[Kaufberatung] 10 Jahre Nespresso sind genug

Diskutiere [Kaufberatung] 10 Jahre Nespresso sind genug im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meine MK Vario habe ich im Januar bekommen und habe sie mit genau 0,0 kg Bohnen eingemahlen. Anfangs musste ich alle paar Tage mal den Mahlgrad...

  1. Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Meine MK Vario habe ich im Januar bekommen und habe sie mit genau 0,0 kg Bohnen eingemahlen. Anfangs musste ich alle paar Tage mal den Mahlgrad etwas nachstellen, ansonsten merke ich keinen Nachteil. Nur habe ich den (höchst subjektiven) Eindruck dass der Kaffee inzwischen etwas besser und runder schmeckt als zu Beginn.

    Sicher ist es aber auch nicht schädlich anfangs mal ein Kilo Billigbohnen zu mahlen - nur trinken würde ich das Zeug nicht ;)
     
    hundsboog gefällt das.
  2. #102 Heinerich, 26.02.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Und ? Ist "ich fahre gleich" schon um?
     
  3. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    "gleich" kenn ich schon, ist die Lieblingszeitangabe von Frau Plempel. Ist unwesentlich eher als "nie". :p
     
  4. #104 Heinerich, 26.02.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Verehrtester Herr plempel!
    Frau plempel scheint ähnlich organisiert zu sein wie meine herzallerliebste Ehefreu! :rolleyes: :D
     
  5. #105 Heinerich, 26.02.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Genau!
    Hmmm, mit einem "besseren" Tamper macht es, nach meiner Erfahrung, mehr Spaß. Das ich bei einem neuen Tamper den Mahlgrad anpassen mustte, ist mir aber noch nicht passiert ...
    Nun, beim Finden des "Anfangsmahlgrades" muss nicht der Hopper gefüllt sein. Dann wird auch nicht ständig was gemahlen. Zu Beginn würde ich unbedingt portionsweise abwiegen. Wenn feiner gestellt werden muss, dann halt mit leerem Hopper.

    Hmmm, da gibt es ggf. unterschiedliche Vorgehensweisen. Ich habe 1 kg. Tschibo in den Hopper gefüllt und dann nach und nach, mit immer feinerer Einstellung, eingemahlen.
    In der Tat hat das Einmahlen -für mich- nichts mit der Auffindung des Mahlgrades zu tun. Daher habe ich halt das 1 kg der tollen Tschibos für den Abfalleimer gemahlen. 2-3 kg halte ich für übertrieben.
     
  6. jooooo

    jooooo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    15
    @Heinerich
    hmmnunja mag die Tampergeschichte ein wenig übertrieben gewesen sein. ich bezog mich allerdings auf dieses Kombiteil wo am Ende noch ein Löffel mit dranhängt und Du nicht wirklich drücken kannst. Bei der Mühle war dann schon ein besserer dabei, aber alleine das drehen geht halt nur gut mit einem tamper der etwas Rand hat.
     
  7. #107 Heinerich, 26.02.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Oh! Ja! Da stimme ich dann allerdings mit Dir überein! :D
     
  8. #108 meineBohne, 26.02.2015
    meineBohne

    meineBohne Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    25
    So wie es hier aussieht:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/temperatur-tuning-quickmill.37053/ kann man auch mit einer Quickmill die Temperatur vorgeben, sofern man sich traut den Thermoblock anzubohren.
    Kann man dafür nicht auch ein easy-Kit o.ä. verwenden.

    Mal sehen ... wenn ich mich traue den Block anzubohren und "genügend" Zeit habe, werde ich mal eine Schaltung mit HMI entwerfen und auf ein PCB bringen. Quasi easy-Kit für Thermoblock.
     
  9. #109 Heinerich, 26.02.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Du bist der, der am Anfang eine DeLonghi EC680 ins Auge gefasst hatte??? Und in der Zwischenzeit planst Du das Anbohren und Modifizieren eines Quickmill Thermoblocks!!?? :eek:
    Extrem steile Kurve .... ;)
     
    jooooo gefällt das.
  10. #110 meineBohne, 26.02.2015
    meineBohne

    meineBohne Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    25
    Wenn man das eine Hobby/Beruf (Elektronik) mit dem neuen Hobby (ST) verbinden kann ......
     
  11. jooooo

    jooooo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    15
    Muhahahahahahahahahaha
    Schon wieder einen gekriegt
    Heinerich ist nichts mehr hinzuzufügen
     
  12. #112 meineBohne, 02.03.2015
    meineBohne

    meineBohne Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    25
    Leider ist, außer das sich meine Entscheidung gefestigt hat, noch nicht viel passiert bei mir. Habe leider noch keine Zeit für eine Tour gehabt. So wie es aussieht, komme ich zumindest auch in den nächsten zwei Wochen nicht dazu.

    Also ist noch warten angesagt.
     
  13. #113 meineBohne, 25.05.2015
    meineBohne

    meineBohne Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    25
    Lange ist es her, aber seit Samstag gibt es eine Maschine im Haus!!

