[Kaufberatung] 10 Jahre Nespresso sind genug

Diskutiere [Kaufberatung] 10 Jahre Nespresso sind genug im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mein oben genanntes Budget hat sich gerade halbiert

  1. #21 meineBohne, 21.02.2015
    meineBohne

    meineBohne Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    25
    Mein oben genanntes Budget hat sich gerade halbiert
     
    Gandalph und hundsboog gefällt das.
  2. #22 hundsboog, 21.02.2015
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    124
    HHAHAHAHAHAHAH :D
     
  3. #23 Sebastiano, 21.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Ich liebe dieses Forum – endlich kommen auch mal lebensnahe familiäre Randbereiche – nämlich der WAF (Woman acceptance factor) zum Kauf eines Espresso-Equipments ausführlich zur Sprache… ;)

    Nun – wie wäre es, Deine geliebte Gattin zu einem wundervollen Einkaufsbummel, Theaterbesuch, Menü… in einem schönen Restaurant oder vielleicht auch 'nur' in einer geeigneten Caffè-Location einzuladen und – natürlich von einem sympathischen Barista serviert – den besten Espresso/Cappuccino, den sie je genossen hat, servieren zu lassen. Natürlich verbunden mit der einen oder anderen, weiteren Annehmlichkeit.

    Wo wohnst Du, vielleicht können wir Dir einige Hinweise für entsprechende Lokalitäten geben?
    In Düsseldorf könnte das zum Beispiel etwa so aussehen: Barista Dritan Alsela

    Nochmal zur 'profanen' Betrachtung der Angelegenheit: selbst die E.S.E-Pads sind in Ihrer Sortenauswahl eigentlich viel zu begrenzt, qualitativ auch nicht völlig anders als die Nespresso-Kapsel, also kein wirklicher Qualitäts-Sprung und zudem letztlich auch viel zu teuer. Rechne die Pad-Preise mal in Kilopreise um, Du wirst Dich wundern… Zudem verliert gemahlener Kaffee sehr rasch sein Aroma, das ist etwa vergleichbar mit einem geöffneten Parfum-Flakon, und daran ändert auch keine aufwendige Einzelverpackung etwas. Im Übrigen ist es doch ein unvergleichlich intensiverer Genuss, ja fast schon ein Stück Kultur, den Duft einer frisch geöffneten Kaffeepackung und des frisch gemahlenen Kaffees aufzunehmen – ja, so etwas wie ein schönes Vorspiel…

    Hast Du meine Ausführungen zu einem anderen Nespresso-Aussteiger, seine Antworten und den weiteren Thread-Verlauf mal gelesen?

    Nur Mut…
    Gruß, Sebastiano
     
    hundsboog gefällt das.
  4. #24 meineBohne, 21.02.2015
    meineBohne

    meineBohne Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    25
    Auf wessen Seite steht Ihr eigentlich?

    Damit weckt man Erwartungen!

    Wohne im Grenzgebiet Münsterland/Ruhrgebiet, etwa 20km nördlich von Dortmund.

    Auch wenn ihr nur das Beste (für meine Frau Frau wollt) ... nettes Forum hier

    Werde noch etwas Überzeugungsarbeit leisten müssen.
     
  5. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Ehrlich gemeinte Frage: wieso soll ein Espresso mit Cremasieben einfacher gelingen?
    Die Teile haben eine ex- und eine implizite Funktion; sie sollen explizit für eine cremaartige Substanz auf dem Espresso sorgen - egal wie mies die Zubereitung war. Die implizite Problematik ist, dass man Zubereitungsfehler nicht mehr so gut erkennen kann - sondern der Espresso dann einfach bescheiden schmeckt. Wenn man bei einem normalen Sieb zu frisches Pulver rein macht "blubbert" es am Auslauf und ist es zu alt bekommt man eben keine Crema; ist das Mahlgut zu fein/stark getampert tropft der Espresso nur einzeln...
    All diese Indizien, die notwendig sind um zu lernen guten Espresso zuzubereiten kann man mit den Cremasieben nicht sehen.
     
    Laurent und Sebastiano gefällt das.
  6. #26 Laurent, 21.02.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    175
    Kann man mit anderen Dingen des Alltags vergleichen:

    Der Laie "lernt" irgendwo dass man gutes Fleisch an der roten Farbe erkennt, also kauft er das eher. Die Industrie macht dann eben roteres Fleisch als es normalerweise wäre, präsentiert es noch in rötlicher Beleuchtung und schon kauft der Kunde, bzw. mehr Kunden als vorher.

    Wird in vielen Bereichen des Alltags so gearbeitet. Wenn es sich herum spricht dass man einen guten Espresso an der Crema erkennt, dann muss eben eine Maschine ein Produkt liefern das der Kunde als gut einstuft weil er die vermeintliche Crema vorfindet.
     
