Kaufberatung ~ 1.500€

Diskutiere Kaufberatung ~ 1.500€ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei allen persönlichen Befindlichkeiten die hier gern mal ausgetauscht werden, scheint mir das der schwierigste Punkt zu sein, das Ergebnis...

  1. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    Der Entwicklungs- und Produktionsaufwand einer Brühgruppe, die sich dem PI-Thema, dem Druckverlauf und dem Flow annimmt, ist objektiv messbar. Gerade dieser Aufwand und die dadurch kleiner werdende Marge (Gewinn) ist ja auch meist der Grund sich diesem Thema nicht anzunehmen. In einem anderen Thread wurde hier diskutiert wie zeitgemäß die E61 ist. Ich glaube das eine Neuentwicklung eines ähnlichen Konzeptes die Produktionskosten bezogen auf die Brühgruppe vervielfachen würde. Die hohen Stückzahlen der E61 und die sich längst amortisierten Entwicklungskosten machen die Brühgruppe so erschwinglich, setzen gleichzeitig eine hohe Markteintrittsbarriere für neue Entwicklungen im gleichen Preissegment. Zum gleichen Einkaufspreis der E61 eine vergleichbare Brühgruppe zu finden oder zu entwickeln wäre kaum machbar. Deshalb aber andere einfach und kostengünstiger herzustellende Brühgruppen mit dem Aufheizargument als gleichwertige Alternative darzustellen ist i.m.E. nicht tragbar, weil der Geschmacksvorteil mit PI-Konzept (selbst bei dunkleren Röstungen im Cappucino) bezogen auf die Variationsvielfalt der Geschmacksunterschiede auch objektiv messbar sind.
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Mit welchem Messinstrument, und wie heißt die Maßeinheit?
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  3. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    Zunge:D
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    ... und die Maßeinheit "Mjamm" ? :rolleyes:
     
    Fifty4 gefällt das.
  5. #45 Max1411, 30.03.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    So einfach ist das alles nicht über einen Kamm zu scheren.

    Eine E61 an einer Rota mit großer Düse hat wahrscheinlich weniger PI als jede "Billiggruppe" mit Vibra. Sie ist etwas flexibler, da sie die Pumpe pausieren kann, ohne Druck abzubauen, das können aber auch einfache Gruppe mit einer kleinen Elektronikänderung oder mittlerweile auch viele ab Werk (Lelit, BZ). Außerdem kann sie bei manchen Maschinen Festwasser durchlassen, was ebenfalls auch andere Maschinen mit "Billiggruppe" können.
    Im Tankbetrieb können die wenigsten Maschinen eine wirklich variable PI ohne Getriebepumpe. Spontan fallen mir dabei z.B. Lelit Pl92 (nette und innovative Lösung), die Decent und nun die Bianca ein, welche grandios die E61 um ein Vielfaches aufpeppt, jedes erdenkliche Profil fahren kann und dafür gerade mal ein Nadelventil und ein 2. Manometer braucht und billiger als fast jeder andere E61 DB ist.

    Die Preisklasse an sich scheint dann doch sehr wenig über die PI auszusagen, siehe Pl92 und Bianca im Vergleich zur GS3 AV und DC Studio.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    In welchen Zeitabständen lässt du die denn eichen?
     
  7. 100bar

    100bar Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    Jeder KVA ist meistens aus Vollplastik, hat eher früher als später das Problem der Schimmelbildung und ist zwar für Kaffee, aber Espresso ist im Vergleich zu Siebträgersehr wohl ein Unterschied. Man muss bedenken, dass sich Trinkgewohnheiten durchaus auch ändern können, wenn man dank guter Bohne, Mühle und ST auf den Geschmack gekommen ist. Daher ist es wichtig zu wissen wohin man gehen möchte. Um 1.500,- bekommst du, gut ausgesucht schon einen sehr guten und netten Hausbewohner. Eine gute Mühle ist sehr wichtig und sollte nicht wegen einer teureren Maschine als Sparefrohmodell beigestellt werden - ausgenommen es handelt sich um eine gute Handmühle, wie die Comandante C40 MkIII, Kinu M47 oder ähnliches die um 2-300 Euro für Espresso ein sehr gutes Ergebnis abliefern.

