Kaufberatung ästhetische Siebträgermaschine und Kaffeemühle für Cappuccino-Liebhaber

Diskutiere Kaufberatung ästhetische Siebträgermaschine und Kaffeemühle für Cappuccino-Liebhaber im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meine alte Nespressomaschine hat nun endgültig den Geist aufgegeben und ich kann endlich eine Siebträgermaschine in Angriff nehmen. Da dies für...

  1. #1 Farsonaut, 13.03.2023
    Farsonaut

    Farsonaut Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Meine alte Nespressomaschine hat nun endgültig den Geist aufgegeben und ich kann endlich eine Siebträgermaschine in Angriff nehmen. Da dies für mich eine Investition sein soll für ein paar Jahre an der ich Freude haben soll, ist das Budget auch von Anfang an etwas höher. Ich habe jetzt eine Weile im Internet recherchiert und einige Videos geschaut zu verschiedenen Modellen. Meine Favoriten sind bislang die Ascaso Steel Duo PID sowie die Mühle Eureka Mignon Specialita. Ich trinke fast ausschliesslich Cappuccino und möchte mich auch gerne bei latte art versuchen. Deshalb ist mir ein guter Schäumer wichtig. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob ich mich etwas zu sehr von der Optik beeinflussen lasse, da diese doch eher wichtig für mich ist. Mir gefällt beispielsweise die schwarze La Marzocco Linea mini/mikra in schwarz auch sehr, diese ist jedoch zu teuer. Falls Ihr mir irgendwelche Vorschläge machen könntet wäre ich sehr dankbar.

    Welche Getränke
    sollen es werden:
    [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________

    Budget für die Espressomaschine : ~2000.- für Mühle und Maschine zusammen

    Ist ein Gebrauchtkauf eine Option?
    [] Ja, kann durchaus auch ein gebrauchtes Gerät sein.
    [ ] Ja, Rückläufermaschinen wären eine Option.
    [x] Nein, nur neue Maschinen vom Händler mit Gewährleistung/Garantie.
    Bemerkung: Ich möchte gerne eine Maschine die ich für ein paar Jahre habe und deshalb denke ich ist ein Neukauf das sinnvollste.
    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    1 Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    2 Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: 90
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, Nanofoamer...) Nein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? Ungern


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal eine passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?

    Ich bin gerne etwas experimentierfreudig, habe ich aber jedoch irgendwann mal meine Favoriten werde ich wohl bei diesen Bohnen bleiben.


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine?
    Nur ich und vielleicht ab und zu mein Mitbewohner


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Ja
    Ist das für Dich relevant? Nicht unbedingt

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?
    Ich möchte gerne eine Maschine mit einer kurzen Aufheizzeit

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [o] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [x] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [x] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 8 - 10min [x] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder polierter / satinierter Stahlwürfel / Design
    [x] Sonstiges, was Dir wichtig ist:
    Die Maschine sollte eine schöne Optik haben. Ich würde eine in schwarz bevorzugen.


    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)




    _______________________________________
    Zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock, Dual Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten:
    Ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung:
    Nein
    Falls ja: Welche? Womit?


    ____________

    Zur Information ->
    Es wird weiteres Zubehör benötigt:

    Tamper (ab 15.-)
    Ggf. Blindsieb
    Ggf. Milchkännchen
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    ich würde mir nichts in mein Wohnumfeld stellen, das mir nicht gefällt. Das ist für manche wichtig, für andere weniger.
    Wenn das ein Haupt-Kriterium für dich ist, dann solltest du mal alle Maschinen nennen, die Dir zusagen und erst dann die technischen Details abklären. In dieser Preisklasse kannst Du eh kaum mehr was falsch machen. Die kurze Aufheizzeit schließt fast alle E61 Maschinen aus, selbst wenn Du sie etwas aufbohren könntest, vllt auf 12-15 min.
    Die Eureka könnte man wohl schon mal abhaken.

    die Ascaso Steel Duo PID sollte schwarz sein..?
    Kennst du die MiniVivaldi?
    upload_2023-3-13_18-13-25.png
     
    Pappi und Lancer gefällt das.
  3. Pacht

    Pacht Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2023
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    Lelit Bianca in schwarz?
     
  4. #4 Marebaltic, 13.03.2023
    Marebaltic

    Marebaltic Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Gefällt dir die Profitec Pro 300? Gibt es auch in schwarz.
     
    WernerFrisur, Silas und shadACII gefällt das.
  5. #5 Shredder, 13.03.2023
    Shredder

    Shredder Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2022
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    106
    Bei der genannten Aufheizzeit und der Ascaso im Blick werfe ich noch die Quickmill Luna in die Auswahl.
    Gleiches Grundkonzept wie die Ascaso mit 2 Thermoblöcken.
     
