Kaufberatung 700€: Siebträgermaschine und neue Mühle (für Espresso und Filterkaffee)

Diskutiere Kaufberatung 700€: Siebträgermaschine und neue Mühle (für Espresso und Filterkaffee) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die 270 Mahlgrade bei der Sette kann man ziemlich gut und absolut verlässlich verstellen. Aber die Nachteile im Kopf behalten (Lautstärke,...

  1. #21 benötigt, 09.12.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Die 270 Mahlgrade bei der Sette kann man ziemlich gut und absolut verlässlich verstellen. Aber die Nachteile im Kopf behalten (Lautstärke, Getriebe). Anders geht der Setup es mit Deinem Budget und den speziellen Anforderungen nicht sinnvoll.

    Auf bestimmte Aspekte wirst Du später schon noch selber kommen (unterschiedliches Mahlgut für Filter und Espresso), aber da lässt sich auch in Zukunft noch nachjustieren.
     
    CoffeaCanephora und Pappi gefällt das.
  2. #22 Yoku-San, 09.12.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Ich würde als Mühle eine gebrauchte Sette 30 kaufen (ca. 150€) und schauen, ob dir die 30 Mahlgrade reichen. Wenn nicht, kannst du den Einstellring der Sette 270 für um die 70€ nachordern. Dann bleiben Dir immer noch noch 480 Euro für die Maschine im Budget.

    Dazu die Lelit Glenda (510€) und Du bist mit maximal 730€ solide ins Espressobusiness eingestiegen.
     
    CoffeaCanephora und Pappi gefällt das.
  3. #23 Kaffee_Eumel, 09.12.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.465
    Zustimmungen:
    6.257
    +1 für eine Handmühle a la JX-Pro oder Commandante mit Red Clix. Elektrisch gibt es in dem Preisbereich neu nichts adäquates, wenn für Filter und Espresso gemahlen werden soll.
     
    Hr. Jan, CoffeaCanephora und Pappi gefällt das.
  4. #24 CoffeaCanephora, 10.12.2021
    CoffeaCanephora

    CoffeaCanephora Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Dann würde ich mich nach einer Sette 270 (vielleicht gebraucht) umschauen, macht auf mich den besten Eindruck.

    Bei der Siebträger werden verschiedene Lelits genannt, Grace, Glenda, Anne. Wie unterscheiden sie sich?
     
  5. #25 benötigt, 10.12.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Siebträgerdurchmesser, Kessel, PID. Wenn Du die Beschreibungen nebeneinander aufrufst, wird das ganz gut deutlich. Professional espresso coffee machines for home | LELIT
     
    S.Bresseau gefällt das.
  6. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Alles, was hier nicht erwähnt wird, ist gleich.

    PL41TEM: 57mm Gruppe, 250ml Kessel
    PL41 Plus T: 58mm Gruppe, 300ml Kessel
    PL81T: 57mm Gruppe, 250ml Kessel, LCC
    PL91T: 58mm Gruppe, 300ml Kessel, LCC

    Funktionen des LCC: Präinfusion, automatische Kesselfüllung nach Schäumen, Shottimer, grafische Wasserstandsanzeige.

    57mm vs 58mm:
    Qualität der doppelten Espressi gleich gut, da schmeckt du keinen Unterschied.
    Für 58mm findet man deutlich mehr Zubehör, für 57mm gibt es jedoch auch alles relevante. Einzige Ausnahme: für 58mm gibt es das La Marzocco LM1 Sieb, was für viele hier als das beste Sieb für 1er Bezüge gilt. Das gibt es nicht für 57mm.

    Möchtest du sparen und größtenteils doppelte Espressi verwenden: 57mm.
    Willst du mit viel teurem Zubehör herumspielen oder öfters einzelne Espressi trinken: 58mm.

    250 vs 300ml Kessel: kein wirklicher Unterschied, das ist nicht viel. Minimal mehr Dampfpower, minimal mehr Temperaturkonstanz bei mehreren aufeinander folgenden Bezügen.
     
    kaffenetzuser, Anfänger4, NeuerKaffeeNeuling und 2 anderen gefällt das.
  7. #27 Hydrogenium, 10.12.2021
    Hydrogenium

    Hydrogenium Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    144
    Da ich mich auch gerade damit beschäftige:
    Die PL41 Plus T hat kein Brühdruck-Manometer, die anderen 3 schon.

    Verstehe ich das richtig, dass das LCC bei der 81 und 91 nicht die live-Temperatur anzeigen kann? Finde da nicht wirklich belastbares zu, nur ein paar Kommentare unter Youtube-Videos. Für die 82/92 (also mit integrierter Mühle) gab es wohl ein Update, womit das nun möglich sein soll, für die "mühlenlosen" LCCs angeblich nicht.
    Das (die?) PID der PL41TEM zeigt ja die tatsächlich gemessene Temperatur im DIsplay an.
     