    Tja... geht es dir vorrangig um Optik oder um das was in die Tasse tröpfelt? Jeder hat seine Prioritäten und gekauft wird meistens das was der besseren Hälfte gefällt, bzw. von selbiger als Entscheidungshilfe dankbar angenommen wird, obwohl man es eigentlich selbst entschieden hatte. Ob E61 oder gesättigte Brühgruppe. Die Unterschiede sind von meinem Gefühl her manchmal auch mehr Religion als tatsächlich relevant. Wer schmeckt die Unterschiede denn wirklich. Da gibt es Anhänger die sich um 0,5 Grad Differenz streiten und andere um das Druckprofil. Alles Feintuning - keine Frage, aber von welchem %-Satz spricht man da wirklich -UND- merkt man das, wenn nicht direkt zwei perfekt eingestellte Mühlen die der jeweiligen Maschine zuliefern dann im A/B Vergleich von einer Gruppe an Experten jeder sein Erlebnis abgibt und in Summe dann A oder B mehr Punkte gesammelt hat? Ich hatte auch PP Maschinen in der engeren Wahl, kam aber für meine Bedürfnisse drauf, dass ich so ein PP nicht brauche, dafür was solides, das auch nach vielen Jahren funktioniert. Ob ich statt 100,0% maximalen Genuss vielleicht nur 98% erreiche ist mir weder den Mehraufwand noch den höheren Wartungsaufwand wert, und wer sagt dass nur das eine gut ist. Geschmäcker sind doch unterschiedlich und Feinsinn zu erschmecken auch nur wenigen vorbehalten solche Nuancen geschmacklich auch zu erfassen.

    Egal welche Maschine oder welches System es wird. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen und anraten, auch mal einige Händler vor Ort abzuklappern und sich den Händler aussuchen, der vom Gefühl her seine Ware in-und auswendig kennt -UND- ehrlich sagt was er einem künftigen Stammkunden (nicht wegen Reparatur und Service) empfiehlt. Ich hab da so einiges erlebt und wie so oft kann der erste Eindruck ganz schön täuschen. Aber sehr viel Input bekommst du hier von anderen, die sich teilweise schon sehr lange mit dem Thema Kaffee beschäftigen.

    Hast du einen guten Händler gefunden und passt irgendwann das was du bereit bist auszugeben, dann bitte bei diesem Händler kaufen. Ich selbst kenne leider Menschen, die zum Händler gehen, dort alles erfragen, sich beraten lassen und dann im Internet oder Großmarkt die paar Euro sparen wollen, was nicht nur unfair ist, sondern dafür sorgt, dass es immer weniger Händler gibt. Manchmal sind die kleinen Händler die besten Adressen, denn die leben von Stammkunden die anderen Kunden bringen.
     
  8. #48 Aeropress, 30.03.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Kann ich hier nicht erkennen außer du meinst das Forenprojekt darf man nicht analysieren nach persönlichen Präferenzen, was ja wohl jeder macht wenn ihn eine Maschine interessiert.

    Was bei einer 1 tägigen Demoveranstaltung eben noch viel schwieriger ist und ich genau deshalb nicht so hoch hängen würde, genau so wars gemeint, selber bin ich kaum in der Lage aus der Ferne eine Analyse zu machen. ;) Wenn Iskanda sagt er braucht keine Preinfusion ok, er muss das ja wissen, ich denke trotzdem es würde auch Interessenten der Maschine sehr schätzen eine zu haben, aber sein Ding und rein gar nichts animoses dabei. :)
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  9. #49 Kaspar Hauser, 30.03.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    But why?
     
  10. #50 Aeropress, 30.03.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Why not?
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  11. mweis

    mweis Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    12
    Weil Optik nicht nur bei Frauen eine Rolle spielt.
     
  12. mweis

    mweis Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    12
    Ich hab letztes Jahr meinen kvabeim Service gehabt bei einem größeren Kaffeemaschinen Geschäft in Würzburg und wollte damals schon Input über siebträger halben, die hatten da auch sicher 20-30 Maschinen...aber man hat mich dort nicht wirklich ernst genommen als ich die 1500€ genannt hatte und mich eben nicht gut beraten gefühlt.

    Ich bin der letzte der nicht kauft wo er wohnt...ich kaufe mein Obst und Gemüse auch beim Bauern hier und das Fleisch beim Metzger... aber wenn ich hier nicht wirklich Händler habe ...suche ich Hilfe im Netz...
     
    Marzocco_07, brrrt und cbr-ps gefällt das.
  13. 100bar

    100bar Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    @mweis
    So geht es leider sehr vielen und das KN ist ein recht guter Ort um sich grundlegend UND neutral zu informieren, Hilfe zu erhalten und sich auszutauschen.

