Kaufberatung 2-Kreiser/Dualboiler mit PID

Diskutiere Kaufberatung 2-Kreiser/Dualboiler mit PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Warum hast Du die Brewtus von der Liste genommen? Die Brewtus hat ja auch nur 0,8l Dampf gegenüber 0,75l bei der P300 und ich tu mir schwer bei...

  1. #21 FloHawk, 16.09.2019
    FloHawk

    FloHawk Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Die Brewtus hat ja auch nur 0,8l Dampf gegenüber 0,75l bei der P300 und ich tu mir schwer bei der Bezugsquelle einer Brewtus, aber generell hast du recht, die wäre auch noch im Rennen.
     
  2. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Ich sag mal so, da eh maximal nur ein 2er Auslauf genutzt werden kann (es würde keine dritte Tasse mit dem 3er Auslauf wirklich gut hinpassen), würde es sich nicht lohnen mehr Milch als für 2 Cappuccino benötigt werden auf einmal zu schäumen.
    Muss aber dazu sagen das Ich bisher nicht mehr als 2 Cappuccino „auf einmal“ zubereitet habe.
    6 sollten aber auch gehen denke Ich mal. In der Zeit die man zum Milchschaum eingiessen, Siebträger für nächsten Doppio vorbereiten und Kanne wieder füllen benötigt (oder einer vorhandenen zweiten/dritten Kanne), sollte der Dampfkessel wieder auf dem eingestellten Druck sein und die nächste Runde könnte losgehen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #23 rebecmeer, 16.09.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Ich werfe mal die ACS Minima in die Runde.
    Edelstahlboiler 2,3 + 0,8 l
    PID
    Sehr minimalistisches und spezielles Design.
    E61
    Ein Manometer gibt es nur an der Brühgruppe.
    Dampf Lanze und Heißwasser beides auf der rechten Seite.
    Davür kann man sie linksseitig direkt an die Wand oder den Schrank stellen.

    Um die 1400 €

    Vielleicht kennt Jemand die Maschine aus persönlicher Erfahrung.
    Bisher konnte ich nur Englisch sprachige Videos finden.
     
  4. #24 David73, 16.09.2019
    David73

    David73 Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2017
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    102
    Ich bin mit der Minima zufrieden. ich habe sie mir geholt, weil ich einen Dualboiler wollte der in mein Budget passt, und da die Bezugsquelle der Brewtus etwas prekär ist, die QM67 quasi über Nacht 4-500 € teurer geworden ist, bleibt6 d wenig übrig. Außerdem mag ich die Solenoid Idee bei der Minima, macht die E61 angenehm wartungsärmer.
    Dampfpower hat sie ohne Ende.
    Der Nachteil der Maschine ist dem niedrigen Preis geschuldet, leider nur Plastikabtropfschale und die Entgratung (obere Abdeckung, Gitter über Schale) ist eher Naja.
    Mein Resümee: Preis/Leistung ist spitze, wenn man mit der nicht perfekten Detailverarbeitung leben kann.
     
    joost und rebecmeer gefällt das.
  5. #25 rebecmeer, 16.09.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @David73

    Danke für Deine Rückmeldung!
    Dachte schon ich hätte voll in die Sch... gegriffen mit meinem Vorschlag.
    Wie lange hast Du sie schon?
    Übliche Aufheizzeiten der E61?
    Läuft die PID gut?
    So wie ich es verstanden habe kann man beide Boiler links separat an und aus schalten. Ist das richtig.
    Wie ist das Handling mit Dampf und Wasser rechts?
    Schon mal Danke für weitere Infos!
     
  6. #26 David73, 16.09.2019
    David73

    David73 Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2017
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    102
    Hab´ sie seit April.
    Aufheizzeit ist normal E61. Masse bracht Zeit, dafür ist sie Stabil.
    Der PID funktioniert wie jeder andere und läuft, angenehm ist der integrierte Shottimer.
    Boiler sind separat schaltbar.
    Das Handling ist soweit ok, Wasser und Dampf kommen sich nicht in die Quere, allerdings verdeckt die Dampflanze manchmal die Temperaturanzeige des PiDs.
    Was mir persönlich Spass macht, ist wie schon gesagt, die Dampfpower.
    Und 1400€ für einen ausgewachsenen Dualboiler mit Edelstahlkesseln finde ich konkurrenzlos.
    .
     
    joost und rebecmeer gefällt das.
  7. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Wenn eine Maschine aus der Größenordnung der Pro 300 in Frage kommt, sollte auch die technisch ähnliche, an manchen Punkten noch besser ausgestattete und dabei günstigere Lelit PL92T erwähnt werden :) Die noch günstigere PL60 Plus TR1 scheint es ja nicht mehr zu geben.
     
  8. #28 rebecmeer, 16.09.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @Azalee

    Ist Deine Bianca gesponsert?:D:D:D:p
    Ein bisserl Spaß muß sein!
     
  9. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Nicht mehr als deine Pro 600 :p
     
    cbr-ps und rebecmeer gefällt das.
  10. #30 FloHawk, 18.09.2019
    FloHawk

    FloHawk Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    So, habe ich jetzt für die Izzo Alex Duetto entschieden, zwar die III und nicht die neue Version, aber erst 4 Jahre alt und ich glaub eine solide Maschine.
    Hat sie Schwächen, worauf man beim Kauf achten sollte? Kupferkessel etc?
     
    Senftl und silverhour gefällt das.
  11. #31 FloHawk, 18.09.2019
    FloHawk

    FloHawk Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Das geht besonders an Sumac, der ja eine Izzo hat....
     
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Ich finde die auch sehr interessant. Kannst Du die Aufheizzeiten verkürzen, z.B. durch Leerbezüge? Ich bilde mir ein, dass diese modifizierte E61-Gruppe eh eine Zusatzheizung verbaut hat?
     
Thema:

Kaufberatung 2-Kreiser/Dualboiler mit PID

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung 2-Kreiser/Dualboiler mit PID - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...
  2. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...
  3. Kaufberatung La Marzocco + Mühle

    Kaufberatung La Marzocco + Mühle: Hallo zusammen, ich tauche gerade frisch in die wunderbare Welt des "selber Espresso machens" ein. Nun möchte ich endlich den Schritt gehen und...
  4. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...
  5. Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro

    Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro: Hallo und schon mal danke für die Unterstützung: Ich verwende seit über 10 Jahren eine Iberital Challenge - mit der Qualität des Mahlgutes war...