[Kaufberatung] 10 Jahre Nespresso sind genug

Diskutiere [Kaufberatung] 10 Jahre Nespresso sind genug im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ... zeigen, wie unzufrieden ich bin ;) So ist's brav [IMG] Einfach nur glücklich und zufrieden zu sein geht natürlich gar nicht! [IMG] :D

  1. #41 Bonsai-Brummi, 22.02.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    So ist's brav [​IMG]

    Einfach nur glücklich und zufrieden zu sein geht natürlich gar nicht! [​IMG]


    :D
     
  2. jooooo

    jooooo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    15
    Schwierig mit einem Einkreiser
    nicht schwierig:)
    Looooooooooool
    Als Kölner irgendwas in D.dorf zu empfehlen ist Hochverrat und wird mit intravenöser Zwangseinführung von min. 50 Kölsch ( = 1 Pittermännchen) belohnt. Das sollte heilsam sein.
    Lol. Von Pad zu Expansionsventil. Quantensprünge sind nichts dagegen.

    Nur um es noch einmal zu wiederholen, damit es Dir auch mal ein Anfänger gesagt hat:
    VERGISS den E.S.E Blödsinn als Zwischenstufe. Kostet nur zus. Geld und bringt nicht wirklich bessere Ergebnisse.
    Sei ein MANN und kein Lutscher. :D
    Bezahl Deiner Frau doch mal 2 Std irgendso ein Wellnessding und wenn sie dann ganz tiefenentspannt ist, erzählst Du ihr, das neben dem außerordentlich besseren Geschmack Ihr eigentlich aufgrund der Langlebigkeit der maschinen eigentlich Geld einspart. oder rechne ihr mal aufgrund des Kilopreises für Kapseln/Pads mal vor, das sich alleine dadurch die Anschaffung innerhalb kürzester ;) Zeit lohnt.
    Ich habe im übrigen die Quickmill 3004 mit einer BB05 Mühle und einer anständigen Tamperstation für einen noch 3 stelligen Betrag erhalten und das bei diesem Forum hier. ;)
    Bin sehr zufrieden. Hab auch mal einen kleinen Ersterfahrungsbericht verfasst, wenn es Dich interessiert.
     
  3. #43 Heinerich, 22.02.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Was soll das denn heißen???? :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Ansonsten stimme ich Deinen Ausführungen weitestgehend zu! :)
     
  4. #44 meineBohne, 22.02.2015
    meineBohne

    meineBohne Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    25
    Damit können wir leben
     
  5. #45 Sebastiano, 22.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Vielleicht hilft Dir der folgende Thread hier weiter: (reich bebildert)
    Expansionsventil – ich fass' es nicht ;) beachtliche Lernkurve…

    Bedenke: mit einem 2er Thermoblock kannst Du zwar theoretisch Espresso und Milchschaum gleichzeitig erzeugen (braucht man das?) – aber Du bist bei Espresso auf die vorgegebene Brühtemperatur festgelegt und verzichtest auf die meiner Meinung nach wichtige Möglichkeit der Anpassung der Brühtemperatur an unterschiedlich geröstete Kaffeesorten. Das ist bei dem Modell mit dem 1er Thermoblock per Temperatursurfen recht gut möglich.

    Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht.
    Es kommen auch die Modelle 3000 und 3004 zur Sprache

    Milchschaum ist kein Problem, solange Du nicht regelmäßig mehr als 2-3 Cappuccini in Reihe produzieren willst:
    Milchschaum für Latte Art aus einer Quickmill (sehr lecker…)

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  6. #46 Laurent, 22.02.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Einem Anfänger die Notwendigkeit von einstellbarer Brühtemperatur nahe zu legen finde ich schon sehr - ähhm - ambitioniert. Seit ca. 10 Jahren habe ich das an meiner 3000er nicht vermisst, weil ich einfach nur guten Kaffee trinken möchte.