  8. #28 benötigt, 10.12.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Das ist tatsächlich kein Thermometer im klassischen Sinne für den Bezug mkit der Maschine. Bei keiner. Mit Mühlen hat das auch nichts zu tun. Mit der Elektronik stellst Du die gewünschte Temperatur ein und dass diese dann recht präzise gehalten wird, wird gesteuert. Die Anzeige gibt Dir dann abhängig von den Messpunkten die Information, wann das Wasser auf der voreingestellten Temperatur ist. Bedeutet aber zum Beispiel nicht, dass die Maschine durchgeheizt ist. FDas Lelit LLC geht dann noch über die Funktionen eines solchen PID hinaus.
     
  9. #29 Hydrogenium, 10.12.2021
    Hydrogenium

    Hydrogenium Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    144
    Du hast mich falsch verstanden. Was ein PID tut, ist mir grundsätzlich klar. Dass das LCC mehr Optionen bietet ebenfalls. Die Temperatur ist natürlich auch nicht die "echte" Brühtemperatur, sondern das, was der Messfühler (irgendwo am Kessel oder sonstwo montiert) misst, ggfs. um einen eingestellten/einstellbaren Offset verändert. Selbstverständlich beschreibt das auch nicht den "Durchheizzustand" der Maschine.

    Basierend auf diesem Video () und den Kommentaren des offiziellen Lelit-Accounts darunter scheint es aber nun so zu sein, dass das LCC bei der PL82T und PL92T (also den Geräten mit integrierten Mühlen) inzwischen die reale ("live"-)Temperatur am Messpunkt anzeigen kann, während bei der PL81/91T we im Video gezeigt nur die eingestellte Wunschtemperatur (dauerhaft) angezeigt wird, nicht jedoch der aktuelle Messwert.

    Die "einfache" PID-Steuerung der 41er-Maschinen zeigt soweit mir bekannt auch die gemessene Temperatur an und nicht lediglich die Zieltemperatur.
     
    benötigt und S.Bresseau gefällt das.
  10. #30 S.Bresseau, 10.12.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.050
    Bin ich blind? Finde die Glenda nicht.
    Deren Gewicht ist je nach Angabe in verschiedenen Webshops zwischen 1.8 und 2 Kilo höher als das der Anna. Das kann nicht nur am etwas größeren Kessel liegen. afaik ist die Brühgruppe deutlich massiver. Leider finde ich diesbezüglich keine verlässlichen Infos, ein direkter Vergleich wäre mal sehr hilfreich.
    Zur Live-Temperaturanzeige: die ist in der Tat meistens wenig hilfreich. Soweit ich weiß wird bei der Silvano das Kesselwasser gemessen und angezeigt. Ideal fände ich ein passives Thermometer am Brühkopf.
     
  11. #31 CoffeaCanephora, 10.12.2021
    CoffeaCanephora

    CoffeaCanephora Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin ehrlicherweise noch nicht zu tief im Thema drin, aber würde die PL81T für mich passen? Hauptsächlich sollen es einfache Espressi werden und keine doppelten. Teures Zubehör ja, wenn es sich lohnt.
     
  12. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Nein, dann würde ich die PL41 PlusT oder die PL91T wählen und beim Kauf direkt 50€ für ein La Marzocco LM1 Sieb, 41mm Tamper und Trichter einplanen. Einzelespressi können 58mm Brühgruppen dank dieses Siebes besser als 57mm Gruppen.
     
    Silas, Yoku-San und S.Bresseau gefällt das.
  13. #33 Hydrogenium, 10.12.2021
    Hydrogenium

    Hydrogenium Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    144
    Ich glaube, die gibt es bei Lelit selbst nicht mehr im Sortiment, allerdings noch genügend Geräte bei diversen Händlern im Angebot.

    Wie hilfreich wofür das ist, lässt sich sicher hinterfragen. Aber das Thema war ja hauptsächlich "Unterschiede zwischen den Maschinen". :)
     
  14. #34 S.Bresseau, 10.12.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.050
    Genau. Wenn z.B. bei einer Maschine die Temperatur schneller sinkt, weil der Messpunkt näher am Kesseleingang liegt, sagt das noch lange nichts darüber aus, mit welcher Temperatur gebrüht wird. Insofern ist eine Live-Temperatur nicht so hilfreich wie es vielleicht scheinen mag. Sie ist je nach Konstruktion kein wirklicher Vorteil, das war mein Punkt.
     