    Nachdem ich meine Frau nach einem leckeren Cappuccino in der Röstbar in Münster von der Notwendigkeit einer "richtigen" Espressomaschine überzeugt hatte, musste ich noch einem kleinen Umbau zustimmen (und durchführen). Dafür gibt es jetzt auch den besten Platz in der Küche für den Espresso.

    Es ist ein QM 3004 geworden, welch hoffentlich noch in diesem Jahr mit einer Temperaturregelung ausgerüstet wird.
    Milchschaum funktionieren widererwartend schon recht gut (schön cremig). Der Espresso schmeckt auch ganz gut, jedoch verschwindet die Crema schöne recht schnell.
    Als Bohne gibt es aktuell die Hausmischung von Frieda im 2er Accurato mit 15-16g.
    Die Mühle wurde so justiert, dass ich bei einem Mahlgrad von 10-12 auf einen Bezug von 60ml in etwa 22-24,999 Sekunden komme. Mit etwas Übung sollte dass noch besser/konstanter werden.

    Danke nochmal für die schöne Beratung.
    Bin bisher sehr zufrieden.
    [​IMG]
     
    Enniefahrer, mit Blick auf Park, quick-lu und 2 anderen gefällt das.
  14. #114 quick-lu, 25.05.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Die Mitte gefällt mir ganz ausserordentlich nur rechts und links ist etwas traurig (rechts allerdings etwas mehr);). Den Altar finde ich auch sehr gelungen:).

    Viel Spaß damit und erzähl uns wie es dir in den nächsten Wochen so geht.

    Gruß
    Ludwig
     
  15. #115 meineBohne, 25.05.2015
    meineBohne

    meineBohne Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    25
    Was stört dich denn die Orchidee?
    Aber es ist ja noch ausbaufähig.
     
    quick-lu gefällt das.
  16. #116 quick-lu, 25.05.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Ich bin mir sicher, mit der Zeit rückt die rechte Seite immer mehr in den Hintergrund, das braucht es dann nicht mehr:).
    Übrigens ist gebrauchtes Kaffeemehl hervorragender Dünger (allerdings nicht für Orchideen).
    Bitte nicht mich als Beispiel nehmen, man kann alles überteiben, was du hast funktioniert schon (allerdings weiß man nie so genau, wie lange man selber funktioniert, mein Tipp, jetzt im KN abmelden, dann kommt man nicht auf dumme Gedanken;):D).
     
    Elch und meineBohne gefällt das.
  17. #117 meineBohne, 25.05.2015
    meineBohne

    meineBohne Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    25
    So soll es sein!

    Linke Seite muss ich wohl festkleben oder mich wirklich abmelden.
     
    mit Blick auf Park gefällt das.
  18. Cazuela

    Cazuela Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    15
    @hundsboog
    Briliant - ob mein Mann Handtaschen mag? :confused::D:rolleyes:
    Sonst muss ich ihn wohl doch mit Espresso überzeugen :cool:o_O
    La cazuela
     
  19. Cazuela

    Cazuela Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    15
    ....
    Bloß, zur Erinnerung, damit verständlich ist worauf ich mich bezog:D
     
    mit Blick auf Park und hundsboog gefällt das.
  20. #120 meineBohne, 28.09.2015
    meineBohne

    meineBohne Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    25
    Auch wenn der Thread schon ein paar Tage auf dem Buckel hat, vielleicht steht dein Mann ja auf Hornlautsprecher?

    Das eigentliche Thema mal kurz aufgewärmt, seit Juni gibt es bei mir den besten Espresso/Cappuccino/Kaffe(Long Black) der Welt! Wie konnte ich nur ohne so lange überleben ;)
     
    Cazuela gefällt das.
Thema:

[Kaufberatung] 10 Jahre Nespresso sind genug

Die Seite wird geladen...

[Kaufberatung] 10 Jahre Nespresso sind genug - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  2. [Kaufberatung] Kingrinder K6, Comandante C40, ZP6 Special

    [Kaufberatung] Kingrinder K6, Comandante C40, ZP6 Special: Hallo, eine Kaffee Handmühle muss her. Nachdem ich etwas Recherche betrieben habe, ist der Kingrinder K6 der Preis-/Leistungssieger, weil er...
  3. [Kaufberatung] Einsteiger Siebträgermaschine gesucht

    [Kaufberatung] Einsteiger Siebträgermaschine gesucht: Hallo liebe Community, ich habe mich in den letzten Wochen sehr im Thema "Kaffeezubereitung mit Siebträgermaschinen" verfangen. Zu Beginn war ich...
  4. [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€

    [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€: Moin Bin auf dieses Forum gestoßen als ich nach ein paar Infos gesucht habe und würde gerne meinen ersten Beitrag Posten mit einer Frage zur...
  5. [Kaufberatung] Siebträger ohne Dampfbedarf

    [Kaufberatung] Siebträger ohne Dampfbedarf: Hallo zusammen, gerne möchte ich auf eure Expertise zurückgreifen und freue mich über Empfehlungen. Da mein alter Vollautomat (zum Glück) langsam...