Kaufberatung Anfänger-Maschine inkl. Mühle

Diskutiere Kaufberatung Anfänger-Maschine inkl. Mühle im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, das ist mein erster Post in diesem Forum und ich muss sagen ich bin begeistert. Ich habe heute mehrere Stunden quergelesen und...

  1. nailuj

    nailuj Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    das ist mein erster Post in diesem Forum und ich muss sagen ich bin begeistert. Ich habe heute mehrere Stunden quergelesen und finde die Hilfestellungen in diesem Forum sehr angenehm und zielführend. Genau aus diesem Grund wende ich mich an euch.

    Kurz zur Erklärung. Ich hatte in meiner Kaffeekarriere bisher Vollautomaten aus dem eher niedrigeren Preissegment, wo die Zufriedenheit doch irgendwann nicht mehr vorhanden war. Ich weiß noch vor 2 Jahren viel die Entscheidung für eine "Siebträgermaschine". Die S*Barista Express. Tatsächlich bin ich wie so viele auf die Werbung des großen Versandhändlers reingefallen. Wirklich zufrieden war ich nicht. Allerdings muss ich sagen das der Kaffeegeschmack im Vergleich zu den Vollautomaten schon besser war. Zumindest empfand ich das als unwissender Kaffeetrinker.

    Nun ist die oben benannte Maschinen bereits zum zweiten Mal innerhalb von 2 Jahren defekt und ich bin tatsächlich glücklich darüber, dass ich eine Erstattung des Kaufpreises bekomme. Daher habe ich aktuell auch nicht die Zeit langfristig zu recherchieren, was ich gerne tue aber so ganz ohne Maschine ist es schon hart....

    So soviel zur Einleitung und meiner Kaffee-Geschichte

    Anbei für euch der ausgefüllte Fragebogen:


    Welche Getränke sollen es werden:
    [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________

    Budget für die Espressomaschine : 800€ inkl. Mühle


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2 Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    10 Getränke am Tag insgesamt

    Anteil Milchgetränke in %: 95
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden?
    hier bin ich offen für alles

    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? Ungern

    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal eine passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)?
    Ich selber bin experimentierfreudig aber meine Partnerin eher nicht

    Was wäre Dir sonst wichtig?
    (relativ) schnelle aufheizzeit, Langlebigkeit


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? 2 Personen

    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    Eher beides, wir sind beide Freiberufler und haben unser Büro Zuhause, will heißen, Nutzung bleibt bei 2 Personen in der Regel, es muss aber Mal relativ schnell gehen zwischendurch

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?
    Ist das für Dich relevant? im ersten Schritt nicht

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Eher nicht

    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?
    Definitiv möglich

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [O] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [X] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [O] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [O] Aufheizzeiten relevant?

    falls ja: 8 - 10min [X] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]

    [O] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder polierter / satinierter Stahlwürfel / Design
    [ ] Sonstiges, was Dir wichtig ist:

    _______________________________________
    Zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock, Dual Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten:
    Bedingt

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung:
    Ja und wenn ich hier lese doch eher nein
    Falls ja: Welche? Womit?
    Sage Barista Express


    Wie ich schon beschrieben habe, würde ich gerne ein paar € mehr wie meine bisherige Maschine ausgeben. Dies würde ich gerne nutzen um etwas langlebiges zu kaufen. Ich will ehrlich sein, ich bin voll manuelle Maschinen bisher nicht gewohnt. Die Menge des Kaffeepulvers würde ich z.b. ungerne abmessen, jedoch habe ich kein Problem die Menge an Kaffee manuell zu regeln.

    Ihr seht es ist nicht viel wissen vorhanden aber ich bin gerne bereit mir dieses zuzulegen. Letztendlich suche ich einen guten Kompromiss zwischen Geschmack, Kosten und Komfort.

    Vielleicht könnt ihr ja etwas Licht ins Dunkel bringen. Es ist mir bewusst das es ähnliche Anfragen in dieser Form und Preisklasse gab jedoch sind diese hinten raus in Preisklassen gerutscht, die mir aktuell zu hoch sind und die von uns doch große Menge an Milchschaum habe ich nirgends gefunden.

