missverständlich ausgedrückt. Habe nur mit der Verkäuferin gemailt und wir sind uns einig.
     
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Könntest Du nicht einen von denen nach Passau schicken? ;)

    Im Ernst: ich kann verstehen, dass Du unsicher bist, das Motto heisst halt wie so oft: No Risk, no Fun.
    Wenn Du nicht bereit bist, möglicherweise eine Reise ohne Ergebnis anzutreten, solltest Du eher bei Dir vor Ort warten, bis sich was ergibt.
    Wobei mir da noch einfiele, dass Du jemanden mit Sachverstand vor Ort engagieren könntest - ich kenne viele, die sind zwar nicht käuflich, aber man kann sie mieten.

    Tel Aviv, wie der Franzose sagt.
     
  14. #14 Des&Sell, 05.03.2019
    Des&Sell

    Des&Sell Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Leute,
    Ich glaube ich muss jetzt hier mal ein bisschen näher beschreiben, was mein Problem ist:
    Ich habe eine tolle Maschine entdeckt, die genau meinen Wünschen entspricht und die es nicht so oft auf dem Gebrauchtmarkt gibt.
    Da sie erst zwei Jahre alt ist, glaube ich nicht viel verkehrt machen zu können. Sehr gerne würde ich mich einfach ins Auto setzen und diese fast fünfstündiger Reise machen, um sie zu holen. Leider habe ich aber zwei kleine kranke Kinder und eine kranke Frau zu Hause und deshalb kann ich nicht fahren.
    Wie würdet ihr das machen? Einfach die 900 € überweisen und darauf hoffen, dass die Verkäuferin die Maschine gut verpackt und auch wirklich schickt?
    Und die Frage nach einem Kaufvertrag stellte ich, weil es mir so vorkommt, als ob es hier zu nahezu allen Themen etwas gibt. ZB einen vorgefertigten Kaufvertrag zur Abwicklung eines Espressomaschinenkaufs. Mir nicht so recht klar, ob ich da noch etwas aufführen sollte, was vielleicht speziell beim Kauf einer Espressomaschine wichtig wäre. Gibt’s zum Beispiel Gerätenummern, die man aufführen sollte?
    Vielen Dank erst mal für die Antworten.
     
  15. #15 Milchschaum, 05.03.2019
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Ich hätte einen Tipp, was du zu aller Erst machen solltest: Dich hier einfinden, einlesen, das Forum kennenlernen. Ein wenig mehr Ruhe täte deinem Auftritt hier und deiner Aufnahme in der Gemeinschaft ganz gut.
     
    bassato und Alias gefällt das.
  16. #16 Des&Sell, 05.03.2019
    Des&Sell

    Des&Sell Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Danke
    das werde ich beherzigen
     
  17. Alias

    Alias Gast

    +1

    Solltest Du dennoch einen schriftlichen Kaufvertrag wollen, schaue mal hier: Allgemeiner Kaufvertrag von privat | markt.de
    Jedoch sollte klar sein, dass ein solcher Vertrag nur dann sinnvoll "funktioniert", wenn man die Angaben -etwa die Daten zum Verkäufer - selbst prüfen kann.
    Da liegen dann wieder 500km dazwischen.

    Ich würde mir die Maschine per Nachnahme liefern lassen - Sicher für beide Seiten:
    Vorteil f.d. Verkäufer: das Geld wird bei Lieferung und vor Übergabe, direkt an den Postboten bezahlt und dann an den Verkäufer weitergeleitet
    Vorteil für den Käufer: das Paket kann mit einem Zeugen gemeinsam angenommen und geöffnet werden
     
    Des&Sell und Gandalph gefällt das.
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    "durch die Blume" war offenbar nicht deutlich genug, deshalb anders:
    was genau hindert Dich in Deiner überaus prekären Lage, hier im Forum eine Anfrage zu starten, die so oder so ähnlich lauten könnte:
    ich weiss ja nicht, was das für eine Maschine ist, aber der Postweg wäre mir für das wie beschrieben überaus seltene Kleinod möglicherweise zu unsicher.
     
    Dirk7110 und Alias gefällt das.
  19. #19 Gandalph, 05.03.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Ich könnt`s schon machen, sind ja nur 60km nach Passau. Ich hab ja auch schon einmal für einen boardie in Landau/Isar eine SJ geholt.
    Allerdings bin ich grad noch auf der Suche nach einem Vordruck für die Honorarvereinbarung .... :p:D

    - genau dafür ist diese Art der Überlieferung gedacht ... - Geld gegen Ware, als wäre der Verkäufer vor Ort ;)
     
    andruscha, Des&Sell und Alias gefällt das.
  20. Alias

    Alias Gast

    :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
     
Thema:

Kaufabwicklung