Kaufberatung, absoluter Neuling

Diskutiere Kaufberatung, absoluter Neuling im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, da ich absoluter Neuling bin - jedoch bei einem Bekannten irgendwie Blut geleckt habe :D , möchte ich zuhaus auch Espresso usw...

  1. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Hallo,

    da ich absoluter Neuling bin - jedoch bei einem Bekannten irgendwie Blut geleckt habe :D , möchte ich zuhaus auch Espresso usw genießen.

    Beim Lesen im Forum, aus auch preislicher Sicht (Student), sind mir die Gaggia Baby und die Gaggia Evolution ins Auge gefallen. Die Baby bekommt man für 170,00 die Evolution für 150,00 Euro.

    Sollte ich die 20 Euro Aufpreis investieren?? Bzw. gibt es in dem Segment Alternativen??

    Bei der Mühle wird es aus Budgetgründen etwas von Solis, 166 oder 167 werden.

    Ich habe jetzt nicht die riesen Ansprüche und man kann sich ja auch steigern (also was feineres nach dem Studium ) 8)

    Für Hinweise und Empfehlungen würde ich mich freuen.


    Danke im Voraus, ist ein super Board, grad für Neulinge :) obwohl man natürlich von den ganzen Themen echt erschlagen wird... :)
     
  2. balti

    balti Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    hallo mcrob,

    zu den gaggias kann jemand anderes dir sicher mehr sagen, zur solis aber weiss ich selbst aus leidiger erfahrung: vergiss sie. sie mahlt einfach nicht fein und homogen genug. vielleicht ist ja doch die demoka 203 (gebraucht?) für dich finanzierbar, damit wärst du zumindest auf der mühlenseite sehr gut bedient. und du hast doch sicher bereits das mantra hier gelesen: "die-mühle-ist-das-wichtigste---...."? :wink:

    gruss,

    chris
     
  3. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    Hallo und willkommen im Board,

    die Baby und die Evolution sind, zumindest soweit mir bekannt ist, vom Innenleben her nahezu identisch.
    Ist also eher eine Geschmackssache :wink:

    Gruß
    Jörg
     
  4. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    Hallo,

    die Baby hat noch ein Magnetventil und etwas edlere Optik. Ich bin ebenfalls frischer Neuling (und auch Student ;) ) und hab vor einigen Wochen eine gebrauchte Baby (ca 1 Jahr alt) für 90 € gekauft. Die war recht gut erhalten, hat sich gelohnt find ich....funktioniert prima. Man kann sie sicher noch günstiger kriegen, bei ebay gibst manchmal sehr alte Geräte zum Schleuderpreisen, aber mein Ding ist das nicht.

    Mühle hab ich momentan noch keine. Ich besorge mir entweder kleine Packungen aus der Rösterei in der City (fertig gemahlen) oder gehe in ein größeren Supermarkt. Die 500 gramm Beutel von lavazza und co kann man in der Tchibo Abteilung mahlen. Die Mühlen haben dort auch ein Espresso Mahlgrad.

    Das ist natürlich nur eine Übergangslösung, geschacklich natürlich nicht das tollste. Aber für dem Einstieg finde ich es ganz ok...und man freut sich um so mehr, wenn irgendwann die Mühle da ist.


    Ich an deiner Stelle wurde es mal mit einer gebrauchten Gaggia aus dem Forum versuchen. Ist nicht so abenteuerlich wie bei ebay und in der Regel sind die Maschinen sehr gut gepflegt.
    Die Mühle kann dann noch immer folgen.


    Grüße
    Steve
     
  5. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    hi,

    danke schonmal ... habe bereits im forum meinen suchwunsch platziert :)

    allerdings scheinen die geräte, insbesondere im gebrauchten zustand, eher rar zu sein.

    eine kombi aus baby und demoka 203 wäre natürlich ideal.
    mal schaun, ob es das irgendwo gibt.

    die sache mit dem ventil hab ich bis jetzt noch nicht so richtig verstanden

    :?:

    wo ist da der unterschied im detail? also die baby wertiger im vergleich zur evolution??
     
  6. josh

    josh Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    1
    Ich verweise mal hierauf: http://www.kaffeewiki.de/index.php/Magnetventil
    Weiterer Unterschied ist meines Wissens nach der mitgelieferte Siebträger. Der von der Evolution hat nen Kunststoffauslauf.

    Dieses Angebot - http://trendshopping.at/catalog/product_info.php?cPath=29_30&products_id=44 - kennst Du? Versand nach .de kein Problem.

    Gruß
     
  7. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    super danke dir.

    das angebot kenne ich :) ist das als schnäppchen zu bezeichnen?

    ich kenne den anbieter leider nicht. wie schaut es bei reklamationen etc aus?? habt ihr da erfahrungen.
     
  8. #8 gunnar0815, 16.05.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Mindestens eine demoka 203 brauchst du dazu. Ohne Mühle geht es nicht.
    Gunnar
     
  9. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    nunja. ich hatte es vom budget eher so geplant, mir erst die baby zu kaufen und dann etwas später eine gute mühle. anders bekomme ich das vom budget nicht geregelt. alles auf einmal würde deutliche abstriche bei mühle und maschine heißen.
     