    Cazuela und Sebastiano gefällt das.
  7. #27 Sebastiano, 21.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Eindeutig auf der Seite des bewussten, kultivierten Genusses, dem 'Spaß am Gerät' und all derer, die das selbst leben und gern anderen erschließen mögen…;)

    Im Ernst, das ganze hat, tiefer betrachtet, neben dem eigentlichen, hedonistischen Genuss-Aspekt – durchaus eine übergreifend kulturelle Dimension, nämlich den Aspekt der Autonomie, Eigenverantwortlichkeit des Handelns und Selbstbestimmung. Es ist ein großer Unterschied, ob ich eine vorgefertigte, geschmacklich für einen möglichst breiten Massengeschmack standardisierte Portionspackung öffne und das zu mir nehme, was ein industrieller Verarbeiter mit primärer Gewinnerzielungsabsicht dahinein gefüllt hat – zumal die Mehrzahl aller Lebensmittelverpackungen nicht mal unbedenklich ist – oder ob ich mir meine Zutaten bewusst auswähle und sie nach meinen eigenen, sehr individuellen Wünschen und genau nach meinem Geschmack zubereite. Wer jemals ein leckeres, frisches Mahl für oder mit guten Freunden gemeinsam bereitet, den Bezug zur natürlichen Herkunft der Zutaten bewusst empfindet – der denkt auch in anderen Bereichen möglicher Weise etwas anders, etwas bewusster, nicht zuletzt auch an seine Kinder und somit eher über den Tag hinaus…

    Überlege, wie lange Du eine 'vernünftige' Espressomaschine nutzen wirst {10, 15, 20 Jahre kann Dich das richtige Gerät begleiten – ich spreche aus Erfahrung…) vergleiche das mit der Vorbereitungszeit für diese Entscheidung. Warum erst eine ‘halbe’ und am Ende viel teurere Lösung (denn wer falsch oder billig kauft, der kauft meist doppelt…), wenn Du doch hier im Forum die Beratung, das Know-How und sogar die argumentative Unterstützung für den ‘echten Caffè’ bekommen kannst…

    Gruß, Sebastiano
     
    avogadro, Cazuela und Hutti gefällt das.
  8. #28 meineBohne, 21.02.2015
    meineBohne

    meineBohne Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    25
    Fühlt sich im Kopf (leider) sehr logisch an.
    Wahrscheinlich sollte ich direkt mit den richtigen Sieben anfangen. An den E. S. E führt aber kein Weg vorbei. Um so besser, wenn ich meiner Frau dann (wenn ich es kann) den Unterschied zeigen kann.

    Die Gaggias reizen mich ja schon ewig, jedoch höre und lese ich über die Neuen nicht nur gutes. Jedenfalls gibt es da alle Möglichkeiten. Die RI9403/11 liegt ja mit cm800 und zusätzlichen Standard Sieben voll im Budget (jedenfalls ohne Handtasche...)

    Habt ihr das mit der Gehirnwäsche eigentlich irgendwo gelernt?
     
  9. #29 Heinerich, 21.02.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    Fahr mit ihr nach Bochum, zu Röstart!
    Weiterfahren kannst Du dann Espresso Peretto Bochum und zur Kaffeezentrale. Beim letzteren Händler kannst (vermutlich) auch kleine Quickmill befingern.
    :D:D

    Hier!
     
    hundsboog gefällt das.
  10. #30 Laurent, 21.02.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    175
    Hier sieht man übrigens schön wie unter anderem auch die angebliche Crema in die Bewertung mit einfließt. Ab ca. 5 Minuten geht es um Espresso, aber beide liefern keine echte Crema, sondern nur sehr hellen Schaum:



    Aus beiden Maschinen wird man vermutlich keinen guten Espresso bekommen, aber wem es schmeckt...
     
  11. #31 Sebastiano, 21.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Pardon, aber mir ist nach dem SAT1-Video so richtig schlecht – und ich muss mir trotz der fortgeschrittenen Uhrzeit sogleich mal einen leckeren Cappuccino machen.
    Ich bin der Meinung, dass die redaktionelle Qualität dieses – nunja – SAT1-Videos, den Zuschauer definitiv und gezielt desinformiert, gerade auch durch das hinzugezogene 'Alibi'-Barista-Mädel. Was dort als Crema bezeichnet wurde ist in der Tat mehr 'Schaum' als Crema, vom Milchpulver in Kapseln mal ganz zu schweigen. Wer könnte wohl ein Interesse an der Ausstrahlung derartiger TV-Beiträge haben und der wahre (werbende) Urheber sein…