    Jetzt hätte ich es fast vergessen ob die Mühle integriert ist oder eine externe Mühle zur Maschine hinzu kommt ist mir prinzipiell egal. Es sollte in Summe wenn möglich nur die 800€ nicht überschreiten .

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
     
  2. #2 Greenhousen, 19.10.2022
    Greenhousen

    Greenhousen Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2022
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    126
    Also bei knapp 800€ Budget und dem hohen Milchbedarf würde ich nach einer gebrauchten SAB/ACM Pratika oder Nuova Simonelli Oscar 2 schauen. Die gehen so zwischen 400-450€ gebraucht weg. Dann hättest du noch genug Budget für ne Specialita von Eureka und bist top aufgestellt.
    Beide Maschinen decken deinen Bedarf, brauchen aber ein bisschen länger als die 10 Minuten aufheizen. Schätze so mit 15 Minuten bist du in nem guten Bereich
     
    Orang, Kaffee_Eumel und shadACII gefällt das.
  3. #3 Mackerel, 19.10.2022
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1.132
    Ja, bei der Menge an Milchgetränken pro Tag und dem "kleinen" Budget bleibt eigentlich nur gebraucht.
    Das ist als Neuling bei dem bekannten Marktplätzen nicht einfach zu erkennen was man sich da ins Haus holt.
    Da würde ich grundsätzlich hier im Kaffeenetz bei den Angeboten gucken. Da sollten ehrliche Verkäufer zugegen sein und können im Nachgang auch noch den ein oder anderen Tipp geben und Fragen beantworten.
     
  4. #4 shadACII, 19.10.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.691
    Schließe mich
    @Greenhousen an, wenn du Milch mit der Maschine schäumen willst. Wenn extern auch möglich ist ginge auch ein Einkreiser. Aber bei deinem Milchkonsum wirds damit trotzdem aufwändig (French Press, Nanofoamer) oder eben Bauschaum. Beides würde ich nicht machen wollen.
     
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.769
    Zustimmungen:
    10.301
    Schließe mich diesen Empfehlungen an. Also entweder ein günstiger Zweikreiser, ggf. gebraucht, oder ein guter Einkreiser plus externem Milchschäumer. Letzterer ist aber entweder manuell und damit aufwändig (French Press, Nanofoamer) oder man muss auf Latte Art tauglichen Mikroschaum verzichten.

    Ohne erstes wird es nicht gehen. Eine Mühle mit gutem Timer kann jedoch das Leben etwas erleichtern, da man dort nur ab und an mal genau nachwiegen muss.

    Gerade am Anfang macht einem jedoch genaues Abwiegen jedes Bezugs die Sache sehr viel einfacher. Insbesondere wenn ihr bei "Hilfe, mein Espresso schmeckt zu sauer/bitter/fad/stark ..." angekommen seid und Hilfe in einem Forum wie diesem hier sucht.

    Wenn dann mal etwas Erfahrung da ist und ihr eher klassisch dunkle Bohnen bevorzugt kann man auch "nach Gefühl" arbeiten. Aber ohne Feinwaage und Shottimer ist der Weg dahin sehr lang und sehr frustrierend.
     
  6. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    +1 für die Pratika / Oscar Empfehlung.

    Steht aktuell sogar eine günstige Pratika im Forum für 380€.
    [Verkaufe] - ACM Pratika rot

    Dazu eine Eureka Mignon Specialita für ebenfalls 380€ neu, bisschen Zubehör und du hast für 800€ ne runde Sache für deine Zwecke.

    Startzubehör: Feinwaage (0,1g Auflösung) (15-20€), Tamper (20€), Abschlagbehälter (15€), ein Beutel Kaffeefettlöser (5-10€), je ein 350er und 600er Milchkännchen (gesamt 15€).

    Kommste bei ~800€ raus. Dazu röstfrische Bohnen (2 Wochen < Röstdatum < 12 Wochen), bisschen Einstiegslektüre aus dem Forum und das Ding läuft.
     
    Lancer, FRAC42 und jala01 gefällt das.
  7. nailuj

    nailuj Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank für eure Gedanken.
    Ich habe befürchtet, dass ich bei dem Milchkonsum eher zu einem Zweikreiser greifen sollte.

