[Kaufberatung] ~600 EUR ist die Silvia alternativlos?

Diskutiere [Kaufberatung] ~600 EUR ist die Silvia alternativlos? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum, nachdem ich nun einige Tage schon mitgelesen habe, bin ich schwer begeistert von der Aktivität und den sehr ambitionierten...

  1. #1 Cerberus, 04.03.2016
    Cerberus

    Cerberus Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    nachdem ich nun einige Tage schon mitgelesen habe, bin ich schwer begeistert von der Aktivität und den sehr ambitionierten Beiträgen hier.

    Nach einiger Zeit mit einer Senseo, habe ich mir vor einem halben Jahr einen Kaffevollautomaten (Delonghi Magnifica) angeschafft und möchte nun weiter Upgraden und mir demnächst einen Siebträger zulegen.

    Vom Budget hatte ich insgesamt mit ca. 800 kalkuliert, würde aber auch auf 1.000 aufstocken bei einem entsprechenden Mehrwert.
    Wenn man jetzt von der Standardempfehlung Silvia (500), Aeropress (30), Tamper + Mehr (60) ausgeht, würden ca 200-250 für die Mühle bleiben, wozu ich im anderen Thread bereits ne Frage eröffnet habe..
    Als Alternativen würde ich momentan sehen

    Silvia - wohl der Klassiker, kleiner Nachrüstbedarf

    BZ09 - heizt schneller auf, Rostproblem nicht vorhanden

    QM 3004 - langsam wird es teuer, aber Thermoblock soll ja ganz gut sein, paralell Espresso und Schaum ist schon nett für die Freundin und gelegentlichen Cappuccino

    Nuova Simonelli Oscar - als günstigster Zweikreiser vielleicht eine Alternative? Aber manuelles Entlüften und zu hoher Brühdruck klingen nicht nach einem Vergnügen.

    Da meine Freundin im Schichtdienst arbeitet und ein wenig Geräuschempfindlich ist, wäre eine nicht zu immense Lärmentwicklung wünschenswert.

    Die Freundin trinkt öfter mal Cappuccino aber ist dort auch zumeist ein Banause und nimmt sogar so ein Fertigpulver.. :(
    Ich selbst kann aber durchaus mal 4-6 Kaffee/Espresso am Tag durchbringen, so dass auch eine gewisse Kaffeemenge durchgeschleust wird.

    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe

    P.S: ich komme aus Hamburg (Barmbek) und würde kommende Woche auch nochmal den Fachhandel bereisen, gibt es dort eurerseits Empfehlungen? :D
     
  2. #2 S.Bresseau, 04.03.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
  3. #3 The Rolling Stone, 04.03.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
  4. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    ECM Casa würde ich mir noch anschauen, ggf. gebraucht. Top verarbeitet, schnell aufgeheizt, temperaturstabil, Siebträger mit Gastromaß, etc...
     
  5. #5 Thundersteele, 04.03.2016
    Thundersteele

    Thundersteele Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    96
    Ja Kaffeeraum in Hamburg ist super, ich wuerde eventuell einen Termin ausmachen falls du eine ausfuehrliche Beratung willst, sonst muss man halt ein bisschen Wartezeit einplanen. Die haben auch alles von ~500€ Einstiegsmodell bis nach oben offen. Ist natuerlich ein bisschen gefaehrlich... am Ende kauft man doch einen Zweikreiser oder Handhebel.

    Bezzera hat mit der Hobby auch eine Maschine im < 600 Bereich. Zweikreiser mit dem Budget wird etwas knapp, da muesste man schon auf ne gebrauchte Umsteigen.

    Wegen der Muehle, ich wuerde die BB005 ohne timer nehmen. Das ist eine Muehle die von der Mahlgutqualitaet mit doppelt so teuren Geraeten mithalten kann. Die meisten Leute sind mit dem Timer unzufrieden, lieber fuer 10 Euro eine Feinwaage kaufen.

    Lautstaerke: Das ist hoffnungslos. Am leisesten ist vielleicht die Kombination Pavoni + Handmuehle. Andererseits, ein Vollautomat ist ja auch nicht gerade leise, wie klappt es denn damit? Leiser ist ne elektrische Muehle sicher nicht, und die Pumpen der Espressomaschinen machen auch ganz schoen krach. Das hoert man natuerlich in einem Geschaeft nicht so, das ist daheim viel lauter.


    PS: Warum muss den unbedingt eine Aeropress dazu? Wuerde ich erstmal weglassen...
     
  6. #6 S.Bresseau, 04.03.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    das sowieso :cool:

    Die BB005 ist nicht leise, aber recht angenehm, solange Bohnen im Hopper sind.
    Moosgummitmatte unterlegen und Hopper mit z.B. einem schweren Türstopper beschweren half bei meiner Challenge ungemein.
     
  7. #7 yoshi005, 04.03.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    Neben dem Kaffeeraum, den ich am sympathischsten finde, lohnt noch ein Besuch bei Cucinaria in Eppendorf, die haben eine ordentliche Auswahl und einen super Reparaturservice, Espresso Technica in Bahrenfeld, die Quickmill und ECM im Programm haben, und Espresso Prego in Rothenburgsort mit Bezerra, Rocket und La Marzocco.
    LG, yoshi
     
  8. #8 Aeropress, 04.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Schlechter Rat. :)
     
  9. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.214
    Wenn lärmempfindlich, dann unbedingt vorher in einen Laden gehtn und die Maschine testen. Lärm ist etwas sehr subjektives und ich empfand weder meine Silvia laut, noch meine Mitica. Aber wirklich leise ist nur ein Handhebler. Auch die Mühle macht eine Geräuschkulisse. Darüber sollte man sich im klaren sein.
     