  10. #10 DierdreDipstick, 17.05.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Für die Übergangszeit gibt es ein 1er Sieb für die Gaggia für die Verwendung von E.S.E-Pads.

    Gruß, Andreas
     
  11. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    meinst du zum beispiel diese illy servings?
     
  12. #12 gunnar0815, 17.05.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Vielleicht so aber mit gemahlenen Kaffee wirst du nicht glücklich.
    Gunnar
     
  13. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    das hab ich schon gelernt :)

    evtl finde ich ja eine gebrauchte demoka 203 zu einem guten preis.
    hab auch schon im suche-bereich gepostet

    eine frage: ist der wassertank bei der baby abnehmbar?

    ich lese immer nur leicht von oben zu befüllen.

    ich mein sonst steht das wasser ja da drin, besser wirds davon ja nicht :)
     
  14. #14 gunnar0815, 17.05.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    demoka 203 sind die ebay sehr überteuert. Eine Gastro Mühle bekommst du auch schon für 100 EUR. Und die sind um einiges besser. Mußt du nur den Platz für haben
    Gunnar
     
  15. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    danke für den tip,

    was meinst du mit gastro und wo zum beispiel?

    platz ist kein thema in der küche :)
     
  16. #16 danielp, 17.05.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    halt sowas in der Art:
    http://cgi.ebay.de/La-Cimbali-Kaffe...619688501QQcategoryZ62553QQrdZ1QQcmdZViewItem

    Ob man sie nun bei Ebay ersteigern oder beim lokalen Gastroausrüster gebraucht kaufen mag, ist fast schon Ansichtssache. Auf jeden Fall findet man bei Ebay bei guter Suche etliche "große" Mühlen zum kleinen Preis. Damit schließt man, im Gegensatz zur Demoka, den Wunsch nach einer größeren Mühle die weniger Dreck macht von vornherein erst einmal für Jahre aus ;-).

    Viele Grüße
    Danielp

    PS: Gerade erst noch gesehen: Bei obiger Aktion ist nicht nur eine gute Mühle drin sondern auch noch eine Sudschublade aus Edelstahl... die kosten ja allein schon ganz schön...
     
  17. #17 old harry, 18.05.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    nicht nur das: derselbe verkäufer will auch seine cimbali junior loswerden. einen guten zustand vorausgesetzt, könnte man da schon schwach werden.

    wenn der verkäufer allerdings behauptet:
    dann mach ich wohl was falsch... :roll:
     
  18. #18 Nightstalker, 18.05.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Warum, nach 7 min. schaltet wohl die Heizung ab weil die Temp im Kessel passt... dauert bei meiner auch nur ein paar Minuten ;) Was dann allerdings aus dem Siebträger rinnt will ich nicht wissen... Eiskaffee vielleicht? ;)
     
  19. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    hallo,

    danke schonmal :)

    wenn man weiss wonach man suchen kann ist es sicher leicht. leider kenn ich mich in der materie, also welche mühlen in frage kommen könnten, nicht so tief aus.

    vielleicht könnt ihr mir ja die ein oder andere empfehlen.
     
  20. #20 old harry, 18.05.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    hmm, schwierig. als einsteigermühle immer wieder empfohlen: die demoka m203. bei allen nachteilen - saut rum, relativ laut, z.t. fragwürdige verarbeitungsqualität - kann ich persönlich nicht viel negatives berichten.
    die gaggia mdf scheint ebenfalls ihre anhänger zu haben - und nach oben sind die möglichkeiten fast grenzenlos - vor allem preislich...
    vielleicht schaust du dich mal in der rubrik mühlen um. dort findest du etliche ähnliche fragen und antworten.
     
Thema:

Kaufberatung, absoluter Neuling

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung, absoluter Neuling - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...
  2. Kaufberatung, näheres im Text, bis ca. 650€

    Kaufberatung, näheres im Text, bis ca. 650€: Hallihallohallöchen liebe Leute, Für meinen Hausdrachen möchte ich eine Kaffeemaschine kaufen, zu Weihnachten (wie Kreativ). Zu mir ich bin...
  3. Kaufberatung, Upgrade von Gaggia CC

    Kaufberatung, Upgrade von Gaggia CC: Ihr Lieben, zu erst wünsche ich euch einen schönen 1. Mai. Ich habe lange Jahre nur mitgelesen und nicht gepostet, insbesondere weil ich mit...
  4. Kaufberatung, ja ich weiß: schon wieder

    Kaufberatung, ja ich weiß: schon wieder: Hey Leute, vorweg: ja ich weiß es gibt massig threads zu diesem thema, ich habe auch viele davon gelesen, aber ich möchte trotzdem kurz meine...
  5. Kaufberatung, Erfahrungen

    Kaufberatung, Erfahrungen: Hallo zusammen, Ich trage mich seit geraumer Zeit mit dem Gedanken eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Dazu habe ich bereits viel recherchiert,...