Kaufberatung Alternative zu Rancilio und Gaggia New Classic

Diskutiere Kaufberatung Alternative zu Rancilio und Gaggia New Classic im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Buongiorno. Erstmal vielen Dank für dieses Forum - wunderbar so viel lernen zu können hier :) Ich will schon länger einen Siebträger und finde...

Schlagworte:
  1. #1 Marlene1980, 05.11.2020
    Marlene1980

    Marlene1980 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Buongiorno. Erstmal vielen Dank für dieses Forum - wunderbar so viel lernen zu können hier :)
    Ich will schon länger einen Siebträger und finde noch nicht das passende Gerät.

    Hatte kurzzeitig die Sage Barista Express (Katastrophe fand ich), und nachdem ich das Video bei den Kaffeemachern gesehen hatte, wurde mir schnell klar, dass wenn selbst Profis es nur so "ok" hinkriegen, dass das dann für mich keine Einsteigermaschine ist.

    Hatte dann die Rancilio Silvia und Gaggia New Classic empfohlen bekommen. Fand beide erst toll, aber nachdem ich die Videos bei den Kaffeemachern gesehen hatte, fand ich, dass mir dieses Temperatursurfen und vor allem die entnommene Wassermenge bei der Silvia (um wieder auf Temperatur zu kommen) zu aufwändig erscheint.

    Was meine Maschine leisten soll:
    Eigentlich trinke ich zuhause nur Espresso (aus meinem kleinen Kocher). Allerdings sehne ich mich schon lange nach richtigem Cappuccino "come al bar" (bin Halb-Italienerin).

    Allerdings - und das ist grad mein Problem - ist alle paar Wochen die ganze Familie hier und ALLE trinken dann Espresso.. .Das heisst die Maschine muss auch problemlos 8 Espressi ziehen können (ohne, dass ich durch Temperatursurfen irgendwas versaue).

    Daher dachte ich kurz an Zweikreiser, hab aber auch was von PID-Steuerung bei Einkreisern gelesen.

    Wer kann mich mal in eine gute Richtung stupsen? Das wäre toll...
    Ach, ich hab das Glück eine Rösterei in der Nähe zu haben, die mir beim Einstellen der Maschine, der Wartung und allem anderen zur Seite stehen kann :)

    Grazie mille.
    Marlene
     
  2. #2 quick-lu, 05.11.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.030
    Hallo im KN,

    du solltest uns noch sagen, wie viele Cappus am Stück du machen willst.

    Einkreiser mit PID u. Boiler gibt es z.B. von:
    Leilt (mit 57 u. 58mm Siebgröße)
    Bezzera Unica
    ECM Classika

    Einkreiser mit PID und Thermoblock gibt es von:
    Ascaso
    Quick Mill

    Dann gäbe es noch die Quick Mill Silvano, mit Boiler/Thermoblock-Kombi und PID.
     
  3. #3 Marlene1980, 05.11.2020
    Marlene1980

    Marlene1980 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hi Quick-lu,

    na das ging ja schnell... Also ich weiss es nicht genau. Eigentlich denke ich, sollten es zwei am Stück sein...
    Ich weiss nur nicht, ob ich nicht mal mehr machen müsste... aber ehrlich gesagt, wenn der Preisunterschied dann sehr hoch ist,
    dann würde ich bei zwei am Stück bleiben... Espressi ziehen und später nochmal Cappu machen...

    Mein Kaffeeröster ist kein Freund von Thermoblock (warum auch immer, vielleicht ist das nicht "echt" genug?), sonst hatte ich mal die quickmill orione 3000 oder wie die heisst ins Auge gefasst...

    Danke dir!
     
  4. #4 quick-lu, 05.11.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.030
    Die hat ja kein PID.
    Ich kann dir aus eigener Erfahrung (QM 3004) sagen, man kann mit einer Thermoblockmaschine richtigen, echten, tollen Espresso machen. Auch im Vergleich zu Maschinen, die "echt genug" sind:)
    Zwei Cappu sind mit einem Einkreiser natürlich problemlos machbar. Wenn du dann nochmal einen oder zwei Cappu oder auch Espresso machen willst, musst du Wartezeit in Kauf nehmen, bis sich die Temperatur wieder eingependelt hat. Für die einen kein Problem, für viele ein absolutes no go. Zu welcher Fraktion du gehörst, kannst nur du selber beurteilen.
     
  5. #5 Marlene1980, 05.11.2020
    Marlene1980

    Marlene1980 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke ein Zweikreiser ist doch die bessere Idee... Gucke mir grad die ECM Technika an...
     
  6. #6 quick-lu, 05.11.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.030
    Also doch kein PID? Würde bei einer zweikreisigen Maschine auch nicht groß Sinn machen aber vergleichbare Temperaturstabilität zum gepiddeten Einkreiser hat man dann auch nicht.
    Funktioniert natürlich trotzdem, nur anders.
     