  10. Max500

    Max500 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    40
    Bei deinem Anforderungsprofil mit Wechsel von Filter- und Espressomahlung ist die BB005 eine denkbar schlechte Auswahl. Als Portionsmahler ist sie fast gar nicht zu gebrauchen, da die letzten Bohnen dann immer im Hopper hüpfen, der Schacht bis zu dem Mahlwerk ist recht tief. Ich habe auch noch die Vario Home zu Hause rum stehen, extra für den häufigen Wechsel gedacht. Das habe ich aber auch schnell aufgegeben, Bohnen und Mahlgradwechsel führt immer zu Verlusten.

    Heute nutze ich beide parallel, BB005 für Espresso und Vario Home mit Stahlscheiben für Filter. Im Büro habe ich eine Hausgrind, wenn ich heute noch mal starten würde, ich würde mir vermutlich nur noch eine Handmühle zulegen. Vielleicht wäre es auch was für dich, z. B. Feld- oder Hausgrind bzw. Comandante könnten für dich eine gute Alternative sein.

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Kurbeln für einen doppelten Espresso mit der Hausgrind recht gut von der Hand geht. Eventuell erst einmal mit Handmühle und Aeropress starten und für den ST noch mal ein wenig sparen. Viel Erfolg bei deiner Suche :)
     
  11. #11 Cerberus, 04.03.2016
    Cerberus

    Cerberus Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal vielen Dank für all die hilfreichen Antworten.

    Den Kaffeeraum werde ich mir nächste Woche auf jeden Fall ansehen und dann mal sehen, wo das hinführt. Vielleicht wird das Budget ja in der Tat nochmal spontan erhöht, wollte nur zum Einstieg erstmal was solides für einen eher überschaubaren Betrag.

    Momentan verzichte ich morgen auf einen Kaffee daheim wenn sie Spätschicht hat.

    Betreffend der Aeropress wird dies auch für die Filterkaffeetrinkenden Besucher eine Alternative zum Espresso darstellen. Auch für mich ist es an Tagen des Home Office mal nett zwischendurch nen Longdrink zu genießen.

    Werde sonst echt nochmal nach einer Handmühle gucken oder nochmal um den Platz in der Küche zum Aufbau einer zweiten Mühle kämpfen.
     
  12. #12 Thundersteele, 04.03.2016
    Thundersteele

    Thundersteele Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    96
    Na gut vielleicht ist das mit der Aeropress auch eine Variante zur Laermvermeidung - muss man halt abends vormahlen - besser als kein Kaffee. Mein Bedenken war nicht die Aeropress selbst (hab ja selber eine), sondern folgendes:

    1. Die Muehle immer umstellen ist nervig (egal welches Modell), und dabei geht auch immer einiges an Kaffee verloren (ausser bei guten Handmuehlen)
    2. Also ne Handmuehle dazu, dann am besten noch einen Wasserkocher mit Temperatureinstellung, da kommen nochmal bis zu 100€ zusammen
    3. Ich finde die Zubereitungsart nicht unbedingt gästefreundlich - man kann nur eine Tasse am Stueck machen und braucht dazu 2-3 Minuten. Und besonders ästhetisch ist es auch nicht wenn man sich mit dem Kolben abmueht.
     
  13. #13 irotier, 04.03.2016
    irotier

    irotier Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    30
    Als Mühle würde ich auch ganz klar die BB05 empfehlen - allerdings mit Timer (wem dieser zu ungenau ist, der findet hier im Forum ja eine gute Lösung)...
    UNd ich würde (wie schon von Anderen geschrieben) auch den Gebrauchtmarkt nicht aus den Augen lassen - zB gabs hier die letzten Tage eine BZ10 für 750€ (ist aber aktuell anscheinend reserviert) - denn hier gibts für "kleineres Geld" interessante Maschinen und die Upgradeditis schlägt nicht ganz so schnell zu ;)
     
  14. #14 Aeropress, 04.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    nein :) Auf den Wasserkocher mit Thermostat kann man dagegen locker verzichten. Für den Gast geht sicher auch die Aeropress, für die Gäste wird er mit einem zusätzlichhen Melitta, Hario oder Chemexdripper sich auch nicht ruiniueren. Wer wert auf besten Espresso legt wird (sollte) auch beim Filterkaffee höhere Ansprüche haben zumal es dann ja wohl nicht an 20 EUR mehr oder weniger scheitern wird. ;)
     
Thema:

[Kaufberatung] ~600 EUR ist die Silvia alternativlos?

Die Seite wird geladen...

[Kaufberatung] ~600 EUR ist die Silvia alternativlos? - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  2. [Kaufberatung] Kingrinder K6, Comandante C40, ZP6 Special

    [Kaufberatung] Kingrinder K6, Comandante C40, ZP6 Special: Hallo, eine Kaffee Handmühle muss her. Nachdem ich etwas Recherche betrieben habe, ist der Kingrinder K6 der Preis-/Leistungssieger, weil er...
  3. [Kaufberatung] Einsteiger Siebträgermaschine gesucht

    [Kaufberatung] Einsteiger Siebträgermaschine gesucht: Hallo liebe Community, ich habe mich in den letzten Wochen sehr im Thema "Kaffeezubereitung mit Siebträgermaschinen" verfangen. Zu Beginn war ich...
  4. [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€

    [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€: Moin Bin auf dieses Forum gestoßen als ich nach ein paar Infos gesucht habe und würde gerne meinen ersten Beitrag Posten mit einer Frage zur...
  5. [Kaufberatung] Siebträger ohne Dampfbedarf

    [Kaufberatung] Siebträger ohne Dampfbedarf: Hallo zusammen, gerne möchte ich auf eure Expertise zurückgreifen und freue mich über Empfehlungen. Da mein alter Vollautomat (zum Glück) langsam...