    Das mit der gebrauchten Praktika hier aus dem Forum ist schon interessant. Normalerweise würde ich sagen, gebraucht ist für einen Anfänger schwierig, da man noch nicht wirklich weiß worauf es ankommt. Wenn es hier aus dem Forum kommt ist das natürlich wieder eine andere Sache. Ich schaue mir die Maschine mal genauer an.

    Aber nicht destotrotz. Sollte ich oben genannte Praktika nicht kaufen überlege ich gerade ob es nicht auch sinnvoll sein kann folgendermaßen vorzugehen:

    - gute Mühle (Specialita von Eureka) - für die Ewigkeit
    - erstmal eine kleinere Siebträger z.B.:
    - Lelit Anna mit PID oder ähnliche Preisklasse

    damit wäre man zwar gerade im Bezug auf den Milchschaum nicht ideal unterwegs aber, man hätte schonmal eine gute Mühle als Basis und könnte langfristig herausfinden, wieviel des Kaffeefeuers auf uns übergeht und langfristig den Siebträger austauschen. Da muss man dann glaube ich auch bedenken wo wir her kommen. Bisher hatte das mit gutem Espresso ja eher weniger zu tun ;)

    Oder liege ich hier komplett falsch und ihr glaubt, dass ich den Spaß zu schnell verliere bei meinem Milchkonsum und einem Einkreiser aus dem niedrigen Preissegment?

    Was das abwiegen angeht.
    Anfänglich ist dies sicherlich absolut Sinnvoll, da widerspreche ich nicht. Langfristig dachte ich da schon an einen Timer, damit morgens der erste Kaffee realtiv gut von der Hand läuft.

    Bei der Praktika die oben angeboten wird besteht auch die Möglichkeit die Mühle Eureka Mignon MCI für einen fairen Set-Preis zu bekommen, was haltet ihr von der Mühle anstelle der Specialita?
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.889
    Die MCI ist schon sehr in die Jahre gekommen.
    Dann lieber die Silenzio nehmen.
     
  9. #9 cbr-ps, 20.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Wie viele halbherzige Experimente willst Du noch machen und damit Geld verbrennen? Ganz so ein Anfänger bist Du doch gar nicht mehr und offensichtlich hast Du Lust drauf, sonst würde dich der Upgrade Gedanke nicht umtreiben. Daher würde ich dazu neigen, jetzt einmal eine zum Bedarf passende Kombination zu kaufen, statt den nächsten faulen Kompromiss einzugehen.
     
    dottorecafe, Synchiropus, Gandalph und 4 anderen gefällt das.
  10. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.132
    Ne neue oder gebrauchte Quick Mill 3004 Cassiopea könnte doch auch ganz gut passen, dann sind die Aufheizzeiten auch passender. Für 2x5 Kaffee würd ich ne Maschine nicht durchlaufen lassen. Die Quick Mill wäre ja schon fast heiß, wenn man auf dem Handy die smarte Steckdose anschaltet und dann langsam hin geht ;)
    Heißer Tipp: Mit bodenlosem Siebträger ist das Ding in 5 Minuten heiß
     
  11. #11 Fettoni, 20.10.2022
    Fettoni

    Fettoni Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    51
    Ich habe keinen Einkreiser, deswegen weiß ich nicht, wie lange da die Wartezeiten sind. Mein externer Schäumer benötigt allerdings schon etwas Zeit. Sowohl während er arbeitet, als auch danach bei der Reinigung. Ich könnte mir vorstellen, dass man damit keinen allzu großen zeitlichen Vorteil gegenüber einem Einkreiser gewinnt.
     
    Gandalph gefällt das.
  12. #12 schrems33, 20.10.2022
    schrems33

    schrems33 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    56
    Falls es machbar sein sollte würde ich in deiner/eurer Situtaion etwas mehr Geld ausgeben um eine gute Ausgangsbasis zu haben. Scheinbar bist du mit Siebträger glücklich (ansonsten würdest du dir nach Sage keine neue kaufen wollen).

    Das Problem, welches ich hier sehe ist folgendes:
    wenn du mit einem Einkreiser starten würdest, brauchst du einen Externen Schäumer. braucht auch seine Zeit, muss gereinigt werden...
    Auf Dauer wirst du so SICHER NICHT glücklich. Insofern ist ein Upgrade vorprogrammiert. Was wieder Geld kostet und du den Aufwand hast die alte Maschine weiterzuverkaufen...