    Erst demnächst kann ich mir vorstellen das mal für die nächste Maschine in Erwägung zu ziehen. Von daher würde ich zur Entspannung raten wenn eine Thermoblock-Maschine anvisiert ist die das nicht kann ;-)
     
    Bonsai-Brummi und Heinerich gefällt das.
  7. #47 Sebastiano, 22.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Die 1er Thermoblockmaschine QuickMill 3000 kann das doch…

    Es ist eben eine grundlegende Kauf-Entscheidung, ob ich den vermeintlichen Vorteil der theoretischen Gleichzeitigkeit der Zubereitung von Espresso und Milchschaum – ohne die Möglichkeit die Brühtemperatur zu verändern – gegen die optionale Möglichkeit eintausche die Brühtemperatur verändern zu können, was sich sogar noch in einem günstigeren Preis niederschlägt. Warum sollte man dafür erst 'eine nächste Maschine' kaufen müssen?

    Ich will Dir nicht zu nahe treten, zumal wir gemeinsam auf leckeren Biomilchschaum fixiert sind ;) aber bei mir ist es eben so, dass ich seit mehr als 10 Jahren weiß, was mir in der Zeit zuvor geschmacklich entgangen ist, als ich das mit dem Temperatursurfen und verschiedenen sortenreinen Röstungen noch nicht so recht für mich erschlossen hatte. Heute geht das für mich gar nicht mehr anders. Hätte mir das jemand vorher gesagt, wäre ich dankbar gewesen…

    Gruß, Sebastiano
     
  8. #48 Heinerich, 22.02.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Nu mach unseren Freund mal nicht kirre! Vor nicht mal 2 Tagen war er noch bei E.S.E - Zwischenschritten und einer DeLonghi; jetzt denkt er über Expansionsventile und Quickmill nach! ;)
    @meineBohne
    Meine Links aus Bochum sind keinesfalls (nur) scherzhaft gewesen. Du solltest Dir die eine oder andere Maschine wirklich mal ansehen.
     
  9. kamba

    kamba Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    94
    Wie würde ein Americano mit der QM 0820 / 3000 gemacht, wie mit einer Einkreiser?
     
  10. #50 Sebastiano, 22.02.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    In der Tat, seine Lernkurve ist bemerkenswert…
    Genau darum bringe ich das ins Spiel – der Pfad Quickmill ist für ihn völlig richtig, also kann man sich auch überlegen ob 1er oder 2er Thermoblock. Ich könnte meine sortenreinen Arabicas zum Beispiel gar nicht mit der festen Temperatur des Espresso-Blocks vernünftig zubereiten, die brauchen eine leicht höhere Temperatur.

    Kaffeezentrale in Bochum hat übrigens recht gute Preise für die QuickMill und auch eigenen Service. Die leben ja auch wohl mehr vom Kaffeeverkauf…

    Gruß, Sebastiano
     
  11. #51 Heinerich, 22.02.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Unser neuer Freund schrubte im Eröffnungsbeitrag:
    Es gab -vor längerer Zeit- mal kritische Stimmen zur Kaffeezentrale. Ich war, mit der Freundlichkeit und auch der Fachkompetenz, sehr zufrieden.
    Es wird nicht nur für Quickmill der Service angeboten, sondern in der Werkstatt wird alles Mögliche repariert und gewartet.
     
  12. #52 meineBohne, 22.02.2015
    meineBohne

    meineBohne Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    25
    Ist geplant!

    Kann man (bzw. Frau) dort unter Anleitung auch mal selber mahlen (nicht einstellen), tappen und ziehen? Könnte die "Angst" nehmen!

    Heute darf ich zu Hause nicht mehr über Espresso sprechen. Vielleicht fahre ich nächste Woche mal nach der Arbeit (Dortmund) in Bochum vorbei. Erstmal alleine später mit meiner Frau.
     
  13. #53 Laurent, 22.02.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Und warum kann er das mit der 3004 nicht?
     
  14. #54 Heinerich, 22.02.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Bei wem meinst Du?
     
  15. #55 Sebastiano, 22.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Quickmill 0820 = 389,00 € (ohne Mühle) Kaffeezentrale
    QuickMill 3000 = 495,00 € (ohne Mühle) Kaffeezentrale
    QuickMill 3004 = 669,00 € (ohne Mühle) Stoll-Espresso, gibt es wohl nicht bei Kaffeezentrale
    QuickMill Retro 0835 = 585,00 € (eingebaute Mühle) Kaffeezentrale. Ist eventuell eine andere Baustelle, aber nur mal so als Preis-Anhaltspunkt, weil das hier nochmal angeführt wurde…

    Also los, auf nach Bochum vortesten und dann die Gala mit der Gattin…

    Mein Kompliment für Deinen Enscheidungsweg…

    Gruß, Sebastiano
     
  16. #56 Sebastiano, 22.02.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Die 3004 hat zwei getrennte Thermoblocks, einen für Dampf und einen für Espresso, beide arbeiten unabhängig voneinander mit einer festen, nicht manuell veränderbaren Temperatur.