    Aber auch selbsternannte Hüter des 'Wahren Espressos' pflegen zuweilen einen seltsamen Umgang mit der Bedeutung der Crema, für die angeblich 15 Minuten Haltbarkeit ein Qualitätskriterium sein soll. Also ich genieße meinen Espresso lieber heiß…;)

    Völlig richtig ist Deine Anmerkung, als grundsätzliche Quintessenz, die Bedeutung der Crema nicht überzustrapazieren. Und es ist deutlich darauf hinzuweisen, dass es eben kein 'Schaum' ist, sondern eine dichte, cremige aromatische Emulsion, die unter Druck aus den kaffee-eigenen Fetten und Ölen – aus möglichst frisch gemahlenen, gehaltvollen Bohnen – in Wasser entsteht und schon gar nicht durch ein Crema-Sieb zu 'faken' ist.

    Gruß, Sebastiano
     
    Laurent gefällt das.
  12. #32 Laurent, 21.02.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    175
    Volle Zustimmung! Auch ich musste mir eben direkt einen "wirklich" leckeren Cappu frisch zubereiten um den Ekel zu vertreiben! :)
     
    Sebastiano gefällt das.
  13. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    Vergiss die Idee, eine Siebträgermaschine kaufen zu können, die sowohl mit ESE-Pads wie auch mit "richtig gemahlenem Kaffeepulver aus handwerklich frisch gerösteten hochwertigen Bohnen" funktioniert.

    Entweder eine dezidierte ESE-Maschine (hier findest du alles zu diesem Thema) oder einen klassischen Siebträger, Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock, Handhebel mit oder ohne Feder ... siehe Kaffee-Wiki.

    Die eierlegende Wollmilchsau für alle Arten von "köstlichen Kaffeespezialitäten auf Knopfdruck" gibt es leider nur in der Werbung!
     
    Gandalph und Sebastiano gefällt das.
  14. #34 Scheusal, 21.02.2015
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    Es gibt doch für die E61 Brühgruppe so ein Paddingsbums ...
     
  15. #35 Sebastiano, 22.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Ich möchte noch etwas zur 'Erhellung' einiger marketingtechnischer Nebelbomben beitragen, die von Seiten mancher Hersteller geworfen werden und – wie man auch hier im Thread mit Blick auf Schaum/Crema, Crema-Sieb & Co. sieht, durchaus bei einigen Menschen zu Verirrungen führen können:

    'Crema' auf dem Espresso und der oft bemühte 'Zuckertest'* werden bis heute in der Tat als optisch für jedermann, also auch – oder sogar gerade – für unerfahrene Kunden als das erkennbare Signum für einen 'guten Espresso' hervorgehoben. Was macht man da als rein Profit-orientiertes Unternehmen, das unter Einsatz möglichst geringer Material- oder Rohstoffkosten einen möglichst hohen Ertrag erzielt? Ganz einfach: Voodoo… man sagt 'Crema Is It' und man zaubert aus einem einfach aber genial konstruierten Gerät optische Crema herbei.

    So zum Beispiel als Tchibo Anfang der 1980er Jahre auf den Markt trat, mit einem Zentrifugal-System als deren erste, sogenannte Espressomaschine. Man hatte wohl allerdings nicht primär vor einen 'echten Espresso' zu produzieren, sondern ihn optisch zu faken, indem durch einen technischen Trick eben der bewusste Schaum auf dem Kaffee erzeugt wurde. In der Patentanmeldung dieses kleinen Kunststoff-Wunderkästchens mit Zentrifuge stand sinngemäß:
    "...bei espressoartigem Kaffee wird gewünscht eine anhaltende Schaumschicht zu erhalten. Dies wird dadurch erreicht, dass Wasser durch das Kaffeemehl fliesst und in einem sehr flachen Winkel auf die Auffangwand trifft und wie eine am Strand auflaufende Welle des Meeres mit Luft verschäumt wird...."

    Ich überlasse es dem geneigten Bewerter dieser Aussage seine eigenen Schlüsse daraus zu ziehen, ob man 'echten' Espresso produzieren wollte oder Schaum auf dem Kaffee, der Espresso suggeriert. Sehr ähnlich verhält es sich mit dem hier von @meineBohne angesprochenen Crema-Sieb. Aber letztendlich war es rein rechtlich wohl so: wenn ich oben irgendwo Espresso-Kaffee hinein fülle, so kommt unten eben Espresso-Caffè heraus…

    Unter anderem wohl aus diesem Grund wurde in Italien der Verband INEI von führenden Unternehmen der Caffè-Branche gegründet, um wenigstens einige Orientierungspunkte zu fixieren, die nun seit dem Jahre 1999 als Klassifizierung für 'echten, original italienischen Espresso & Cappuccino' als Referenz herangezogen werden können. Das soll – vor allem für uns experimentell veranlagte Fortgeschrittene nun nicht zwingend das unumstößliche Gesetz sein, an das man sich sklavisch halten muss – ist aber durchaus eine wichtige Orientierung, als Abgrenzung zu den lässlichen Espresso-Fake-Versuchen im vermeintlich sehr preisgünstigen Billig-Segment.