    Farsonaut und shadACII gefällt das.
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    [Maschinen] - La Spaziale mini Vivaldi II Gäbe es gerade hier aus dem Forum.
    Dann bleibt genügend Budget für eine Eureka Mignon XL in Ferrari-Rot.
    Wäre man mit knapp 1.600€ gut im Budget.


    Wobei das:
    Alle neuen Maschinen mit Kessel in der Preislage ausschließt.
    Da musst du schon 3.500€ am Tisch legen um das in neu, mit einer Kesselmaschine zu bekommen.

    Wenn es wirklich so "dramatisch" mit der Aufheizzeit ist, bleibt dir nur der Weg:
    Dual-Thermoblock, aber auch das in "ästhetisch" wird in der Preislage schwierig.
     
  7. #7 BezzeraVS, 13.03.2023
    BezzeraVS

    BezzeraVS Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2023
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    32
    Schäumt die Ascaso denn ausreichend für deine Belange?
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Natürlich tut sie das. Sogar besser als eine Maschine mit Kessel, weil der Dampf gleichmäßiger aus der Düse kommt. Dauert ein paar Sekunden länger, aber das ist irrelevant.
     
    Kaffee_Eumel, 3spr3ss0, FRAC42 und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #9 Farsonaut, 13.03.2023
    Farsonaut

    Farsonaut Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Also die MiniVivaldi gefällt mir leider nicht. Aber danke für deinen Vorschlag. Wie bereits erwähnt gefallen mir die La Marcozzo Line mini und mikra in schwarz. Aber auch etwas ähnliches wie die Ascaso Steel in schwarz. Die Profitec Reihe, die Rancilio Silvia Pro X oder auch die Gaggia Classic sprechen mich eher weniger an da diese doch etwas sehr klobig wirken. Ausserdem gefällt mir die Zuriga E2 optisch sehr, da Sie auch einen etwas minimalistischen und modernen Look hat.
     
  10. #10 Farsonaut, 13.03.2023
    Farsonaut

    Farsonaut Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Naja eher weniger. Der Preis wäre mir dafür zu hoch. Aber vielen Dank für den Vroschlag.
     
  11. #11 Farsonaut, 13.03.2023
    Farsonaut

    Farsonaut Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Diese habe ich tatsächlich noch nicht gesehen. Das Design gefällt mir. Bislang hatte ich nur die Quickmill Pippa in schwarz auf dem Schirm. Auch die Thermoblöcke würde wohl die Aufheizzeit gering halten. Ich lese mich mal etwas in diese Maschine ein. Danke ;)
     
    Shredder gefällt das.
  12. #12 Farsonaut, 13.03.2023
    Farsonaut

    Farsonaut Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Naja die Ascaso Steel Duo PID sieht ja schon toll aus. Ich bin mir aber vor allem etwas unsicher aufgrund mancher Reklamationen über die Lebensdauer und baldige Reparaturen die sich weniger einfach gestalten als bei anderen Maschinen.
     
  13. #13 Marebaltic, 13.03.2023
    Marebaltic

    Marebaltic Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
     
  14. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Kann die Zuriga Dampf und Bezug gleichzeitig?

    Bianca ist doch eh wegen E61/Aufheizzeit raus.

    Das ist eine beliebte und dadurch verbreitete Maschine. Da ist es klar, dass man auch ein paar mehr Einzelfälle von Montagsgeräten mitbekommt. Vor Defekten ist man jedoch bei keinem Hersteller sicher und ich wüsste bisher nicht, dass die Steel besonders anfällig wäre.
     
    Farsonaut, Kaffee_Eumel, Röstgrad und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #15 Kaffee_Eumel, 14.03.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    6.259
    +1 für Luna oder Ascaso.

    Wenn 15-20 min Aufheizzeit auch ok wären: Die Silvia Pro (X) gibt es auch in schwarz, die hat in der Trias mit Pro 300 und Elizabeth den größten Dampfkessel.
    Bei gerade einmal 2 Getränken pro Tag würde ich aber auch eher zum TB greifen.
     
  16. #16 mochalattecino, 17.03.2023
    mochalattecino

    mochalattecino Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    57
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Kaufberatung ästhetische Siebträgermaschine und Kaffeemühle für Cappuccino-Liebhaber

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung ästhetische Siebträgermaschine und Kaffeemühle für Cappuccino-Liebhaber - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  2. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...
  3. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...
  4. Kaufberatung La Marzocco + Mühle

    Kaufberatung La Marzocco + Mühle: Hallo zusammen, ich tauche gerade frisch in die wunderbare Welt des "selber Espresso machens" ein. Nun möchte ich endlich den Schritt gehen und...
  5. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...