    Die 3000 hat nur einen Thermoblock, der für Espresso und für Dampf genutzt wird. Für den Dampfbetrieb wird im Thermoblock eine zweite Heizstufe aktiviert. Diese Funktion lässt sich wunderbar nutzen um auch für den Espressobetrieb die Temperatur um einen gewünschten Wert zu erhöhen. Das hatte ich doch unter Temperatursurfen beschrieben. Und das geht eben bei der 3004 mit dem 2er Thermoblock nicht.

    Gruß, Sebastiano
     
    Laurent gefällt das.
  17. #57 Gandalph, 22.02.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Endlich bist du auf dem richtigen Pfad ... - :D
    Die Frau mal wegen der auf die Jahre gerechneten Kostenersparnis, im Verhältnis zu einer Nespresso, mal so weit zu bringen, sich einfach mal so seltsame Maschinen anzuschauen, auszuprobieren, und unterschiedliche Zubereitungen zu verkosten - auch Cappucino, mit zubereitetem Milchschaum! :rolleyes: - dann die Schmutzarbeit dem versierten Verkäufer machen lassen, und anschliessend, bei guter Gelegenheit, zuschlagen, um der Geliebten was Gutes zu tun ..... - :D
    Vorherige Einsatzbesprechung ist bei schweren Gefechten üblich... :D

    grüsse ...
     
    turriga gefällt das.
  18. #58 meineBohne, 22.02.2015
    meineBohne

    meineBohne Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    25
    War eher als Frage gemeint, wo kann man das (in Bochum)?

    Wenn ihr mich jetzt nicht noch wahnsinniger macht, werde ich alles daran setzen, meine Frau von einer QM3000 zu überzeugen. Als Mühle muss dann eine CM800 oder etwas gebrauchtes mit ähnlichem Preis herhalten.
    Da es etwas über meinem Preis liegt und die Überzeugungskosten noch fehlen... wird es noch 2-3 Monate dauern. :(
    Werde mich aber schon mal nach Angeboten umsehen und die Kaffeezentrale in Bochum besuchen.

    Danke für eure Hilfe... Und schämt euch für das in den Wahnsinn treiben
     
  19. #59 meineBohne, 22.02.2015
    meineBohne

    meineBohne Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    25
    d(o.o)b
     
  20. #60 Gandalph, 22.02.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    gib`s schon zu - du suchtest doch für deinen Wahnsinn nur noch Sympathisanten :D
     
Thema:

[Kaufberatung] 10 Jahre Nespresso sind genug

Die Seite wird geladen...

[Kaufberatung] 10 Jahre Nespresso sind genug - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  2. [Kaufberatung] Kingrinder K6, Comandante C40, ZP6 Special

    [Kaufberatung] Kingrinder K6, Comandante C40, ZP6 Special: Hallo, eine Kaffee Handmühle muss her. Nachdem ich etwas Recherche betrieben habe, ist der Kingrinder K6 der Preis-/Leistungssieger, weil er...
  3. [Kaufberatung] Einsteiger Siebträgermaschine gesucht

    [Kaufberatung] Einsteiger Siebträgermaschine gesucht: Hallo liebe Community, ich habe mich in den letzten Wochen sehr im Thema "Kaffeezubereitung mit Siebträgermaschinen" verfangen. Zu Beginn war ich...
  4. [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€

    [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€: Moin Bin auf dieses Forum gestoßen als ich nach ein paar Infos gesucht habe und würde gerne meinen ersten Beitrag Posten mit einer Frage zur...
  5. [Kaufberatung] Siebträger ohne Dampfbedarf

    [Kaufberatung] Siebträger ohne Dampfbedarf: Hallo zusammen, gerne möchte ich auf eure Expertise zurückgreifen und freue mich über Empfehlungen. Da mein alter Vollautomat (zum Glück) langsam...