    Von Händlern nicht ernst genommen zu werden, kommt mir sehr bekannt vor. Manche denken, dass sie auf diese Weise schneller an Kunden kommen, die 5 Min nach betreten des Ladens mit irgendeiner Maschine nach Hause gehen. Haben wir auch in Wien. Trotzdem ist es wichtig einen guten Händler zu finden, denn wer soll dir denn im Falle einer Wartung deine Espressomaschine in Stand halten? In Wien kannst du z.B. nur dort hin gehen, wo du gekauft hast, andere schicken dich in die Wüste oder behandeln dich als drittklassigen Kunden. Wobei ich hier keine Händler schlecht reden möchte. Gemeint sind die schwarzen Schafe und es gibt auch Ausnahmen.

    Gib nicht auf und such dir in deinem Umkreis die in Frage kommenden Händler aus. Betaste und Erfahre vor Ort die Maschinen, denn Bilder können sehr oft täuschen und so eine Maschine soll dich jahrelang nicht nur begleiten, sondern täglich Freude bereiten. Findest du nichts was vertrauensfördernd wirkt, so kannst du dich hier von vielen Nutzern und Enthusiasten beraten lassen. Ein Kauf nur per Versand bedeutet aber auch bei Wartungsarbeiten wo du dir selber nicht helfen kannst eben den Versand und Rückversand mit höhreren Kosten, die mögliche Einsparungen über die Jahre aufzehren. Und besser wird kein durch die Gegend gekarrtes Gerät.

    Bist du handwerklich halbwegs geschickt, kannst du vieles selbst durchführen - und es ist schon gut, wenn man seine Maschine auch von innen gut kennt. Den Händler den ich am Ende gefunden habe, könnte ich dir schon empfehlen, denn der hilft mir über eine Entfernung von fast 10.000 Kilometer. Nur kann ich jedem nur raten sich selbst ein Bild zu machen und sich dann entscheiden ob diese Adresse genau die richtige ist. Bei mir jedenfalls war es das was mir vorher Sorgen machte und ich genau suchte. Das von dir genannte Budget, da kannst du alles zusammen schon was sehr gutes bekommen, also keine Sorge.

    Leider kenne ich in deiner Nähe keine Händler wo ich selbst gewesen war oder kommuniziert habe. Vielleicht gibt es da irgendwo noch jemanden der weniger ans Verkaufen, sondern vielmehr sich an zukünftigen Stammkunden orientiert. Frag doch mal nach, wer in deiner Nähe in Frage kommen könnte. Findest du nichts und fragst du bei mir nach, wo ich kaufe, kann ich dir intern gerne die Adresse nennen. Ach ja, ich hatte ursprünglich einen Thread mit "Espressomaschine in Asien" eingestellt, da steht ein wenig geschrieben, vielleicht hilft es dir. Solltest du andere Fragen haben, antworte ich so wie ich kann.
     
  14. 100bar

    100bar Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    @mweis - Nachtrag!
    In Würzburg gäbe es einen Händler, der hätte auch einige Angebote von ST und Mühlen wo du um max. 1.500 auf jeden Fall so einiges finden dürftest, was schon recht guten Espresso oder Cappu etc. macht. Ich sollte hier den Händler aber nicht offen nennen. Geh doch mal auf die Homepage von Quickmill, dort findest du ein Händlerverzeichnis und wirst schnell den richtigen gefunden haben. Von ECM, Profitec, QM, Rocket und Bezerra gäbe es Setangebote mit Mühle. Achte auch auf die richtige Mühle und lass dich dort mal beraten. Ich gebe jetzt bewusst keine Maschinenempfehlung ab, aber da sind schon gute Freudenspender vorangenannter Marken dabei.

    Falls es ein Händler ist, den du bislang noch nicht kennengelernt hattest, könntest du dort mal hingehen, denn du musst die Maschinen sehen und direkt vergleichen. Lass dich beraten und was dir empfohlen wird, kannst du dann hier von Besitzern nachlesen was im allgemeinen davon zu halten ist. Wurde dir zu etwas geraten, was völlig in Ordnung wäre, dann ist das schon mal ein gutes Zeichen. Wie gesagt, ein seriöser Händler und auch gutes Service im Nahbereich sind viel wert, denn man kauft solche Maschinen normalerweise für längerfristig, vor allem wenn alles rundherum passt und das Käffchen schmeckt.
     
  15. Sven76

    Sven76 Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    11
    Ascaso wurde genannt, neben schneller Aufheizzeit ist auch der Tank seitlich entnehmbar. Wir sind mit der Duo Steel PID sehr happy.
     
    espressomo gefällt das.
  16. mweis

    mweis Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    12
    Guten Morgen,

    danke - das ist auf jeden Fall nicht der Händler, bei dem ich bisher war - somit wäre es wirklich eine Überlegung wert - die Webseite ist zwar etwas unübersichtlich, aber das Portfolio schaut nicht verkehrt aus. Mal sehen, wie ich das zeitlich die Woche mal eingeplant bekomme.