  7. #7 Marlene1980, 05.11.2020
    Marlene1980

    Marlene1980 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hm.... wenn ich mehrere Espressi hintereinander machen muss und dazwischen noch zwei drei Cappuccini... ist dann ein Zweikreiser nicht stabiler? Wurde mir so gesagt...
     
  8. #8 Lecker Schmecker, 05.11.2020
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Verkauft dein Kaffeeröster auch ECM-Maschinen oder warum so ein großer finanzieller Unterschied bei deiner Maschinenauswahl?

    Ehrlich gesagt wäre es ganz gut, wenn Du mal sagen würdest, wie viel Du investieren möchtest und auch einmal genau beschreibst, was Dir bei deiner Maschinenauswahl wichtig ist. Hierzu kannst Du diesen Fragenkatalog ausfüllen und per Copy & Paste hier einfügen.
    Fragenkatalog für Kaufberatung im Forum - Maschinen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
     
  9. #9 Marlene1980, 05.11.2020
    Marlene1980

    Marlene1980 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ne verkaufen nicht (aktuell, früher ja), aber er kennt die gut und kann mir bei der Wartung etc. helfen.

    aber hier der Fragebogen:


    Welche Getränke sollen es werden:
    [ x Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________


    Budget für die Espressomaschine : __800 würde aber sonst noch sparen _______
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete hochwertige Mühle und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema]


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?

    schwieriger Punkt: meistens nur 2 espressi und oder Cappuccini
    Aber wenn die ganze Familie kommt werden es eher 8-10 Espressi am Stück und 2-4 Cappuccini
    ____ Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    ____ Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: __s.o___
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) nein


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?

    Bin eher treu

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?

    nur ich, privat

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?
    Ist das für Dich relevant?

    Ja und ja

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?

    wenn ich das weiß, dann ist die Zeit kein Problem

    Bin noch am Anfang, mehr weiß ich noch nicht...



    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)
     
  10. #10 Uno22517, 05.11.2020
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    Bevor Du Dich im Unterholz der technischen Eigenschaften der diversen Maschinen verstricken lässt: so wie das klingt sollte das Teil in der Lage sein, eine ganze Reihe (8-10?) von Espressos mit ein zwei Cappus zwischendrin in guter Qualität zu liefern, ohne dass das in Schwerstarbeit ausartet. So richtig stressfrei geht das eigentlich nur mit einer kleinen Gastromaschine mit Fest- und Abwasser, z.B. LaCimbali Junior und dergleichen. Problem: groß und teuer wenn neu zu kaufen, zudem kann nicht jeder in seiner Küche eine Maschine ans Wasser anschließen. Dir wär mit einem Forista geholfen, der mit einer kompakteren Tankmaschine ab und an die große Runde versorgt.
     
  11. #11 Marlene1980, 06.11.2020
    Marlene1980

    Marlene1980 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Guten morgen. Ok, ich sehe schon, war nicht so glücklich formuliert meine Frage...

    Dann würde ich einfach gern fragen, welche Erfahrung ihr mit euren Maschinen habt, wenn ihr Gäste bewirtet...
    Bin ja bestimmt nicht die Einzige, die ab und an mal mehr Espressi etc. machen möchte.

    Was nutzt ihr? Wann kommt ihr an eure Grenzen? (Kann ich das hier im Thread lassen oder muss ich einen neuen aufmachen?)

    Danke nochmal!
     
  12. #12 quick-lu, 06.11.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.030
    Wenn das der Hauptgrund zum Maschinenkauf ist und du deine eigenen Ansprüche hintenanstellen willst, kauf einen KVA...äh Zweikreiser:D
    Wenn mehrere Milchschaumgetränke nacheinander zubereitet werden sollen, ist ein Zweikreiser oder Dualboiler die angenehmere Lösung.
    Beim Dualboiler hättest du dann den Vorteil eines Einkreisers mit PID und zusätzlichem Serviceboiler (den man idealerweise auch noch abschalten kann, wenn man ihn nicht braucht).
    Und es gäbe ein paar, die preislich mit der Technika mithalten können. Kann aber nicht beurteilen, welche Meinung dein Lieblingsröster zu den Alternativen hätte;)
    Da dieser aber bei dir einen dermaßen Stein im Brett hat, würde ich eher seiner Expertise vertrauen als unserer, da du ja vermutlich mehr mit ihm als mit uns zu tun haben wirst:)
     
  13. #13 Gandalph, 06.11.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.441
    Zustimmungen:
    17.137
    Diesen Bedarf bekommst du mit jedem größeren Zweikreiser, oder Dualboiler geregelt.
    Größere Zweikreiser beginnen bei knapp 700.-€ mit der Nuova Simonelli und aufwärts.
    Größere Dualboiler ab etwa 1200.-€ aufwärts mit der Expobar Brewtus IV PID
    Beide genannten Maschinen mit großen Kesseln, und hoher Kapazität!