    cbr-ps und Hydrogenium gefällt das.
  15. #35 benötigt, 10.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Das ist echt ausschliesslich Deine persönliche Abwägung. Für 57 mm ST findest Du alles notwendige Zubehör - nur nicht so umfangreich und vielfältig, wie für 58 mm und es gibt das beliebte LM1 Sieb ausschliesslich in 58 mm. Da Dein Fokus auf Single Shots liegt, ist das etwas, was Du vorab bedenken musst. Die Lelit 57er haben einen flachen Rand, sind also echt speziell. Allerdings kann man aus den Sieben im Lieferumfang auch vernünftige Shots ziehen. Es kommt schnell der Eindruck auf, unter einem LM1 Sieb geht da nichts, aber dem ist nicht so. Eventuell "wächst" Du aber aus den Lelit Sieben mal raus und willst mehr Ferinheiten im Espresso schmecken und dann ist das irgendwie eine Grenze. Wenn Du allerdings an der bist, gelüstet Dich möglicherweise auch nach einer ganz anderen Maschine... Das ist so schwer vorherzusagen, weshalb die Entscheidung heute einfach bei Dirt liegt.
    PL81T erfüllt Deine beschriebenen Anforderungen. Heute. PL91T erlaubt Dir noch eine Spur mehr Erweiterungsspielraum. Aber... rechtfertigen diese Vorteile bei der PL91T ganze EUR 200 Mehrpreis? Finde ich persönlich nicht. Allerdings ist schon die Frage, ob die Sparsamkeit als Antriebsfeder dann nicht mit der PL41 Plus T gegenüber der PL81T besser beidient wäre. Denn mit selbiger hast Du dann wieder die 58mm, also mehr Zubehör und das bei weiteren EUR 100 Ersparnis. (Das ist sozusagen die lange Erläuterung zu dem, was @Eric00 schon sagte.)
     
    Anfänger4, CoffeaCanephora und Eric00 gefällt das.
  16. #36 CoffeaCanephora, 10.12.2021
    CoffeaCanephora

    CoffeaCanephora Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Die technischen Unterschiede (bis auf 58/57mm) zwischen der PL81T und PL41 Plus T sind auch nicht so gravierend, dass mir etwas technisches jetzt oder in Zukunft fehlen wird?
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.526
    Zustimmungen:
    41.056
    Die 81 hat ein aufwändigeres PID mit Shottimer (ich bräuchte das nicht), dafür ist der Boiler kleiner und der Siebträger hat nur 57mm statt des 58mm Standards.
    Für mich spricht mehr für die 41 Plus T
     
  18. #38 benötigt, 10.12.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Wer Dir jetzt eine eindeutige Antwort gibt, ist später immer der Buhmann ;)

    Nur die Unterschiede betrachtet...
    PL41PLUST: 58 mm (+), 50 ml grösserer Kessel (+), keine Präfusion (-), kein Shottimer (-), Plastikabtropfschale (o)
    PL81T: 57 mmn(-), 50 ml kleinerer Kessel (-), mit Präfusion (+) und Shottimer (nicht relevant), Metallabtrofschale (o), Anordnung der Knöpfe etwas gefälliger (o)

    Meine Gedanken: Du stehst auf Single Shots. 58 mm sind da wegen des Siebes relevant. Bisschen mehr Kesselvolumen hat winzigen Vorteil bei Temperaturstabilität, mit PID hier eher zu vernachlässigen. Ich sage, Shottimer sind Quatsch. Wenn Du auf den Bezug schaust, bekommst Du verlässlichere Informationen. Präfusion ist insbesomndere wichtig für helle Röstungen, sonst muss man da tricksen.
    Im direkten Vergleich irgendwie unentschieden. Jetzt musst Du DEINE Wertung vornehmen, welche Punkte sind DIR besonders wichtig, welche würdest DU höher priorisieren. Wenn Dir das hier jemand anders macht, hast Du am Ende die Wunschmaschine eines anderen.
    Ich finde die PL41PLUST eine gute Wahl. Die Designvorteile schmecke ich nicht in der Tasse. Ausserdem EUR 100 gespart, und die machen hier keinen echten technischen Nachteil, nur weil Präfusion fehlt. Für Dich kann das anders aussehen.
     
  19. #39 Sciccheria, 13.12.2021
    Sciccheria

    Sciccheria Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    ...wie ich gelesen habe, ist die Abtropfschale der PL81T etwas locker und laut. Macht für mich einen nicht so hochwertigen Eindruck.
     
  20. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    In dieser Preisklasse muss man kleine Komfortprobleme wie diese einfach hinnehmen - so etwas kann man vernachlässigen. Die günstigen Lelits sind in Sachen Espressoqualität gute Maschinen und in dieser Preisklasse konkurrenzlos. Mach an die Kontaktpunkte eine Schicht Moosgummi, dann passt das. Willst du tolle Verarbeitung gib das doppelte aus.
     
    Silas und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Kaufberatung 700€: Siebträgermaschine und neue Mühle (für Espresso und Filterkaffee)

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung 700€: Siebträgermaschine und neue Mühle (für Espresso und Filterkaffee) - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  2. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...
  3. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...
  4. Kaufberatung La Marzocco + Mühle

    Kaufberatung La Marzocco + Mühle: Hallo zusammen, ich tauche gerade frisch in die wunderbare Welt des "selber Espresso machens" ein. Nun möchte ich endlich den Schritt gehen und...
  5. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...