    So – das war wieder einmal etwas länger, lässt sich aber nicht in weniger Worten sagen…

    Danke für Eure Aufmerksamkeit und beste Grüße
    Sebastiano

    * Empfehlung: den Aromareichtum eines guten Espressokaffees, aus Gründen der eigenen Geschmacks-Schulung, unverfälscht ohne weißen Kristallzucker erschließen…
    .
     
    Cazuela und Hutti gefällt das.
  16. #36 domimü, 22.02.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Der Kracher des Jahres. INEI als Antwort auf Crema-Siebe! Trotzdem erfüllen die wenigsten Maschinen, welche im KN besprochen werden oder im Kaffee-Ecken-Thread gezeigt werden, den Anforderungen für Espresso Italiano.
     
    brosme gefällt das.
  17. #37 meineBohne, 22.02.2015
    meineBohne

    meineBohne Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    25
    Hat die wirklich gesagt, ein Lunge ist ein Café Crema?
    Juhuu, ich bin schlauer als Sat1!

    Danke dafür, dass ich jetzt noch unentschlossener bin als zuvor.
    Erstmal einen Café americano aus der Nespresso und meiner Frau durch (non-verbal) zeigen, wie unzufrieden ich bin ;)
     
  18. #38 FG1961, 22.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2015
    FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Mein Frau verwendet im 1er-Cremasieb einen Softpads (Senseo). Mit 1:1 Sojamilch ergänzt ist sie zufrieden und im Vergleich zur Senseo-Maschine gibt es kein Unterschied.
    Ich habe zwei Sorten E.S.E.-Pad im Einsatz. Beide Varianten erreichen eine Extraktionszeit um die 10 Sekunden. Geschmacklich entspricht es den mir bekannten Vollautomaten-Espresso, da Extraktionszeiten bei diesen VA ebenfalls um die 10 Sekunden sind.
    Es wurde lediglich Form und Menge bei E.S.E. definiert, nicht der Mahlgrad.
    Lediglich Illy stellt fest, dass die hauseigene Kombination aus Maschine und E.S.E.-Pad eine Extraktionszeit von etwa 25 Sekunden erreicht.
    Gruß Frank
     
  19. #39 meineBohne, 22.02.2015
    meineBohne

    meineBohne Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    25
    Also eher keine wirkliche Verbesserung zu Nespresso. Und auch nicht dass was ich glaubte über E. S. E herausgefunden zu haben.

    Wenn ich mir nun ein "große" Maschine hole, muss ich meine Frau aber auch vom Milchschaum überzeugen. Von den Qualität (außer der 3004) hört man ja, dass sie nicht soviel Dampf haben. Wird der Schaum damit nicht so gut oder kann mann damit nur noch so viel auf einmal machen?

    Fehlen bei den aktuellen QM noch immer die Expansionsventile?
     
  20. #40 Laurent, 22.02.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    175
    Meine QM 3000 macht wirklich guten Schaum mit Bio-Vollmilch, aber es dauert eben etwas länger...
     
Thema:

[Kaufberatung] 10 Jahre Nespresso sind genug

Die Seite wird geladen...

[Kaufberatung] 10 Jahre Nespresso sind genug - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  2. [Kaufberatung] Kingrinder K6, Comandante C40, ZP6 Special

    [Kaufberatung] Kingrinder K6, Comandante C40, ZP6 Special: Hallo, eine Kaffee Handmühle muss her. Nachdem ich etwas Recherche betrieben habe, ist der Kingrinder K6 der Preis-/Leistungssieger, weil er...
  3. [Kaufberatung] Einsteiger Siebträgermaschine gesucht

    [Kaufberatung] Einsteiger Siebträgermaschine gesucht: Hallo liebe Community, ich habe mich in den letzten Wochen sehr im Thema "Kaffeezubereitung mit Siebträgermaschinen" verfangen. Zu Beginn war ich...
  4. [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€

    [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€: Moin Bin auf dieses Forum gestoßen als ich nach ein paar Infos gesucht habe und würde gerne meinen ersten Beitrag Posten mit einer Frage zur...
  5. [Kaufberatung] Siebträger ohne Dampfbedarf

    [Kaufberatung] Siebträger ohne Dampfbedarf: Hallo zusammen, gerne möchte ich auf eure Expertise zurückgreifen und freue mich über Empfehlungen. Da mein alter Vollautomat (zum Glück) langsam...