    Punkt 2: ein Siebträger hält (bei gutem Umgang) für einen Gebrauchsgegenstand fast ewig, daher würde ich - sofern finanziell möglich - etwas höher einsteigen um längerfristig glücklich zu sein.

    Falls nicht: warten bis man einen passenden Zweikreiser auf dem Gebrauchtmarkt findet und somitetwas Geld sparen. In der Zwischenzeit eine Mühle (Standardempfehlung: Specialita) kaufen und mit Aeropress/Mokkakanne oder sonst was guten Kaffee machen. Für den Milchschaum in der Zwischenzeit bei Tschibo... eine günstige Variante kaufen - für Cappu reichts, für Latte Art nicht
     
  13. #13 fabianm, 20.10.2022
    fabianm

    fabianm Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Warum wird hier im Forum immer die Specialita empfohlen? Wenn man auf die höhere Geschwindigkeit nicht angewiesen ist - welche Punkte hebt sie von der Silenzio ab? Einstellbarkeit? Mahlergebnis? Da liegen doch durchaus ein paar Euro zwischen.

    Oder ist die Standard-Empfehlung eigentlich nicht mehr zeitgemäß, seit es die Silenzio gibt?
     
  14. #14 schrems33, 20.10.2022
    schrems33

    schrems33 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    56
    Weil die Silencio im Vergleich zur Specialita keine DigitalTimer hat, und das über das Drehrad etwas fummelig ist. Sofern man nur eine Bohne verwendet und nicht ständig Mahlgrad und Timer umstellt ist sie quasi gleich gut; aber die Specialita hat ihre Vorteile, die in den Augen vieler (auch meiner) um einiges besser und dankbarer sind. Der Preisunterschied ist spürbar, ja; aber gerechtfertigt und vertretbar.
     
    Feryl, Gandalph und Lancer gefällt das.
  15. #15 Gandalph, 20.10.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.402
    Zustimmungen:
    17.095
    Mit der Kombi, der gebrauchten Pratika und einer Specialita, liegt man bei diesem budget absolut richtig.
    Man hat dann bereits eine länger einsetzbare, gute Mühle mit timer, und eine Maschine, bei der man beim Weiterverkauf praktisch keine Einbußen mehr hat. Für fast nur "Cappus" kann man Einkreismaschinen vergessen - das bringt nur Frust, gerade, wenn man beim Arbeiten nur schnell mal einen Cappu ziehen will.
    Die Pratika ist solide aufgebaut, und auch gut selbst reparabel, wenn man denn etwas Schrauben kann, die Specialita als gute Mittelklassemühle bewährt.

    lg ...
     
    cbr-ps und Mackerel gefällt das.
  16. #16 Mackerel, 20.10.2022
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1.132
    Und du wirst die gebrauchte Praktika so gut wie ohne Verlust auch los, wenn du nach einer Weile etwas tiefer ins Regal greifen möchtest.
    Das scheint mir doch das Sinnvollste und ne ordentliche Mühle kannst du auch daneben stellen mit deinem Budget.
     
  17. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    675
    Bei der MCI hängt es von der Preisdifferenz zur Specialita ab. Ich hatte die MCI und habe nun die Specialita. Beide hatte ich günstig gekauft (MCI als Vorführer beim Händler) und konnte die MCI recht gut verkaufen, so dass sich mein Aufpreis in Grenzen hielt. Ich habe eigentlch nur wegen des Timers gewechselt, weil der eben Mengen für 1 und 2 Tassen speichern kann, bei der MCI stellst Du halt immer nur eine Zeit ein. Die MCI war etwas lauter, dafür wirkte sie etwas hochwertiger und ist etwas kleiner. Wenn meine Differenz grösser gewesen wäre, hätte ich das Upgrade nicht gemacht, und das ist eben auch meine Aussage: Es hängt von der Differenz ab. Bei Neugeräten oftmals leider nur sehr klein. Aber ab und zu gibt es eben auch gebrauchte MCI, dann mag die Betrachtung schon wieder anders aussehen.