    Mit meinem 1,8Ltr. Zweikreiser könnte ich die geforderte Leistung für bis zu 10 Personen gut abdecken.
    Mehr Arbeit ist es schon, als mit einer Filterkanne, die ich meist verwende, wenn ich großen Ansturm im Haus habe. Wer aber dann espresso mag, oder Cappucino, bekommt diesen.
    Das Problem liegt eher daran, dass man lange an der Maschine steht, da den meisten der espresso oder Cappu so gut schmeckt, dass es pro Person meist noch ein Zweiter oder gar mehr werden. So reduziere ich durch guten handgefilterten Kaffee schon einmal den Bedarf am Siebträger, denn man will sich selbst ja auch einmal an den Tisch setzen, und sich mit Familie, Freunden und Bekannten austauschen, wenn sie schon mal da sind.
    Die Mengen ließen sich aber auch insgesamt am Siebträger bewältigen, wenn man denn die ganze Zeit davor stehen möchte.

    lg ...
     
  14. #14 Dale B. Cooper, 06.11.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    Überleg halt, ob Du die Maschine für Dich kaufst, oder darauf auslegen möchtest, mal (wie oft) Gäste bewirten zu wollen.

    Ein Einkreiser mit PID macht idR besseren Espresso als ein Zweikreiser..
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  15. #15 wunderwombat, 06.11.2020
    wunderwombat

    wunderwombat Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    68
    Die These höre ich zum ersten Mal.
    Woran liegt das?
     
  16. #16 Marlene1980, 06.11.2020
    Marlene1980

    Marlene1980 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Super, danke... Dann ist die Idee einen gebrauchten Zweikreiser zu finden, z.B. ECM Technika oder Mechanika gar nicht verkehrt... Dualboiler ist mir grad zu hoch... wenn ich gross bin vielleicht :)

    Einkreiser mit PID besser als Zweikreiser für MEINEN Bedarf? Wieso?
     
  17. #17 Dale B. Cooper, 06.11.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    Dass Du noch nicht viel gelesen hast, hier? :)
     
  18. #18 wunderwombat, 06.11.2020
    wunderwombat

    wunderwombat Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    68
    Okay, falsch formuliert.
    Was ist die technische Ursache?
     
  19. #19 Gandalph, 06.11.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.441
    Zustimmungen:
    17.137
    Der Volumen des Brühboilers ist bei Dualboiler größer, als ein HX beim Zweikreiser, und sie werden durch das PID sehr genau geregelt. Die Temperatur ist daher noch genauer, und konstanter, als beim ZK. Ob man in der Praxis zu einem gut eingestellten ZK Unterschiede feststellen kann, wenn vorne dran 4kg Messing temperiert sind?
    - meiner Meinung nach trivial, und auch nicht unbedingt notwendig.

    lg ...
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  20. #20 Dale B. Cooper, 06.11.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    Und der HX im Zweikreiser schwankt irgendwo zwischen völlig unklar bis >>100°C. Stabilen Gleichgewichtszustand erreicht man beim Espressobezug nicht. Man kann nur hoffen, dass die BG das wettmacht.
     
Thema:

Kaufberatung Alternative zu Rancilio und Gaggia New Classic

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Alternative zu Rancilio und Gaggia New Classic - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Rancilio vs Lelit PL81T vs alternative (bis 1000 EUR)

    Kaufberatung: Rancilio vs Lelit PL81T vs alternative (bis 1000 EUR): Hallo erstmal, Ich hab mich gerade frisch angemelded nachdem ich schon einiges hier gelesen habe und danke schon für all die Ideen. Bei mir ist...
  2. Kaufberatung: LM GS 3 oder Rocket R91 oder eine DC Alternative?

    Kaufberatung: LM GS 3 oder Rocket R91 oder eine DC Alternative?: Hallo ihr Lieben, mein Einstieg in die Kaffeewelt begann mit einem Bialetti Mokkakocher, so wie ich es von meiner italienischen Oma kannte. Mit...
  3. Kaufberatung elektrischer Siebträger oder Alternativen a la Cafelat Robot

    Kaufberatung elektrischer Siebträger oder Alternativen a la Cafelat Robot: Guten Abend in die Runde! Nachdem ich nun schon einige Zeit hier rumgelesen habe und mir einige Gedanken zum eigenen Konsumverhalten machte, würde...
  4. Kaufberatung - kleiner Vollautomat oder alternative Methode

    Kaufberatung - kleiner Vollautomat oder alternative Methode: Hallo zusammen! Ich hab schon über die Jahre immer wieder im Forum gelesen, aber das ist mein erster eigener Beitrag! Ich wende mich an euch,...
  5. Kaufberatung SAB Pratika oder Alternative

    Kaufberatung SAB Pratika oder Alternative: Hallo zusammen, vor wenigen Tagen bin ich auf das Forum gestoßen und bin immer noch begeistert, wie viele und vorallem konstruktive und...