    Vielen Dank für deine Mühe!
     
  17. 100bar

    100bar Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    Ich habe gelesen dass es dir um kompakte Maße geht. Schau dir mal die Quickmill Carola an. Die wäre 33cm hoch, Tank von oben zu befüllen oder kann herausgenommen werden (15cm Tankhöhe). Kaffeequalität wäre sehr gut, hat einen 0,8 Liter Messingboiler mit TEA emailierung und kostet unter €900,- dann eine Mühle z.B. Eureka specialita und einen Milchschäumer dazu stellen. Klar ist das kein Dampfschäumer, dafür bleibst du kompakt, hast alles was du brauchst und bekommst um 1300-1400,- eine Espressomaschine die guten Espresso produziert - Cappu und Co. dann mit dem Aufschäumer. Oder so ein Setangebot mit Maschine und Mühle, die dann aber auch höher sein wird, falls es die vorhandenen Platzverhältnisse erlauben.
     
  18. mweis

    mweis Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    12
    Wo schaut ihr denn nach Set angeboten ?
     
  19. 100bar

    100bar Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    @mweis
    wir gehen zum Händler schauen im Geschäft was es so gibt und fragen dort nach, denn Setangebote bedeuten zwar nicht den Riesenpreisvorteil, aber immerhin kann man dabei sparen, wenn sowohl Maschine als auch Mühle entsprechen. ABER! Zunächst musst du dir im klaren sein was du gerne hättest. Cappu oder echten Espresso, oder auch beides? Milchgetränke decken zu, da merkst du die Unterschiede der Kaffeequalität nicht so sehr, bei Espresse jedoch sehr wohl! Dann die Platzverhältnisse und die Bedienung. Bedienst nur du die Maschine oder auch deine Frau. Kann sie damit umgehen, wenn sie sich Kaffee machen will? Hat die Aufheizzeit eine höhere Priorität, dann kommt man unter diesen Kriterien sehr schnell auf das, was in die engere Wahl kommen darf - und je größer die Vielfalt umso mehr Kopfweh was es denn sein soll.

    Ich hatte dir eine Quelle in deiner Nähe genannt, dort schau dir zuerst einmal an was so angeboten wird. Denn du brauchst nicht nur einen Verkäufer, sondern auch eine gute Servicestelle wenn mal was sein sollte. Willst du eine Maschine die auch Milch aufschäumen kann und bist du Cappu-lastig, dann geht vieles und du wirst sicherlich glücklich damit sein. QM 4005 mit 0,45 Kessel und für Dampf ist ein eigener Thermoblock vorhanden. Ich nenne die QM, weil da der Tank seitlich entnommen werden kann. Sonst schau dir die Ascaso Dream, SAB Pratika, div Lelit oder die kleinere QM 3004 mit Dualthermoblock. Ein Einkreiser ist nur dann zu empfehlen, wenn du einen eigenen Milchaufschäumer verwendest, denn Kaffee beziehen, dann auf Dampf umstellen - warten gefällt nicht jedem.

    Magst du guten Espresso, und soll die Maschine sehr klein sein, trotzdem eine gewisse Boilergröße wegen der Temperaturkonstanz haben, dann schau dir die vorangenannte QM Carola mal an, denn die macht sehr guten Espresso und ist sehr robust gebaut. Gefällt sie dir nicht, dann eben was anderes. Wie gesagt mit guter Einsteigermühle und Milchschäumer deckst du von Espresso bis Latte unter 1.500 alles ab. Die Profitec 300 z.B. wäre auch sehr gut, aber da kommst du schon ein wenig über die 1.500
     
Thema:

Kaufberatung ~ 1.500€

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung ~ 1.500€ - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Dualboiler vs. Thermoblock bis 1.500€

    Kaufberatung: Dualboiler vs. Thermoblock bis 1.500€: Hallo Community! Ich bin auf der Suche nach meiner ersten Siebträgermaschine und wende mich nun nach langer Recherche mit ein paar Rückfragen und...
  2. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...
  3. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...
  4. Kaufberatung La Marzocco + Mühle

    Kaufberatung La Marzocco + Mühle: Hallo zusammen, ich tauche gerade frisch in die wunderbare Welt des "selber Espresso machens" ein. Nun möchte ich endlich den Schritt gehen und...
  5. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...