    Ähnlich sieht es mit den Maschinen aus. Ich hatte zum Einstieg auch eine günstige Gebrauchte. Auch an sich fein, aber ich habe dann mit Corona Home Office auf einen Zweikreiser aufgestockt, da viel Milch, wenngleich die Tagesmenge nicht so gross ist bei Dir. Wenn ich ne neue Praktika mit Mühle überschlage, komme ich auf 400-500 mehr als die gewünschten 800 (aus dem Kopf nur). Da würde ich mir, falls nichts Gebrauchtes zur Kostensenkung in Reichweite ist, schon die Frage stellen, wann Du, gerade als Freiberufler, in der Lage sein wirst, diese zur Verfügung zu haben -> lieber einen Moment warten als in wirklich kurzer Zeit dann wieder die günstige Maschine raus und dann doch den ZK kaufen.
     
  18. nailuj

    nailuj Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Ich bin überwältigt, ich komme mit dem nacharbeiten ja gar nicht mehr hinterher.

    Ich habe aber noch eine Frage hierzu:
    Ich verstehe die Vorteile einer Zweikreismaschine und finde die Praktika tatsächlich sehr interessant. Allerdings gerade im Bezug zu dem oben zitierten Beitrag. Wenn ich mir während der Arbeit schnell einen Cappu ziehen möchte, habe ich doch das "Problem" der Aufheizzeit (ca. 15 Min). Das habe ich bei der auch vorgeschlagenen QuickMill nicht, da diese ja über die Thermoblock Technologie läuft. Klar andere Technik und bei viel Milchverbrauch schwierig - das sind da dann eher die Probleme.
    Bei meinem Kaffeeverbrauch pro Tag (bis ca. 10 Tassen) lasse ich die Praktika ja nicht ganztägig laufen. (Hierzu habe ich mir die Stromverbräuche eines verlinkten Beitrages von dieroester.at angeschaut)

    Also natürlich kann ich mein Verhalten umstellen, ich versuche es nur alles richtig zu verstehen.

    Aktuell finde ich die gebrauchte Praktika sehr interessant, auch wenn ich mir als Neuling, noch nicht ganz sicher bin ob ich wirklich eine gebrauchte Maschine kaufen sollte.
    Ebenfalls ist die Quick Mill 3004 Cassiopea nicht uninteressant. Hier habe ich natürlich andere Einschränkungen.

    Es kommt solangsam aber Licht in meinen dunklen Kopf ;)
     
  19. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.769
    Zustimmungen:
    10.301
    So ein Zweikreiser ist thermisch recht träge. Der braucht nicht nur lange, bis er auf Temperatur ist, der hält die Temperatur auch recht lange. Wenn der einmal heiß war und du ihn ein paar Stunden ausschaltest dürfte der dank Restwärme relativ fix wieder auf Temperatur sein. Ein paar Minuten Geduld wirst du aber immer haben müssen, egal ob Thermoblock oder Zweikreiser.
     
    Achim_Anders und Gandalph gefällt das.
  20. #20 Mackerel, 20.10.2022
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1.132
    Vom Grundsatz sind in diesem thread ausreichend und dem Budget und Nutzen entsprechende Tipps gegeben worden.
    Jetzt kann sich der Ersteller in Ruhe entscheiden.
    Ich würde es ja krass feiern, wenn hier nicht zusätzliche 13 Seiten draus werden bei denen man sich im Kreis dreht.
     
Thema:

Kaufberatung Anfänger-Maschine inkl. Mühle

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Anfänger-Maschine inkl. Mühle - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...
  2. Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro

    Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro: Hallo und schon mal danke für die Unterstützung: Ich verwende seit über 10 Jahren eine Iberital Challenge - mit der Qualität des Mahlgutes war...
  3. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...
  4. Kaufberatung/es wird Zeit

    Kaufberatung/es wird Zeit: Hallo zusammen, zunächst kurz zu mir. Ich nutze aktuell eine Gaggia Classic, die schon sehr viele Jahre auf dem Buckel hat. Ich bin eigentlich...
  5. Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung

    Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung: Hallo alle Zuerst der Fragebogen Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [ ] Cappuccino wie beim guten...